schwsgt
20.12.2012, 16:31

12V Motor wie auseinander bekommen?

Guten Abend.

kann mir eventuell jemand von den 12v Eisenbahnprofis sagen wie ich diesen Motor auseinander bekomme?

Einer der Konntakte klemmt und das möchte ich reparieren.

Gruß Michael.

[image]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schalkeboy2000
20.12.2012, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von schwsgt

Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

es ist im vollen Gange.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


UglyPriest
20.12.2012, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

+1Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

@Schalkeboy2000

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir haben hier keinen Postcounter, den du dir aufbessern könntest. Bitte lass diese sinnlose Spammerei...


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


schwsgt gefällt das


Ben®
20.12.2012, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Editiert von
Ben®
20.12.2012, 18:17

+1Re: Doc-Ben® antwortet ;-)

Von Ben® gibt es bei brickshelf auch eine Seite dazu, aber vllt. meldet er sich auch auf dein Posting hier im Forum.


Moin Moin!

grundsätzlich ist es leider gar nicht so einfach diesen Motor aufzubekommen.
Der ist solide verklebt (mit einem Spezialkleber, der das Gehäuse an der Teilfuge eher verschweißt als verklebt).

Die verschweißte Klebefuge (was für ein Widerspruch in sich - aber ich hoffe man versteht mich) gilt es zu knacken.
Dazu sollte man mit einem sehr dünnen, scharfen, spitzen Messer (Skalpell, Teppichmesser) durch die Ritzen schneiden und hebeln.

Am Ende sieht das Gehäuse dennoch leicht mitgenommen aus. Ich habe noch nie eine spurlose Öffnung + Neuverklebung gesehen.

Wenn man den Motor fast auf hat, muss man vorsichtig sein: das Innenleben steht leicht unter Druck und springt einem mit Pech wie ein "Jack-in-the-Box" entgegen. Kleinteile rollen über den Boden und in alle Ritzen...

Wenn man das fertig hat, begegnet einem das hier:

[image]



[image]



Reparatur umfasst vor allem eine Reinigung von um die Wellen gewickelten Haaren und Fusseln. Ich würde nichts entfetten. Staub nur wegbürsten. Verbogene Kontakte ggf. richten.
Vorm Zusammenbau gehören 2 Nadelspitz-kleine Öltröpfchen an die beiden Platten (Gleitbuchsen) der Motorwelle. Und - wenn man hat - je ein Hauch Graphit auf das Schneckenrad.

Dann kommt der zweitschwierigste Teil: Das Neuverkleben.
Der Originalkleber (ABS-Kunststoff verschweißend) hat gesundheitsschädlichen Charakter und ist stark suchterzeugend. Daher nur unter der Hand zu beziehen (Forumssuche könnte helfen).
ABS-taugliche Sekundenkleber sind auch etwas schwieriger zu finden, aber reichen für diese Aufgabe hin.
Hier gilt es nur, vorab eine Hilfsvorrichtung aus Alt-Lego, Blech, Holzklötzchen vorzubereiten, damit man den Boden mit etwas Druck auf den Gehäuseoberteil pressen - und für 2 Minuten halten - kann. Dann packt man einfach Ballast drauf oder spannt das vorsichtig in einen Schraubstock.

Frei Hand klafft dagegen der Spalt zwischen Boden und Gehäuse gerne gleich mal wieder auf, da das Innenleben leicht unter mechanischer Spannung steht. Solange presst man das nicht mit Fingern zusammen....

Dann viel Glück und Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TigarC gefällt das


AirTrip2010
20.12.2012, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von schwsgt

Editiert von
AirTrip2010
20.12.2012, 17:43

Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

Hi,

doch, das geht, aber mehr oder weniger nur "inoffiziell".
Vielleicht fragst du ja mal Ben,
der hat sowas geöffnet und dann sollte das Gehäuse/der Motor so aussehen.

Viele Grüße,

Dominik

EDIT: Nun war dieser selbst schneller und hat schon vor mir geantwortet =')


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Ben®
20.12.2012, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

+12Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

Moin Moin - Niveaualarm auf Schalke!

Wie währe es einfach garnichts zumachen?


währe? Ware? Währung? Während? gewährleisten?


garnichts entweder "gar nichts" oder (hier eher befremdlich) "Garnichts".

zumachen Die "Arena auf Schalke" sollte wohl besser zumachen. Deine frühere Grundschule ebenso.

Infinitivkonstruktionen (oder Infinitivsätze) sind mit Komma abzutrennen.

Glückwunsch! Du hast in einem Satz mit (bei Dir) sechs Wörtern 4 Fehler eingebaut! Weiterhin hast Du am Thema vorbei und ohne Anrede und Grußformel gepostet. Damit sind es 7 Fehler; rekordverdächtig.

Schönes Leben noch; ich suche jetzt den "Ignore-Button",


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


maydayartist , Turez , TigarC , sachsi , robin hood , Tom , Tilli , Legosternchen , , cart_rudo , Marcoo69 , legodesinger gefällt das (12 Mitglieder)


schwsgt
20.12.2012, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

Moin Ben,

vielen dank für die schnelle,ausführliche und belustigende(Schalke)Antwort.
Deine Anleitung ist ziemlich abschreckend, denn der Motor läuft noch und ich mach mir sorgen das er es nicht mehr tut wenn ich ihn reparieren will.
Ich habe noch einen Motor aus einer älteren Generation, der hatoben zwei Schrauben und lies sich sehr gut auseinander bauen.

Ich habe auch schon in einem bekannten Auktionshaus nach einem Motor geguckt, aber das sind ja wahnsinns Preise die da verlangt werden.
Ich hätte echt lust meine alte Bahn wieder zu beleben, mal sehen was kommt.


Gruß Michael.



TigarC
20.12.2012, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

Moin Moin - Niveaualarm auf Schalke!

Wie währe es einfach garnichts zumachen?

währe? Ware? Währung? Während? gewährleisten?


garnichts entweder "gar nichts" oder (hier eher befremdlich) "Garnichts".

zumachen Die "Arena auf Schalke" sollte wohl besser zumachen. Deine frühere Grundschule ebenso.

Infinitivkonstruktionen (oder Infinitivsätze) sind mit Komma abzutrennen.

Glückwunsch! Du hast in einem Satz mit (bei Dir) sechs Wörtern 4 Fehler eingebaut! Weiterhin hast Du am Thema vorbei und ohne Anrede und Grußformel gepostet. Damit sind es 7 Fehler; rekordverdächtig.

Schönes Leben noch; ich suche jetzt den "Ignore-Button",

Atomrofl Super Ben


Erstmal Hallo Leute

Jetzt ab BTB :

Ich habe für dich mal einen Link der die Arbeitsschritte sehr gut erklärt.
So hast du außer der exzellenten Erklärung von Ben® auch einen optischen Reiz :
12 V Motor öffnen in Bildern !
Die einzelnen Bilder anklicken und dann vergrößern die sich.
Hat mir und dem Modelbahnfachmann auch geholfen ;)

Liebe Grüße
Harry


[image]


vilbelvespa
10.01.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
vilbelvespa
10.01.2013, 17:56

+1Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

Hallo,
der Threat ist ja auch schon etwas älter, aber vielleicht kann ich ja doch noch eine Anregung geben.

Als erstes ist mir aufgefallen, das die 12V-Motoren der ersten Serie, also die, die den Techniknupsi noch direkt am Gehäuse haben wesentlich besser aufgehen. Die 2. Serie, wo der Techniknupsi von innen eingeklipst wird, sind ohne Beschädigung eigentlich kaum zu öffnen.

Ich hab es immer folgendermassen gemacht:

Als erstes mit einem kleinen Kunststoffhammer mal die Nahtstelle abgeklopft um die oftmals schon poröse Klebenaht weiter zu schädigen.

Als nächstes dann die etwas brutale Methode, die mir bei 20 Motoren ca. 2 defekte Gehäuse bescherte.

Den Motor mit den Haken und am besten noch mit der sehr schmalen Kante, die zum Oberteil gehört auf die Kante eines Küchenbretts gelegt:

[image]



Dann ein Messer (wenn möglich kein Gutes so wie auf meinem gestellten Bild)
zwischen Motorgehäuse und Antriebsrad angesetzt und einen beherzten Schlag mit dem Hammer auf die markierte Stelle.
Meist ging das Gehäuse dann bereits an dieser Ecke auf.
Das Ganze dann noch an den anderen 3 Rädern gemacht und man hatte das Innenleben vor sich.

[image]



wichtig ist, dass das Messer relativ schmal im Profil ist, da es sonst passieren kann, dass man das Rad von der Achse sprengt und dabei zerstört.

Nachdem ich Alles gereinigt hatte, kam die Frage nach dem Verschliessen des Motors.
Ürsprünglich wollte ich ihn verkleben, aber mein Kollege fand die Idee nicht besonders gut.

Also wurden die beiden Gußteile kurzerhand nacheinander in die Ständerbohrmaschine gespannt und die bereits an der Unterseite vorhandenen Löcher mit einem 2mm Bohrer bis zur Oberseite GERADE!!! durchgebohrt.
Achtung der Bohrer bricht sehr leicht und dann ist es vorbei.

Dann habe ich die beiden Gußteile auf das Gehäuseunterteil getan und die Löcher nochmals von oben durch die Gußteile und das Gehäuseunterteil gebohrt.
Schliesslich das Oberteil aufgesetzt und die Löcher nochmals von unten komplett bis durch das Oberteil gebohrt.

Jetzt alles wieder auseinander genommen und die Löcher im Gehäuse auf 3mm aufgebohrt und mit einem Kegelsenker gesenkt.

Nun noch in in die Löcher der Gußteile von oben und unten ein M2,5-Gewinde geschnitten, und fertig.

Das Ganze dann mit 2,5mm Senkschrauben verschlossen.

Man sollte diesen Aufwand nur betreiben, wenn wirklich nichts mehr geht, die Gefahr etwas unwiderbringlich zu zerstören ist wirklich groß.

Deshalb auch:

Nachmachen auf eigene Gefahr und ohne Haftung meinerseits!!!

Gruß Olaf



gefällt das


powerprinz
12.01.2013, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

hallo
habe mir heute morgen mal die mühe gemacht
und 11 motoren geöffnet bekommen.
nach deiner anleitung hat dies sehr gut funktioniert.
habe allerdings die klebenaht vorher noch mit einem sehr dünnen skalpel
vorsichtig lang geschnitten.
es waren auch 3 der 2 generation dabei
alle motorengehäuse sind unbeschädigt geblieben.
nach ein paar lötungen und reinigungsarbeiten habe ich die alten klebe stellen
noch vom alten kleber entfernt und gereinigt
danach habe ich das gehäuse mit einem nadelaufsatz neu verklebt
man muss schon genau hinsehen um einen geöffneten wiederzuerkennen.
lg und danke für deine/eure ideen
lg schönen samstag;)



feger
27.01.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

+1Re: 12V Motor wie auseinander bekommen?

Bin ja ziemlich neu hier im Forum, habe aber da auch so meine Probleme mit den Motoren.

Habe soweit ich weiß noch zwei nicht richtig lauffähige im Keller, einen schonmal selber geöffnet. Leider gelingt es mir nich, den wieder adequat zusammenzusetzen.

Falls einer von den Usern, der sowas kann und/oder schonmal erfolreich geschafft hat, sich meiner Motoren erbarmen möchte, würde ich sämtliche Portokosten übernhemen und bei zwei eingesanten Motoren nur einen lauffähig wiederhaben wollen.

hat da einer Interesse?

Gruß, der Feger



legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: