Guten Abend.
kann mir eventuell jemand von den 12v Eisenbahnprofis sagen wie ich diesen Motor auseinander bekomme?
Einer der Konntakte klemmt und das möchte ich reparieren.
Gruß Michael.
es ist im vollen Gange.
Blau und weiß ein Leben lang!!!
@Schalkeboy2000
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir haben hier keinen Postcounter, den du dir aufbessern könntest. Bitte lass diese sinnlose Spammerei...
Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai
schwsgt gefällt das
Ben®
20.12.2012, 17:33
Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler
Editiert von
Ben®
20.12.2012, 18:17
TigarC gefällt das
AirTrip2010
20.12.2012, 17:42
Als Antwort auf den Beitrag von schwsgt
Editiert von
AirTrip2010
20.12.2012, 17:43
Hi,
doch, das geht, aber mehr oder weniger nur "inoffiziell".
Vielleicht fragst du ja mal Ben,
der hat sowas geöffnet und dann sollte das Gehäuse/der Motor so aussehen.
Viele Grüße,
Dominik
EDIT: Nun war dieser selbst schneller und hat schon vor mir geantwortet =')
LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL
Moin Moin - Niveaualarm auf Schalke!
maydayartist , Turez , TigarC , sachsi , robin hood , Tom , Tilli , Legosternchen , , cart_rudo , Marcoo69 , legodesinger gefällt das (12 Mitglieder)
Moin Ben,
vielen dank für die schnelle,ausführliche und belustigende(Schalke)Antwort.
Deine Anleitung ist ziemlich abschreckend, denn der Motor läuft noch und ich mach mir sorgen das er es nicht mehr tut wenn ich ihn reparieren will.
Ich habe noch einen Motor aus einer älteren Generation, der hatoben zwei Schrauben und lies sich sehr gut auseinander bauen.
Ich habe auch schon in einem bekannten Auktionshaus nach einem Motor geguckt, aber das sind ja wahnsinns Preise die da verlangt werden.
Ich hätte echt lust meine alte Bahn wieder zu beleben, mal sehen was kommt.
Gruß Michael.
vilbelvespa
10.01.2013, 17:53
Als Antwort auf den Beitrag von TigarC
Editiert von
vilbelvespa
10.01.2013, 17:56
Hallo,
der Threat ist ja auch schon etwas älter, aber vielleicht kann ich ja doch noch eine Anregung geben.
Als erstes ist mir aufgefallen, das die 12V-Motoren der ersten Serie, also die, die den Techniknupsi noch direkt am Gehäuse haben wesentlich besser aufgehen. Die 2. Serie, wo der Techniknupsi von innen eingeklipst wird, sind ohne Beschädigung eigentlich kaum zu öffnen.
Ich hab es immer folgendermassen gemacht:
Als erstes mit einem kleinen Kunststoffhammer mal die Nahtstelle abgeklopft um die oftmals schon poröse Klebenaht weiter zu schädigen.
Als nächstes dann die etwas brutale Methode, die mir bei 20 Motoren ca. 2 defekte Gehäuse bescherte.
Den Motor mit den Haken und am besten noch mit der sehr schmalen Kante, die zum Oberteil gehört auf die Kante eines Küchenbretts gelegt:
hallo
habe mir heute morgen mal die mühe gemacht
und 11 motoren geöffnet bekommen.
nach deiner anleitung hat dies sehr gut funktioniert.
habe allerdings die klebenaht vorher noch mit einem sehr dünnen skalpel
vorsichtig lang geschnitten.
es waren auch 3 der 2 generation dabei
alle motorengehäuse sind unbeschädigt geblieben.
nach ein paar lötungen und reinigungsarbeiten habe ich die alten klebe stellen
noch vom alten kleber entfernt und gereinigt
danach habe ich das gehäuse mit einem nadelaufsatz neu verklebt
man muss schon genau hinsehen um einen geöffneten wiederzuerkennen.
lg und danke für deine/eure ideen
lg schönen samstag;)
Bin ja ziemlich neu hier im Forum, habe aber da auch so meine Probleme mit den Motoren.
Habe soweit ich weiß noch zwei nicht richtig lauffähige im Keller, einen schonmal selber geöffnet. Leider gelingt es mir nich, den wieder adequat zusammenzusetzen.
Falls einer von den Usern, der sowas kann und/oder schonmal erfolreich geschafft hat, sich meiner Motoren erbarmen möchte, würde ich sämtliche Portokosten übernhemen und bei zwei eingesanten Motoren nur einen lauffähig wiederhaben wollen.
hat da einer Interesse?
Gruß, der Feger
legodesinger gefällt das