faktorb
25.07.2008, 13:29

Motorenwahl Technik oder NXT

Hallo liebe Techniker, NXTler und alle anderen LL


Wie angesagt plane ich für die kalten Wintermonate was größeres mit Rädern.
Genauer „Landrover Defender“ + den kl. Bruder „Rover Mini“ im gleichen Maßstab
soll es dann auch mal geben.
Da wir nächste Woche, nun doch vielleicht etwas überstürzt,
nach Günzburg fahren wollen dachte ich, mal schauen was es da gibt.
Die Dinger sollen Motoren bekommen mit Infrarotfernbedienung.
Da beide KFZ auf Rahmen gebaut sind, gedachte ich dies genauso zu machen.
Die Rahmen und Lenkung aus Technikteilen zu bauen und darauf dann ein Gehäuse aus LEGO.
Da könnten wir vielleicht die Karosserie auch mal abnehmen und auf einen Schieberahmen setzen.
Aber die Größe der verborgenen Technik ist wohl bestimmend.

Jetzt habe ich folgende Rezensionen gelesen

Technikmotor 8287:

"Das ist ja wohl ein schlechter Witz: 32 Euro für einen extrem schwachen Motor,
der nur für einzelne Funktionen und Modelle einsetzbar ist.
Noch nicht mal ein Fahrzeug kann damit zum Fahren gebracht werden.
Ist das Geld nicht Wert."

So konnte man nicht so leicht abrutschen, das der Motor sich andersrum dreht.
Schade das der Motor nicht langsamer drehen kann."

Kann ich mir den sparen und gehe gleich auf NXT, geht das? Oder gibt es da nur Servomotoren?

Das Projekt stelle ich mir so vor:
Motoren (Antrieb/Lenkung evtl. Zusatzfunktion) festlegen
Rahmengröße festlegen
Rahmen bauen
Anschlusspunkte zur Karosserie festlegen
Karosseriegröße festlegen
Karosseriedesign / Karosseriebau
Motor in Rahmen
Rahmen unter Karosserie
An 3-5 nicht genau definierten Punkten wieder alles zerlegen


Bei kluger Planung bräuchte ich erst mal keine Motoren, aber der Platz / Anschluss
müsste schon sehr genau festgelegt werden. Beim Def. paßt ja
wahrscheinlich einiges rein (deshalb den auch zuerst), wenn geht Allradantrieb.
Aber beim Mini ist das ein bisschen schwieriger
(ich will aber vermeiden das der kleine Bruder Mini nachher genauso groß
wie der Def. Ist), wenn da auch nur die reinen Fahrfunktionen gebraucht werden.

Im vertrauen auf gutgemeinte Ratschläge

Vielen Dank
Gruß Gerd

PS Ich habe wohl nicht die Zeit das auf die schnelle selbst zu recherchieren, während meine Fam. in Urlaub war
habe ich verschieden Umbauten am Haus vorgenommen (Haustür, Wand / Deckendurchbrüche usw.) und
am SA kommt die Truppe wieder – Also muss ich aufräumen.

PS PS Da ich plane im Nov. nach Köln zur Fan Welt zu kommen,
kann man da als Besucher was Halbfertiges mitbringen um mal drüber zu Quatschen
oder muß man dann durch den Lieferanteneingang?


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Technix
25.07.2008, 15:47

Da hassu

Moin Micha.

[image]



Diese Teil kommt in diesen Sets vor.
Ich habe es hier verbaut. Funktioniert bestens.

greetZ
Technix


starblue
25.07.2008, 17:51

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

» Jetzt habe ich folgende Rezensionen gelesen
»
» Technikmotor 8287:
»
» "Das ist ja wohl ein schlechter Witz: 32 Euro für einen extrem schwachen
» Motor,
» der nur für einzelne Funktionen und Modelle einsetzbar ist.
» Noch nicht mal ein Fahrzeug kann damit zum Fahren gebracht werden.
» Ist das Geld nicht Wert."

Vielleicht hatte der Rezensent ja schwache Batterien oder ein Fernsteuerung, die den nötigen Strom nicht liefern wollte.
Der 8287 ist ein ziemlicher Schluckspecht, wenn er den Strom kriegt aber auch entsprechend kräftig.

Ich würde heutzutage auch den großen Power-Funktions-Motor nehmen.

Jürgen


faktorb
25.07.2008, 18:28

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

» Ich würde heutzutage auch den großen Power-Funktions-Motor nehmen.

Ich denke auch das die Würfel dem entsprechend fallen werden.

Gruß Gerd


faktorb
25.07.2008, 18:35

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

Hallo Dirk,


danke für die schnelle Antwort.

» ich habe mich mit dem Thema bereits beschäftigt. Mit Blick auf
» Erweiterungen für Dein Fahrzeug kann ich Dir empfehlen, MLCAD zu nutzen.

mit MLCAD bin nich noch nicht richtig Warm geworden, das dauert eben eine Weile
bis man das einsetzen kann ohne zuviel Zeit zu verlieren.
Das werde ich aber bestimmt vertiefen.

» Ich habe die Technik-Teile als Prototypen gebaut und dann in MLCAD
» eingepflegt. So habe ich eine Anleitung und kann den Bedarf an Steinen
» recht gut ermitteln und festhalten.
» Bezüglich des Motors würde ich beim Defender auf jeden Fall den XL-Motor
» empfehlen.


Ich glaube auch das es PF XL Motoren werden.

Gruß Gerd


faktorb
25.07.2008, 18:45

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort.

» Allerdings ist der Motor m.M.n. extrem sperrig zu verbauen. Deshalb würde
» ich den großen PF-Motor für den Antrieb vorziehen.

Der PF XL wird das Rennen wohl machen.

» » » Das Projekt stelle ich mir so vor:...
» So ein Riesen-Vorhaben ist das ja nu auch nicht.
» Deswegen stelle ich es mir viel einfacher vor:
» - Vorlagenfotos besorgen

sind vorhanden

» - kucken, dass die wichtigsten Teile in passender Größe da sind (z.B.
» Räder und Motor)

Radgröße wegen Maßstab beim Def.

Felge 41896 = 31,7 x 26 mm
Reifen 45982 = 81,6 x 38 mm

» - hinsetzen und losbauen

damit muss ich bis MI warten wenn ich Motoren habe.

» - unzählige Male auseinanderbauen und punktuell nachbessern

damit beginne ich dann auch gleich MI :blink:

» » Evtl. sind die hohen Drehzahlen der kleinen PF-Motore ein Problem in
» » Hinsicht auf den Einsatz bei einer Lenkung.

Lenkung wie bei Technix

Das Problem ist eben das Grössenverhältnis, es sind eben zwei sehr ungleiche KFZ, aber wenn ich den Mini zu groß baue bekomme ich für Def. keine Räder mehr.
Wenn ich den Def. zu klein baue dann geht in den Mini keine Technik.

Danke fürs mitbosseln Gruß Gerd


faktorb
25.07.2008, 19:07

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

Hallo Technix,

danke für die schnelle Unterstützung.

Auf deinem Bild 6 im Album MTeam Truck 5571,
wird die Lenkung da von Motor 5292
aus dem Set 8297 (aus der Rezension) angetrieben?
Das sieht sehr ordentlich aus (nahe am Original),
meinst du so was geht mit Allradantrieb, wäre schon ge..?
Und geht das in den Mini (breite)?
Oder beim Mini die Lenkung 71427c01?


Als Zusammenfassung:

du würdest den „neuen“ 9V PF (XL) nehmen
davon brauche ich je min. 2 Stk

einer davon treibt 6282 Steering Unit an
davon brauche ich je 1 Stk


Radgröße wegen Maßstab beim Def.

Felge 41896 = 31,7 x 26 mm
Reifen 45982 = 81,6 x 38 mm

Ein NXT ist ein programmierbarer Baustein.
Damit kannst Du deinen Rover selbstständig fahren lassen.
Mit den entsprechenden Adaptern kann man sowohl die
"neuen" 9V-PF-Motore als auch die "alten" 9V-Motore ansteuern und regeln.
Die Motore aus dem NXT-Set haben noch den Vorteil, das sie einen
Rotationssensor eingebaut haben.

Was genau macht der?

An NXT denke ich geht irgendwann kein Weg vorbei (Söhnchen).
Aber die NXT Motoren laufen nur mit der teuren Steuereinheit und ich habe keine Lust
das gr. Geld in der Startphase auszugeben, Wenn das Ding fertig ist das was anderes.

Einkaufliste 2x 6282 Steering Unit (5,- bis 10,- € in BL)

2x 58121 9V PF XL (12,- € BL)

1x 71427c01 Minimotor (20,- € BL)
kann ich immer noch für eine Seilwinde nehmen wenn der nicht
bei der Lenkung in den Einsatz kommt.
1x 53787 NXT - Motor (20,- € BL)
einen besorgen ist ja nicht so teuer (sehen das dafür genug Platz bleibt)
und warten bis das Christkind kommt und den Rest bringt.

1x 8270 Set Rezession wegen der Kleinteile und zur Lenkung

Geht als alles Zusammen mit einer Steuerung / Fernbedienung (sind ja ordentlich viele verschiedene Dinger).

» »Mini ist das ein bisschen schwieriger
» » (ich will aber vermeiden das der kleine Bruder Mini nachher genauso groß
» » wie der Def. Ist), wenn da auch nur die reinen Fahrfunktionen gebraucht
» » werden.
» Dann fange am besten mit dem Mini an.
Dein Motto ist wohl immer die schwersten Aufgabe zuerst?:blink:

Ich dachte nur wenn die Technik steht (ohne Flex und Schweißgerät ist das eine andere Welt) kann ich vielleicht verkleinern
- microklein bauen scheint mir schwieriger.

Vielleicht fange ich mit dem fahrbaren Rahmen an und entscheide später ob es ein Def. oder ein Mini wird
(da wären ja nur die Räder zu ändern und das Verhältnis Spurbreite zu Radstand.

» » Die Rahmen und Lenkung aus Technikteilen zu bauen und darauf dann ein
» » Gehäuse aus LEGO.
» Das ist alles Lego. :-)

Diente nur der schnellen Unterscheidung.


Danke fürs Mitbosseln
Gruß Gerd


Uni
25.07.2008, 19:31

Der Mann weiß einfach alles! ;)

» Moin moin.
» So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
» Es gibt zum einen die "neuen" 9V-PF-Motore.
» Zum anderen diverse "alte" 9V-Motore.
» Ein Übersicht findest Du
» hier.
»
» » Die Rahmen und Lenkung aus Technikteilen zu bauen und darauf dann ein
» » Gehäuse aus LEGO.
» Das ist alles Lego. :-)
»
» » Jetzt habe ich folgende Rezensionen gelesen
» » Technikmotor 8287:
» » "Das ist ja wohl ein schlechter Witz: 32 Euro für einen extrem
» schwachen
» » Motor,
» » der nur für einzelne Funktionen und Modelle einsetzbar ist.
» » Noch nicht mal ein Fahrzeug kann damit zum Fahren gebracht werden.
» » Ist das Geld nicht Wert."
» Das halte ich für absoluten Blödsinn.
» Mit je zwei dieser Motore treibe ich
» a) und
» b)
»
» an.
» Eigentlich sind für den 15 Kg schweren Zug die beiden Motore im Auflieger
» ausreichend.
»
» » Kann ich mir den sparen und gehe gleich auf NXT, geht das? Oder gibt es
» da
» » nur Servomotoren?
» Ein NXT
» ist ein programmierbarer Baustein. Damit kannst Du deinen Rover
» selbstständig fahren lassen. Mit den entsprechenden Adaptern kann man
» sowohl die
» "neuen" 9V-PF-Motore als auch die "alten" 9V-Motore ansteuern und regeln.
» Die Motore aus dem NXT-Set haben noch den Vorteil, das sie einen
» Rotationssensor eingebaut haben.
»
» » Das Projekt stelle ich mir so vor:
» » Motoren (Antrieb/Lenkung evtl. Zusatzfunktion) festlegen
» » Rahmengröße festlegen
» » Rahmen bauen
» » Anschlusspunkte zur Karosserie festlegen
» » Karosseriegröße festlegen
» » Karosseriedesign / Karosseriebau
» » Motor in Rahmen
» » Rahmen unter Karosserie
» » An 3-5 nicht genau definierten Punkten wieder alles zerlegen
» Dafür empfehle ich die neuen 9V-PF-Motore.
» Sie haben Kraft, sind leicht zu bekommen und nicht so teuer.
» Und es ist sehr einfach, eine Fernbedienung zu integrieren.
»
» » Bei kluger Planung bräuchte ich erst mal keine Motoren, aber der Platz
» /
» » Anschluss
» » müsste schon sehr genau festgelegt werden. Beim Def. paßt ja
» » wahrscheinlich einiges rein (deshalb den auch zuerst), wenn geht
» » Allradantrieb.
» » Aber beim Mini ist das ein bisschen schwieriger
» » (ich will aber vermeiden das der kleine Bruder Mini nachher genauso groß
»
» » wie der Def. Ist), wenn da auch nur die reinen Fahrfunktionen gebraucht
» » werden.
» Dann fange am besten mit dem Mini an.
» Und es ist am schlauesten, von anbeginn die benötigten Motore zur Hand zu
» haben.
» So, wie Du planst, soll zunächst nur ein Fahrwerk entstehen auf das eine
» beliebige Karosserie aufgesetzt werden kann. Da ist es am besten, das
» Fahrwerk fährt soweit alleine ohne Karosserie.
» Lenkungen und Antriebe lassen sich auch sehr gut im Kleinen bauen.
» Evtl. sind die hohen Drehzahlen der kleinen PF-Motore ein Problem in
» Hinsicht auf den Einsatz bei einer Lenkung. Hier muß entweder in Kauf
» genommen werden, daß ein sehr schneller Spurwechsel vorgenommen werden
» kann oder man muß ein Getriebe einbauen, welches aber Platz benötigt.
» Alternativen wären entweder dieser
» Kleine
» mit
» diesem
» und diesem
» Teil.
» Oder aber
» dieser
» Motor mit
» diesem
» und/oder
» diesem
» Teil.
» Wie erwähnt lassen sich die beiden zuletzt gezeigten Motore auch mit der
» Fernbedienung der PF-Serie steuern.
»
» greetZ
» Technix


faktorb
25.07.2008, 19:49

Re: Der Mann weiß einfach alles! ;)

Hallo Uni,

bei manchen Leuten ist das echt der Hammer wie das, auch irgendwie geordnet,
nur so heraussprudelt.
Ich hab schon ein paar Schreibtischunterlagen vollgekritzel und komm nicht weiter.
Und da wie wenn man ein Brockhaus aufschlägt nur viel viel schneller.

Super

Gruß Gerd

Ich hoffe nur ich interprätiere richtig.
Alle loben den Motor aus der Rezenssion aber empfehlen einen Anderen


Brickmiller
25.07.2008, 20:07

Re: Motorenwahl Technik oder NXT

» Hallo liebe Techniker, NXTler und alle anderen LL
»
hmmm da fühle ich mich auch angesprochen

also der neue PF XL Motor überzeugt in sachen Drehmoment wirklich,
und zum Lenken reicht ja auch was kleineres!!!

oft liegt mangelnde Performance nicht (nur) am Motor!!!!

der entscheidende Punkt bei allen Motoren ist die Ansteuerung
für eine vernünftige "Regelung" kommst Du an der PWM = Pulsweitenmodulation
oder ähnl. nicht vorbei. Diese gibt dem Motor nicht einfach mehr oder weniger Spannung
(wie z.B. der gute alte Eisenbahntrafo) sondern der Motor
bekommt die die volle Spannung aber nur für ein einstellbares Zeitintervall. Das Verhältnis aus
Ein und Aus Zeit der Impulse bestimmt die Geschwindigkeit. Das Drehmoment ist
jedoch immer (fast) vollständig vorhanden.

So gehts bei industriellen Anwendungen und auch im Modellbau
>>> conrad ist hier eine von vielen Adressen.

bei weiterem Tipbedarf ruhig fragen

[image]



zur Ansteuerung also ggfs ein "mittelklasse" Modellbauauto schlachten und
dann die PF-Motore ran

ansonsten gehe ich schon mal bei den Modelbaukolegen kucken - die bringen
stets power auf den Asphalt
wenn das nicht reicht müssen Motore mit Metallgetrieben aus dem "Industrieteilesektor" her (Fauslhaber / Maxon ...)... siehe Foto
hier muß dann Brick-kompatibel angepasst werden ....

» PS PS Da ich plane im Nov. nach Köln zur Fan Welt zu kommen,
» kann man da als Besucher was Halbfertiges mitbringen um mal drüber zu
» Quatschen
» oder muß man dann durch den Lieferanteneingang?

das hoffe ich doch, das sowas möglich ist - ich werde auch kommen, und würde mich freuen über das ein oder andere Thema zu "quatschen" nur rumgehen und staunen äh oh ühhh ... na das wäre doch zuwenig.

hoffe also man sieht sich - gerne auch mit nem halben Defender

Gruß aus dem Allgäu von Ralf


Micha2
25.07.2008, 20:11

Re: Da hassu ... mich vielleicht falsch verstanden...?

Hi,

das Teil kenne ich und besitze es auch.
M.M.n. löst es aber das Problem nicht, da es kein Servo ist, sondern wie eine 08/15-Lenkung funktioniert. D.h., wenn der ansteuernde Motor nach links lenkt und nicht von selbst wieder in Geradeausstellung geht, dann bleiben die Räder gelenkt.
Bei Deinem Truck funktioniert es deshalb, weil der Lenkungsausgang des RC-Empfängers (die graue Achsaufnahme) die Servofunktion* bereit stellt. Dass es dann mit dem von Dir gezeigten Teil funktioniert ist klar - es würde dann aber auch mit jeder anderen Lenkung funktionieren.

Gruß
Micha

* Servofunktion:
Du lenkst - das Teil lenkt. Du lässt los - Räder stellen sich von selbst gerade

Im Gegensatz dazu bei einer Lenkung mit Motor:

Du lenkst (z.B. per Knopfdruck am Batteriekasten), die Räder lenken. Du lässt los - die Räder bleiben eingeschlagen (da der Motor aus geht) und müssen per Motor in die Gegenrichtung gelenkt werden, um wieder Geradeausstellung zu haben. Sehr nervig, das.


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