Mr. Truck
08.08.2008, 01:59

MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hi LLL

Eines Vorneweg -diese Umfrage soll zur Diskusion anregen und nicht zum Streiten

Was mir aufgefallen ist, ist das in den letzten Monaten eine unglaubliche Vielfalt an MOC-Beiträgen eingegangen ist.
Und da liegt auch mein persönliches Problem: Wie die Beiträge bewerten? Nachdem man ja nur eine Stimme besitzt gestalltet sich das als schiere Zwickmühle!
Nun bin ich nicht der virtuelle Mocbauer (an dieser Stelle Glückwunsch an Brixe) und habe da zb. so mein Problem. Wie bewerte ich die Modelle? Nach Zeitaufwand, Bautechnik, persönlicher Vorliebe oder was weiß ich auch immer?
Virtuelles bauen -Gott bewahre das ich jetzt jemandem auf den Schlips treten will weil ich diese PC-Künstler ja auch bewundere (PC = rotes Tuch für mich hihi)aber da ist schon das erste Problem. Reale MOC werden zum Teil zichfach verworfen oder abgeändert weil ein gewünschtes bauen aus Mangel an Teilen einfach nicht möglich ist. Auch ist der finanzielle Aufwand zum Teil sehr extrem den manche Mocer betreiben um ihr Moc zu realisieren. Wie also ist ein fairer Vergleich möglich??????

Zum anderen fehlt mir persönlich die Nachwuchsförderung -beim ISCC ist das besser gelöst -dort haben auch Kiddis die Chance ihre Moc´s zu veröffentlichen ohne vor den "Großen" zu viel Angst haben zu müssen!

Auch das Bewertungssystem stößt mir etwas sauer auf -wie soll ich, wenn denn mehrere für mich tolle Teile da sind fair bewerten? 1 Stimme und das war es dann? Ich persönlich würde lieber ein Punktesystem haben mit dem ich zb. meine 3 Besten bedenken könnte -3 Punkte für den 1sten, 2 für den 2ten und 1 für den 3ten.
Unzählige Kategorien für alles einzuführen wäre sicher viel zu Aufwendig und würde ein bewerten fast unmöglich machen aber wie wäre es denn mit nur 3?

Kinder, Afol und Virtuell ???????

So das sind nu einige meiner Überlegungen -steinigt mich oder gebt mir recht oder was auch immer -Hauptsache ich weiß mal was die anderen denken
und die Rechtschreibe könnt ihr euch gerne ausdrucken als abschreckendes Beispiel für eure Kinder

LG
Hans


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
08.08.2008, 11:32

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hi Sven,

» Bis jetzt wollte ich auch mal auf das Treppchen.

Wenn Du darauf scharf bist, dann musst Du m.E. anders vorgehen:
- Baue was tolles. Aber nicht irgendwas, sondern was "lebendiges". Mit vielen Figuren und tollen Szenen. Das kommt hier im Forum viel besser an als Technic, Mecha, oder was auch immer (ich schrieb Dir ja damals schon, dass Dein Haus zwar gut war, aber absolut leblos gewirkt hat).
- Beobachte die "Konkurrenz" den ganzen Monat. Wenn schon zu gute Beiträge da sind: Stelle Dein MOC nicht ein. "Vergeude" es nicht. Stelle es nur ein, wenn Du Dir sicher bist, Siegchancen zu haben.

Ist jetzt zwar nicht meine Art - aber wenn man gewinnen will, dann muss man halt die Chancen dafür irgendwie erhöhen.

» Zur Wahl für den Monat Juni habe ich mein weißes Haus vorgestellt. Dafür
» habe ich satte 4 Stimmen bekommen.

Immerhin!

» Also her mit dem Punktesystem.

Was hätte das in Deinem Fall gebracht? Du hättest (vielleicht) ein paar Punkte mehr bekommen. Die vor Dir platzierten MOCs aber auch, da sie ja die 3er und 2er abgeräumt hätten.

Aber mir wurscht, soll René machen wie er meint. So lange ich mir beim Einstellen keinen abbrechen und die Modelle noch irgendwie kategorisieren muss (groß / klein / teuer / billig / Kind / Erwachsener /...)...

Gruß
Micha


Jojo
08.08.2008, 11:47

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo!


» Im Prinzip gebe ich Dir recht. Bzw. gäbe - wenn es sich um einen
» "richtigen" Wettbewerb handeln würde.

Genau. Die MOC-des-Monats-Wahl ist aber gar kein Wettbewerb. Schon gar keiner, an dem man „teilnimmt“ und bei dem es darum ginge, mit seinem großen weißen Haus „besser zu sein“ als son lüttes Bettgestell. Teilnehmen können hätte man am ISCC. Hat aber kaum jemand.

Zum MOC des Monats wird vielmehr ein Eigenbau, der im betreffenden Monat auf irgendeine Art die Leute besonders ansprach, sei es wegen seiner tollen Bauweise, sei es wegen einer originellen Grundidee, oder sei es, weil es einfach schön ist. Es geht nicht um Vergleiche, nicht ums Abwägen, was denn jetzt besser war.

Darum sollten vor allem auch die Wähler spontan entscheiden. Und sich nicht 1000gedanken darum machen, ob es denn „fair“ sei, das 100000-Teile-MOC, das einem besonders gut gefällt, dem 30-Teile-MOC, das einem leider nicht so gut gefällt, vorzuziehen. Oder ob das 100000-Teile-MOC so beeindruckend ist, daß man es unbedingt dem genialen aber winzigen 30-Teile-MOC vorziehen müsse. Schmonzes! Gewählt wird, was man persönlich am liebsten mag. Wenn andere was anderes lieber mögen, dann ist das halt so.


» Da es beim MdM allerdings um gar nichts geht, halte ich hier jegliche
» Bürokratie für überzogen. Es ist eine kleine Spielerei am Rande, nichts
» weiter (auch wenn es offensichtlich einige Leute gibt, die da ziemlich
» drauf geiern).

So ist es.


Tschüß
Jojo


throja
08.08.2008, 11:51

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo Hans,

ich bin auch der Meinung, das es sich hier um einen eher "unernsten" Wettbewerb handelt und eine umfassendere Reglementierung nicht sinnvoll wäre.

Für mich ist das MDM die Möglichkeit nochmal alle MOCs Revue passieren zu lassen und das Eine oder Andere nochmal näher zu betrachten. Ich kann weder beurteilen ob jetzt ein "Zug xyz" zu 100 % vom Original ins MOC übertragen wurde, oder ein Bauwerk voller kniffliger Detaillösungen steckt. Manchmal begeistert mich auch die geniale Verwendung bestimmter Bauteile für eine einfachen, vielleicht nur aus 10 + x Teilen bestehenden Gebrauchsgegenstand. Ebenso kann die einfache Übereinanderschichtung von Bionicle-Elementen einen künstlerischen Ansprüch haben, den ich dann auch mit meiner Stimme "belohne".

Es ist einfach schwer abzuwiegen, wer hat meine Stimme "verdient" und wer nicht und das ändert sich auch nicht mit 3 oder mehr Stimmen. Ich weiß nicht wie lange jemand an einer simplen aber verzwickten Lösung für etwas ganz "einfaches" herumgetüftelt hat, um es dann mit meiner Stimme zu würdigen.

Oder Brixes geniale Umsetzungen der optischen Täuschungen. Sind sie weniger "Wert" als irgendein sehr realitätsnahes Bahnhofsgebäude? Gerade das ist der Sinn einer Abstimmung, jeder gibt seine Stimme demjenigen der es seiner Meinung nach verdient hat und das MOC mit den meisten Stimmen gewinnt. In Anlehnung an die Olympische Geldmacherei welche heute beginnt:

"Dabei sein ist alles"


@ sven: Das Dein "Weißes Haus" bei der Wahl zum MdM nicht so gewürdigt wurde,
kann passieren. Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, damals auch
für jemand anderen gestimmt zu haben. Das geschah aber mehr aus dem
Gedanken heraus, dass Du für Dein Werk, schon mehrmals entsprechend
positiv gewürdigt worden bist.


In diesem Sinne, ein schönes WE und bitte ungedopt moccen.

Thomas


HoMa
08.08.2008, 12:20

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo,

mir persönlich gefällt dieser (quasi) Wettbewerb MDM nicht. Ich nehme weder als MOC-Bauer noch als Bewerter daran teil, das jegliche Bewertung völlig subjektiv ist und letztlich gar nichts aussagt außer ein paar Sympathien oder Antipathien gegenüber dem Erbauer. Aber wenn ich mich richtig erinnere, sieht man ja nicht wer für wen abgestimmt hat, oder?

Wenn schon Bewertung, dann doch lieber so wie bei mocpages.com Das ist zeitlich nicht an einen Monat gebunden und ein MOC kann über die Zeit Bewertungen zwischen 1 und 5 sammeln (der Mittelwert wird ausgegeben) und wer will kann einen textlichen Kommentar dazu hinterlassen. Aber auch diese Bewertung ist mehr als subjektiv, tolle, kriegerische Bionuckels haben oft 5 von 5 möglichen Punkten, liebevoll gestaltete MOCs mal 2 von 5 oder 3 von 5. Ist halt eher eine Frage der Zielgruppe.

Aber wenn MDM für viele andere ein Anreiz ist, MOC zu bauen und hier vorzustellen, dann sollte diese Möglichkeit weiterhin bestehen. Es sollte halt nur nicht so bierernst gesehen werden, da man letztlich die Dinge oft gar nicht vergleichen kann und unterschiedliche MOCs jedes auf seine Art und Weise den Betrachter ansprechen (oder auch nicht ansprechen).

Grüße
Holger


Micha2
08.08.2008, 12:31

Sehr treffend formuliert! (ohne Text)


Jojo
08.08.2008, 13:24

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo!


» Aber auch
» diese Bewertung ist mehr als subjektiv, tolle, kriegerische Bionuckels
» haben oft 5 von 5 möglichen Punkten, liebevoll gestaltete MOCs mal 2 von 5
» oder 3 von 5. Ist halt eher eine Frage der Zielgruppe.

Yep. Bei MOCpages laufen jede Menge Kiddies herum, die allem, was nicht Bionicle ist (oder Star Wars, oder was sonst irgendwessen Mode-Lieblingsthema sein mag) pauschal mal einen Total-Schlecht-Smiley geben. Na super. Da verzichte ich lieber auf jegliches Bewertungssystem. Kommentare von angemeldeten und somit identifizierbaren Benutzern sind willkommen, anonymes Gedisse ist verzichtbar.


Tschüß
Jojo


Brixe
08.08.2008, 16:40

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo,
ich wollte mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern.
Ich selbst habe mir schon manches Mal gewünscht, daß man mehrere Stimmen abgeben kann, nicht, weil es so verschiedene MOCs gibt und es vielleicht ungerecht sein sollte, sondern ganz einfach, weil mir einfach mehrere (egal ob große oder kleine MOCs) gefallen haben und ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
Diese Diskussion hier stimmt mich etwas nachdenklich. Ich habe so das Gefühl, das einige nicht so ganz zufrieden sind, daß gerade ein MOC, das nicht aus richtigem Lego gebaut wurde, gewonnen hat. Ich kann das gut verstehen, gerade weil einige enorm viel Zeit und Geld aufbringen, um ein perfektes MOC zu bauen.
Allerdings ist die Wahl für das Moc des Monats eher ein Spaß, und das Moccen sollte, wie einige schon sagten,letztendlich doch nur Spaß machen, für den Erbauer und für den Betrachter.

Ich habe mich heute morgen, nachdem ich das erste mal in das Forum gesehen habe, einfach mal hingesetzt und einen Teil meines MOCs aus richtigen Steinen nachgebaut.


Zufällig ist gerade der Reporter Heribert Lockenschwund von RTV II1/2 vorbeigekommen um eine Liveübertragung der Siegesfeier in der beliebten Sendung „Njuswieg“ zu zeigen. Freundlicherweise hat Herr Wasserstein alles daran gesetzt, einen Pokal zu beschaffen.
Einige der Schwimmbadbesucher haben leider schnell das Weite gesucht, aber viele Besucher sind noch geblieben um mitzufeiern.

[image]



Falls jemand noch Detailfotos sehen möchte, findet er sie hier.

Liebe Grüße,
Marion


Mr. Truck
08.08.2008, 17:17

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo Marion

Natürlich wollte ich nicht den Eindruck erwecken das diese Umfrage "gegen" virtuell gebaute Moc geht -hab ich aber glaube ich auch ausdrücklich geschrieben oder? :blink:

Wollte vielmehr auf die auch von dir genannte Problematik der 1 Stimme hinaus die mich auch immer etwas in die Zwickmühle bringt.

Im übrigen haste jetze zum 2ten mal gewonnen - die Bilder sind Klasse und jaaa damit kann ich persönlich mehr anfangen
Solltest du aber nochmal unter Moc´s posten sonst könnten die hier unter gehen.

Liebe Grüße
Hans


Brixe
08.08.2008, 17:43

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

» Hallo Marion
Hi Hans,
» Natürlich wollte ich nicht den Eindruck erwecken das diese Umfrage "gegen"
» virtuell gebaute Moc geht -hab ich aber glaube ich auch ausdrücklich
» geschrieben oder? :blink:
Ja hast du, und ich habe es auch nicht in den falschen Hals bekommen :blink: .
» Wollte vielmehr auf die auch von dir genannte Problematik der 1 Stimme
» hinaus die mich auch immer etwas in die Zwickmühle bringt.
Eben, ich glaube, das geht einigen so, es gibt einfach zu viele schöne MOCs, und das ist ja auch gut so.
» Im übrigen haste jetze zum 2ten mal gewonnen - die Bilder sind Klasse und
» jaaa damit kann ich persönlich mehr anfangen .
Danke, es ist auch nur aus der Not virtuell entstanden, und ich muss zugeben, ich hatte so viele Ideen, daß ich keine Geduld hatte, noch Wochen zu warten.
» Solltest du aber nochmal unter Moc´s posten sonst könnten die hier unter
» gehen.
Weiß ich noch nicht, mal sehen.

Liebe Grüße,
Marion


Fürst von Noppenberg
08.08.2008, 17:48

Re: MDM Fit für die Zukunft? Umfrage

Hallo Hans!

Die Teilnahme am MOC des Monats funktioniert automatisch; sollte auch irgend wie ein Anreits sein, mehr Modelle in diesem Forum zu präsentieren.

Unterschiedliche Themen und Rubriken gibt es wie die Anzahl von Formteilen. Man könnte eine solche, von Dir in Frage gestellte Rubrik ins tausendste zerkleinern.

Ich finde es so gut, wie es jetzt ist. Ich gebe manchmal auch einem kleinen Modell den Vorzug, so wie hier schon einige sagen, je nach dem, wie man es für sich empfindet.

Ne Gliederung von Platz 1-10 ist für Dich wohl noch eher machbar

Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: