scorpy63
08.08.2008, 10:59

Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hallo LLL!

Für eine größere 12V Anlage (hier ein Gruß an Andy) benötige ich Verlängerungen für die o.g. elektrischen Weichen. Da die Verfügbarkeit und Preise von 708 12V Extension Cord Pack nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht :blink: , bin ich auf der Suche nach Alternativen:

1. Stecker abschrauben, Leitung anlöten/verlängern, Stecker wieder dran -> Blöd! Weil nur schwer rückbaubar
2. Stecker abschrauben, alternative Stecker (nur welche????) anschrauben, Originalstecker am anderen Ende der Verlängerung befestigen. :|
3. (Wäre ideal) 3polige Weichenstecker und -buchse nachkaufen und Verlängerung in gewünschter Länge selbst bauen.

Zu 3. Gibt es diese Stecker/Buchsen irgendwo einzeln, oder war das nur eine Sonderanfertigung für LEGO?

Hat vielleicht irgendjemand alte nicht funktionierende Weichen rumliegen und kann sie mir abtreten? Den Stecker könnte ich dann zumindest verwenden.

Was meint ihr?

Ich habe in der elektronischen Bucht zwar schon ein paar Umbauten von 753 und 754 ersteigert, aber ist halt nicht mehr das Original.

Und US$20,- für 2m Klingeldrat mit Plastiksteckern (Auch wenn's tatsächlich Sonderanfertigungen sind) ist mir einfach zu heftig.

Any ideas?

Vielen Dank und er"bau"liche Grüße

Thomas


Mr. Truck
08.08.2008, 11:42

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hi Thomas

Fragen sind hier gerne willkommen -Gesuche allerdings gehören in den Marktplatz unter Suche.

Beste Grüße
Hans


scorpy63
08.08.2008, 12:04

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Vielleicht habe ich mich (Danke Hans!) etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich frage nach Erfahrungen/Möglichkeiten das Anschlußkabel der Weichen 753/754 zu verlängern.

Welche Stecker gibt es? (Neben 708 natürlich)
Wie sieht es mit Rückbaumöglichkeiten aus?
usw.
usw.

Nochmals Sorry! Sollte kein Gesuch werden. Absolut d'accord, das gehört in den Marktplatz.

Gruß
Thomas


SirTeddy
08.08.2008, 15:43

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hallo Thomas,
bin kein LEGO-Spezialist, darum die Nachfrage (das Bild bei BL bringt's auch nicht so wirklich):
708 ist ein "VerlKabel" (3-adrig) mit Stecker / Buchse die "dreieckig" sind ?
Wird's wohl so kaum geben.
Aber "das" ist was für die LEGO-Spezialisten.

Gingen auch (vor allem unter Sicherheitsaspekten !) drei einzelne "Bananenstecker" ?
Die (in vielen Größen = Durchmesser, Farben und ...) und auch gaaanz viele andere Stecker (und natürlich Gegenstücke = Buchsen) gibt es bei der Firma mit dem großen C vorne und onrad hinten.
Oder einem anderen El-Händler deiner Wahl.
Und die "Schnur" dazwischen gibt's da auch, und auch in seehr großer Auswahl !
Musste ggf. suchen, meiner Erfahrung nach findet man dann sowas leichter im Papierkatalog. Allerdings nur im "großen Profikatalog".
Und ich will dir jetzt beileibe nicht Angst [ )) ] machen,
der hat rd. 2.500 S., auf rd. 80 S. gibt es Kabel, Litzen ... und auf rd. 130 S. Stecker und Co.
Viel hilft viel, sagt der Aberglaube.
Gruß Gerd


Jan.K
08.08.2008, 17:42

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Moin!

» 3. (Wäre ideal) 3polige Weichenstecker und -buchse nachkaufen und
» Verlängerung in gewünschter Länge selbst bauen.
»
» Zu 3. Gibt es diese Stecker/Buchsen irgendwo einzeln, oder war das nur
» eine Sonderanfertigung für LEGO?

Wenn Du bei BL nach 708 geschaut hast (woher sonst sollte die Preisinfo von $20 stammen), dann kannst Du Dich
auch nach den Einzelteilen in dieser Packung durchklicken und einem Österreicher drei Stecker für vergleichsweise
günstige Preise abkaufen. Ansonsten: Überleg dir, mit welchen Begriffen sowas bei eBay verkauft werden könnte,
bastele Dir eine entsprechende Suche und nutze diese gespeicherte Suche regelmäßig.

Gruß,
Jan


Monteur
08.08.2008, 19:59

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hallo Thomas

Ich habe den Stecker zwar nicht zur Hand, aber ich würde auch sagen das Bananenstecker
gehen müßten. ( Bei den 4,5 V Motoren haben die gepaßt.)
Die Bananenstecker gibt es sowohl als Männchen und als Weibchen.
Die Bananenstecker bekommt man in jedem Elektronikladen, möglicherweise auch in der
Modellbahn Abteilung des LEGO Händlers deines Vertrauens.
(Zumindest bei Märklin waren die früher Standard.)

Ich würde also einfach mal mit dem Kabel in der Tasche losziehen und in ein oder zwei
Läden nach Bananensteckern fragen und diese ausprobieren.

Gruß
Michael


Brickmiller
08.08.2008, 21:27

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hallo Thomas

» 2. Stecker abschrauben, alternative Stecker (nur welche????) anschrauben,
» Originalstecker am anderen Ende der Verlängerung befestigen. :|
» 3. (Wäre ideal) 3polige Weichenstecker und -buchse nachkaufen und
» Verlängerung in gewünschter Länge selbst bauen.

die "Orginale" habe ich leider auch nicht
ich habe auch kein Muster davon und kann mir´s somit nicht selber ansehen

wenn Du mit "Orginal" nicht weiterkommst könnte Dir anbieten beim raussuchen von Steckern / Kabeln behilflich zu sein - ich hab hier so manches rumliegen
müsstest mir dann ggfs. ein genaues Foto machen....

...äh noch wichtig - habe dabei keine finanziellen Interessen !!!
LEGO ist und bleibt Hobby !!!

Mail mir im Bedarfsfall einfach mal Deine Tel. Nr.

Grüße aus dem Allgäu von Ralf


Shangheiko
09.08.2008, 07:24

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hallo,

»Ansonsten: Überleg dir, mit welchen Begriffen
» sowas bei eBay verkauft werden könnte,
» bastele Dir eine entsprechende Suche und nutze diese gespeicherte Suche
» regelmäßig.

Ich empfehle einfach die tägliche Email zur Suche zu bestellen, das ist am alleinfachsten.
Viele Grüße,
Heiko


Heiner
10.08.2008, 14:25

Schau mal in den Conrad Modellbahnkatalog

Hallo,

Ggf. musst du den bestellen, da sind alle notwendigen Kabel und Stecker erhältlich. Ich greife darauf auch immer zurück, wenn ich was suche, der ist auch sehr übersichtlich.

Cheers,
Heiner


scorpy63
10.08.2008, 20:04

Re: Verlängerung zu 12V Weiche 753/754 (Blaue Ära)

Hallo LLL!

Vielen Dank für eure Ideen und Info's. Das mit den Zwergbananenstecker habe ich mir auch schon überlegt. Ist dann halt 'ne Fleissarbeit (ca. 20 Weichen)

Hab da schon mit dem Mitbewerber von C**nrad Erfahrungen gesammelt.

Ist wohl die preiswerteste Lösung.

Gruß
Thomas