steribu
29.07.2008, 21:28

Besuch im Legoland

Hallo LLL

Ich plane am 1. August ins Legoland Günzburg zu fahren.
war jemand gerade kürzlich da, und weiss was wo los ist und was für welche Aktionen es gibt?
Waren die Wühlkisten gut befüllt und was kosten die Steine in der Wühlkiste?
Gibt es in der Fabrik auch Spezialteile, wie Motoren Pneumatik etc.

Danke für Eure Auskunft, war eben noch nie im LL und habe ( für schweizerische Verhälntisse) eher einen längeren Anfahrtsweg und Heimweg.

Gruss Stefan


chris
29.07.2008, 22:02

Re: Besuch im Legoland - Günzburg

Hallo Stefan,
hallo Leute,

deine Fragen werden hier mehr oder weniger regelmäßig gestellt, ich versuche mich mal mit einer globalen Antwort (natürlich alles unverbindlich).

Einiges wie Öffungszeiten, Eintrittspreise, Parkplan und Events finden sich auf der Homepage vom LL Homepage vom Legoland

und jetzt noch einige Ergänzungen:

PKW-Parkplatz kostet (derzeit 5,- Euro)

Legofabrik (mit Einzel-Steineverkauf) öffnet mit Parköffnung
Schnäppchenzelt öffnet i.d.R. um 12.oo Uhr
Shop am Eingang öffnet i.d.R. um 12.oo Uhr

Legofabrik:
Standart-Basics kosten derzeit 8,- Euro je 100g
spezielle Teile wie zB. Fliesen kosten derzeit 8,- Euro je 100g
spezielle andere besondere Teile (zB.Pnoymatik-Kolben, Figuren usw.) haben eigene Preise (i.d.R. je Stück ... Euro)
teilweise werden dort auch Sets "Exclusiv-S@H" angeboten (ggf. fragen)

Schnäppchenzelt:
überwiegend "nennen wir es mal Auslaufmodelle mit geringerer Nachfrage"
aber auch Duplo-Sonderteile (nach Gewicht)
sowie zuletzt/derzeit 5 Wühlkisten die durchaus interessant sind (für die WüKi gilt: je Tüte 14x24cm derzeit 10,- Euro; egal wie voll aber geschlossen; AFOLs packen da ca. 400g Kleinteile rein)

Shop (am Eingang):
Hat sinngemäß das reguläre Katalogangebot zu selbigen Preisen *)
und teilweise ebenfalls "Exclusiv-S@H Sets"
sowie einiges an Lizensprodukten usw.

das sind so die Dinge die mir gerade einfallen, aber:
*) ich erinnere mich wage, dass jeweils im August der neue Halbjahreskatalog erscheint; es würde mich nicht wundern wenn das LL die ggf. neuen Preise zeitnah umsetzt...

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


steribu
29.07.2008, 22:08

Re: Besuch im Legoland - Günzburg

Hallo Chris

Ich danke Dir für deine Antworten und Erläuterungen.

Gruss aus der Schweiz


throja
30.07.2008, 07:24

Re: Besuch im Legoland

Hallo Stefan,
ergänzend kann ich Dir noch folgende Infos geben:

Fabrik:
- Pneumatikzylinder gibts zum Einzelpreis
- 6 Minifigs zum selber zusammenstellen für 5 Euro (Thema Mars Mission, Space und anderes. Allerdings fehlen die Astro-Helme)
- Das Set mit 5 Minifigs aus den letzten 30 Jahren gibts für 9,99 statt 16,99

Schnäppchenzelt:
- Wühlkistenbeutel für 10 Euro (am Besten zuerst ins Schnäppchenzelt, da es hier einige Teile gibt, welche es auch in der Fabrik zum 8€/100gr. Preis gibt )
Inhalt Wühlkiste: verschiedene Burgteile, Platten und genoppte Technikelemente in hell- und dunkelgrau, beige, viele Kleinteile (keine Basics) in orange und weiß, grau, schwarz u. a. Farben. Transparente Steine, glatte Platten 1x1, 1x2, 2x2, 1x4 in versch. Farben. Aber Achtung: die Zusammensetzung kann am Freitag schon wieder anders sein.
Bei Interesse an der Wühlkiste und falls es die Familie zulässt, sofort nach der Zeltöffnung rein gehen, da die Wühlkisten immer sehr belagert werden.

Öffnungszeiten:
Offiziell um 10.00 Uhr, aber am letzten Samstag durften wir schon 20 min. früher rein. Allerdings nur bis zum Eingangsbereich und Miniland, danach waren überall Absperrungen, welche erst um 10 uhr geöffnet worden sind.

Und wie immer gilt, im Vergleich zu letztem Jahr ist alles etwas teuerer geworden. :angry:

LG
Thomas


jjinspace
30.07.2008, 10:32

Re: Besuch im Legoland

Hallo Stefan,
ich verweise auf meinen Erfahrungsbericht vom 21.07.08, 15:37, mal sehen ob ich den Link reinkriege:
Günzburg war prima... (ach so geht das)

Ein Nachtrag zu den Wühlkisten:
Die waren rückblickend das schönste für mich, auch beim einsortieren die letzten Tage.
Was mir erst zuhause bei genauerem Hinsehen auffiel, ist dass manche Teile kleine Mängel aufweisen, z. B. gab es bei den roten flachen 1x2-Scharnieren ein "richtiges" normales Rot und ein etwas helleres, also leichte Farbfehler können mal vorkommen. Auch gab es beim Übereinanderstapeln vieler gleicher Teile manchmal leichte Ungenauigkeiten an den Kanten/ Winkeln.

Aber damit kann man leben, wenn man es entsprechend einsetzt bzw. austauscht.
Oder man kann es ja auch so sehen: In real ist auch nicht alles 100%ig gleich, und Gebäude z. B. haben auch Schattierungen und Schmutz; bei der Modellbahn machen viele mit schwarzem Tuschewasser die richtige "Patina" ran.

Und für den Preis soviele Teile zu bekommen , da kann man das mal in Kauf nehmen, finde ich.

Ach ja, noch ein Erfahrungswert zum LL:
Wir gehen immer zuerst ein Schließfach sichern (deshalb auch nicht zu spät kommen), um die Rucksäcke und evtl. Klamotten dort zu lagern, natürlich auch kleinere Einkäufe zwischendurch (für die größeren geht man halt mal zum Auto, dann gibt´s nen Stempel auffe Hand). Die Fächer sind am Eingang vor dem Shop links, kosten je nach Größe 2, 3, oder 4 Euro.

Gruß aus dem fernen Berlin von Jürgen A.


steribu
02.08.2008, 20:52

Re: Besuch im Legoland

Hallo,

Danke für die Tipps

Gruss stefan


Gesamter Thread: