Monteur
05.08.2008, 22:43

+2Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo

Die Besandungsanlage im BW-KR-Traar ist teilweise renoviert und betriebsbereit.

[image]



Die Besandungsanlage besteht im Wesentlichem aus drei Teilen.

1.) Sandbunker und Trockenofen.
Der Sandbunker ist abgedeckt um den Sand vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen.
Sandbunker und der Anbau in dem sich der Ofen befindet, sind halb in die Erde eingelassen um
das füllen des Sandbunkers zu vereinfachen. Das Mauerwerk ist hier noch etwas Renovierungs bedürftig.

[image]



2.) Den Hochbunkern auf dem Sandturm in die der getrocknete Sand mit Preßluft eingeblasen wird.
Von hieraus gelangt er durch Schläuche / Rohre in die Sandkästen / Sanddome der zu versorgenden Loks.
Dieser Teil der Anlage ist komplett renoviert und erstrahlt im frischen neu hell grau.

[image]



3.) Die Druckluft Versorgung geschieht in den BWs normalerweise durch ein Kompressor – Haus.
Bei mir hat es nur noch für einen Unterstand für die zwei Kompressoren gereicht.
Der Anstrich und die neuen Schläuche für den Sandturm haben einiges gekostet.

[image]



Des weiteren habe ich mich in Unkosten gestürzt und meinen Minifigs einen Frontkipper gegönnt,
um ihnen den Fußmarsch mit der Schubkarre zu den Kohlebansen der Bekohlungsanlage zu sparen.
(Sind Luftlinie fast 90 Noppen.)

[image]



Und da die Begriffe Pünktlichkeit und Deutsche Bahn, eigentlich nicht zusammen in einen Satz gehören,
habe ich noch einen Muldenkipper von Magirus-Deutz angeschafft. Somit ist die Sandversorgung dann
auch sichergestellt. (Ich glaube diesmal habe ich das Größenverhältnis besser getroffen.)

[image]



Alle Bilder zur Besandungsanlage gibt es hier.
Bilder vom Kompressor – Unterstand hier.
Der Frontkipper ist hier abgelichtet
den LKW gibt es hier zu sehen.

Konstruktive Kritik ist selbstverständlich Willkommen.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pirostein , Legoben4559

26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mr. Truck
06.08.2008, 23:10

Rädergröße 1:3 Gesamthöhe

Hi Michael

Als Anhaltspunkt rechne die Gesamthöhe des Trucks -2/3tel.
Will heißen das die Räder ca 1 drittel der Gesamthöhe ausmachen bei Haubertrucks. Den Radstand könntest du noch etwas verkürzen so um 3 Pin, dann sieht es stimmiger aus.

Herzliche Grüße
Hans


Monteur
06.08.2008, 23:37

Re: Rädergröße 1:3 Gesamthöhe

Hallo Hans

»
» Als Anhaltspunkt rechne die Gesamthöhe des Trucks -2/3tel.
» Will heißen das die Räder ca 1 drittel der Gesamthöhe ausmachen bei
» Haubertrucks.

Danke, aber so weit ist mir das schon klar. Hast du eventuell auch eine Teile Nummer für mich ?

Den Radstand könntest du noch etwas verkürzen so um 3 Pin,
» dann sieht es stimmiger aus.

Wenn ich das Fahrerhaus um 1 Noppen verkürze, verkürzt sich auch der Radstand um einen Noppen.
Jetzt könnte ich die Hinterräder noch um einen Noppen weiter nach vorne setzen.
Wenn ich mit den Hinterrädern noch weiter nach vorne gehe müßte ich die Kippermulde
ebenfalls verkürzen, und dann sieht das ganze nur noch bescheiden aus.

Als 2 Noppen halte ich noch für machbar, aber mehr würde ich sagen geht nicht.

Gruß
Michael


Micha2
07.08.2008, 07:57

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

» Aber was sieht daran komisch aus ?

Die Bauform an sich. Links der Sitz, rechts der daran vorbeigehende und die ganze rechte Seite einnehmende Motor. Hab ich in der Form in echt noch nie gesehen.
Von links fotografiert sieht er ganz gut aus, von rechts in meinen Augen aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.

» Das Fahrerhaus kann ich noch um einen Noppen verkürzen, somit reduziert
» sich der Radstand dann auch um besagten Noppen.
» Aber welche Räder soll ich den verwenden ? Ich habe mir auf Bricklink die
» Finger wund gescrollt und nichts besseres gefunden.

Vielleicht den hier? Dann täte auch das Verhältnis von Felgen- zu Reifengröße besser stimmen. Und trotzdem verkürzen, wo's geht.

Insgesamt finde ich, dass bei diesem LKW weniger Details eindeutig mehr sein könnten. Dadurch, dass Du versucht hast ganz viel nachzubauen (gerundeter Abschluss der Kabine, Türgriff, Haltegriffe, schräge Frontscheibe,...) wirkt der LKW überdies sehr zerklüftet. Und die ganze Detaillierung benötigt (durch SNOT, etc) sehr viel Platz.

Gruß
Micha


LegoConnex
07.08.2008, 20:39

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hey Monteur,

Ich muss ganz erlich sein: ich weiß es nicht. Habe zwar gesucht, aber auch nichts idiales gefunden. Eine Idee hab ich, und zwar die die Zugmaschine des Brückentransporters hat. Ob das nun wirklich auch aussieht -> keine Ahnung.

Eine andere Möglichkeit wäre das Fahrzeug 7breit zu bauen. Was alledings die Probleme zum Fahrzeug nur vergrößert, vorallem Frontscheibe.

Leider, mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß

Dirk (LC)


Monteur
08.08.2008, 19:38

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo Micha

Sorry wenn ich jetzt erst Antworte, aber manchmal muß die Familie vor dem Hobby kommen.

» » Aber was sieht daran komisch aus ?
»
» Die Bauform an sich. Links der Sitz, rechts der daran vorbeigehende und
» die ganze rechte Seite einnehmende Motor. Hab ich in der Form in echt noch
» nie gesehen.
» Von links fotografiert sieht er ganz gut aus, von rechts in meinen Augen
» aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Mal sehen ob ich den Motorblock noch in einen Motor und einen Tank unterteilen kann

»
» » Das Fahrerhaus kann ich noch um einen Noppen verkürzen, somit reduziert
» » sich der Radstand dann auch um besagten Noppen.
» » Aber welche Räder soll ich den verwenden ? Ich habe mir auf Bricklink
» die
» » Finger wund gescrollt und nichts besseres gefunden.
»
» Vielleicht den hier?
» Dann täte auch das Verhältnis von Felgen- zu Reifengröße besser stimmen.
» Und trotzdem verkürzen, wo's geht.

Dieser Reifen war meine zweite Wahl, leider ist er um etwas mehr zu groß, als wie der verwendete zu klein ist.
Daher werde ich den jetzigen Reifen dran lassen.

»
» Insgesamt finde ich, dass bei diesem LKW weniger Details eindeutig mehr
» sein könnten. Dadurch, dass Du versucht hast ganz viel nachzubauen
» (gerundeter Abschluss der Kabine, Türgriff, Haltegriffe, schräge
» Frontscheibe,...) wirkt der LKW überdies sehr zerklüftet. Und die ganze
» Detaillierung benötigt (durch SNOT, etc) sehr viel Platz.

Wenn ich am Wochenende die Zeit finde werde ich mal probieren, ob weniger mehr wird.

Gruß
Michael


Monteur
11.08.2008, 19:18

So besser ?

Hallo Hans, hallo Micha.

So besser ?

[image]



Gruß
Michael

PS. Bitte nicht zum MdM einstellen.


Micha2
11.08.2008, 22:20

Re: So besser ?

Hallo Michael,

» So besser ?

Meiner Meinung nach ja.
Jetzt nur noch größere Räder, ohne ansonsten irgendwas zu verändern.

» PS. Bitte nicht zum MdM einstellen.

Nicht separat.
Aber im Rahmen Deiner Anlagenvorstellung ist er natürlich indirekt mit dabei.

Gruß
Micha


Monteur
12.08.2008, 02:46

Re: So besser ?

Hallo Micha

» Meiner Meinung nach ja.
» Jetzt nur noch größere Räder, ohne ansonsten irgendwas zu verändern.

Es gibt keine größere Räder, die auf diese Baugrüße passen und vernünftig aussehen.
Der Truck muß von seinen Dimensionen her ja auch zum Rest der Anlage passen.

Gruß
Michael


Snuet
27.08.2008, 19:48

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

2 Worte - extrem geil


Thomas Kohn
10.03.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: So besser ?

Hallo Micha wie hast du den das Problem mit den Kotflügeln gelöst ????? hast du mir da ne detailaufnahme oder ne LDD Datei ich finde einfach keine vernünftige lösung
Mfg Thomas



Gesamter Thread: