cheesy
06.08.2008, 09:24

Lego waschen - wie?

Hi,

nachdem mich wieder das Lego-Fieber gepackt hat, werde ich mich demnächst mal dranbegeben und meine ganzen alten Steine mal säubern und sorteiren (und dabei kaputte Teile aussortieren).
Habt ihr Tipps, wie ich die Steine am besten wasche? Ich hatte mir schon überlegt, die etwas größeren Teile einfach in einen Kopkissenbezug zu werfen und dann bei 30 Grad ab in die Waschmaschine. Die Kleinteile wollte ich in einen Wäschebeutel tun (die man normalweise für emfindliche Unterwäsche benutzt). Muss ich dabei was beachten (Waschmittel usw.)?

Gruß, Cheesy


SirTeddy
06.08.2008, 09:29

Re: Lego waschen - so !

Hallo Cheesy,
grundsätzlich stimmen Deine Ideen schon,
schau unter FAQ nach, da steht etliches und
"SUCHEN" führt zu (vielen) Threads, die das Tema auch schon hatten.
Freundliche Grüße
Gerd


Mr. Truck
06.08.2008, 09:30

Re: Lego waschen - wie?

Hi

Guckst du ma hier: http://www.festum.de/de/info/faq/?cat=16#faq45

Gruß
Hans


Tagl
06.08.2008, 09:32

Guggst du hier...

Hallo Cheesy,

schau mal in den FAQ.

Gruß
Marco


friccius
06.08.2008, 09:46

Bedruckte und beklebte Teile vorher aussortieren!

Hi Cheesy,

durch die Reibung der Steine aneinander beim Waschen in der Waschmaschine sind alte Aufdrucke sehr stark gefährdet. Deshalb würde ich diese niemals in der Waschmaschine waschen. Und Aufkleber mögen den längeren Kontakt mit Wasser in der Regel auch nicht. :blink:
Hier ist Handarbeit vorzuziehen.

Vie leG rüße
Andreas


felix_the_swiss
06.08.2008, 10:21

und elektrische! (Hab mal nen Micromotor gewaschen) lief aber noch! (ohne Text)


cheesy
06.08.2008, 12:40

Re: Guggst du hier...

Danke! Die FAQ hatte ich dazu nicht gesehen.
Meinen alten Elektro-Motor wollte ich ja auch nicht waschen. Es geht mir in erster Linie um die Basics und die Technik-Teile. Die kann ich dann einfach in die Maschine werfen.
Meine zusammengabauten Modelle befreie ich normalerwesie einfach unter der Dusche vom Staub. Das geht schnell und einfach. Aber alle losen Teile per Hand waschen wollte ich nicht unbedingt.

Gruß, Cheesy


Gesamter Thread: