Tretty
03.08.2008, 15:39

Event LEGO Fanwelt Deutschland

Hallo zusammen,


ich möchte Euch heute auf diesen Weg ein paar Infos zum Event der LEGO Fanwelt Deutschland
in November geben. Die Webseite mit Infos und Anmeldung ist z. Zt. noch in Arbeit. Und wird bald online gehen.
Mit einigen Erbauern / Ausstellern / Helfern bin ich schon eine Zeitlang in Mailkontakt und habe auf Anfrage auch schon Infos weitergeben.
Aber da die Fragen sich häufen und der Unmut wegen fehlender Infos zum Event anscheinend größer wird, auf diesen Weg alle gesammelten Infos.

Außerdem möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber eins solltet Ihr bedenken: Das alles ist Hobby. Auch in auf Bezug die Kosten; wir haben nichts von den Eintrittsgeldern, dafür stellt uns die Messe Räumlichkeiten, Energien, Tische, Absperrgitter, Teppich für die Spielflächen und günstigere Zimmer für Aussteller und Helfer zu Verfügung.
Wenn anschließend noch Fragen offen sind, schreibt mich bitte per Mail an: tretty@1000steine.com

LEGO Fanwelt Deutschland
Zeiten: Vorbereitungen und Auf- und Abbau


Aufbau
Ab Sonntag, 02. November 2008, 8:00 Uhr. Der Aufbau muss am 5. November 2008 bis spätestens xx Uhr abgeschlossen sein.

Öffnungszeiten
6. bis 9. November 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr

Abbau
Der Abbau darf am Sonntag, 9. November 2008 nicht vor 18:00 Uhr erfolgen. Der Abbau muss bis 10. November 2008, 18:00 Uhr abgeschlossen sein.

Was passiert auf der LEGO Fanwelt Deutschland?


Riesige Modell-Ausstellung der LEGO® Fans
LEGO® Fans aus ganz Deutschland zeigen ihre einzigartigen Bauwerke und Landschaften aus LEGO®, ob große Eisenbahnlandschaften oder Modelle, die viele Sehenswürdigkeiten aus aller Welt zeigen, und vieles mehr. Weitere Highlights sind: NXT-Workshops und eine LEGO® Börse für den großen und kleinen LEGO® Fan, sowie Verlosungen.

Gemeinschaftsprojekte von AFOLs
Infos erhaltet Ihr vorab hier:
Café Corner Projekt, Ansprechpartner Technix: Technix@1000steine.com
Moonbase Projekt, Ansprechparnter Uni: admin@galaxiedersteine.de
Projekt Steintaler Bauernmarkt, Ansprechpartnerin Chilli: marionoppermann@aol.com
NXT-Workshops, Ansprechpartner StephanV: lego@vogelfaenger.net

Mitmachen bei den LEGO® Bauhappenings
Die Bauhappenings der LEGO® Fanwelt Deutschland auf der Modellbahn sind ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt. Es gilt beispielsweise eine Lokomotive detailgetreu im Maßstab 6:1 aus LEGO® Steinen nachzubauen. Auf einer Fläche von 50 Quadratmetern können die kleinen und großen Baumeister in die Welt eines LEGO® Modellbauers reinschnuppern. Während der Laufzeit entsteht durch Teampower die große LEGO® Lok, die aus gut 80.000 Steinen besteht, fast 1,70 Meter hoch ist und knapp 4,5 Meter lang. Mehr als drei Meter groß soll der Dinosaurier mit spitzen Zähnen und Klauen so groß wie Teller werden, der in einem weiteren Bauhappening entsteht. Geschulte LEGO® Mitarbeiter helfen den Kindern während des gesamten Aktionszeitraums, einzelne LEGO® Module anzufertigen, die Stück für Stück das riesige Urtier ergeben.

LEGO® Jubiläums Tour macht Station in Köln
Ein besonderes Highlight wird die LEGO® Jubiläums Tour zum 50. Jubiläum des LEGO® Steins sein, die auch auf der Modellbahn Halt machen wird. Wie der beliebte LEGO® Stein entstanden ist, was man alles aus den bunten Steinen bauen kann und wie viel es über dieses einzigartige Symbol der Kreativität zu wissen gibt, können Kinder aller Altersklassen auf der LEGO® Roadshow erfahren. Beim Durchlaufen der verschiedenen Spielstationen des Events erwarten die jungen Fans ein interaktives Bauhappening, ein spannendes Buzzerquiz, ein buntes LEGO® Museum, ein Family Zelt und viele weitere Überraschungen.
Beim Bau-Happening wird während der Dauer eines Eventtages von allen teilnehmenden Kindern ein riesiger LEGO® Stein aus tausenden von einzelnen LEGO® Steinen erbaut. Die Kinder können hier erleben, wie aus ihrer Arbeit unter Anleitung der geschulten LEGO® Promotoren ein Gesamtkunstwerk entsteht. Im LEGO® Museum kann die faszinierende Geschichte von 50 Jahren LEGO® Entwicklung bestaunt werden. Hier werden in dekorativen Vitrinen und im LEGO® Kino die Meilensteine der LEGO® Story präsentiert, zudem bietet das Museum ein spannendes Spiel, bei dem von den Kindern ein verstecktes Lösungswort gefunden werden soll.


Eintrittspreise für Besucher, die die Messe erhebt

Für 1000steiner und Teilnehmer anderer LUGs, die sich anmelden und Helferdienste übernehmen oder nur am Afols-Day am Freitagabend teilnehmen, gilt das nicht. Mehr dazu per Mail.
Die Tageskarte kostet im Vorverkauf 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder bis sechs Jahren zahlen nur 2 Euro. Alle Eintrittskarten sind gültig für Modellbahn, Kölner Echtdampf-Treffen und die Kreativ-Messe „Mein Steckenpferd“ sowie die LEGO® Fanwelt Deutschland. Mit der Messeeintrittskarte können die Besucher außerdem kostenlos den Nahverkehr im gesamten VRS-Verbund nutzen. Für Messebesucher aus anderen Landesteilen bietet die Deutsche Bahn Sonderkonditionen an. Weitere Infos rund um die Modellbahn Köln gibt es auf der Internetseite www.modellbahn-koeln.de.
Während die Väter die faszinierende Welt der Modellbahnen und Echtdampfmaschinen besuchen und die Mütter bei der Kreativmesse „Mein Steckenpferd“ ihren Hobbys frönen, können sich kleine und große Kinder in der LEGO® Fanwelt Deutschland nach Herzenslust kreativ austoben.

Kosten für Aussteller/ Helfer / Teilnehmer
Zimmer für Aussteller und Auf- und Abbauhelfer und Helfer für Dienste (Anzahl der Zimmer für Helfer ist von der Größe des MOCs und der Helferdienste abhängig), die Hotelzimmer im Prodomo werden über das Orgateam belegt und gebucht.

Version 1. Begrenzte Zimmeranzahl
15€ pro Person mit Frühstück im Doppelzimmer im
Prodomo Hotel Köln-Deutz
Deutz-Mülheimer Str. 184
51063 Köln

Version 2. Begrenzte Zimmeranzahl
1000steiner oder Mitglieder anderer LUGs, die nur als Besucher oder Teilnehmer am AFOLs-Day teilnehmen:
Nach Anmeldung für den Event erhält man per Mail einen Link (wegen des Sonderpreises), wo man selber Zimmer buchen und zahlen muß
38,50€ pro Person mit Frühstück im Doppelzimmer im
Hotel Ibis Koeln Centrum
Neue Weyerstrasse 4 - 50676 - Köln

Wohnmobile
Für 5 bis 10 Wohnmobile werden Parkplätze mit Stromanschluss gestellt. Es kann aber nicht sichergestellt werden, dass die Plätze in unmittelbarer Hallennähe zur Verfügung stehen.

Wir haben aber des weiteren festgelegt, dass wir für die Ausstellerausweise und Zutrittskarten für angemeldete Teilnehmer einen Unkostenbeitrag pro Tag von 5€ erheben, die auch Getränke und Verpflegung in unserem Aufenthaltsbereich beinhalten. Aber wie auch in Frechen darf, wer möchte, zusätzlich Spenden in Form von Speisen oder Geld und während der Zeiten in der Messehalle mitbringen.
Für den AFOLs-Day am Freitagabend (Programm folgt noch) werden wir einen Unkostenbeitrag von 10€ erheben für Getränke und Buffet.

Allgemeine Infos:

Alles wird versichert sein. Dafür brauchen wir bei der Anmeldung den Wert Eures MOCs.

Tische als Unterbau für die zahlreichen Modelle nach Abstimmung (Größe:1,25 x 72 x 70).

Absperrungen werden durch Drängelgitter sichergestellt.

Stoffe zur Abdeckung und für die Umrandungen von Tischen müssen aus B1 (schwerentflammbar) sein, Tischumrandungen werden gestellt.

MOC-Transporte: Es werden Abhol- und Rücklieferungstouren organisiert, Sammelstellen und Zeiten werden noch bekanntgegeben. Wer aber sein MOC selber transportieren möchte, kann dies natürlich gerne auch machen.

Transportverpackungen dürfen während der Messe nicht unter den Tischen verstaut werden, dafür wird es einen Extraraum zur Lagerung geben.


Außerdem möchte ich auch ausdrücklich AFOLs aller anderen LUGs einladen, jeder ist willkommen mitzumachen.


So das war es erst mal, wer noch Fragen hat: Nur los!

tretty@1000steine.com

Gruß Tretty


mattenheimer
03.08.2008, 19:34

Danke für die Info! (ohne Text)


McBricker
04.08.2008, 08:46

Re: Event LEGO Fanwelt Deutschland

Hallo Tretty,

danke erstmal für all die Infos. Zwei Fragen bleiben jedoch zwecks Urlaubsplanung offen:

» Ab Sonntag, 02. November 2008, 8:00 Uhr. Der Aufbau muss am 5. November
» 2008 bis spätestens xx Uhr abgeschlossen sein.

Kannst Du die zwei x noch durch eine Uhrzeit ersetzen? Denn der Plan erst am Mittwoch anzureisen hängt davon ab, ob ein Aufbau länger als bis 18 Uhr möglich ist. Am Donnerstag scheint ein weiterer Aufbau auch VOR Öffnungszeit nicht mehr erwünscht zu sein.

» Abbau
» Der Abbau darf am Sonntag, 9. November 2008 nicht vor 18:00 Uhr erfolgen.
» Der Abbau muss bis 10. November 2008, 18:00 Uhr abgeschlossen sein.

Wie lange ist es möglich am Sonntag abzubauen?

Viele Grüße
Barbara


Tretty
04.08.2008, 09:47

Re: Event LEGO Fanwelt Deutschland

Hallo Barbara.

Der Aufbau muss am 5. November
2008 bis spätestens 24 Uhr abgeschlossen sein.

-Wie lange ist es möglich am Sonntag abzubauen?
Am Sonntag ab 18:00Uhr könnt Ihr rund um die Uhr abbauen also auch die ganze Nacht durch.

Viele Grüße
Andreas


McBricker
04.08.2008, 10:06

Superschnelle Antwort, besten Dank! (ohne Text)


Bocholtz
04.08.2008, 14:31

Re: Event LEGO Fanwelt Deutschland

Hallo Tretty,

Wie du schon sagtest, wird die Homepage wegen Anmeldung bald in der Luft sein; dazu die Frage bis wann man sich anmelden kann?

Da ich beim WWELF'08 zum ersten mal dabei war, überlege ich mir ob die LEGO Fanwelt Deutschland nicht noch eine Nummer zu gross ist...

Ausserdem DANKE für die bereits vorhandene Infos.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Olly
05.08.2008, 12:32

Re: Event LEGO Fanwelt Deutschland

Hallo Tretty,

Was würde mich das ausstellen meiner Moc`s ungefähr kosten? Könnte ja auch meinen Gottwald-Gittermastkran mitbringen.


MfG Olly


chris
05.08.2008, 16:34

Re: Event LEGO Fanwelt Deutschland

Hallo Olly,

ich bin zwar nicht Andreas (Tretty), aber ich versuche mich doch mal mit der Antwort

»
» Was würde mich das ausstellen meiner Moc`s ungefähr kosten? Könnte ja auch
» meinen Gottwald-Gittermastkran mitbringen.
»

Bisher war das bei den Ausstellungen immer so (und wird diesmal wohl auch so sein):

Du mußt dein Modell irgendwie verpacken und transportieren, die Kosten kann dir keiner ersetzen. Du wirst irgendwie/wo nächtigen, diesbezüglich hat sich Tretty ja schon mit ein paar Angaben geäußert. Du wirst zwischendurch mal was essen ...
Der "AFOLsDAY" bietet in der Regel auch mehr als der dafür notwendige Unkostenbeitrag.

ABER:
Es gibt idR keine Standgebühr, kein Unkostenbeitrag für Strom usw. (das wird immer irgendwie finanziert, durch Versteigerungen, durch Spenden, durch Sponsoren).

Ich möchte also allen Mut machen die das erste mal vor der Frage stehen ob sie denn auch ausstellen können.

begeisterte Grüße für viele aktive Aussteller
Chris Schneider

PS: (nein, ich gehöre nicht zum Orga-Team, und ich habe nichts mit der Vorbereitung zu tun - für Fragen wendet ihr euch bitte an unseren Tretty)


Gesamter Thread: