Marmaris
27.07.2008, 23:02

1. Eisenbahnbau+Grilltreffen in Mutterstadt

Hallo liebe 1000steinler!




Die Ankündigung war etwas kurzfristig gewesen, aber ich hoffte auf die Zuverlässigkeit der Wettervorhersage, und nachdem Mitte der Woche ein Wochenende mit herrlichem Sommerwetter vorausgesagt wurde, hatte ich schnell einen Forumsbeitrag geschrieben mit einer Einladung zum Eisenbahnbau+Grillen an die 1000Steinler und Lukas hatte seinen Freunden Bescheid gesagt.

Nun, schon Freitag morgen wurden für den Samstag Schauer und Gewitter angekündigt, aber jetzt ließen wir uns nicht mehr Bange machen.

Die Zufahrt, auf der unsere geliebte 9V-Eisenbahn aus ihrem Dämmerschlaf auf dem Speicher erwachen sollte, wurde am Vorabend nochmals von Unkraut und Dreck befreit, und morgens um 10:00 Uhr fingen wir dann an, die Kisten mit Schienen, rollendem Material und Cityhäusern vom Speicher herunter zu schaffen.

[image]



Schon bald kam uns auch Janosch, Lukas´ bester Freund zu Hilfe, und noch während der Grobplanung des Streckenplans trafen auch die 1000Steinler Christian und Florian aus dem nahegelegenen Ilvesheim ein.

[image]



Wir fingen dann etwa gegen 10:30 an, die ersten Schienen zu legen, und nachdem auch noch Lukas´ zweiter Freund Johannes gekommen war, verlegten wir zu sechst die Schienen. Nach kurzer Zeit hatten wir eine doppelgleisige Schnellzugstrecke, eine eingleisige Bummelbahn und eine Pendelstrecke zwischen dem projektierten Hafen und dem Flugplatz gebaut. Mehr als 150 Meter Schienen wurden verbaut und die Strecken relativ schnell befahrbar gemacht, indem die Verbindungen geprüft und dann die Schienen von einer einzelnen Lokomotive von Belägen und Schmutz frei gefahren wurden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Heiß war es, und Saft und Wasser flossen in Strömen. Mittlerweile hatten wir auch Hunger bekommen, und wir stärkten uns im Garten an Gegrilltem, das uns Marion lecker zubereitet hatte.


[image]



Gerade wollten wir damit anfangen, nach dem Essen neben den beiden kleinen Bahnhöfen auch die Gebäude der Stadt, die Hafenbecken und den Flughafen zu stellen, als sich auch schon durch dumpfes Grollen ein Gewitter ankündigte. Was nun?

[image]



Schnell entschlossen wir uns, die Schienen liegen zu lassen und nur das rollende Material und die Gebäude in die Garage und den Hausflur zu räumen. Wir hatten dann sogar noch die Zeit, die Gleise mit großen Planen abzudecken, und schon kamen Sturmböen und Regengüsse.

[image]



Wir machten es uns - natürlich erst, nachdem das LEGO in Sicherheit gebracht worden war war - wieder im Pavillon im Garten gemütlich ud schwätzten noch etwas über unser geliebtes Hobby. Mittlerweile hatten sich telefonisch noch Dominik und Tobias angekündigt, die dann auch fast pünktlich zum Ende des Regens bei uns eintrafen.

Bis zum Abtrocknen der Auffahrt schwätzten wir noch weiter, jetzt in erweiterter Runde.

Schließlich konnten wir gegen 16:30 wieder daran gehen, die Schienen zu reinigen und die Züge wieder aufzusetzen. Leider hatten wir durch das Gewitter soviel Zeit verloren, daß wir den eigentlichen Plan, die Auffahrt mit einer großen Stadt zuzubauen, nicht mehr durchführen konnten. Aber auch so hatten die Kinder viel Spaß daran, die Züge endlich mal ausfahren zu können, und das eine oder andere Rennen endete mit kleineren Unfällen.


[image]



[image]



[image]



Wir wohnen ein einer ruhigen Anliegerstraße, trotzdem ergab sich das ein oder andere Gespräch mit Passanten und Nachbarn, die auf unsere Aktion aufmerksam geworden waren. Die Reaktionen waren alle durchweg freundlich, trotz des zwischenzeitlichen Regens kam jetzt auch wieder Sommerstimmung auf.

Gegen 19:00 mußten dann die 1000Steinler langsam gehen, nur Lukas und Janosch ließen die Bahnen noch bis fast zum Einbruch der Dunkelheit die Züge kreisen. Dann bauten wir mit Marions Hilfe zu viert alles ab und schafften es wieder auf den Speicher - letztendlich auch eine durchwachsene Trimm-Dich-Aktion, ich habe heute noch Muskelkater!


Insgesamt hat die Eisenbahn+Grillen-Aktion allen sehr viel Spaß gemacht, und wir werden das sicher wiederholen. Den Vorplatz werden wir nächstes Mal aber mit Zelten abdecken, und da wir dann wettersicherer sind, kann ich das nächste Freiluft-Eisenbahnbauen früher ankündigen.

Vielleicht sieht man sich dann?


1000Grüße
Marmaris


jjinspace
30.07.2008, 10:40

Danke für den Bericht und die Fotos!

So konnten wir doch ein bißchen teilhaben an der Aktion.

Gruß
Jürgen A.


schaeng
31.07.2008, 23:20

Re: 1. Eisenbahnbau+Grilltreffen in Mutterstadt

Hallo Volker,

komme gerade von einem Kurzurlaub aus der Eifel zurück und finde Deinen
Bericht mit Bildern.
Vielen Dank dafür und toll, daß Ihr Euch von dem Regen nicht habt unterkriegen lassen.
Die anderen Eisenbahnfans sind wohl anscheinend gerade mit der Transsib unterwegs...


Gruß
Hans


Gesamter Thread: