Holodoc
31.07.2008, 09:21

Was brauche ich zum Betrieb der Lego Solarzelle?

Hallo LLL!

Ich würde gerne, nachdem ich das Vestas-Windrad gesehen habe, ein eigenes Windrad aus Lego bauen und diese mit der Lego-Solarzelle Set.Nr. 9912 (Teile Nr. 32339) betreiben.
Was brauche ich sonst noch außer der Solarzelle?
Muß ich auch den Kondensator (Teile Nr. 32342) haben oder reicht die Solarzelle alleine?
Und welche Motoren kann ich damit antreiben - nur die alten (2838c01) oder auch die neueren (71427c01), oder sogar die ganz neuen PF-Motoren?

Vielen Dank schon mal vorab für erhellende Antworten,

Stefan


krasslars
31.07.2008, 09:37

Re: Was brauche ich zum Betrieb der Lego Solarzelle?

Hallo Stefan!

Du kannst die Solarzelle direkt an den Motor anschliessen.
Der Kondensator kann die Energie speichern, so dass du (allerdings nur eine sehr begrenzte Zeit) einen Motor ohne direkten Anschluss an die Solarzelle betreiben kannst.
Du kannst die alten und die neuen damit antreiben, bei den PF-Motoren bin ich mir nicht 100%ig sicher, ich glaube du brauchst ein Adapterkabel.

MfG
Lars


felix_the_swiss
31.07.2008, 09:59

Re: Was brauche ich zum Betrieb der Lego Solarzelle?

Hi

Da die Solarzelle nur wenig Leistung bringt solltest du den Motor mit dem besten Wirkungsgrad wählen.

Laut Philo ist das 71427

Motor Vergleiche

Felix


Technix
31.07.2008, 10:12

Re: Was brauche ich zum Betrieb der Lego Solarzelle?

Moin.

» Ich würde gerne, nachdem ich das Vestas-Windrad gesehen habe, ein eigenes
» Windrad aus Lego bauen und diese mit der Lego-Solarzelle Set.Nr. 9912
» (Teile Nr. 32339) betreiben.
» Was brauche ich sonst noch außer der Solarzelle?
Ein Kabel. Evtl. ein Adapterkabel. (Plus/Minus beachten).

» Muß ich auch den Kondensator (Teile Nr. 32342) haben oder reicht die
» Solarzelle alleine?
Alleine reicht. Im Set 9681 ist
kein Kondensator dabei.

» Und welche Motoren kann ich damit antreiben - nur die alten (2838c01) oder
» auch die neueren (71427c01), oder sogar die ganz neuen PF-Motoren?
Im o.g. Set ist dieser Motor einmal eingesetzt. Es funktioniert aber auch der von Dir genannte 71427, wie man in Set 9684 sieht.

Ob bzw. welche Motore somit an der Solarzelle funktionieren, kannst Du
anhand der Technischen Daten
hier
ermitteln.

greetZ
Technix


McBricker
31.07.2008, 10:25

Re: Was brauche ich zum Betrieb der Lego Solarzelle?

Hallo,

ergänzend zu Lars: für die Solarzelle brauchst Du neben einem Kabel (wie diesem) vor allem stärkeres Licht. Also tatsächlich mußt Du dicht am Fenster oder sogar draußen arbeiten. Sobald es ein bißchen dunkler wird (selbst helle Regentage sind schon zu lichtschwach), ist die Energie, die die Solarzelle liefert, zu schwach, um den Motor weiter zu betreiben.
Die Solarzelle liefert "nur" bis zu 3 Volt, was allerdings für die beiden von Dir angegeben Motoren genügend ist. Wie es sich mit den PF-Motoren verhält, weiß ich nicht, da ich kein Adapterkabel besitze und das ist auf jeden Fall von Nöten.

Technische Daten Solarzelle
3V, 200mA bei direkter Sonneneinstrahlung im Freien
3V, 100mA bei direkter Sonneneinstrahlung durch das Fenster im Raum
2,5V, 8mA bei Lichteinstrahlung einer 60W Glühlampe im Abstand von 25 cm zur Solarzelle (2000 Lux)
2,5V, 40mA bei Lichteinstrahlung einer 60W Glühlampe im Abstand von 8 cm zur Solarzelle (10000 Lux)


Der Kondensator: Du kannst ihn zwischenschalten und sobald eine dunkle Wolke am Himmel auftaucht, läuft der Motor noch eine gewisse Zeit (je nach Ladestand und je nach Motor und Verbauung desselben bis zu 10 Minuten) weiter. Es dauert ein paar Minuten, bis dieser aufgeladen ist und den überflüssigen Strom an den Motor weitergibt, womit sich das Rad dann beginnt zu drehen. Erst wenn kein oder zu wenig Strom von der Solarzelle kommt, beginnt der Kondensator sein Werk.

Technische Daten Kondensator
1 F (Farad), 2,5 V Elektrolytkondensator
2,5 V normale Betriebsspannung, 4V maximale Ladespannung
0-250 mA maximale Lade- und Entladestromstärke
Ist vor entgegengesetzter Polung geschützt, wird dabei nicht vollständig aufgeladen


Viele Grüße
Barbara


Eisbär
31.07.2008, 13:55

Sonnenlicht. (ohne Text)


Brickmiller
31.07.2008, 15:17

Re: tja Eisbär ... mit Polarlicht wirds schon schwieriger

»


Holodoc
01.08.2008, 10:34

+ und - ?

Hallo Technix!

» Ein Kabel. Evtl. ein Adapterkabel. (Plus/Minus beachten).

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Eigentlich müsste doch das "normale" 9V-Kabel mit dem 2x2 Stein an beiden Enden reichen.
Wie dieses:

[image]


Ein Adapterkabel

[image]


ist doch nur vonnöten, wenn ich die neuen PF-Motoren dranmachen will, oder?

Mir fiel auch schon die Markierung + und - an den Seiten des Kontaktes auf:

[image]


Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch nichts anderes, als daß das Kabel noch unten (auf dem Bild) weglaufen soll (und eben nicht zu den Seiten).

Super Link übrigens zu der Seite von philohome - habe ich mir mal direkt gebookmarked. :-)

Danke auch an alle anderen, die sich mit der Beanwortung meiner Frage so viel Mühe gemacht haben! *Daumen hoch Icon*

Stefan


McBricker
01.08.2008, 12:08

Re: + und - ?

Hallo,

auch wenn ich nicht technix heiße.

» Eigentlich müsste doch das "normale" 9V-Kabel mit dem 2x2 Stein an beiden
» Enden reichen.

Siehe mein vorheriger Beitrag.

» Ein Adapterkabel ist doch nur vonnöten, wenn ich die neuen PF-Motoren
» dranmachen will, oder?

Exakt, aber danach fragtest Du ja.

» Mir fiel auch schon die Markierung + und - an den Seiten des Kontaktes
» auf.
» Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch nichts anderes, als daß das
» Kabel noch unten (auf dem Bild) weglaufen soll (und eben nicht zu den
» Seiten).

Ja, aber auch, daß es auf eine bestimmte Weise an den Motor bzw. den Kondensator angeschlossen wird. Der Kondensator ist auch mit + und - markiert. Beim Motor sollte das Kabel so angeschlossen sein, daß es durch die Kabelführung läuft. So!

» Danke auch an alle anderen, die sich mit der Beanwortung meiner Frage so
» viel Mühe gemacht haben! *Daumen hoch Icon*

Gerne. Bloß lesen solltest Du sie.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: