Brixe
27.07.2008, 19:59

+1Schwimmbad

Hallo,

passend zu dem hochsommerlichen Wetter wollte ich euch mein neuestes MOC vorstellen.

Eigendlich hatte mich mein Sohn nur gefragt, ob ich eine Idee für eine Rutsche aus Lego hätte, nur mit Dachsteinen gebaut war ihm zu langweilig.
Ich habe dann eine Weile rumgeposselt und dabei ist diese Rutsche rausgekommen:

[image]



allerdings aus richtigem Lego und viel bunter, weil ich nicht alle Teile in einer Farbe hatte.
Vom Original habe ich leider kein Bild und jetzt ist die Rutsche schon wieder zerlegt.

Dann kam mir die Idee, ein ganzes Schwimmbad zu bauen. Weil mir aber viele Teile fehten und ich nicht noch wochenlang auf Teile warten wollte, habe ich es einfach mit Ldraw gebaut. Das hatte auch den Vorteil, daß ich Teile in Farben verbauen konnte, die es sonst in dieser Farbe nicht gibt.

[image]



Auf Gebäude habe ich zum Schluß ganz verzichtet, weil ich doch sehr lange zum Bauen gebraucht hatte und auch das Rendern bei knapp 4000 Teilen schon sehr lange dauerte.

Weitere Bilder gibt es hier.

So und jetzt viel spaß beim Ansehen.


Liebe Grüße,
Marion


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Timm

Micha2
27.07.2008, 21:42

Re: Schwimmbad

Hallo Marion,

sehr nett geworden! Mit vielen tollen Szenen! Am besten finde ich das da:

http://www.brickshelf.com...rixe/Schwimmbad/14.jpg

Soll das ein Baby sein, das gewickelt wird?


In der Rutsche wollte ich allerdings nicht mit dem Kopf voran rutschen, das stelle ich mir in der ersten 90°-Kurve ziemlich schmerzhaft vor...

Gruß
Micha


grubaluk
27.07.2008, 23:18

Re: Schwimmbad

Das alles gefällt mir auch sehr gut! Wieder ein kleines Plädoyer für das virtuelle Bauen. Man kann z.B. mehr Leben in
die Szenen einbringen, wie den fliegenden Torhüter. Klar - real geht einiges davon nicht zu bauen, aber man kann seine
Phantasie so besser vermitteln und lebendig werden lassen.

Dass das Rendern so lange dauert, liegt wohl nicht nur allein an den 4000 Teilen. Es sind wohl auch die vielen
transparenten Elemente, die den Rechner so in die Knie zwingt.

Mein Favorit ist der Konflikt zwischen den Fußballern und den Schachspielern. Lange geht das nicht mehr gut...

Viele Grüße
Andreas


Brixe
28.07.2008, 09:44

Re: Schwimmbad

» Hallo Marion,
Hi Micha
»
» sehr nett geworden! Mit vielen tollen Szenen! Am besten finde ich das da:
»
» http://www.brickshelf.com...rixe/Schwimmbad/14.jpg
»
» Soll das ein Baby sein, das gewickelt wird?
richtig erkannt, die Beine des Babys sind aber zu fett, ich wusste allerdings nicht, wie ich sie sonst bauen sollte.
»
»
» In der Rutsche wollte ich allerdings nicht mit dem Kopf voran rutschen,
» das stelle ich mir in der ersten 90°-Kurve ziemlich schmerzhaft vor...
kann schon sein, daß das böse ausgeht:blink: , ich müsste die Rutsche noch mal bauen um zu sehen, ob die Minifigs unbeschadet unten ankommen.
Eine so schön kurvige Rutsche wie bei meinem ungefähren Vorbild, habe ich nicht hinbekommen, da wird man in den Kurven durch die Fliehkraft weit nach oben getragen:

[image]



Liebe Grüße,
Marion.


Brixe
28.07.2008, 09:55

Re: Schwimmbad

Hallo Andreas,
» Das alles gefällt mir auch sehr gut!
Schön, daß es dir gefällt.
» Dass das Rendern so lange dauert, liegt wohl nicht nur allein an den 4000
» Teilen. Es sind wohl auch die vielen
» transparenten Elemente, die den Rechner so in die Knie zwingt.
Mag schon sein, davon gibt es ja doch schon sehr viele.
Am Zeitraubensten war es, die richtigen Kamerawinkel zu finden. Ich habe erst den ungefähren Winkel eingestellt, dann gerendert und dann teilweise bis zu 4x den Winkel korrigiert bis ich alles so hatte, wie ich wollte. Zwischen den Korrekturen dann immer wieder rendern. Das hat dann schon ein paar Tage gedauert, bis ich alle Bilder hatte.
» Mein Favorit ist der Konflikt zwischen den Fußballern und den
» Schachspielern. Lange geht das nicht mehr gut...
Mein Favorit ist die flirtende Ehefrau, die von ihrem nichtsahnenden, liebenden Alten eingeschmiert wird:blink: .
» Viele Grüße
» Andreas


Bocholtz
28.07.2008, 10:52

Re: Schwimmbad

Hallo Brixe,

WAW! Jetzt bin ich natürlich gespannt ob die Mennekens auch tatsächlich rutschen!

Sieht klasse aus!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Micha2
28.07.2008, 11:33

Re: Schwimmbad

» richtig erkannt, die Beine des Babys sind aber zu fett, ich wusste
» allerdings nicht, wie ich sie sonst bauen sollte.

Is halt ein kleines Dickerchen...

Was hältst Du von gebogenen Flexschläuchen?

Gruß
Micha


McBricker
28.07.2008, 14:12

Re: Schwimmbad

Hallo Marion,

das Schwimmbad ist wirklich sehr gelungen. Nicht allein die Rutsche, sondern auch - eigentlich vornehmlich - wegen der vielen kleinen Szenen darin.

Ein großes Vergnügen, sich alles im Detail anzuschauen.

Viele Grüße
Barbara


Brixe
28.07.2008, 14:59

Re: Schwimmbad

» Hallo Marion,
Hallo Barbara
» das Schwimmbad ist wirklich sehr gelungen. Nicht allein die Rutsche,
» sondern auch - eigentlich vornehmlich - wegen der vielen kleinen Szenen
» darin.
Danke, uns (meinem Sohn und mir) hat es riesigen Spaß gemacht, Ideen für das Schwimmbad zu sammeln, die ich dann später eingebaut habe. Jeden Tag kam etwas dazu, es wurde erst einmal notiert und nach und nach umgesetzt.

Liebe Grüße,
Marion.


Gesamter Thread: