Brickmiller
03.08.2008, 10:45

Bitte mal einen Technik-Tipp

Hallo liebe Freunde des genoppten Bauvergnügens,

vielleicht ist´s na ne dumme Frage - trotzdem:
kann mir einer bitte erklären warum es die folgenden Steine
in diesen unterschiedlichen Versionen gibt???

[image]



Besten Dank schon mal
Gruß Ralf


Tomcat
03.08.2008, 11:49

Nur eine weitere Frage!

Hallo Ralf, hallo LLL,

da es ja keine dummen Fragen gibt :blink: , stelle ich mal eine:
Ist der linke Stein überhaupt ein Legostein? :|
Auch wirkt das "Loch", als ob es für Wellen mit X-Profil gemacht wäre und nicht für ein Kreuz-Profil - wie der rechte.
Frag sich, wo Du das Teil her hast?

Gruß
Hendrik


Micha2
03.08.2008, 11:55

Re: Nur eine weitere Frage!

» da es ja keine dummen Fragen gibt :blink: , stelle ich mal eine:
» Ist der linke Stein überhaupt ein Legostein? :|

Doch. Es sind beides ganz reguläre Technicsteine, in neuer und alter Version.
Ähnliche Änderungen bzgl. des Kreuzloches gab es z.B. auch bei den halben Achsstoppern und den Achsverlängerungen. Warum? Keine Ahnung. Da ich aber noch keinerlei Vor-/Nachteile der Versionen ausmachen habe können ist mir das auch wurscht.

Gruß
Micha


Brixe
03.08.2008, 11:58

Re: Bitte mal einen Technik-Tipp

» Hallo liebe Freunde des genoppten Bauvergnügens,
»
» vielleicht ist´s na ne dumme Frage - trotzdem:
» kann mir einer bitte erklären warum es die folgenden Steine
» in diesen unterschiedlichen Versionen gibt???
»
»

[image]


»
» Besten Dank schon mal
» Gruß Ralf

Hallo Ralf,
der rechte Stein ist dieser
der linke Stein ist nur eine neuere Version davon seit 2004.

Wie auch schon bei den 1/2 Buchsen, ist der Ausschnitt nicht mehr kreuzförmig, sondern leicht abgeschrägt.
Liebe Grüße,
Marion


Brixe
03.08.2008, 11:59

Oh, da war jemand schneller ;-) (ohne Text)


Jojo
03.08.2008, 12:01

Re: Nur eine weitere Frage!

Hallo!


» Da ich aber
» noch keinerlei Vor-/Nachteile der Versionen ausmachen habe können ist mir
» das auch wurscht.

Ein Nachteil der neuen Version ist, daß dieses unförmige Kreuzloch blöd aussieht, wenn man den Stein als Dekoelement benutzen möchte.
Und mir sind übrigens auch schon 2×2-Rundplättchen mit neuartigem Kreuzloch untergekommen. Auch nicht schön.


Tschüß
Jojo


Technix
03.08.2008, 12:07

Re: Nur eine weitere Frage!

Moin.

» Doch. Es sind beides ganz reguläre Technicsteine, in neuer und alter
» Version.
» Ähnliche Änderungen bzgl. des Kreuzloches gab es z.B. auch bei den halben
» Achsstoppern und den Achsverlängerungen. Warum? Keine Ahnung. Da ich aber
» noch keinerlei Vor-/Nachteile der Versionen ausmachen habe können ist mir..
Bei den neuen Steinen wird das Achsloch nicht ganz verschlossen.
Mann kann durch den verbleibenden Rest der Öffnung ein Seil führen, welches dann frei laufen kann.
Eben das geht bei den alten Steinen nicht, weil das Seil dort eingeklemmt wird.

greetZ
Technix


schaeng
03.08.2008, 12:08

Re: Bitte mal einen Technik-Tipp

Hallo Ralf,

ich habe diese Steine momentan nicht zur Hand, aber ich vermute,
daß bei dem linken die Klemmkräfte für Noppen und Kreuzachse höher sind.
Bei der Klemmkraft für die Noppen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke,
mit dem Pin im Hohlraum hält es besser als bei der rechten Version.
Und wenn man genau hinsieht, dann kann man sehen, daß die kreuzförmige Öffnung
im linken Stein eigentlich keine ist, sondern verzerrt.
Ein Kollege hatte sich mal den Spaß gemacht und die Teile eines kleinen Technic-Sets
in einem professionellen 3D-CAD System modelliert.
Bei den Stop-Buchsen für die Kreuzachsen war uns aufgefallen, daß der kreuzförmige
Innenquerschnitt dieser Buchsen genau wie bei diesem 2x1 Stein verzerrt ist.

[image]


Nach genauerer Betrachtung und Überlegung kamen wir zu dem Schluß, daß dies
zur Erhöhug der Klemmkraft dient.
Ich denke, beim linken Stein dürfte es also schwerer sein eine Achse durchzuschieben.
Ich weiß allerdings nicht, ob beide Versionen zeitlich parallel gefertigt wurden (werden)
oder ob das eine Teil eine verbesserte Version ist.


Gruß
Hans


Micha2
03.08.2008, 12:18

Re: Bitte mal einen Technik-Tipp

Hallo Hans,

» daß bei dem linken die Klemmkräfte für Noppen und Kreuzachse höher sind.

Nö. Rein empirisch in der Praxis ermittelt.

» Bei den Stop-Buchsen für die Kreuzachsen war uns aufgefallen, daß der
» kreuzförmige
» Innenquerschnitt dieser Buchsen genau wie bei diesem 2x1 Stein verzerrt
» ist.
»

[image]


» Nach genauerer Betrachtung und Überlegung kamen wir zu dem Schluß, daß
» dies
» zur Erhöhug der Klemmkraft dient.

Hier gleich gar nicht. Die alten Stopper (vor allem die allererste Version) haben eine deutlich höhere Klemmkraft.

Die neuen Elemente sind einfach - ebenso wie die Technic-Liftarme im Vergleich zu den alten Technik-Lochbalken - alle irgendwie "smoother", geschmeidiger. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Gruß
Micha


Brickmiller
03.08.2008, 16:46

Re: Danke....

Besten Dank an alle,

also die Teile wurden im Frühjahr "zeitgleich" aus den
Legoland-Wühlkisten herausbefördert, sind also "echte"
Bausteine des dänischen Blaschdig-Spritzers

Viele Grüße Ralf


leggor
03.08.2008, 22:17

Re: Bitte mal einen Technik-Tipp

Hallo Ralf,

die Klemmkraft war auch meine erste Vermutung.
Angestoßen durch Michas Posting ist es glaube ich eher die Summe aus vertretbarer Klemmkraft und Haltbarkeit die dieses System ausmacht.
Durch die enorme Klemmkraft der alten Muffen/Spacer von allen vier Richtungen sind Diese doch sehr gern mal auseinander gebrochen. Leider.
Die neuen Teile können sich dagegen mit der Presspassung bzw. ihrer Form und der Achse arrangieren.
Als Schlußfolgerung(eigentlich ging es ja um die grünen Steine) könnte die zu hohe Klemmkraft(durch die Statik des Steins) bei den Steinen mit dem Kreuzloch der "Benutzerfreundlichkeit" für Kinder nicht zu Gute zu kommen.

Gruß
Steffen


Micha2
03.08.2008, 22:23

Re: Bitte mal einen Technik-Tipp

Hi Steffen,

» Durch die enorme Klemmkraft der alten Muffen/Spacer von allen vier
» Richtungen sind Diese doch sehr gern mal auseinander gebrochen. Leider.
» Die neuen Teile können sich dagegen mit der Presspassung bzw. ihrer Form
» und der Achse arrangieren.

...und sie scheinen mir aufgrund einer geringfügig anderen Optik und Haptik auch aus einem anderen, irgendwie "weicherem" (=weniger sprödem) Material zu sein.

Gruß
Micha


Gesamter Thread: