jjinspace
21.07.2008, 15:37

Günzburg war prima, 20 % noch im Juli auf Wühlkiste! Neue JaKa unattraktiv.

Hallo LLL,
ein Erfahrungsbericht vom deutschen Legoland, verbunden mit Kritik an den neuen Jahreskarten:

Ich hatte ja erst nicht gedacht, dass ich nach meinem "langen" Urlaub noch mal nach Günzburg fahre, und Billund ist von Berlin tatsächlich näher, aber dann wollte ich die Jahreskarte doch noch mal ausnutzen, denn verlängern werde ich sie nun nicht mehr.
Die 10 % Ermäßigung gibt´s ja künftig nur noch mit der Merlin-Premium-Karte, die kostet aber 30 Euronen mehr. Da mich die anderen Merlin-Attraktionen nicht interessieren, wird mir das zu teuer. Außerdem blöd: Mit der Legoland-JaKa kommt man nicht umsonst in die Discovery-Center, aber in die anderen Legoländer; mit der Merlin-Karte kommt man dafür nicht in die anderen Legoländer, aber ins Discovery-Center.

Nun war ich ja durch andere Forum-Beiträge auf leere oder gar keine Wühlkisten vorbereitet, aber das galt doch nur für Billund; zu meiner Freude standen im Schnäppchenzelt sogar fünf Kisten, eine relativ große Tüte kann man sich für 9,99 Euro füllen, für JaKa-Inhaber gehen - aber nur im Juli (!) - 20 % ab, also 7,99 Euro . Soviel (8,-- Euro) kosten auch 100 Gramm im Lose-Steine-Verkauf an der Fabrik, also bekommt man im Schnäppchenzelt wirklich mehr für´s Geld. Natürlich nur bestimmte Steine, aber für uns interessante Teile dabei, z. B. 1/4-Zylinder beige, neuhellgraue Halbkreise 1 hoch + 8 Durchmesser; 5 hohe 1x2 Wandelemente beige und neudunkelgrau, SNOT-Konverter 1x2 auf 2x2 und 1x2 auf 1x4, flache Scharniere aus 1x2-Plättchen (rot), schwarze Antennen und vieles mehr, allerdings wenig Basissteine. Die mussten wir dann doch aus der Fabrik holen, immerhin noch mit 10 % Rabatt (auf die bis Ende Juli gültige Jahreskarte, schluchz).

Vom Hängen über den Wühlkisten hatten meine Schwester und ich dann krumme Rücken (nächstes Mal nur mit Klappstuhl:blink: ), aber beim Feuerwerk, dass es ja nur in den langen (Samstag-)Nächten gibt, konnten wir wieder aufrecht stehen und staunen. Ist ja nur noch ein Samstag im Juli sehe ich gerade!

Da wir am Sonntag vom Hotel auf dem Weg zur Autobahn wieder am Legoland vorbeikamen, mussten wir doch noch mal schnell reinspringen (das ist natürlich auch ein Vorteil der JaKa), um nun wenigstens in Ruhe auch mal das Miniland zu würdigen, das war am Samstag doch zu kurz gekommen (man sieht ja immer wieder neue Details; der Brüller ist ja der Bauarbeiter in der Berlin-Baustelle, dem die Haare zu Berge stehen). Sonntag ist´s weniger voll, sehr angenehm, außerdem konnten wir natürlich doch nicht am Schnäppchenzelt vorbeigehen, ohne... Sie haben sogar wieder die Kisten aufgefüllt, vor allem neue graue Halbkreisscheiben, von denen wir kaum welche abbekommen hatten (lechz).

Also ich bin froh, dass ich mich noch mal aufgerafft habe und die JaKa gut ausgenutzt habe.
Tja, sollte Merlin die Konditionen der Jahreskarten wieder irgendwann ändern, überlege ich´s mir vielleicht beim nächsten Besuch, aber nu mach ick dit erstmal nich mehr mit. (Der Erw.-Eintritt ist mittlerweile 31,50 €, Kind 27,50 €!?!) Das werde ich am besten mal an Merlin und Legoland schreiben, damit die mal was merken. Darf ich dabei auf gleichgesinnte Meinungen verweisen?

Weltliche Grüße von
Jürgen A.


Brickmiller
21.07.2008, 21:29

Re: ja die Wühlkisten sind wirklich spitze

... und werden wirklich regelmäßig wieder befüllt
Auch der Inhalt ändert sich mit der Zeit ein wenig
- es lohnt sich also immerwieder vorbeizuschauen.

das schreibt einer, der sicher schon an die hundert Tüten
rausgwühlt hat.....

.... und ich weiß, daß ich da nicht allein bin !!!!!

der einzige der von den Wühlkisten abrät ist mein Orthopäde

Grüße aus dem Allgäu von Ralf


faktorb
21.07.2008, 23:35

Re: Günzburg war prima, 20 % noch im Juli auf Wühlkiste! Neue JaKa unattraktiv.

Hallo Jürgen,

na das nenne ich mal einen Beitrag zur rechten Zeit.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mich nächste Woche nochmal nach Günz aufmachen soll - jetzt müssen wir.

» Die 10 % Ermäßigung gibt´s ja künftig nur noch mit der
» Merlin-Premium-Karte, die kostet aber 30 Euronen mehr.
» Mit der Legoland-JaKa kommt man nicht umsonst in die
» Discovery-Center, aber in die anderen Legoländer ;
» mit der Merlin-Karte kommt man dafür nicht in die anderen Legoländer,
» aber insDiscovery-Center.

Das hatte ich ja alles noch gar nicht richtig realisiert, wie wichtig ein Besuch in der nächsten Woche ist.
Ich dachte, wir verlängern unsere BLAUEN und haben alles weiter wie immer.

» Tja, sollte Merlin die Konditionen der Jahreskarten wieder irgendwann
» ändern, überlege ich´s mir vielleicht beim nächsten Besuch, aber nu mach
» ick dit erstmal nich mehr mit. (Der Erw.-Eintritt ist mittlerweile 31,50
» €, Kind 27,50 €!?!) Das werde ich am besten mal an Merlin und Legoland
» schreiben, damit die mal was merken. Darf ich dabei auf gleichgesinnte
» Meinungen verweisen?

Na gib denn mal einen Verweis und meinen dazu.
Vor allen Dingen nervt das es jedes Jahr anders ist.
Aber da kann man mal sehen was die Jahres/Lifetime-Inhaber da rausschleppen,
da bekommen ganze Flure von Buchhaltern graue Haare.


Gruß Gerd

PS Da hab ich ja noch überhaut keine Ahnung wie wir das machen (gibt wohl viel gerechne / Exceltabellen füllen sich).
Merlin für mich und Lego für 1 Kind? Dann kommt das Andere dann am Geburtstag, der ja bei dem einen Kind im Winter ist (also frei Wählbar/ wenn die Option bleibt/) einmal für 10,- € rein. Das wird alles zu kompliziert um Spass zu haben. Fahren wir mit der Bahncard 25? Denk denk denk.


faktorb
26.07.2008, 14:59

Re: Günzburg war prima, 20 % noch im Juli auf Wühlkiste! Neue JaKa unattraktiv.

Hallo LLL, hallo Jürgen A.


» Kritik an den neuen Jahreskarten:

Heute kam mit der Post bei der Verlängerung von der Blauen auf Legolandjaca. gibt es 10,-€ Gutschein und
bei der Verlängerung von der Blauen auf Merlinjaca. gibt es 15,-€ Gutschein.

» , denn verlängern werde ich sie nun nicht mehr.
» Die 10 % Ermäßigung gibt´s ja künftig nur noch mit der
» Merlin-Premium-Karte, die kostet aber 30 Euronen mehr.

» Mit der Legoland-JaKa kommt man nicht umsonst in die
» Discovery-Center, aber in die anderen Legoländer; mit der Merlin-Karte
» kommt man dafür nicht in die anderen Legoländer, aber ins
» Discovery-Center.

Ich denke ich mache Merlin für mich wegen der 10% (ist für Kinder ja Quatsch
und da keine Staffelung zu teuer).
und Legoland für mein Söhnchen, dazu die 25,- € Gutschein da wird schon ein Schuh draus.
Bei meiner Tochter muss ich mir noch was einfallen lassen (vor Ort abchecken).

» im Schnäppchenzelt sogar fünf Kisten, 9,99 Euro füllen, für JaKa-Inhaber
» im Juli (!) - 20 % ab, also 7,99 Euro . Soviel (8,-- Euro) kosten auch
» 100 Gramm im Lose-Steine-Verkauf an der Fabrik,

Die momentanen Boni zusammengenommen komme ich schon zu dem Schluss das man uns
Langzeitbesucher nicht vergraulen will.

Fazit ist entweder garnicht hin und alles sparen oder die Karten und so oft hin wie es geht.

Ich will Spaß

Gruß Gerd


jjinspace
29.07.2008, 10:48

Re: Günzburg war prima, 20 % noch im Juli auf Wühlkiste! Neue JaKa unattraktiv.

Hallo Gerd,

» Ich will Spaß

klar, mit Family muss man natürlich anders überlegen/rechnen.
Aber ich war nun halt ein paar Jahre mindestens ein-, nein eher zwei mal in Günzburg, nun entziehe ich mich mal dem "Druck". Dafür habe ich ja in Berlin das Discovery-Center mit Shop dran (wo man auch ohne Eintritt rein kann). Du glaubst et vielleicht nicht, aber ich war da bisher noch nicht drin!

Also erst mal da rein, bevor ich wieder nach Günzburg fahre. Außerdem halte ich immer nach Sonderangeboten Ausschau und es gibt hier einen Second-Hand-Legoladen in der Nähe.
Vor allem aber muss ich mal bauen, nicht nur Teile kaufen und sortieren.:|

Viel Erfolg und Grüße
von Jürgen A.