scorpy63
24.07.2008, 15:08

Bedruckte Tiles 2x2 der 12V Weichen 753/754

Hallo LLL!

Gibt es auch 2x2 Fliesen in weiß mit den o.g. Weichenaufdruck, jedoch Nummerierung größer als 2? z.B. 3+4?

Wenn nein, hat jemand eine Idee, wie ich auf "nackte" Fließen einen "professionell" aussehenden Aufdruck dergestalt hinbekomme?

Peeron und Bricklink geben da leider nix her. Was die Verfügbarkeit fertiger Steine angeht, meine ich.

Danke!!!


Eisbär
24.07.2008, 15:19

Re: Bedruckte Tiles 2x2 der 12V Weichen 753/754

» Hallo LLL!
»
» Gibt es auch 2x2 Fliesen in weiß mit den o.g. Weichenaufdruck, jedoch
» Nummerierung größer als 2? z.B. 3+4?

7? Ja. Aus so Technic-Sets, 3,4,5,7 denke ich.
»
» Wenn nein, hat jemand eine Idee, wie ich auf "nackte" Fließen einen
» "professionell" aussehenden Aufdruck dergestalt hinbekomme?

Mit Drucker und Klebefolie?
Guck mal in der Forumssuche und/oder FAQ.
»
» Peeron und Bricklink geben da leider nix her. Was die Verfügbarkeit
» fertiger Steine angeht, meine ich.
»
» Danke!!!

Dor nich för.
M.a


Jan.K
25.07.2008, 10:42

Re: Bedruckte Tiles 2x2 der 12V Weichen 753/754

Hallo "scorpy63",

» Gibt es auch 2x2 Fliesen in weiß mit den o.g. Weichenaufdruck, jedoch
» Nummerierung größer als 2? z.B. 3+4?

nein, die gibt es nicht.

» Wenn nein, hat jemand eine Idee, wie ich auf "nackte" Fließen einen
» "professionell" aussehenden Aufdruck dergestalt hinbekomme?

Die einfachste Lösung: Scanne eine Fliese, ändere mit einem Grafikprogramm die Zahl auf höhere Werte und drucke eine Seite voll davon auf weiße Klebefolie mit möglichst hohem Glanzgrad. Da Du nur Quadrate ausschneiden musst, ist die Anpassung der Größe relativ einfach - pro Aufkleber etwa 15x15mm.

Eine Bedruckung ist aufwendig und nur in höherer Stückzahl einigermaßen wirtschaftlich - und dann immer noch nicht in der zu offiziellen Fliesen vergleichbaren Druckqualität.

» Peeron und Bricklink geben da leider nix her. Was die Verfügbarkeit
» fertiger Steine angeht, meine ich.

Nun, das liegt daran, dass es keine gibt :-)

viele Grüße,
Jan


Herby
26.07.2008, 15:50

Re: Bedruckte Tiles 2x2 der 12V Weichen 753/754

Hallo Thomas,

wie schon oben beschrieben, mit einem Grafikprogramm bearbeiten, dann auf hochauflösendem Papier ausdrucken, und dann evtl. laminieren, um es dauerhaft widerstandfähig zu machen, ausschneiden und mit Doppelklebeband fixieren.

Was noch gut aussieht - ausdrucken, zuschneiden und mit breitem Tesafilm fixieren - ist dann auch gegen Schmutz und Feuchtigkeit resistent. (habe ich gemacht beim neuen 10184 Town-Plan-Bausatz, da sich die Original-Aufkleber leider nach einiger Zeit von selbst lösen)


scorpy63
29.07.2008, 13:26

Re: Bedruckte Tiles 2x2 der 12V Weichen 753/754

Hallo LLL!

Erst mal vielen, vielen Dank für die tollen Anregungen. Grundsätzlich sollte mich das Einscannen, Bearbeiten und wieder Ausdrucken vor keine allzu großen Probleme stellen.

Habt ihr für mich vielleicht noch eine Papier/Aufkleberfolienempfehlung? Ich arbeite mit einem Tintenstrahler? Schon jemand Erfahrung?
Was ist da mit "Fixo Gum" und normalem Papier?

Hochglanz und Tinte vertragen sich doch wohl nicht so, oder?

Viele er"bau"liche Grüße
Thomas


Gesamter Thread: