Fürst von Noppenberg
07.08.2008, 19:47

Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo liebe AFOLs!

Ich kann es einfach nicht abwarten und da die noch benötigten Teile für das neue Gebäude der Noppenberger Feuerwehr immer noch nicht eingetroffen sind, habe ich mir Gedanken mit der Zulassung von Fahrzeugen in meiner Grafschaft gemacht.

[image]



Nun ja; ich glaube die Buchstaben NO sind in der hiesigen Traumawelt noch nicht vergeben, so dass ich diese nunmehr für meine kleine Traumwelt verwenden werde.

[image]



Ich gebe ja auch zu, dass die Suppenkelle an der Feldküche etwas groß geraten ist. Ihr solltet jedoch mal sehen was meine Bauleute für große Schüsseln zur Fütterungszeit mitbringen

Eine Präsentation der anderen Fahrzeuge scheitert immer noch an dem Problem, für die sonstigen Aufkleber einen geeigneten Drucker zu finden. Immer wieder wirkt das "rot" zu blass auf den Steinen.

Gibt es da Empfehlungen?
Gibt es noch andere "rückstandsfrei entfernbare" Sticker als die der Firma t...?

Übrigens, wer das Baustellenschild betrachtet wird merken das ich nicht wirlklich ein neues Gerätehaus baue.
Es ist das gleiche Modell wie zur 4W-Zeit.
Jetzt wird es nur den neuen Maßstäben angepasst und bekommt wie im Original auch die 5. Garage.
Den Rest seht Ihr dann nach Fertigstellung.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


lutti
07.08.2008, 23:09

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

habe ich mir Gedanken mit der Zulassung von Fahrzeugen in meiner
» Grafschaft gemacht.

Hallo Fürst von Noppenberg,

Ein Fürst in einer Grafschaft ???

Ich muss mal meine Schulbildung überprüfen ( Grins )

Nichts für ungut. Lutti, aus dem Fürstentum Lippe.


Fürst von Noppenberg
08.08.2008, 09:43

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

...wieder so ein Vergleich mit dieser Traumawelt

Hallo Lutti,

vom Prinzip hat ne Grafschaft in der Traumawelt nicht wirklich etwas mit einem Fürsten zu tun. Kommt wohl eher aus dem englischen.
Anders herum benötigt ein Fürst nicht wirklich ein Fürstentum. Diese Titel wurden früher auch schon mal verliehen.

Und in Noppenberg fährt auch schon mal ne SantaFe durch den Bahnhof; das gibt es in der hiesigen Traumawelt auch nicht.

Wie Du merkst ist in meiner Traumwelt alles etwas anders.
Kannst Du eventuell noch auf meine Fragen eingehen?

Grüße ans Fürstentum Lippe

Andreas


cheesy
08.08.2008, 10:08

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hi,

leider kenne ich mich mit den Aufklebern nicht so aus, deswegen weiß ich auch nicht, was für ein Material das ist. Aber wenn es mit einem Laserdrucker bedruckbar sein sollte, kann man z.B. bei meinem Drucker (HP Color Laserjet 2550) die Farben recht gut kalibrieren. Dadurch kann man schonmal an der Farbwiedergabe etwas rumschrauben. Alternativ kann man aber auch in den Programmen, mit denen man die Aufkleber erstellt (z.B. Word, irgendein Grafikprogramm usw.) die Farben etwas justieren. In Deinem Fall scheint die Sättigung nicht hoch genug zu sein, weswegen die Farbe etwas blass aussieht. Auf den ersten Blick würde ich behaupten, Du hast das mit einem Tintenstrahldrucker auf Papier gedruckt. Da wirken die Farben leider manchmal etwas blass. Besser ist da Fotopapier, weil die Farben da meistens etwas brillianter erscheinen. Nur ob es solche als Aufkleber gibt, weiß ich nicht.

Da ich in näherer Zukunft für mein MOC auch Aufkleber drucken muss (glücklicherweise nur schwarz und rot), würde ich auch gerne wissen, ob es hier Selbstklebe-Folien gibt, die ich mit einem Laserdrucker bedrucken kann.

Gruß, Cheesy


husky734
08.08.2008, 15:35

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo,
zu den Etiketen ist zu sagen das die Fa. Zweckform Transparente selbstklebende Folien und Wetterfeste weisse selbstklebene Folien hat.
Es gibt auch selbstklebendes Fotopapier.
Zur Erstzulassung des Fahrzeug: das Kennzeichen ist falsch! es gibt keine "Behördenkennzeichen" mehr. Die Fahrzeuge der Polizei z.B. "DEL - P 9005" Feuerwehr: DEL - FW 25"
MfG
Hermann


Fürst von Noppenberg
08.08.2008, 17:22

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo Cheesy,

ja, richtig gesehen. Nach meinen ersten Erfahrungen mit den Etiketten der Firma Zw....rm lassen sich diese bei diversen Umbauten und Erneuerungen, ich denke dass Problem kennt jeder hier, nur mit ziemlichen Aufwand einer Reinigungsprozedur entfernen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Laserdrucker, auch auf Normalpapier. Dieses Modell steht mir im Moment nicht zur Verfügung.

Das Normalpapier wird dann bei mir, etwas aufwändig auf Verlegeband der Firma t... geklebt, dieses wiederum, nach Ausschneiden auf das Modell. Hierbei verklebt das jeweilige Schneidwerkzeug sehr stark und muss oft gereinigt werden.

Umständlicher gehts echt nicht.

Die Kennzeichentafeln sind hier jedoch auf Fotopapier gedruckt (Werbebeigabe ).

Danke für Deine Hinweise

Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


Fürst von Noppenberg
08.08.2008, 17:37

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo Hermann,

ja die Folien der Firma Zw...rm sind nur sehr schwer wieder ablösbar.
Auf transparente Folien bekomme ich keine weiße Schrift drauf. Dafür müsste ich in eine Druckerei od. ähnl. gehen.

Selbstklebendes Fotopapier? das werde ich mal prüfen.

Nachtrag:
DEL- FW25; DEL- P9005;
oder auch
BBL- P3540
sind doch trotzdem Behördenkennzeichen oder?

Diese neuen Versionen hat man in der Traumawelt eingeführt um Kosten für den Verwaltungsaufwand zu sparen, wenn die Fahrzeuge innerhalb einer Behörde umstationiert werden.
So werden diese über die jeweiligen Auslieferungszentren der Behörde zugelassen, egal in welcher Stadt innerhalb der Behörde das Fahrzeug stationiert ist.
Ich habe im Moment nicht vor eine zweite Stadt zu erricheten.
Also hab ich hier mal aus der Traumawelt die alte Version übernommen.

ne andere Ausrede wäre:
die neuen Kennzeichen sind mir zu breit.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


lutti
09.08.2008, 12:01

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo Andreas

» Wie Du merkst ist in meiner Traumwelt alles etwas anders.

Du hast vollkommen Recht. In meiner Traumwelt ist auch alles durcheinander.
Alte Dampflocks, ICE-ähnliche Züge Indianerdorf neben moderner Feriensiedlung.

Ist halt wie du sagst eine Traumwelt, die wir uns nicht nehmen lassen.

» Kannst Du eventuell noch auf meine Fragen eingehen?
»
Leider nein. Habe noch keine Aufkleber selber gedruckt. bin momentan nur enttäuscht, das die Originalaufkleber einiger Modelle sich lösen und brüchig werden.
Ich werde diese Diskusion aber verfolgen, weil ich nach meinem Umzug auch welche drucken will. Zur auswahl stehen bei mir Canon IP 5000 ( Tinte ) und Samsung CLP 300 ( Farblaser ). Tranzparente Folie habe ich Sattleford bei Pearl gekauft.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß Lutz


robin hood
09.08.2008, 12:12

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo Andreas,

» vom Prinzip hat ne Grafschaft in der Traumawelt nicht wirklich etwas mit
» einem Fürsten zu tun. Kommt wohl eher aus dem englischen.
» Anders herum benötigt ein Fürst nicht wirklich ein Fürstentum. Diese Titel
» wurden früher auch schon mal verliehen.

ein größeres Fürstentum kann aber sehr voll eine Grafschaft beinhalten (Bei dir eben Noppenberg Grafschaft und Fürstentum in einen)

Grüße ans Meschede-NRW

Ps Meschede war eine Grafschaft


Fürst von Noppenberg
10.08.2008, 15:25

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo Lutz

Traumwelt bleibt Traumwelt! Da hast Du vollkommen recht. Jeder hier schmiedet seine eigenen Ideen. Das ist ja das, was uns hier verbindet.

Habe gestern bei einem Spaziergang, wann kommt das bei Junggesellen schon mal vor, einen kleinen Druckshop gefunden. Lt. Schaufenster kann man eigene Entwürfe mitbringen. Dort werde ich mal vorsprechen.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Fürst von Noppenberg
10.08.2008, 15:35

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Ja, auch hallöchen,

So irgend wann habe ich mir mal bei einer Führung in der Pfalz von Goslar das Thema Geschichte der 8. Klasse im 30min Durchgang. "Reingezogen".

Thema Schule ist bei mir schon so etwa 30 Jahre (weis nicht mehr genau; bin ich wirklich schon sooo alt?) her.
Irgend etwas war damals in meinem Gehirnkasten vom Geschichtsabriss und der bestandenen Kleinstaaterei hängen geblieben;

Dadurch entstand die Idee mich selbst zum Fürsten in meiner Traumwelt zu ernennen und im Zeitalter meiner Diktierten Alleinherrschaft wird da auch niemand dran rütteln.

Ob nun Grafschaft, Fürstentum wie auch immer. Es bleibt eine (meine) kleine Traumwelt.

Grüße aus OSL

Andreas


Juergen Bartosch
12.08.2008, 13:00

Re: Feuerwehr Noppenberg (Erstzulassungen)

Hallo Andreas,

[image]



[image]



Erst machst Du neugierig, aber dann zeigst Du nur zwei Hinterteile.

So wie die Kennzeichen aussehen, handelt es sich um einen Oldtimer. Allerdings ist der Bootsanhänger bestimmt kein Oldtimer. Lass doch mal ein paar mehr Bilder von den Fahrzeugen sehen, auch wenn die nur zum Teil Aufkleber haben sollten.

Das Baustellenschild macht neugierig auf die Station die dort entstehen wird. Bei 6w Fahrzeugen wird die ja nicht unbedingt klein. Hoffentlich kommt das Baumaterial bald. Meinst Du, Deine Bauarbeiter können den Fertigstellungtermin einhalten?

» Eine Präsentation der anderen Fahrzeuge scheitert immer noch an dem
» Problem, für die sonstigen Aufkleber einen geeigneten Drucker zu finden.
» Immer wieder wirkt das "rot" zu blass auf den Steinen.
»
» Gibt es da Empfehlungen?
» Gibt es noch andere "rückstandsfrei entfernbare" Sticker als die der Firma
» t...?

Aufkleber mit weißer Schrift sind immer ein Problem, da man normalerweise weiß nicht drucken kann. Da hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

a) Nach einer Möglichkeit zu suchen weiß zu drucken oder ein Beschriftungsgerät verwenden. Letzteres lasse ich mir bisher machen von jemandem der Zugang zu einem solchen Beschriftungsgerät hat. Ich werde aber mal schauen, ob ich mir nicht selber eines zulege. Oder man besorgt sich für einen absolut saubere Druckerpatrone weiße Druckerfarbe. Scheint aber nicht so einfach zu gehen.

b) Weiße Folie verwenden und die Fläche drum herum farbig bedrucken. Das ist die Variante für die Du Dich entschieden hast. Dann muß man die Farben (z.B. rot) aber immer genau hinbekommen und an den Rändern besteht immer das Problem, daß hier doch etwas weiß von der Folie durchschaut.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: