Monteur
05.08.2008, 22:43

+2Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo

Die Besandungsanlage im BW-KR-Traar ist teilweise renoviert und betriebsbereit.

[image]



Die Besandungsanlage besteht im Wesentlichem aus drei Teilen.

1.) Sandbunker und Trockenofen.
Der Sandbunker ist abgedeckt um den Sand vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen.
Sandbunker und der Anbau in dem sich der Ofen befindet, sind halb in die Erde eingelassen um
das füllen des Sandbunkers zu vereinfachen. Das Mauerwerk ist hier noch etwas Renovierungs bedürftig.

[image]



2.) Den Hochbunkern auf dem Sandturm in die der getrocknete Sand mit Preßluft eingeblasen wird.
Von hieraus gelangt er durch Schläuche / Rohre in die Sandkästen / Sanddome der zu versorgenden Loks.
Dieser Teil der Anlage ist komplett renoviert und erstrahlt im frischen neu hell grau.

[image]



3.) Die Druckluft Versorgung geschieht in den BWs normalerweise durch ein Kompressor – Haus.
Bei mir hat es nur noch für einen Unterstand für die zwei Kompressoren gereicht.
Der Anstrich und die neuen Schläuche für den Sandturm haben einiges gekostet.

[image]



Des weiteren habe ich mich in Unkosten gestürzt und meinen Minifigs einen Frontkipper gegönnt,
um ihnen den Fußmarsch mit der Schubkarre zu den Kohlebansen der Bekohlungsanlage zu sparen.
(Sind Luftlinie fast 90 Noppen.)

[image]



Und da die Begriffe Pünktlichkeit und Deutsche Bahn, eigentlich nicht zusammen in einen Satz gehören,
habe ich noch einen Muldenkipper von Magirus-Deutz angeschafft. Somit ist die Sandversorgung dann
auch sichergestellt. (Ich glaube diesmal habe ich das Größenverhältnis besser getroffen.)

[image]



Alle Bilder zur Besandungsanlage gibt es hier.
Bilder vom Kompressor – Unterstand hier.
Der Frontkipper ist hier abgelichtet
den LKW gibt es hier zu sehen.

Konstruktive Kritik ist selbstverständlich Willkommen.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pirostein , Legoben4559

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
06.08.2008, 07:54

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo Michael,

das sieht wieder richtig klasse aus. Mit viel Liebe zu m Detail umgesetzt.
Dein Einverständnis vorausgesetzt, wirst du eventuell einige Detaillösungen
"in Space" wieder finden.

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Auch die Antworten auf SirTeddys
Fragen würden mich interessieren.

Mach weiter so
Marco


Mr. Truck
06.08.2008, 09:41

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo Michael

Na was will man von einem Perfektionisten wie dir auch anderes erwarten? Wieder einmal klappt mir der Unterkiefer wech beim betrachten der Bilder -Detailverliebt und perfekt umgesetzte Bauten die einem sofort den Eindruck einer realen Umgebung vermitteln.
Da möchte man glatt ebenfalls zum Eisenbahner werden und an einer eigenen Anlage bauen.........wenn da nicht 2 Hindernisse wären.........1 der Platz um das zu Realisieren........2 die Fähigkeit sowas auch zu bauen

Einfach nur Klasse!

Gruß
Hans


Brickmiller
06.08.2008, 10:27

Re: "das soll gut sein" ??? neee neee neee

Moin Michael,

neee neee neee das ist einsame Spitzenklasse

Vielen Dank - da stecken "sackweise" Top-Ideen drin

- z.B. was macht man mit der alten Version der Schiebetore
- 7wide, das ist für mich immer noch ein kleines Rätsel
- die "renovierungsbedürftige" rote Wand - klasse, da muß man erst
mal drauf kommen

also ich bin prall begeistert
nur der Sicherheitsfuzzi wieder - oh ne Du der kann nerven ...
>> also die Kompressoranlage würde sofort gesperrt - da die Riemenscheiben
keinerlei Schutz aufweisen - also mit nem Warnschild würde er einem
kurzfristigen Weiterbetrieb zustimmen - aber wenn er nächstes Jahr wiederkäme
.... na ja ich sagte ja schon, die Sicherheitsfuzzis wissen immer alles besser
- äh und wenn wirklich mal was passiert - na dann hamse jerade Urlaub

oups und ich sitze schon wieder ne knappe Stunde hier

muß Schluß machen und Farbpatronen Wechseln

Danke nochmal und viele Grüße aus dem Allgäu von Ralf


Bocholtz
06.08.2008, 11:08

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo Monteur,

Sag mal gar nix! Auf grosse Ebene steht das teil hier! Wie auch schon von den anderen gesagt: Liebe zum Detail macht diese Anlage zum staunen!

Der LKW ist indertat besser geworden...Die Kiepe gefällt auch sehr gut!

Und, auch wenn es glaube ich kein neues MOC ist, die Dampflok sieht wie immer Wahnsinnig aus.

Zusammenfassend: wirklich gelungenes Teil, vor allem weil es durchdacht und gebaut worden ist mit kreativen Lösungen.

Steht den irgendwo deine Gesamtanlage als Bild zur verfügung?

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


jjinspace
06.08.2008, 12:33

Re: Die Besandungsanlage ist klasse.

Hallo MM (MonteurMichael),

samen, ääh sagenhaft, fühle mich an meine eingemotteten Märklin-usw.-Sachen erinnert.

Endlich konntest du mal die ganzen Technic-Achsen, Nippel, Hülsen und was weiß ich wie die Teile alle heißen, verballern, was? Das Gerüst sieht richtig gut aus, mit dem Geländer oben drauf, schön gelöst. Mit diesen Teilen probiere ich auch gerade mal so´n bisschen rum, spannend das.

Gerade hatte ich irgendwo geantwortet, ich glaube Steribu zum LL-Besuch, dass Modellbahner ihre Häuser auf alt trimmen, nu hast du ´ne renovierungsbedürftige Fassade. Geil.

Nettes weiteres Detail: Die Lampe aus dem Sextanten. Oder die Metallspangen im Schornstein. Oder oder ... STAUN!!!

Beeindruckte Grüße
Jürgen A.


Micha2
06.08.2008, 13:40

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo Michael,

die Gebäude / Anlagen sind allererste Sahne und mal wieder sehr stimmungsvoll!

Die beiden Fahrzeuge sagen mir dagegen weniger zu:
- Der Frontlader ist nett gebaut, allerdings habe ich eine solche Bauform noch nie gesehen (das mag aber durchaus an mir liegen). Von daher wirkt er auf mich irgendwie "komisch".
- Der Magirus, weil da die Proportionen m.E. überhaupt nicht stimmen. Wenn man die Radgröße als Massstab nimmt, dann ist er viel zu lang, der Abstand zwischen Vorderachse und der ersten Hinterachse ist zu groß und das Führerhaus (nur die Kabine ohne Schnauze) ist im Original ca. 1 Raddurchmesser lang, bei Dir nahezu das Doppelte. Und die Räder wirken zu klein. Auch, wenn er glücklicherweise nicht mehr so bunt ist wie der erste Anlauf und viele Details am LKW gut umgesetzt sind - da sehe ich noch Optimierungspotential.

Viele Grüße
Micha


LegoConnex
06.08.2008, 14:25

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hey Monteur,

Ich wiederhole mich ja eigentlich bei deinen Bauten immer wieder:
Genial umgesetzt, Liebe zum Detail, Originalgetreue und scheinbar viel Spaß am bauen.

Die Besandungsanlage ist ein wirkliches Schmuckstück. Super Vorbild - super Umgesetzt. Besonders interessant finde ich die Umsetztung der Abdeckungen für den Sandbunker.

Über deine Dampfloks brauchen wir ja nur ein Wort verlieren: klasse.
(Auch wenn sie schon bekannt ist)

Diesen Vorderlader find ich ganz nett. Bin allerdings noch nicht so wirklich schlau geworden wie du das Lenkrad so schräg befestigt hast.

Das einzige was mir nicht gefällt ist der LKW. Die Mulde sieht super aus, der Rest jedoch passt garnicht. Vorallem die zu kleinen Reifen. Das bewirkt das der LKW zu lang ist und einfach dem Original entfällt.

In der Hoffung auch mal in der Klasse bauen zu können -

Dirk (LC)


Micha2
06.08.2008, 15:30

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hi Dirk,

» wie du das Lenkrad so schräg befestigt hast.

Dadamit:

[image]



Gruß
Micha


Brickmiller
06.08.2008, 16:40

Re: Die Besandungsanlage ist betriebsbereit.

Hallo Micha2

» - Der Frontlader ist nett gebaut, allerdings habe ich eine solche Bauform
» noch nie gesehen (das mag aber durchaus an mir liegen). Von daher wirkt er
» auf mich irgendwie "komisch".

Also "solche Dinger" gabs früher wohl öfter - auch auf Baustellen waren die
recht beliebt, der hier gebaute ist schon etwas "moderner", noch etwas älter
waren dann Sitz und Lenkrad in der Mitte. Auch heute wird sowas noch als Mini-"Hoflader"
o.ä. angeboten (oft dann allerdings mit Teleskop und Greifer...)

Wenn ich mir den "alten Bock", der hier einen km weiter noch rumsteht,
ansehe dann ist das Ding hier garnicht schlecht getroffen !!!

Grüße Ralf


Fürst von Noppenberg
06.08.2008, 18:41

Da drehen einfach keine Räder mehr durch. (ohne Text)


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: