LegoConnex
06.08.2008, 21:01

Kohle-Seitenentleerer (auch für 9V)

Hey Leute,

Heute mal etwas, was vllt auch andere interessiert.
Denn als erstes: der Waggon durchfährt auch 9V-Kurven und Weichen. Allerdings mit einem längeren Pufferabstand, ist aber nicht sooo tragisch. Auf jeden Fall ist er 9V-Schienen tauglich.

Der Waggon ist über Puffer 45 Noppen lang und natürlich 8 Noppen breit. Er steht auf zwei Drehgestellen mit einem Achsabstand von 3 Noppen. Die Drehgestelle sind in der Mitte (unten) mit 7 Noppen Breite gebaut und laufen dann auf 8 Noppen nach oben hin aus. An den Drehgestellen wurden dann noch Trittbleche angebracht. Hier haben ich diese 31L langen schwarzen Schläuche entsprechend geschnitten.
Die vier Achsen haben zum vermeiden des Radschleifens am Achshalter kleine Kerbungen bekommen. Die dient nur diesem Verhindern und ist wirklich ein sinnvoller Eingriff.

[image]



[image]



[image]



Die Seitenklappen lassen sich alle vier öffnen. Allerdings habe ich auf den Innenausbau verzichtet. Teoretisch wäre dies ohne Probleme möglich, so dass man den Waggon bis oben hin wirklich voll beladen könnte. Die bringt aber zwei Probleme bemerkbar, eines davon könnte man zwar lösen, das andere jedoch nicht:
Bei dem Druck der Ladung würden sich die Seitenklappen nach außen drücken.
Der Waggon würde sehr schwer werden, es passen dann ca. 1500 runde 1x1 Plättchen hinnein. Dies wäre, neben dem Gewicht der größeren Ladung und dem des Innenausbaus, auch ziehmlich teuer.

Deswegen wurde eine Ebene in den Waggon im oberen Drittel eingezogen auf dem die Ladung als Attrappe liegt (ca. 400 Stück).

[image]



[image]



[image]



Würde mich wie immer über eure Reaktionen bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

Die BS-Galerie: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=334866

(Nochmal: Es ist wirklich nichts geklebt oder geschnitten worden außer den Schläuchen [und das sei ja gestattet], die Achsen eben nicht aus baulichen Gründen, sondern nur um das Schleifens der Achse zu vermeiden)

Soweit,

Dirk (LC)

PS: Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: teoretisch sollte der Waggon aus der Farbe „neubraun“ (reddish brown) bestehen, nur leider hat da eine gewissen Firma namens LEGO mal wieder diesen Farbton bei jedem Stein anders auslegt, langsam echt beschissen (entschuldigt den Ausdruck, aber es fällt langsam wirklich schwer sich zu beherrschen)


LegoConnex
06.08.2008, 21:02

achherje.....sry für die Bilder, Vorschau und Eintragen verwechselt (ohne Text)


Mr. Truck
06.08.2008, 23:01

Dachte schon du hast 1:1 gebaut ;o)

»


Moussie_G
07.08.2008, 00:36

Heimatgefühle

Als gebürtiger Ruhrgebietler fühle ich mich beim Anblick dieses Waggons in die guten alten Zeiten zurückversetzt. Ich kann mich an unzählige Warte-Situationen vor verschlossenen Bahnschranken erinnern, in denen ein Zug mit teilweise über 50 dieser Waggons (und oft mit zwei oder mehr Triebwagen) an uns vorbei schlich.

Das ist wirklich ein sehr gelungenes MOC. Meine Stimme zum MdM hast du garantiert (auch wenn der Monat noch jung ist, aber um der alten Zeiten willen).

Was genau hast du abschliffen? Ich hab's nicht ganz verstanden. Hast du vielleicht davon auch noch Bilder?


leggor
07.08.2008, 11:17

Re: Kohle-Seitenentleerer (auch für 9V)

Hallo Dirk,

Der Wagen ist Dir wirklich gelungen!
In meinem Heimatort gibt es einen Tagebau(weshalb wir dann auch mal umziehen durften), deshalb hab ich auch schon einige dieser Wagen sehen dürfen.
Mir gefallen(auch wenn die Kupplung nicht ganz so aussieht) die Drehgestelle mit den Radlagern ganz besonders.
Das Problem mit der Farbe...
...naja, schade eigentlich. Sieht man aber genauer auf die Fotos, so gibt zwischen manchen Steinen auch gewisse Differenzen. Das finde ich aber gar nicht so schlimm. Denn wenn man nur an die Flickschusterei der Werkstätten denkt(nicht Qualitativ gemeint) zumindest beim Anstrich für den Korrosionsschutz so sahen die Wagen immer ein bischen nach rosa-roter gefleckter Kuh aus(da hatte bestimt auch die Sonne ihre Finger mit im Spiel).

Gruß
Steffen


Fürst von Noppenberg
07.08.2008, 17:23

Ehrendoktorwürde bestätigt

Hallo Herr Doktor!

Den Ehrendoktortitel der Noppenberger Gripsindustrie hast Du schon bekommen.

Nach dem Du letztens schon mal einen kleinen Blick hinter Deine Kulissen genehmigt hattest...
Ja, es ist ein erstaunlich meisterliches Werk geworden und Deiner Baukunst und Zielstrebigkeit nach Perfektion wirst Du hier wirklich wieder in jedem kleinen Detail gerecht.

Selbst das Ladegut welches ich nicht besorgen konnte...
Ja, die Welt ist warhaft groß geworden. Ich denke der Preis war auch günstiger?

Ich freue mich schon darauf am 23.08. die Seitenluken in Roberts Garten öffnen zu dürfen.

Grüße aus meiner neuen Trauimwelt

Andreas


LegoConnex
08.08.2008, 18:54

Danke + Bild zum Sachverhalt

Hey,

» Als gebürtiger Ruhrgebietler fühle ich mich beim Anblick dieses Waggons in
» die guten alten Zeiten zurückversetzt. Ich kann mich an unzählige
» Warte-Situationen vor verschlossenen Bahnschranken erinnern, in denen ein
» Zug mit teilweise über 50 dieser Waggons (und oft mit zwei oder mehr
» Triebwagen) an uns vorbei schlich.
»
» Das ist wirklich ein sehr gelungenes MOC. Meine Stimme zum MdM hast du
» garantiert (auch wenn der Monat noch jung ist, aber um der alten Zeiten
» willen).

Danke. Dann hab ich wenigstens eine Stimme

» Was genau hast du abschliffen? Ich hab's nicht ganz verstanden. Hast du
» vielleicht davon auch noch Bilder?

Vllt erklärt das Bild die Sach besser:

[image]



Wenn fragen sind: fragen :blink:

Gruß und schönes Wochenende

Dirk (LC)


LegoConnex
08.08.2008, 18:57

Re: Kohle-Seitenentleerer (auch für 9V)

Hey Steffen,

» Der Wagen ist Dir wirklich gelungen!

Danke

» Mir gefallen(auch wenn die Kupplung nicht ganz so aussieht) die
» Drehgestelle mit den Radlagern ganz besonders.

Ja, gut: Die Kupplung ista uch mehr zweckmäßig als schön. Sie hält eben die Lasten aus.

» Das Problem mit der Farbe...
» ...naja, schade eigentlich. Sieht man aber genauer auf die Fotos, so gibt
» zwischen manchen Steinen auch gewisse Differenzen. Das finde ich aber gar
» nicht so schlimm. Denn wenn man nur an die Flickschusterei der Werkstätten
» denkt(nicht Qualitativ gemeint) zumindest beim Anstrich für den
» Korrosionsschutz so sahen die Wagen immer ein bischen nach rosa-roter
» gefleckter Kuh aus(da hatte bestimt auch die Sonne ihre Finger mit im
» Spiel).

Da ich eher der Typ bin der alles neu haben möchte ( ), wäre mir eine einheitliche Farbe lieber....

Gruß und schönes Wochenende

Dirk (LC)


LegoConnex
08.08.2008, 19:00

Re: Ehrendoktorwürde bestätigt

Hey Andreas,

» Hallo Herr Doktor!
» Den Ehrendoktortitel der Noppenberger Gripsindustrie hast Du schon
» bekommen.

Naja, lassen wir das erstmal . Noch ist der Doktortitel nicht komplett (Weiche).

» Ja, es ist ein erstaunlich meisterliches Werk geworden und Deiner Baukunst
» und Zielstrebigkeit nach Perfektion wirst Du hier wirklich wieder in jedem
» kleinen Detail gerecht.

Danke .

» Selbst das Ladegut welches ich nicht besorgen konnte...
» Ja, die Welt ist warhaft groß geworden. Ich denke der Preis war auch
» günstiger?

Nee, der Preis war nich günstiger...., aber immerhin noch nicht teuer, dank meinem bessten Lieferanten (darf ich eigentlich den Names des BL-Shops erwähren??:blink: )

» Ich freue mich schon darauf am 23.08. die Seitenluken in Roberts Garten
» öffnen zu dürfen.

Hehe, mal abwarten.

Gruß und schönes Wochenende

Dirk (LC)


Gesamter Thread: