abhf
10.08.2008, 10:51

Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Legofreunde,

während die Ausstellung in Langeoog noch läuft, bauen wir schon fleißig an den Neuigkeiten für die 2009er Ausstellung. Eines der neuen Objekte ist die Feuerwehr der Inselgemeinde Langeoog.

Während das Feuerwehrgebäude noch in Bau ist, haben wir drei Feuerwahrfahrzeuge schon einsatzbereit.

- das TLF 16/25 – ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug mit 2500 Liter Tankvolumen
- das LF 8 – ein geländegängiges Löschfahrzeug mit Manschaftskabine
- das DLK 23/12 – eine Drehleiter mit 30m-Leiter


Hier ein Bild der drei Fahrzeuge:

[image]




Wer mehr über die Langeooger Freiwillige Feuerwehr lesen möchte – bitte sehr:

http://www.feuerwehr-langeoog.de/

Eine Übersicht über die Fahrzeuge der Langeooger Feuerwehr findet sich dann hier:

http://www.feuerwehr-lang...98040f20901/index.html


So, und nun zu unseren Nachbauten. Alle Fotos der Originale konnten wir an einem Tag der offenen Tür machen, so dass wir alles ausgiebig fotografieren konnten, einschließlich der Geräte in den einzelnen Geräteräumen der Fahrzeuge:

TLF 16/25

Das TLF ist ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug. Hier ein Bild vom Original:

[image]



Für den Lego-Nachbau war es mir besonders wichtig, die charakteristischen Rolltore mit Rahmen zu bauen, und zwar nicht in der üblichen Riffelsteinoptik, sondern in einer Kombination von Palisadensteinen und Platten/Fliese als Rahmen. Folglich ist der Aufbau in mehreren Richtungen in Snot-Bauweise entstanden. Die Griffe sind 1x2-Platten mit Führungsschiene, die „über Kopf“ eingebaut werden mussten.

[image]



Bei der Kabine wollte ich auf den Einsatz der üblichen Frontscheibe verzichten, obwohl aich dieses in der 6w-Bauweise natürlich problemlos möglich gewesen wäre. Ausgangspunkt an der Kabine war eigentlich die Idee, Rolltorsteine zu benutzen, um die Falzung in der Fahrzeugseite darzustellen. Damit war dann auch die Baurichtung vorgegeben. Ansonsten ist eigentlich nicht viel Neues an der Feuerwehr zu finden, aber in 6w lassen sich auch nur beschränkt Detaillierungen machen.

[image]



Was am Nachbau nicht stimmt, ist die Proportion von Breite zu Höhe, das Fahrzeug ist deutlich zu hoch, aber das ist durch die Palisadensteine bedingt. Letztlich ist das Original ja ein geländegängiges Fahrzeug, da mag man diesen Mangel nachsehen!

Genaue Angaben zur realen Fahrzeugausstattung finden sich auf der Homepage der Langeooger Feuerwehr: http://www.feuerwehr-lang...02c67498040f50604.html



LF 8

Das LF 8 ist ein Löschfahrzeug mit Mannschaftskabine.

[image]



[image]



Hier sollte die gleiche Bautechnik für die Geräteräume eingesetzt werden, nur dass die Geräteräume unterschiedlich breit sind. Problematisch war hier natürlich, eine Anordnung der Steine und Platten zu finden, die sowohl die Anordnung von Lamellen und grauem Rahmen wie auch der roten Seitenwände ermöglicht und gleichzeitig so liegt, dass die oberen und unteren Rahmenplatten symetrisch zu den Geräteräumen liegen. Schließlich sollten die Geräteräume allseitig mit einem grauen Plattenrahmen eingerichtet sein.

[image]



Mit sehr viel Tüftelei und noch mehr Rechnerei konnte eine Lösung gefunden werden, die sogar soviel Platz ließ, einen Geräteraum von Haltekonstruktionen frei zu halten und diesen geöffnet darzustellen. Darin befindet sich übrigens ein Stromaggregat.

Wer sich den mittleren Geräteraum anschaut, wird auch sehen, warum dieser nicht geschlossen wurde: dort hätte ich neben einem 4er-Palisadenstein einen 1er Palisadenstein gebraucht, den es bekanntermaßen ja nicht gibt, denn der Geräteraum hat eine 5er-Höhe. Eine 6er oder 4er Lösung hab ich zunächst versucht und dann verworfen, als mir der „Trick“ mit der Öffnung einfiel. Leider musste ich dafür die gesamte innere Halte-Konstruktion umbauen, um den mittleren Geräteraum frei zu machen. Dabei ist allerdings auch die Verwendung der 1x2-Platten mit Führungsrille auf der Strecke geblieben, denn für die dort notwendige „Über-Kopf“-Technik war kein Platz. Letztlich ergab dann auch die Breite der Geräteräume die Notwendigkeit, einen 1er-Griff zu verwenden. Das einzige Teil ohne Noppe, das mir einfiel war die Gelenkfliese, sich keine schöne Lösung, aber besser als nichts. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee?

[image]



Das Propotionen-Problem trifft natürlich auch auf diesen Nachbau zu, aber ich hab mich daran gewöhnt....

Genaue Angaben zur originalen Fahrzeugausstattung finden sich auf der Homepage der Langeooger Feuerwehr: http://www.feuerwehr-lang...02c67498040f5d306.html



DLK 23/12

Das DLK 23/12 ist die neueste Errungenschaft der Langeooger Feuerwehr – eine 30m-Drehleiter.

[image]



[image]




Der Nachbau hat ebenfalls die Magirus-Kabine des TLF 16/25, so dass diese nicht neu erfunden werden musste. Da es sich um ein nicht-geländegängiges Fahrzeug handelt, konnte die Kabine auch weiter nach unter gesetzt werden, was den Proportionen deutlich zu Gute kommt.

[image]



Ansonsten gelten die Aussagen zu den beiden ersten Fahrzeugen – auch hier sind die Geräteräume maß-gebend. Was ich unbedingt noch realisieren wollte, waren die ausfahrbaren Stützen. Für deren Realisierung habe ich mehr als 4 Stunden getüftelt und das Chasis des Fahrzeuges komplett umgebaut, um eine Befestigung zu ermöglichen. Zu dem Zeitpunkt war der Rest komplett fertig...... Auch das kann einem passieren! Aber die Lösung gefällt mir ausgesprochen gut.

[image]



Genaue Angaben zur Fahrzeugausstattung finden sich auf der Homepage der Langeooger Feuerwehr: http://www.feuerwehr-lang...0000009abc09b8d02.html


Technische Geräte

Da wir ja am tag der offenen Tür ausgiebig fotografieren konnten, war es auch möglich einige Geräte zu fotografieren. Aus das musste natürlich umgesetzt werden:

- Gebläse
- Pumpe
- Generator

[image]



Und das noch: das Leben als Feuerwehrmann besteht ja nicht nur aus Rettungs- und Löscheinsätzen, so dass wir auch gleich den Mega-Grill gebaut haben, der hinter dem Spritzenhaus steht.

[image]




Guten Appetit und viel Spaß bei den Modellen der Langeooger Feuerwehr.

Mehr Bilder wie immer auf MyImages. http://festum.de/1000steine/myimages/album161


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
10.08.2008, 18:09

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo abhf

Mir gefallen vor allem deine Zusatzgeräte, auch hast du richtig erkannt, dass ein Grill sehr wichtig ist. Hier unser Materialwart bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

[image]



Regionale Feuerwehr Maiengrün

Felix


abhf
10.08.2008, 18:10

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hi Jens,

» Hallo Andreas!
»
» Schöne Feuerwehrfahrzeuge hast Du da zusammengeschmiedet, wirklich eine
» Leistung!!

Danke sehr!
»
» An Kritik kann auch ich nur die zu hohen Vorderradabdeckungen, die roten
» Felgen (schwarz ist halt originool) und den Rampenspiegel an linker
» Fahrzeugseite (gibt es eben nur rechts)anführen.

Tlw. geändert! Danke für die Anmerkungen.
»
» Die Koffer sind wirklich toll gelungen, auch ich habe da schon meine
» Erfahrungen gesammelt, vor allem, wenn man sie nutzbar haben möchte, wenn
» hier auch nur teilweise.
»
» Bei den Kabinen würde ich einem Iveco eher eine senkrechte Frontscheibe
» geben, da die geringe Neigung in Lego dann doch eher zu "flach" wirkt.

Das hab ich probiert, aber das ergibt diesen Kasteneffekt. Aus gleichem Grund werde ich auch nicht auf das Formteildach verzichten können. Deshalb dieser Kompromiss!

» Aber das ist eine Frage des Kompromisses und des persönlichen Geschmacks.

Letztlich immer!

»
» Das sind aber nur Kleinigkeiten bzw. Geschmacksfragen.
»
» Und die können die insgesamt gelungenen Fahrzeuge nicht schälern.
» Mir persönlich gefällt der kleine Trick mit den Rolltorsteinen für die
» Sicken im Blech ganz besonders.
»
»
» Gruß
»
» Jens


abhf
10.08.2008, 18:13

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Marion,

» Hi Andreas,
» Mir gefallen deine Feuerwehrautos sehr gut, bis auf die zu kleinen
» Radkästen vorne.

Danke schön!

» Ich bin echt auf das Feuerwehrgebäude gespannt, es eines von 4 Gebäuden,
» die ich mir für Lego-Langeoog noch wünschen würde:
»

[image]



Zwei davon kommen 2009! Eines vielleicht später, eines wahrscheinlich gar nicht. Aber welche? Betriebsgeheimnis! Warten bis zur Vorstellung!

» Mal sehen, ob du das ein oder andere davon für nächstes Jahr noch baust
» :blink: .
»
» Liebe Grüße,
» Marion.


abhf
10.08.2008, 18:15

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Felix,

» Hallo abhf
»
» Mir gefallen vor allem deine Zusatzgeräte, auch hast du richtig erkannt,
» dass ein Grill sehr wichtig ist. Hier unser Materialwart bei seiner
» Lieblingsbeschäftigung.
»
»

[image]


»
» Regionale
» Feuerwehr Maiengrün

»
» Felix

ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Feuerwehrleute gibt!


Tagl
10.08.2008, 18:17

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Andreas,

das ging ja mal flott! Sieht jetzt viel stimmiger aus finde zumindest ich.

» Einige deiner (und anderer)Vorschläge hab ich grad mal umgesetzt:
»
»

[image]


»
» - Frontblitzer weg an beiden Fahrzeugen
» - Rampenspiegel an beiden Fahrzeugen nur rechts
» - Front vorgezogen und Scheibenwischer ergänzt
» - Einsteigehilfe nach vorne gesetzt
» - Türgriffe umgebaut bzw. ergänzt (Riffelfliese)

Gruß
Marco


olivgrau
10.08.2008, 23:56

Beste Umsetzung ...

... von aktuellen deutschen Feuerwehrfahrzeugen!

Hi Andreas.

Also bislang echt das Beste was ich aus Lego gesehen habe im Minifig-Stil.

Da kommt doch wieder der Gedanke auf, das Fahrzeug der eigenen Wehr mal nachzubauen!

Und wieder ein Feuerwehrmann mehr!

ciaOliver


Juergen Bartosch
11.08.2008, 17:38

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Andreas,

Wenn Ihr Euch mal eines Themas annehmt, dann setzt Ihr gleich neue Maßstäbe. Hut ab vor Eurer Inselfeuerwehr.

Ihr erlaubt mir, daß ich in's Detail gehe:

Zunächst zum TLF 16/25.

» Für den Lego-Nachbau war es mir besonders wichtig, die charakteristischen
» Rolltore mit Rahmen zu bauen, und zwar nicht in der üblichen
» Riffelsteinoptik, sondern in einer Kombination von Palisadensteinen und
» Platten/Fliese als Rahmen. Folglich ist der Aufbau in mehreren Richtungen
» in Snot-Bauweise entstanden. Die Griffe sind 1x2-Platten mit
» Führungsschiene, die „über Kopf“ eingebaut werden mussten.
»
»

[image]



Das mit den Pallisadensteinen ist mal eine andere Variante und gibt den Fahrzeugen eine ganz andere Optik. Persönlich muß ich sagen, daß mir die Riffelsteine doch besser gefallen. Sehr schön die Lösung mit den Griffen über Kopf eingebaut, muß ich mir merken.

Unheimlich schön zu sehen, wieviel Details Du versucht hast umzusetzen. Auspuff, hinterer Aufstieg, Trittleisten, Scheinwerfer, Spiegel, Türfalzung, die Lüftungsgitter hinterm Hinterrad, ... Auch wenn manche Dinge etwas zu groß dann werden. Wie z.B. die Lüftungsgitter hinterm Hinterrad, die unteren Scheinwerfer vorne und die Frontblitzer. Die Details würden sich besser auf einem 8w Fahrzeug machen. Aber ich finde sie absolut toll. Nur die blauen Frontblitzer entsprechen nicht dem Original. So wie es auf den Bildern ausschaut, hat das Original gar keine. Braucht es auf der Insel auch gar nicht, da es keinen anderen Verkehr zum Verscheuchen gibt. Ersetz die doch einfach mal durch rote Fliesen. Für die unteren Scheinwerfer wäre es sicher eine Verbesserung, wenn Du ein 1x1 transparentes Plättchen oder die 1x2 transparente Fliese normal oder über Kopf eingebaut verwenden könntest, so daß sie nach vorne hin nur 1 breit ist. In Deiner jetzigen Lösung sind die Scheinwerfer einfach zu groß.

» Ausgangspunkt an der Kabine war eigentlich die Idee,
» Rolltorsteine zu benutzen, um die Falzung in der Fahrzeugseite
» darzustellen.
Schöne Idee.

Die Felgen gehören eigentlich schwarz, aber diese Räder gibt es nicht in schwarz. Du hast Dich für die Lösung entschieden sie in rot zu machen, was dann zwar vom Vorbild abweicht, aber insgesamt zur Feuerwehr passt.

[image]



Sehr schön die Lösung, für das Kabinendach das Teil 52031 zu verwenden, trotzdem aber die Blaulichter ganz nach vorne zu bekommen. Wenn man hier die Blaulichter nicht aufkleben will, hat man immer ein Dilemma. Du verlierst durch das Davorbauen zwar wieder die runde Form, das hast Du aber mit der 1x4 Fliese und den beiden schwarzen clips gut gelöst. Zumal die Clips Dir gleich drei Probleme lösen.

Über Eurem weißen Stoßstangenvorbau könntet Ihr noch einen Riffelmetallaufkleber aus einem der Standardfeuerwehrsets verwenden.

» Was am Nachbau nicht stimmt, ist die Proportion von Breite zu Höhe, das
» Fahrzeug ist deutlich zu hoch, aber das ist durch die Palisadensteine
» bedingt. Letztlich ist das Original ja ein geländegängiges Fahrzeug, da
» mag man diesen Mangel nachsehen!

Das ist bei 6w schwierig, vor allem wenn man noch versucht so weit am Original zu bleiben.

Was dem Fahrzeug unbedingt fehlt sind ein paar Aufkleber. Das Kennzeichen "WTM-PK 95" "IVECO" und natürlich
"Freiwillige Feuerwehr
Langeoog"
Wobei ich Freiwillige durch Freiw. abkürzen würde. Sonst wird der Aufkleber entweder zu lang oder die Schrift zu klein. Da solltest Du mal ein Wort mit Dem Ausrüster Eurere Eisenbahnsteuerung reden, der kann Euch da hervorragend helfen.

Zu den anderen Fahrzeugen und zu Eurem Zubehör später.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
11.08.2008, 17:54

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

» » ähm. Das leidige Thema mit selbstgemnachten Aufklebern habt ihr aber auch
» » oder?
»
» Aufkleber gibt es bei uns nur sehr sparsam. Und es muss sich lohnen, bis
» ich mal wieder einen Bogen weiße Aufkleber voll habe, denn ich lasse
» drucken und da lohnen nur ganze Bögen. Ich werde Aufkleber aber weiterhin
» nur ganz gezielt einsetzen, denn oftmals passen Detaileirung in Lego und
» Aufkleber nicht zusammen... Und der Aufkleber darf das Modell nicht
» "bestimmen", die Wiedererkennung muss aus dem Modell selber kommen.

Hallo Andreas,

Das mit der Wiedererkennung aus dem Modell ist natürlich ein hohes Ziel. Sie sollte nicht aus den Aufklebern kommen, das ist richtig. Aber gute Aufkleber können ein gutes Modell noch hervorragend ergänzen. Die Fliese "HC 514" als Kennzeichen für eine Langeooger Feuerwehr mindert aber das ganze. Hier muß schon ein Originalkennzeichen hin. Darüber "IVECO" wegzulassen kann man streiten. Und an der Seite eine "Freiw. Feuerwehr Langeoog", das würde für das Gesamtprojekt Langeoog sicher gut kommen. Wie Unten in meinem Komentar bereits gesagt, sprecht mal Karsten an, der kann hier hervorragendes liefern. Muß man dann nur noch aufkleben.

Gruß

Juergen Bartosch


Brixe
11.08.2008, 18:24

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Andreas,

je öfter ich mir die Bilder der Originale und der Legofahrzeuge ansehe und miteinander vergleiche, desto mehr bin ich der Meinung, daß die Räder bzw Reifen bei den Nachbauten im Verhältnis zu klein sind.
Ich würde bei gleichbleibenden Felgen eher eine Reifengröße größer nehmen:

[image]



Oder diese Felgen-Reifenkombination, die Felgen gibt es nämlich auch in schwarz:

[image]

[image]



Die wären dann nätürlich noch weniger passend für die Radkästen, aber man könnte die Radkästen ja auch mit diesen Bögen bauen:

[image]



Liebe Grüße
Marion.


Juergen Bartosch
11.08.2008, 19:44

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Andreas,

Nun zum LF8, ein Iveco.

[image]



Was mir nicht gefällt ist Die Schnauze. Die ist nicht soweit nach Innen gesetzt wie Du sie realisiert hast. Auch der schwarze Talienstreifen Unten ist bei Dir zu weit eingerückt. Die Scheinwerfer stimmen ebenfalls zu wenig. Und Frontblitzer hat der Langeooger LF8 keine.

[image]


[image]



Was hingehauen hat ist der gelbe Blinker an der Seite und die stark heruntergezogene erste Seitenscheibe. Die Türgriffe würde ich nur durch Plättchen oder Riffelplättchen andeuten und nicht die Gelenksteine soweit herausragen lassen. Für diesen LKW sind die Garagentorsteine übertrieben. Hier wäre, geht aber nich durchgängig umzusetzen, eine Fliesenkante ausreichend.

Das mit dem nicht funktionieren Vorderrad ist mir vorhin beim TLF 16 entgangen. Das tut einem beim Betrachten natürlich immer weh, daß das Rad nicht rollen kann.

Deine Begründung, daß Du beim Aufbau für das mittlere Fach keine Palisadensteine verwenden kannst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Durch den Einbau eines Griffes Unten, hast Du ja eh keine 5 Noppen in der Höhe mehr. Wenn Du jetzt zu dem Griff noch eine Plättchenreihe dazu rechnest, dann könnte das doch schon wieder passen. Die Lösung des TLF 16 mit den über Kopf eingebauten 1x2 Plättchen mit Führungschiene gefällt mir da besser. Dann kannst Du aber nicht mehr die für die Radkästen besser aussehenden gesnotteten 2x3 Dach- und Inverssteine verwenden. Die gefallen mir nämlich hier besser als die Minislopes beim TLF 16. Es ergibt sich einfach eine glattere Fläche.

Mit der grauen Gitterfliese hinter dem Hinterrad bist Du ein wenig zu tief. Bekommst Du das nicht zumindestens das eine graue Plättchen höher, welches Du darüber eingeschoben hast?

[image]



Sorry für soviel Kritik. Kritisieren ist immer leichter als es selber besser zu machen. Du bist aber jemand, der immer bemüht ist konstruktive Kritik aufzugreifen und umzusetzen. Wenn ich mal den Blick nicht direkt auf das Loch in der Schnauze schweifen lasse, ist es trotzdem ein schönes Feuerwehrfahrzeug.

Gruß

Juergen Bartosch


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: