Brickmiller
12.08.2008, 21:56

ein paar "elektrik" - Vorschläge

Hallo zusammen,

Da hier immerwieder mal Fragen zum Thema Elektrik auftauchen:
- wie und womit verbinden ....
>>> hier ein paar Vorschläge - diese sind allesamt ohne Bohren sägen ....
umsetzbar und erfordern "wenig" Fachkenntnisse ... (denke ich mal)?!?!?

[image]



zu 1 und 2: dies sind 2,00 mm Laborstecker "alias Mini Banannestecker"
- die Buchsen haben ein M5 Gewinde und passen (wegen Untermaß)
genau in die Technikbauteile "ohne Bohren etc...."
- die Stecker dazu gibt es in vielen Farben, einige passen auch gut zu
den Farben der Bricks (so gut die Farben der Bricks halt passen )
- es gibt dazu auch fliegende Buchsen (Hersteller Hirschmann und MC MultiContact)
- Nachteil diese Verbinder sind (meineswissens) nur als Lötversion erhältlich

zu 3 dies sind sog. Lüsterklemmen, und diese gibt es als steckbare Paare
- hier reicht also ein Schraubenzieher

zu 4 und 5 Dies sind Verbinder der Firma Wago
- (gibt´s auch bei Conrad, Reichelt, Bürklin .... und so weiter)
hier reicht abisolieren, Adern verdrillen und einquetschen
sehr einfach zu machen da ohne Werkzeug
- die Klemme 5 ist eigentlich als Lampenanschlußklemme gedacht
aber sie läßt sich wie gezeigt gut "zweckentfremden"
- Nachteil ist manchmal der Platzbedarf (pro Pol eine Klemme !!!)

für obige Verbinder sind stare und flexible Leiter verwendbar.

Nun gibt es noch jedemenge andere el. Verbinder die dann aber entsprechend
"eingearbeitet" werden müssen - und da weint ja so mancher gleich wieder bitterlich
abgesehen davon wird´s dann eine never ending story!

Hoffe mal der ein oder andere kann hiermit was anfangen ?!?!?
bei weiteren Fragen - nur zu....

Viele Grüße aus dem Allgäu von Ralf


Brickmiller
12.08.2008, 21:59

Re: Bildqualität - gern per Mail auch was besseres... (ohne Text)


SirTeddy
13.08.2008, 07:26

Re: ein paar "elektrik" - Vorschläge

»
» zu 1 und 2: dies sind 2,00 mm Laborstecker "alias Mini Banannestecker"
»
» zu 3 dies sind sog. Lüsterklemmen, und diese gibt es als steckbare Paare
» - hier reicht also ein Schraubenzieher
»
Hallo Ralf,

hatte mich schon gewundert, dass Du Dich nicht rührst, ist doch (eines) dein(er) Spezialgebiet(e) ;o))

zu 1/2 `ne Anmerkung:
- die Mini-Bananenstecker haben 2,6 mm !! Sie heissen oft auch Zwergstecker (Katalogname).
Gibt es als -Stecker, -Kupplung und -Buchse, in vielen Farben !
Und auch da ist der Kabelanschluss schraubbar, sprich es reicht ein Schraubendreher.

Die "neuen" (sind aber gar nicht mehr so neu) Ministecker von Märklin (falls einer in einen Modellbahnladen
zum Kaufen gehen sollte) sind "anders" ! Nicht mehr kompatibel und s..teuer !
Wenn man aber "reinrassig arbeitet sind sie besser (?), sicherer (!).
(Das "Gehäuse" ist anders geformt und verdeckt 100-%ig den Stecker, man (vor allem Kinder) kann nicht
mehr zufällig "Kontakt" kriegen !)

- die sog. Laborstecker haben "üblicherweise" 4 mm (gibt's aber auch 2 mm), sind also dicker, länger und
größer (aber dafür nicht so fummelig).
Andere Namen dafür sind Büschel- und Bananenstecker, die Steckerform ist oft abweichend (z.B. gibt
es den Stecker mit "Nebeneingang", man kann also verzweigen).
(Das ist übrigens auch bei allen (?) Zwerg-/Mini-Bananasteckern so !)
Die LabSt gibt es löt- und schraubbar, löten ist i.d.R. "sicherer" (wenn aber "was nicht stimmt" ist die
Reparatur komplizierter !)

zu 3:
- das "Paare" bezieht sich sicher auf Papa-Mama-Ausführung, oder ?
Es sind die bei Lüsterklemmen üblichen "Blöcke" mit 10 Anschlusspaaren, die 10er-Blöcke kann man "beliebig" durchschneiden und man hat dann 1-er, 2-er usw. "Stecker".
Sind aber nicht so wirklich was für oft zusammen-/auseinandernehmen (geht recht streng, vor allem wenn's
mehrpolig ist).

Gruß an Alle und vor allem an Dich
Gerd


pitterdrei
13.08.2008, 10:00

Re: ein paar "elektrik" - Vorschläge

hi Ihr Hobby-Elektroniker

» zu 3:
» - das "Paare" bezieht sich sicher auf Papa-Mama-Ausführung, oder ?
» Es sind die bei Lüsterklemmen üblichen "Blöcke" mit 10 Anschlusspaaren,

12er Paare

» die 10er-Blöcke kann man "beliebig" durchschneiden und man hat dann 1-er,
» 2-er usw. "Stecker".
» Sind aber nicht so wirklich was für oft zusammen-/auseinandernehmen (geht
» recht streng, vor allem wenn's
» mehrpolig ist).
»

Aderendhülsen (und AE-Zange) sollte man schon nehmen und nicht am falschen Eck sparen, vorallem wenn geschraubt wird.

Gruß an Euch Alle
Pitter


Brickmiller
13.08.2008, 12:23

Re: etwas mehr Vorsicht mit harten Urteilen ?!?!?

» hi Ihr Hobby-Elektroniker

schnelles Urteil ... ob´s immer richtig ist ????

aber zum Thema:
es gibt einige Lüsterklemmen mit einem Adernschutzbügel - hier darf man im
"Legobereich" gut auch ohne Adernendhülsen arbeiten - deshalb von mir hier
vorgeschlagen.

[image]



Die von mir gezeigten Laborstecker haben devinitiv 2mm - und nur die passen
ohne Bohren in die Technik-Bausteine - bitte erst mal Katalog studieren
und dann gerne Verbesserungen posten...

Die Wago-Verbinder sind ohne Adernendhülsen "verordnet" - deshalb halte ich
diese für den LEGO-Hobby-Elektriker für sehr praktikabel. (auch hierzu gibt´s vom Hersteller sehr viel mehr INFO´s)

>>>> es gibt jedemenge professioneller Kabelverbindungstechniken, technisch sicher sehr viel anspruchsvoller. Aber genau das ist hier aus meiner Sicht nicht die Zielgruppe hier?!?!?!?

na dann Grüße ... Ralf


Gesamter Thread: