Heiner
01.08.2008, 17:04

Neue Containertüren im Set 7731 - AUS für Eisenbahnfenster?

LLL,

Das Set 7731 Post-Lieferwagen gibt es schon einige Zeit, aber es hatte mich nicht interessiert bis ich mir gestern den Kartong etwas genauer ansah: das Set enthält ein gelbes Fenster mit 2 neudunkelgrauen Containertürchen.

[image]



Sie sind größengleich mit den bekannten alten Türchen, aber doch anders. Zwar passen die alten in das neue Fenster, schließen aber nicht völlig wegen des Abstandshalter oben, der gegen die Kante dort anschlägt; unten ist keine Kante. Umgekehrt lassen sich die neuen Türchen in den alten Eisenbahnfenstern etwas eindrücken, bis sie an den runden Rahmen kommen.

Ich nehme an, dass offensichtlich die alten 3x4 "Eisenbahnfenster" mit den abgerundeten Innenecken damit still und heimlich aus dem Programm genommen worden sind. Was nachzuhaken wäre.

Ansonsten ist in dem Set nichts Besonderes drin, der gelbe Dachstein 2x4 ist poglatt, der Briefträger ein freundlicher bärtiger Mann (so wie ich), die Briefe sind bedruckt mit dem alten Briefaufdruck (Marke und drei Linien, keine HP Briefe), und vier gelbe Fensterbögen sind drin. Der Aufkleberbogen ist vielfach verwendbar, die kleinen roten Postaufkleber können auch gut bei Häusern und Posteisenbahnwagen verwendet werden.


Cheers,
Heiner


mattenheimer
01.08.2008, 18:00

Flugzeugfenster äußerlich gleich, aber . . .

Hallo Heiner,

da hast Du wahrscheinlich leider recht.

Eine Umgestaltung haben auch die Flugzeugfenster 1x2x2 erfahren. Die bisherigen hatten unten zwei Löchlein zur Aufnahme der Scheibe. Dementsprechend hatten die Scheiben unten zwei Nasen.
Die neuen (z.B. im Set 7623) haben nur noch ein Löchlein, passen also nur mit den neuen Scheiben zusammen, die folgerichtig unten auch nur eine Nase haben.

[image]



Konsequenz: neue Fenster nicht kompatibel mit alten Scheiben; alte Fenster nicht kompatibel mit neuen Scheiben.

Gruß,

Matthias


Brickmiller
01.08.2008, 22:34

Re: Flugzeugfenster äußerlich gleich, aber . . .

Hallo Jungs,

das ist doch mal wieder ne Klasse Änderung

also ich meine eine die so richtig nötig war

oh weh - und eigenlich soll es doch ein Systemspielzeug sein ...

na dann mal Gute Nacht

Gruß Ralf


johndoelego
01.08.2008, 23:13

Re: Flugzeugfenster äußerlich gleich, aber . . . Scheibenglas auch anders

außerdem passen die alten, ausgeformten Glasscheiben nicht in die neuen Fenster und umgekehrt, die neuen Scheiben sitzen einfach von hinten im Rahmen (ganz glatte Scheiben) und nicht mehr auch in der Öffnung, wie die alten ......
eben alles neu und verschlimmbessert ..................


voyagetom
03.08.2008, 23:09

Re: Flugzeugfenster äußerlich gleich, aber . . . Scheibenglas auch anders

» außerdem passen die alten, ausgeformten Glasscheiben nicht in die neuen
» Fenster und umgekehrt, die neuen Scheiben sitzen einfach von hinten im
» Rahmen (ganz glatte Scheiben) und nicht mehr auch in der Öffnung, wie die
» alten ......
» eben alles neu und verschlimmbessert ..................


Genau, hat mich auch schon genervt. Habe den neuen Post-Flieger gekauft und ebendieses auch festgestellt :angry: . Was noch viel schlimmer ist, die Scheibe klappert, weil sie sehr viel Spiel hat, die alten Scheiben und Fenster passten "satt" ineinander.