faktorb
25.07.2008, 13:29

Motorenwahl Technik oder NXT

Hallo liebe Techniker, NXTler und alle anderen LL


Wie angesagt plane ich für die kalten Wintermonate was größeres mit Rädern.
Genauer „Landrover Defender“ + den kl. Bruder „Rover Mini“ im gleichen Maßstab
soll es dann auch mal geben.
Da wir nächste Woche, nun doch vielleicht etwas überstürzt,
nach Günzburg fahren wollen dachte ich, mal schauen was es da gibt.
Die Dinger sollen Motoren bekommen mit Infrarotfernbedienung.
Da beide KFZ auf Rahmen gebaut sind, gedachte ich dies genauso zu machen.
Die Rahmen und Lenkung aus Technikteilen zu bauen und darauf dann ein Gehäuse aus LEGO.
Da könnten wir vielleicht die Karosserie auch mal abnehmen und auf einen Schieberahmen setzen.
Aber die Größe der verborgenen Technik ist wohl bestimmend.

Jetzt habe ich folgende Rezensionen gelesen

Technikmotor 8287:

"Das ist ja wohl ein schlechter Witz: 32 Euro für einen extrem schwachen Motor,
der nur für einzelne Funktionen und Modelle einsetzbar ist.
Noch nicht mal ein Fahrzeug kann damit zum Fahren gebracht werden.
Ist das Geld nicht Wert."

So konnte man nicht so leicht abrutschen, das der Motor sich andersrum dreht.
Schade das der Motor nicht langsamer drehen kann."

Kann ich mir den sparen und gehe gleich auf NXT, geht das? Oder gibt es da nur Servomotoren?

Das Projekt stelle ich mir so vor:
Motoren (Antrieb/Lenkung evtl. Zusatzfunktion) festlegen
Rahmengröße festlegen
Rahmen bauen
Anschlusspunkte zur Karosserie festlegen
Karosseriegröße festlegen
Karosseriedesign / Karosseriebau
Motor in Rahmen
Rahmen unter Karosserie
An 3-5 nicht genau definierten Punkten wieder alles zerlegen


Bei kluger Planung bräuchte ich erst mal keine Motoren, aber der Platz / Anschluss
müsste schon sehr genau festgelegt werden. Beim Def. paßt ja
wahrscheinlich einiges rein (deshalb den auch zuerst), wenn geht Allradantrieb.
Aber beim Mini ist das ein bisschen schwieriger
(ich will aber vermeiden das der kleine Bruder Mini nachher genauso groß
wie der Def. Ist), wenn da auch nur die reinen Fahrfunktionen gebraucht werden.

Im vertrauen auf gutgemeinte Ratschläge

Vielen Dank
Gruß Gerd

PS Ich habe wohl nicht die Zeit das auf die schnelle selbst zu recherchieren, während meine Fam. in Urlaub war
habe ich verschieden Umbauten am Haus vorgenommen (Haustür, Wand / Deckendurchbrüche usw.) und
am SA kommt die Truppe wieder – Also muss ich aufräumen.

PS PS Da ich plane im Nov. nach Köln zur Fan Welt zu kommen,
kann man da als Besucher was Halbfertiges mitbringen um mal drüber zu Quatschen
oder muß man dann durch den Lieferanteneingang?


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
25.07.2008, 21:47

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

Moin moin Gerd.
» Es ist ja in Köln doch auch wieder größer mit den Bahnleuten und ein
» anderes
» Messenteam (wäre schön wenn das geklärt würde). Oder man steht dann wie
» ein
» Dealer auf dem Parkplatz am offenen Kofferraum.
Ach was. Einfach mitbringen. Es werden neben Eisenbahnern, Häusleerbauern und Belville/Scala-Künstlern auch Technicer da sein, die bestimmt die ein oder andere Minute Lust haben, dir zu helfen.
Wie es mit einem Livebau aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Wäre mal ein Vorschlag an das Orgateam.

greetZ
Technix


Micha2
25.07.2008, 21:59

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

» Gelenkte Allrad kenne ich nur bei einem Fahrzeug von Lego:
» 8880

Ergänzung:
8466 hat auch Allradantrieb. Und naja - 8439 auch :blink: ...


» » » Dann fange am besten mit dem Mini an.
» » Dein Motto ist wohl immer die schwersten Aufgabe zuerst?:blink:
» Klar. Haste den Kleinen fertig übernimmste die Technic in den großen.

Sehe ich auch so. Was Du im kleinen realisieren kannst, das bekommst Du sicherlich auch im großen hin - aber nicht zwingend umgekehrt (falls Du z.B. den RC-Empfänger verwenden wolltest und der für den Mini schlicht zu groß sein sollte).
Du wirst dann aufgrund des höheren Gewichtes höchstens höhere Kräfte aufwenden müssen - sprich stärkere Motoren oder andere Untersetzungen.

Also: Mit dem Kleinen beginnen (benötigt auch nicht so viele Teile, falls die Realisierung doch scheitern sollte), aber immer den Großen im Hinterkopf haben (z.B. Größenverhältnis oder auch gleich Testen: Reicht die Kraft des RC-Servos aus, um auch große Räder zu lenken, wenn auf diese ein schweres Gewicht wirkt).

Gruß
Micha

PS: Ich klinke mich jetzt mal vorübergehend aus, da ich mal selbst weiter bauen muss...:blink:


Technix
25.07.2008, 22:08

Re: Da hassu ... mich vielleicht falsch verstanden...?

Moin moin.
» » Bei NXT könnte man das mit der Lenkservo vielleicht programmieren.
Klar kann man das proggen. Allerdings ist das dann ja immer noch kein Servo.
Soll das Fahrzeug selbstständig fahren benötigt es Sensoren derer vieler Art Du in dem NXT-Set findest. Weiter sehr interessante Sensoren bietet dir zB. diese Firma an. Alles original Lego, kein Fremdteil.

» Ziemlich sicher. Und ziemlich viel teurer, dabei nicht unbedingt
» platzsparender (der NXT an sich schon, aber den unförmigen Motor musst Du
» ja auch noch irgendwo unterkriegen). Und einen handlichen Sender musst Du
» da auch noch irgendwie realisieren. Aber gehen tut es, und besonders
» schwierig dürfte es auch nicht sein.
Der NXT liefert nur 6V an seinen Ausgängen. Das könnte evtl. doch Probleme geben wenn man mit 9V-Motoren arbeitet.
Die Fernbedienung eines NXT ist ein Bluetoth fähiges Handy.
Ok, die sind mitunter ja nicht mehr so handlich, aber doch handlich genug.
»
» Gruß
» Micha


faktorb
25.07.2008, 22:18

Re: Da hassu ... mich vielleicht falsch verstanden...?

Moin Gunter,

danke, damit komme ich hin - fürs Erste.
Ich probiere auch mal ein bisschen rum.

» » » Bei NXT könnte man das mit der Lenkservo vielleicht programmieren.
» Klar kann man das proggen. Allerdings ist das dann ja immer noch kein
» Servo.
» Soll das Fahrzeug selbstständig fahren benötigt es Sensoren derer vieler
» Art Du in dem NXT-Set findest. Weiter sehr interessante Sensoren bietet
» dir zB. diese
» Firma an. Alles original Lego, kein Fremdteil.
»
» » Ziemlich sicher. Und ziemlich viel teurer, dabei nicht unbedingt
» » platzsparender (der NXT an sich schon, aber den unförmigen Motor musst
» Du
» » ja auch noch irgendwo unterkriegen). Und einen handlichen Sender musst
» Du
» » da auch noch irgendwie realisieren. Aber gehen tut es, und besonders
» » schwierig dürfte es auch nicht sein.
» Der NXT liefert nur 6V an seinen Ausgängen. Das könnte evtl. doch Probleme
» geben wenn man mit 9V-Motoren arbeitet.
» Die Fernbedienung eines NXT ist ein Bluetoth fähiges Handy.
» Ok, die sind mitunter ja nicht mehr so handlich, aber doch handlich
» genug.

Der Mini ist von der Karosserie ein wenig schwieriger, wäre auch ein Grund den Def. zuerst zu bauen.
Vielleicht baue ich einen Fahrrahmen für den Mini mitPF XL Technik
und nach dieser Erfahrung den Def. mit NXT zeugs.


Danke an Alle Anwesenden
Gruß Gerd


Micha2
25.07.2008, 22:21

Re: Da hassu ... mich vielleicht falsch verstanden...?

» Moin moin.
» » » Bei NXT könnte man das mit der Lenkservo vielleicht programmieren.
» Klar kann man das proggen. Allerdings ist das dann ja immer noch kein
» Servo.

Es ist keines, aber es verhält sich wie eines. Weswegen es dann also doch eines ist...

Programm ungefähr so:

wenn Hebel_der_Fernbedienung_bewegt
dann Motor_in die entsprechende_Richtung_entsprechend_weit_drehen_aber_nur_bis_Maximaleinschlag

wenn Hebel_der_Fernbedienung_wieder_in_Ruhestellung
dann Motor_wieder_in_Ausgangsstellung_zurückdrehen


Zusätzlich hätte das ggü. der RC-Einheit den Vorteil, dass der maximale Lenkeinschlag frei definiert werden kann. Bei der RC-Einheit finde ich ihn etwas arg gering - da muss man (ok - zumindest ich) sehr häufig mit (kraftraubenden) Übersetzungen arbeiten.


Allerdings würde ich Gerd vom NXT abraten. Erstens ist eine solche Lösung nicht gerade billig, zweitens ist er - wie man an seinen Fragen erkennt - noch nicht ganz so erfahren auf dem Gebiet. Und da würde ich dann lieber weniger komplex einsteigen. Man braucht ja auch Steigerungsmöglichkeiten...:blink:

Gruß
Micha


lutti
26.07.2008, 10:29

Re: Da hassu

» Moin Micha.
»

[image]


»
» Diese Teil kommt in
» diesen
» Sets vor.
» Ich habe es
» hier verbaut.
» Funktioniert bestens.
»
» greetZ
» Technix

HAllo Technix

Kannst du mir mehr über die Funktion dieses Bauteiles machen,
ich plane einen Bagger mit Pneumatik und PF Motoren und IR Steuerung.
ich bräuchte für die Steuerung der Pneumatikschalter auch (kräftige) Servos.
Könnten deine Teile da funktionieren ???

Gruß Lutz


faktorb
26.07.2008, 12:04

Re: Motoren mit Senf

Hallo liebe Techniker, NXTler und alle anderen LL

Ich hab ein wenig rumgefummelt und bin zu diesem hier gekommen.

http://festum.de/1000steine/myimages/album136

Jetzt hatte ich in Excel umgerechnet (was ja andere wahrscheinlich auch tuen) deshalb die Frage ist der
RC Empfänger 7 Steine hoch oder 7 Noppen?
Das wäre schön zu wissen, weil den bekomme ich nicht nächste Woche.
Da setze ich voll auf Flohmarkt!

Beim Bild RC im Mini ist das mit Lenkung und Motor hoffnungslos.

Allrad bauen wir dann doch erst 2020!

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Zwischenergebnis recht zufrieden, könnte gehen und gibt die Größenunterschiede recht schön wieder.


Ich nehme es auch mit Rot/Weiß:blink:

Vielen Dank
Gruß Gerd


Micha2
26.07.2008, 15:11

Re: Da hassu

» Könnten deine Teile da funktionieren ???

Nein. Das abgebildete Teil ist NUR EINE LENKUNG. Ohne eigenen Antrieb. Ohne irgendwelche Besonderheiten. Im Prinzip ein Zahnrad, das eine Zahnstange hin und her bewegt mit Umhüllung.

Gruß
Micha


Micha2
26.07.2008, 15:22

Re: Motoren mit Senf

» Jetzt hatte ich in Excel umgerechnet (was ja andere wahrscheinlich auch
» tuen) deshalb die Frage ist der
» RC Empfänger 7 Steine hoch oder 7 Noppen?

Hmmm - ich sach mal: "Wer lesen kann..."

-> http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=161183
-> Die Maximal-Maße des RC-Empfängers sind 13x15x7 (BxLxH) Noppen

» Beim Bild RC im Mini ist das mit Lenkung und Motor hoffnungslos.

Wieso?
-> http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=161183
-> Die Maximal-Maße des RC-Empfängers sind 13x15x7 (BxLxH) Noppen

Wie Du dem Bild in einem anderen Posting sicherlich entnehmen kannst, ist das Teil in der Mitte am breitesten und am längsten. D.h. es ist kein viereckiger Klotz mit Kantenlängen 13x15x7. Von daher passt das Teil in Deinen Minirahmen locker rein. Und Lenkung und Motor kriegt man mit etwas Fummelei sicher auch hin. "Nicht ganz einfach" lasse ich vielleicht gelten - aber "hoffnungslos" ist was anderes.


Du willst uns jetzt aber nicht über jeden gebauten Stein informieren und befragen, oder :blink: ? Mach doch einfach mal und stelle uns das Ergebnis dann vor.

Gruß
Micha


faktorb
26.07.2008, 16:00

Re: Motoren mit Senf

Hallo Micha

» » Jetzt hatte ich in Excel umgerechnet (was ja andere wahrscheinlich auch
» » tuen) deshalb die Frage ist der
» » RC Empfänger 7 Steine hoch oder 7 Noppen?
» Hmmm - ich sach mal: "Wer lesen kann..."

kann ich und hab ich,:blink:
NoppenxNoppenxSteinhöhe ist halt eine sehr gebräuchliche Form
(den RC bekomme ich nicht so schnell),
danke das du es mir ermöglichst hier was zu lesen.

» -> http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=161183
» -> Die Maximal-Maße des RC-Empfängers sind 13x15x7 (BxLxH) Noppen
» » Beim Bild RC im Mini ist das mit Lenkung und Motor hoffnungslos.
» Wieso?
» Wie Du dem Bild in einem anderen Posting sicherlich entnehmen kannst, ist
» das Teil in der Mitte am breitesten und am längsten. D.h. es ist kein
» viereckiger Klotz mit Kantenlängen 13x15x7.

Ich muß eben vom schlimmsten Fall ausgehen.

» Deinen Minirahmen locker rein. Und Lenkung und Motor kriegt man mit etwas
» Fummelei sicher auch hin. "Nicht ganz einfach" lasse ich vielleicht gelten
» - aber "hoffnungslos" ist was anderes.

Das macht Hoffung und ich lege los (kleine Reserven sind ja noch
- breiter geht immer).
» Du willst uns jetzt aber nicht über jeden gebauten Stein informieren und
» befragen, oder :blink: ?

Für vier Bilder und ein Posting sind es aber ein paar Steine mehr:blink: :blink:

» Mach doch einfach mal und stelle uns das Ergebnis
» dann vor.

Jo Mann!


Danke Gruß Gerd

PS ich probiere eben auch ein bisschen mit MyIm rum (ist ja harkelig).


Gesamter Thread: