Heiner
10.08.2008, 15:41

Neue Magnetkupplungen für die Eisenbahn

LLL,

gestern habe ich die neuen Magnetkupplungen von S@H bekommen, und da stellte sich für mich die Frage, ob die gleiche Anhängelast in den Zügen wie bisher angehängt werden kann. Schließlich ist bei den neuen Kupplungen Plastik zwischen den Magneten und nicht mehr Eisen auf Eisen mit hauchdünn Farbe.


[image]



Also habe ich mir eine Testapparatur gebaut, um die Kraft zu messen, mit der die Kupplungen zusammenhalten:

[image]



Ergebnisse:

Ich habe die 4 neuen Kupplungen untereinander, neue und alte sowie verschiedene alte miteinander kombiniert und die Kraft (über das Gewicht) festgestellt, bei dem sie abreißen.

Die alten Kupplungen reißen bei etwa 250g - 300g Gewichtsbelastung (2,5 - 3 kN), die neuen bei 190g - 250g Belastung (1,9 - 2,5 kN), Kombinationen liegen dazwischen. Das bedeutet bei den Kupplungen, dass wahrscheinlich nicht mehr ganz so schwere Züge gezogen werden können (nur im Grenzfall gleiche). Mit den alten Kupplungen konnte ich z.B. 25 Hopper an eine Lok anhängen, die sie dann wegzog. Leider habe ich nicht so viele neue Kupplungen, um das zu versuchen.

Die neuen Kupplungen sind geschraubt, wie man auf dem Bild erkennen kann, aber mit Schrauben, die kaum rausdrehbar sind. Ich bin nicht so neugierig, wie die Magnethalter von innen aussehen, aber ich gehe sicher recht in der Annahme, dass in kürze irgendjemand das veröffentlicht.

Cheeers,
Heiner


Spider
10.08.2008, 16:59

Versteh ich ja nicht ganz...

Hallo Heiner,
auf der einen Seite schreibst Du, daß die neuen Kupplungen nicht so viel halten wie die Alten. Soweit klar.

Dann gibst Du die Hebekraft mit 1,9- 2,5 kN an.
Nun fragt sich der aufmerksame Schüler welcher "Irre" Züge mit einem Gewicht von ´ner viertel Tonne:surprised: durch die Gegend kutscht.

Zur Verdeutlichung:

Eine Masse von 1 kg entspricht (rund) einer Gewichtskraft von 10 N.
2,5kN = 2500 N was also 250 kg entspricht.

Wenn man dann noch bedenkt, daß die Zugkraft für einen Waggon mit einer Masse von (z.B.) 500 gr ja nicht 5 N entspricht (weil ja nur der deutlich kleinere Rollwiderstand überwunden werden muß), eröffnet das doch theoretisch Megazügen alle Tore.

Wenn man also Deine simple, wie zweckmäßige Prüfvorrichtung zugrunde legt, sollte jeder darauf kommen, daß Deine Ergebnisse doch nur in N und nicht in kN angegeben sein sein sollten.

Das die neuen Kupplungen irgendeinen Vorteil mitbringen war ja eh nicht zu erwarten, außer das die US-amerikanische Population jetzt explodiert, weil sich jetzt nicht mehr Millionen Kids jährlich an Legokupplungen verschlucken.

Um das mal mit Asterix und Obelix zu formulieren: "Die spinnen die....."

Aber die Stiftung Heinertest hat mal wieder ganze Arbeit geleistet, hast Du schon einmal darüber nachgedacht bei Lego als Qualitätstester anzuheuern?
Du prüfst wenigstens praktisch und nachvollziehbar.


Viele Grüße

Jens


felix_the_swiss
10.08.2008, 17:58

Max Zugsgewicht

Aber Heiner

Eins hast du verschwiegen, wbei den neuen kann man mit 1x2 Plättchen die Kupplung mechanisch verstärken, damit kannst du deine Hopperschlange problemlos ziehen.

Felix


DeusDeorum
10.08.2008, 18:03

SI-Einheit von Masse ist kg, nicht g, deshalb der "Fehler" (ohne Text)


mike
10.08.2008, 20:30

Re: Neue Magnetkupplungen für die Eisenbahn

Hi


» Mit den alten Kupplungen konnte ich z.B. 25 Hopper an eine Lok anhängen,
» die sie dann wegzog. Leider habe ich nicht so viele neue Kupplungen,
» um das zu versuchen.

Naja, eigentlich brauchst Du ja nur EINE neue Kupplung, direkt an der Lok, wenn die hält, halten die anderen wahrscheinlich auch, die Belastung wird ja Richtung Zugsende immer geringer ...


meine 0,02€
lg
Mike


Heiner
11.08.2008, 13:10

Mea maxima culpa, bitte um Entschuldigung !!! (ohne Text)


Gesamter Thread: