friccius
03.08.2008, 21:21

Fortuna ist Schuld – Rezension zu 8633: LEGO® Agents Mission 4: Rettung mit dem Speedboot

Hi Folks!

Fortunas Laune habt ihr es zu Verdanken, dass ich Euch zu dem Set „8633 Agents Mission 4: Rettung mit dem Speedboot“ – last but not least – auch noch eine kleine Rezension schreibe, die ihr lesenderweise über Euch ergehen lassen müsst. Oder auch nicht. Wer jetzt schon genug hat, der wechsle bitte hier zurück ins Hauptforum.

47,7 x 28,5 x 7 cm misst der Karton der vierten Agenten Mission. Bei mir kam er in einem Umkarton an, der etwa die doppelte Länge des eigentlichen Kartons hatte. An Breite und Höhe war der Umkarton aber kaum größer als das Set selbst, so dass das Set leider an einer Ecke etwas geknautscht ist.

[image]



LEGO® wirbt für dieses Set bei Shop & Home mit dem folgenden Text:

Schlag den lasergesteuerten Haien ein Schnippchen!

Agentin Trace wurde von Dr. Infernos Handlanger Break Jaw gefangen genommen – nun hat er vor, sie an seine lasergesteuerten Cyborg-Haie zu verfüttern. Als LEGO Agent ist es deine Aufgabe, Trace mithilfe deines fantastischen Speedboots zu retten, das mit der neuesten Spionagetechnologie ausgerüstet ist. Entkopple das Mini-U-Boot und verübel Break Jaws gemeinen Plan.

· Mit Agentin Trace, Agent Chase und Break Jaw sowie 2 Haien.
· Setze die Geschütze ein, die an den Haien befestigt sind.
· Schalte die Haie mit dem Netzwerfer aus.
· Kopple das Mini-U-Boot vom Speedboot ab.
· Schieß die Harpune des Speedboots ab und verwende sie zur Rettung von Agentin Trace.
· Öffne das Speedboot an der Seite.
· Pass auf Break Jaw und seinen Jetski auf!
· Das Speedboot ist 27 cm lang und 13 cm breit.


Was uns LEGO® in dieser Beschreibung mit „verübel“ sagen will?

Die Altersangabe für dieses Set lautet auf 7-14 Jahre. Dies lies bei mir den Plan reifen, meine Jungs auch noch zum Aufbau dieses Sets heranzuziehen. Dazu weiter unten mehr.
Das Set besteht aus 340 Teilen. Es kostet jenseits des Atlantiks 39.99 USD und in den Niederlanden reicht man dafür immerhin 40.99 Euro über den Ladentisch. In Deutschland ist dieses Set zur Zeit nicht erhältlich.

Karton

Wie schon gesagt misst der Karton 47,7 x 28,5 x 7 cm. Er wird über die entsprechend perforierten „Aufreißpunkte“ geöffnet – hat also keine Klebesiegel. Er enthält insgesamt sechs Tüten mit Steinen, 2 Bauanleitungshefte, einen Aufkleberbogen und vier lose Teile.

[image]



Die Bauanleitungen flattern mal wieder lose im Karton hin und her. Hier muß man durchaus mit Eselsohren oder derb zerfledderten Anleitungen rechnen. Wer von Euch also unter schwachen Nerven leidet, der lasse sich diesen Karton lieber durch eine vertrauenswürdige Person öffnen, auf dass er oder sie nicht gleich den Herzkasper bekommt.

Bauanleitung

Die Bauanleitung ist auf zwei Hefte verteilt und in der gewohnten Aufmachung. Für den aktuellen Bauabschnitt benötigte Teile werden wie gehabt oben im Bauabschnitt in bildlicher Form gelistet. Die Zielgruppe der sieben- bis vierzehnjährigen sollte damit eigentlich keinerlei Probleme bekommen. Einziges Manko in meinen Augen ist, dass die BAs im Karton lose herumfliegen. Hier sollte LEGO® sich einmal überlegen, ob man die BAs nicht auch in einer Tüte einschweißen könnte. Vielleicht ja sogar mit einer zusätzlichen Pappeinlage zur Verstärkung gegen unbeabsichtigtes Knicken.

Inhalt

Die Steine sind in vier bzw. sechs Tüten verteilt. Vier Steine liegen einzeln im Karton. In zwei der Tüten befinden sich die großen Haie. Diese sind eigentlich recht nett anzuschauen und würden auch hervorragende Weiße Haie abgeben, wenn die nur nicht so fröhlich grinsen würden.

[image]



Die Haie bringen aber mal so richtig Leben und Abwechslung ins Haifischbecken. Die Tüten sind, wie sollte es anders sein, entsprechend des zugehörigen Bauabschnittes nummeriert. Die Haie gehören übrigens in den ersten Bauabschnitt.

Bauabschnitt 1 - Tütchen 1

Hier nun – einmal abgesehen von den Haifischen – kommt das erste Highlight dieses Sets. Es ist Agentin Trace, oder besser gesagt ihre Frisur! Wir Legorianer sind ja bezüglich weiblicher Figuren nicht sonderlich verwöhnt und da fällt diese freche weibliche Frisur doch wirklich angenehm auf. Auch die 1 x 2 Snotsteine sind aus meiner Sicht erwähnenswert. Der Zusammenbau des Mini-U-Bootes stellt keine große Herausvorderung dar. Am Ende des ersten Bauabschnittes sollte man dann zwei lasergesteuerte Haie, drei Minifigs und das Mini-U-Boot vor sich liegen haben.

Bauabschnitt 2 - Tütchen 2

Hier wird nun die Boje zusammengesetzt. Auch hier gibt es keinerlei größere Bautechnische Herausforderung. Die Seiten der Boje sind gesnotet. Hervorheben möchte ich hier noch die 4 x 4 Rundplatte. Diese kannte ich noch gar nicht. Auch eines der Teile, welches man eigentlich schon immer gebraucht hat und nie mehr missen möchte.
Negativ – vielleicht ja auch nur in meinem Auge – fiel mir allerdings die Qualität der weißen 1 x 3 Steine auf. Diese wirken sehr unangenehm plastikmäßig – dies Wort gebrauche ich hier im wirklich negativen Sinne - auf mich. Man sieht hier auch sehr deutlich die Toleranzen. Mein erster spontaner Eindruck: Megabloks!

Bauabschnitt 3 - Tütchen 3

Für den dritten Bauabschnitt – das Speedboot – greifen wir auf das zweite Bauanleitungsheft, die vier losen Steine und die restlichen zwei Tüten – beide mit einer Drei gekennzeichnet – zurück.
Auch das Schnellboot selbst stellte keine große Herausforderung dar. Es wird klassisch Stein auf Stein aufgebaut. Snottechnik gibt es hier nicht. Sowohl die Harpune, als auch die Netzkanone funktionieren mit der „Fingerschnipptehnik“.

Aufkleber

Die Aufkleber brachte ich erstmal nicht an, da ich meine Jungs das Modell auch noch einmal aufbauen lassen wollte. In der BA ist es aber vorgesehen, die Aufkleber während der Bauabschnitte anzubringen.

Aufbau des Sets durch Philipp (12) und Vincent (9)

Beide bauten das Sets gegen die Stopuhr ohne irgendwelche Problem auf. Für diese Aktion nahm ich das Set wieder auseinander und packte die Teile in die jeweiligen Tütchen zurück. Philipp benötigte insgesamt 21 Minuten, Vincent war nach 46 Minuten fertig.

Spielwert

Philipp meint, „das Set sieht total bescheuert aus, aber man kann ganz gut damit spielen“. Vincent findet dieses Set ebenfalls gut. Er spielte zusammen mit einem Freund auch mehrere Stunden damit.

Fazit

Für Kinder ist dieses Set sicherlich ein Renner. Der AFOL muß abwägen zwischen interessanten Teilen und Farben und dem Umstand, dass es LEGO mal wieder nicht geschafft hat die Grautöne vernünftig zu treffen. Diese sind leider einmal wieder zu blaustichig geraten.

Mehr Fotos gibt es hier.

Vie leG rüße
Andreas


Seeteddy
04.08.2008, 20:03

Re: Fortuna sei Dank! Schöne umfangreiche Rezension. (ohne Text)


bec
05.08.2008, 23:12

Re: Fortuna ist Schuld – Rezension zu 8633: LEGO® Agents Mission 4: Rettung mit dem Speedboot

Hi, Folk!

Vielen Dank für die ausführliche Besprechung, die mir den wertvollen Dienst erwiesen hat, mich endgültig davon zu überzeugen, dass die "Lego Agents" nix für mich sind. (Einige Sets, Deins zum Beispiel, sind doch eigentlich nur hässlichere "Aqua-Raiders"-Varianten, oder?)

Im neuen Lego-Publikums-Katalog, den ich gestern (Montag) bei Karstadt bekommen habe, sind die Agenten noch nicht drin. Dauert also wohl noch etwas, bis alle die Ästhetik auf sich wirken lassen können.

Aber was rede ich, ich gehöre doch gar nicht zur Zielgruppe.

Viele Grüße
Stefan