t0futier
01.08.2008, 21:44

flügel sind drann *g*

[image]


[image]


BricksInLev
01.08.2008, 22:01

Re: flügel sind drann *g*

Hi t0futier,

also der Rumpf ist Dir wirklich gut gelungen, die Flügel von der Form her auch.
Jedoch erscheint es mir, dass die Tragflächen zu klein geraten sind.
Der Vogel würde damit weder abheben noch in der Luft bleiben können.
Die Spannweite ist im Verhältnis zur Rumpflänge deutlich zu gering und die Tiefe stimmt proportional auch nicht.
Da solltest Du wirklich nachbessern.

Gruß

Gregor


Brickmiller
01.08.2008, 22:20

Re: flügel sind drann *g*

Hallo an die Flugwerft,

sorry wenn ich ins gleiche Horn tute,

das wird ein erstklassiger Flieger, aber für die Tragflächen mußt Du
wirklich noch etwas Material spendieren.

Ich freue mich schon auf´s nächste Bild

Viele Grüße und nicht entmutigen lassen, ich hätte den Rumpf erst
garnicht hinbekommen

Ralf alias Brickmiller


t0futier
01.08.2008, 23:21

Re: flügel sind drann *g*

[image]


[image]


tragflächen zu klein??? nix für ungut hier ist das original, die flügel wirken bei nem a 321 klein (längere version des a320)


Uni
02.08.2008, 00:02

Re: flügel sind drann *g*

Hi Gregor,

ich war ja bis jetzt immer der Auffassung, und ich bin mit noch keinem anderen Flieger geflogen, dessen Spannweiter grundsätzlich größer ist, als die Länge des Rumpfes. Scheinbar ist es bei so einem Airbus so *schulterzuck*

Htüße
Uni


t0futier
02.08.2008, 05:06

Re: flügel sind drann *g*

länge 44,51 m
spannweite 34,1m
so stehts bei wikipedia :blink:


SirTeddy
02.08.2008, 09:52

Re: flügel sind drann *g*

»

[image]



Hallo XY,
ein schönes MOC, aber auch ich stoße ins gleiche Horn:
auch wenn das OrgBild des 321 die kleinen Flügel "belegt".
Die Flügel wirken zu klein, und stören damit das "Empfinden",
dass alles stimmt.
Wäre es ein annehmbarer Kompromiss,
da grössenmäßig ein bisschen nachzulegen ?

Was anderes:
Bist Du jetzt "FERTIG" ?
Auf dem (2.) Foto scheinen die Vorratsboxen leer zu sein,
und das "restliche" LEGO liegt vorm Ofen wie Feuerholz ?! ;o))

Nix für ungut, UND: bau weiter !!
Gruß Gerd


Micha2
02.08.2008, 11:11

Re: flügel sind drann *g*

» Was anderes:
» Bist Du jetzt "FERTIG" ?

Die Frage wollte ich auch stellen. Wg. Aufnahme zur Wahl MdM.

Gruß
Micha


der seb
02.08.2008, 11:39

Re: flügel sind drann *g*

Hi

SirTeddy hat mit dem Empfinden recht. Wer mit Lego baut benötigt einen "empfundenen Maßstab", da die Minifiguren auch verhältnissmäßig breit für ihre Größe sind.
Ich finde nicht unbedingt, dass die Spannweite zu klein ist, sondern die Breite der Tragflächen. Wenn du um 4-5 Steine verbreiterst sähe es vielleicht besser aus.
Oder dein Photo bringt das ganze unglücklich zur Geltung. Dann solltest du noch ein paar neue machen, die würden wir alle gerne sehen. Mich würde vor allem die Rundungen der Nase und Cockpit intressieren.


grubaluk
02.08.2008, 12:23

Re: flügel sind drann *g*

Hi, ich hechte dann mal schnell zur Unterstützung dazu

Lass das mit der Flügelvergrößerung erstmal lieber sein. Wenn der Maßstab nach deinen Berechnungen stimmt, dann
stimmt er. Das gute Stück ist ja noch nicht fertig, sondern es fehlen ja noch die Triebwerke an den Flügeln. Die
werden die Flügel nochmal optisch beträchtlich vergrößern und vielleicht ist es das, was einigen etwas störend vorkommt.
Flugzeuge gehören schon so zum Alltagsbild, dass wie bei so vielen anderen Dingen die menschliche Wahrnehmung schnell
erkennt, wenn etwas nicht stimmt, ohne dass sie sofort sagen kann, was nicht hinhaut. Auch hier sehen möglicherweise
einige einen "Fehler", den es so gar nicht gibt, sondern der nur durch das Fehlen der Triebwerke verursacht wird.

Lieber erstmal zuende bauen, und wenn es dann noch nicht stimmig wirkt, Korrekturen vornehmen.

Ist ein schönes Projekt - zum Einen in der Größenordnung zu bauen und dann auch noch klassisch puristisch ohne
Fremdaufkleber mit gebauten Schriftzug.

Viele Grüße
Andreas


t0futier
02.08.2008, 14:11

Re: flügel sind drann *g*

moc des monats? wo und wie bewirbt mansich?
lg Björn


Jojo
02.08.2008, 14:35

Re: flügel sind drann *g*

Hallo Björn!


» moc des monats? wo und wie bewirbt mansich?

Da brauchst Du Dich nicht zu bewerben. Wenn u hier Mitglied bist, steht Dein MOC quasi automatisch zur Wahl.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
02.08.2008, 14:52

Re: flügel sind drann *g*

» Hallo Björn!
»
» » moc des monats? wo und wie bewirbt man sich?
»
» Da brauchst Du Dich nicht zu bewerben. Wenn u hier Mitglied bist,
» steht Dein MOC quasi automatisch zur Wahl.
»
» Tschüß
» Jojo

Danke Jojo!

Bleibt mir lediglich hinzuzufügen, dass Micha2 automatisch das Forum abgrast und potenzielle Bewerber fürs MDM einpflegt - deshalb auch seine Frage, ob und wann Dein MOC fertig ist.

Zum MOC itself:
Die Diskussion um die Flügelgröße sollte Dich nicht verleiten von Deinem Plan abzuweichen.
Aber einen Tip erlaube ich mir auch:
Der Flieger sieht sicher am besten aus, wenn er kurz über der Startbahn ist; d.h. die Klappen sind voll ausgefahren (was die Flügelfläche erhöht) und das Fahrwerk ist noch zu sehen.
Also, das MOC in einem Steigwinkel an Fäden aufhängen, knipsen, fertig!

Ich schwärme z.B. immer wieder, wenn ich in der Flugschneise des FRAport sehe, wie sich das 18-rädrige, technische Ballet eines Jumbo-Jet grazil einfaltet...


Micha2
02.08.2008, 17:19

Re: flügel sind drann *g*

» moc des monats? wo und wie bewirbt mansich?
» lg Björn

Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten :blink:
Also: Fertig oder nicht (lt. Grubaluk nein, da die Triebwerke noch fehlen)?

Gruß
Micha


t0futier
02.08.2008, 18:05

Re: flügel sind drann *g*

ja noch triebwerke, dann ist es fertig, steht sogar schon auf rädern :blink:


Gesamter Thread: