Micha2
03.08.2008, 12:11

Ferrari F1 1:10 mit RC

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch in eher unspektakuläres MOC vorstellen. Eine kleine Fingerübung in Sachen Technic, sozusagen.

Und zwar habe ich das offizielle Lego Set 8386 – Ferrari 1:10 – um die RC-Einheit aus 8366/8375 ergänzt.
Zunächst dachte ich, dass es reichen würde, den Original-Lego-Technic-Motor rauszubauen und die RC-Einheit einzusetzen. Damit lag ich aber falsch. Resultat: Nur die Frontpartie bis kurz nach der Vorderachse ist vom Original übernommen, ab da ist das Modell komplett neu gebaut – bis auf den Heckspoiler, der ist wieder vom Original.

[image]




Etwas schwierig war es, das Teil „stabil“ zu bekommen bei gleichzeitig guter Zugänglichkeit des Batteriefaches.
Gelöst habe ich dies mit einer Längsverstrebung…

[image]



…die man durch Entfernen der 3 grauen 5er-Achsen aufklappen kann, um an das Batteriefach zu gelangen:

[image]




Auch bei der Lenkung musste ich etwas tüfteln, da der vom Servo in der RC-Einheit bereitgestellte Lenkeinschlag ziemlich gering ist. Ich habe daher hier mit 3 Übersetzungen gearbeitet - nun ist der Lenkeinschlag wohnungstauglich:

[image]




Hier noch ein Vergleich von oben…

[image]



…und von unten:

[image]



Gruß
Micha


SirTeddy
03.08.2008, 12:24

Re: Ferrari F1 1:10 mit RC

Hallo Michael !

Na klar. Unspektakulär, ne kleine Fingerübung.

TIEFSTAPLER !

Wie vieles (oder alles !?) von Dir eine kleine technische Meisterleistung.
Wobei sich "klein" darauf bezieht, dass man sich nicht reinsetzen und
losdüsen kann, außer man ist ein "Minifig".
Da ein bisschen umgebaut, dort ein bisschen ...
Eine reife Leistung ! Gefällt mir das Teil !
Haste Lust ein "Filmchen" zu machen, damit man die "Fähigkeiten" des Autos auch "wirklich sieht" ?
Oder bist Du im November in Köln ?

Bayrische Grüße
Gerd

PS: ich weiß, erst baut man ein Super-MOC und dann wollen die auch
noch einen Film haben.


Micha2
03.08.2008, 16:43

Re: Ferrari F1 1:10 mit RC

Hallo Gerd,

» TIEFSTAPLER !
»
» Wie vieles (oder alles !?) von Dir eine kleine technische Meisterleistung.

Nee, ernsthaft. Die äußere Form war ja vom Original vorgegeben (welches während des Bauens als Muster daneben stand), daran konnte ich mich orientieren. Platzprobleme gab's auch nicht wirklich (ok, der Radstand ist 1/2 Noppe länger als beim Original), und besonders komplex ist datt Dingen nun wirklich nicht. Mit den (inzwischen nicht mehr ganz so) neuen noppenlosen Technicelementen komme ich mittlerweile super klar, weshalb die Bauzeit auch relativ begrenzt war (ca. 5h). Und besonders viele Zusatzteile habe ich auch nicht gebraucht, bzw. ich habe so gebaut, dass ich weitestgehend mit den Teilen vom Set klargekommen bin.
Im Vergleich zu meinen Traktoren oder der Müllabfuhr war das Kinderfasching...

» Da ein bisschen umgebaut, dort ein bisschen ...

Genau: Hier ein bisschen, dort ein bisschen mehr...

» Eine reife Leistung ! Gefällt mir das Teil !

Danke, das freut mich zu hören!

» Haste Lust ein "Filmchen" zu machen, damit man die "Fähigkeiten" des Autos
» auch "wirklich sieht" ?

Ja, da wird noch was kommen. Allerdings erst, wenn auch die andere Seite des Autos vorzeigbar ist. Da fehlen nämlich noch 2 recht auffällige Teile... :blink:

» Oder bist Du im November in Köln ?

Ich arbeite dran, aber die Tendenz geht eher dahin, dass ich nicht da sein werde.

» Bayrische Grüße

Exilbayrische Grüße zurück
Micha


Seeteddy
03.08.2008, 19:46

Re: Ferrari F1 1:10 mit RC

Hi Micha,

» heute möchte ich Euch in eher unspektakuläres MOC vorstellen.

(elender Tiefstapler! :blink: )

Das ist 'ne klasse Idee!

...wünsche Dir ein gutes Händchen beim "finalen Abstimmen im Renntrimm" - und dass er zuverlässiger werkelt, als Felippe Massa's Bolide heute in Ungarn, der in Führung liegend, 3 Runden vor Schluss ausfiel... (so ähnlich dürfte er da wohl geguckt haben.)


Micha2
03.08.2008, 20:50

Re: Ferrari F1 1:10 mit RC

Hallo Klaus,

» und dass er zuverlässiger werkelt, als Felippe Massa's Bolide heute

Seit ich dieses Problem in den Griff bekommen habe läuft er sehr zuverlässig k: . Die Kinder sind zumindest begeistert -ich fürchte allerdings, jetzt muss noch ein zweiter her...:lookaround:


» der in Führung liegend, 3 Runden vor Schluss ausfiel...

Tja, das war echtes Pech für ihn.

Gruß
Micha


faktorb
03.08.2008, 21:07

Re: Ferrari F1 1:10 mit RC

Hallo Micha,

» heute möchte ich Euch in eher unspektakuläres MOC vorstellen. Eine kleine
» Fingerübung in Sachen Technic, sozusagen.

Tiefstapler, aber ich glaube "kleine Fingerübung" bezieht sich hier auf kleine
zierliche Finger im Gegensatz zu dicker Daumen.
Sehr schönes rotes Wägelschen, ist auch noch ein bisschen tiefer als das Original.

» Und zwar habe ich das offizielle Lego Set 8386 – Ferrari 1:10 – um die
» RC-Einheit aus 8366/8375 ergänzt.
» Zunächst dachte ich, dass es reichen würde, den
» Original-Lego-Technic-Motor rauszubauen und die RC-Einheit einzusetzen.
» Damit lag ich aber falsch. Resultat: Nur die Frontpartie bis kurz nach der
» Vorderachse ist vom Original übernommen, ab da ist das Modell komplett neu
» gebaut – bis auf den Heckspoiler, der ist wieder vom Original.
» Etwas schwierig war es, das Teil „stabil“ zu bekommen bei gleichzeitig
» guter Zugänglichkeit des Batteriefaches.
» Gelöst habe ich dies mit einer Längsverstrebung…
» …die man durch Entfernen der 3 grauen 5er-Achsen aufklappen kann, um an
» das Batteriefach zu gelangen:

Sehr gute Idee, alle Achtung (werde ich mir wohl merken)!

» Auch bei der Lenkung musste ich etwas tüfteln, da der vom Servo in der
» RC-Einheit bereitgestellte Lenkeinschlag ziemlich gering ist. Ich habe
» daher hier mit 3 Übersetzungen gearbeitet - nun ist der Lenkeinschlag
» wohnungstauglich

Das hätte ich gerne nochmal mit der Vorderachse gesehen.

Gruß Gerd


Micha2
03.08.2008, 21:18

Re: Ferrari F1 1:10 mit RC

Hallo Gerd,

» Sehr schönes rotes Wägelschen, ist auch noch ein bisschen tiefer als das
» Original.

Danke!
Er ist aber genau so tief, nur sieht er auf dem Bild irgendwie tiefer aus, fällt mir jetzt auf. Leicht durchhängend, könnte man fast sagen.
Muss ich wohl nochmal etwas "vorteilhafter" fotografieren.

» » …die man durch Entfernen der 3 grauen 5er-Achsen aufklappen kann, um an
» » das Batteriefach zu gelangen:
»
» Sehr gute Idee, alle Achtung (werde ich mir wohl merken)!

Das ist sinnvoll. Falls nicht, machst Du's bestimmt nur 1x falsch...
Bei meinem allerersten MOC nach meinen Dark-Ages hatte ich das leider nicht berücksichtigt und RCX und Code-Pilot tief im Inneren vergraben.
Sowas passiert mir nie wieder...:blink:

» » daher hier mit 3 Übersetzungen gearbeitet - nun ist der Lenkeinschlag
» » wohnungstauglich
»
» Das hätte ich gerne nochmal mit der Vorderachse gesehen.

Bild? Oder Video?
Bild kann ich machen. Video werde ich machen, dauert aber noch etwas.

Gruß
Micha


Gesamter Thread: