jacky
22.07.2008, 11:09

Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo zusammen

Mein bruder hairatet in 1 1/2monaten und mir ist jetzt das perfekte Hochzeitsgeschenk eingefallen, doch dazu währe ich um eure hilfe von profis froh.

da wir als kindern immer mit LEGOS gebastelt haben, möchte ich die Kapelle in der er getraut wird aus Lego steinen nachbauen (klein format natürlich ;) ca. 1m lang)

doch ich bin ein absoluter blindgänger und weis nicht mal wo mann Lego Steine nicht im sett sondern einzel bekommt. Brauche hauptsache nur braun, grau und schwarz.

gibt es schwarze oder braune zigelsteine?

bin um jede hilfe und rat froh von euch wie ich das machen muss.
danke schon mals im vorraus


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ChrisLego
22.07.2008, 21:48

Re: Mal so auf die schnelle...

Hallo

» wow, das hast du wirklich schnell und schön virtuell gebaut.
» Aber braune 2x2 Fenster? Beim Foto der Kapelle sind mir sofort die 5
War ja wirklich ein Schnellschuss.
Ist auch immer die Frage, wie anspruchsvoll der Schenker
und der Beschenkte ist : - )

» Fenster aufgefallen, die ich als Schlüssel-Steine für die Festlegung des
» Maßstabs nehmen würde. Da passen doch die 1x4x3 Fenster ganz gut, und die
» gibts in braun.
Ja, das ist sicherlich besser!

» Von diesen Basisteilen ausgehend - die 5 Fenster sind etwa die Hälfte der
» Mauer des Hauptbaus - würde dieser Hauptbau ca 10 2x4 Steine (also 40
» Noppen) lang werden, dazu noch der Anbau mit dem Turm, das könnte gerade
» so auf eine 48erPlatte passen. Und man könnte in diesem Maßstab noch ein
» paar charakteristische Details unterbringen, z.B. das runde Fenster im
» Turm
Hast Du für das runde Fenster eine Idee?
Mir ist bis jetzt noch nix gutes eingefallen.

Ausserdem wären ja Fotos von der anderen Seite auch
ganz hilfreich.

Beste Grüsse
Christoph


Marmaris
22.07.2008, 22:43

Re: Mal so auf die schnelle...

Hallo Christoph!


» Hast Du für das runde Fenster eine Idee?
» Mir ist bis jetzt noch nix gutes eingefallen.



Klar, Standard-AFOL-Bauweise für diese Rundfenster sind gegeneinander gesnottete 1x6x2 oder 1x4x1 Bogensteine. Was auch ginge, wären 2x2 Rundfliesen schwarz auf einer Snotplatte oder die 2x2 Rundplatten unten gewölbt. Vielleicht auch gesnottete Satschüsseln 2x2 oder 3x3? Müßte man ausprobieen um zu sehen wie das wirkt.

Ich persönlich würde wahrscheinlich die erste Lösung mit den gegeneinander versnotteten 1x6x2 Bögen vorziehen.

1000Grüße
Marmaris


McBricker
23.07.2008, 08:58

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Gerd,

» Ich hab keine Ahnung mehr Wer mir was geschenkt hat (das ist noch keine 10
» Jahre her und ich bin immernoch
» am rätseln was ich von meinem Bruder bekommen habe).

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du keine Ahnung hast, was Menschen Dir schenkten, muß es nicht jedem so gehen.
Ich beglückte schon viele Menschen mit auch nicht gerade baulich imposanten Meisterwerken. Aber mein letztes MOC, das ich zur Hochzeit schenkte, steht noch immer bei meiner Freundin im Wohnzimmer.

Ich denke, es hängt vor allem daran, wie sehr der/die Schenkende mit Lego indentifiziert wird, von mir wurde gar nichts anderes erwartet, als das Geldgeschenk in Lego zu "verpacken".

Jacky, das ist ein baulich einfache Kapelle, finde ich. Wenn Du noch das Grün herum und eventuell noch einen Baum dazu baust, dann wird es ein wunderschönes Geschenk.
Diese Kapelle ist eins meiner allerersten Bauwerke in 2004, darum auch kein Meisterwerk. Sie ist nach einer im "Brief für den König" beschriebenen Kapelle (Wer das Buch kennt, wird sich fragen: "Warum ist sie nicht weiß? Warum liegt sie nicht auf einem Hügel?") und meiner Interpretation (jahá, darum geht es schließlich!) nachempfunden. So schwierig ist es also nicht.

Und wenn Du Dich für Deinen Bruder derartig ins Zeug legst und die Kirche nachbaust, dann wird er das auch zu würdigen wissen. Mit einer 1-m-Kirche müßtest Du allerdings damit rechnen, daß sie ihren Platz nich unbedingt im Wohnzimmer finden wird. :blink:

Laß Dich also nicht entmutigen, versuch es einfach!

Viele Grüße
Barbara


Brickmiller
23.07.2008, 09:37

Re: Konkret woher das Material

Hallo,

hier ein kleiner konkreter Tip, falls Du dieses Projekt nun immer noch
umsetzen willst:

je nach dem aus welcher Ecke der Schweiz Du kommst, ist es nicht
unendlich weit ins Legoland nach Günzburg, dort kannst du Dich
schon mal mit einer ganzen Menge an Teilen eindecken.
-- Fabrikverkauf
-- reduzierte Sets (als Teilefundus)
-- die Wühlkisten (aufwendig, günstig, ungesund, aber da könnte einiges
für die Kirche drin sein)

... klar vorher brauchst Du mal ne grobe "Stückliste" was den alles
so von nöten ist.

Den Rest kann man dann versuchen über sonstige Quellen ranzubekommen
das ist aber relativ Zeitaufwendig und oft brauchts dann viele kl. Bestellungen für hier was und da was und ....

falls Du noch mehr Tips brauchst kannst gerne mal Mailen (evtl. auch
telefonieren)

Grüße aus dem Allgäu von Ralf


jacky
23.07.2008, 10:11

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

» Hallo Gerd,
»
» » Ich hab keine Ahnung mehr Wer mir was geschenkt hat (das ist noch keine
» 10
» » Jahre her und ich bin immernoch
» » am rätseln was ich von meinem Bruder bekommen habe).
»
» ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du keine Ahnung hast,
» was Menschen Dir schenkten, muß es nicht jedem so gehen.
» Ich beglückte schon viele Menschen mit auch nicht gerade baulich
» imposanten Meisterwerken. Aber mein letztes MOC, das ich zur Hochzeit
» schenkte, steht noch immer bei meiner Freundin im Wohnzimmer.

:-)) das denke ich eben von meinem bruder au,.. den sie planen das es bald Nachwuchs geben soll, und somit könnte ich mir gut vorstellen das oben auf dem regal in diesem Kinderzimmer diese Kirche ihren platz finden wird. Oder das sie in seinem Büro den platz bekommt. :-)
»
» Ich denke, es hängt vor allem daran, wie sehr der/die Schenkende mit Lego
» indentifiziert wird, von mir wurde gar nichts anderes erwartet, als das
» Geldgeschenk in Lego zu "verpacken".

» Jacky, das ist ein baulich einfache Kapelle, finde ich. Wenn Du noch das
» Grün herum und eventuell noch einen Baum dazu baust, dann wird es ein
» wunderschönes Geschenk.

:-) das hoffe ich sehr

» Diese Kapelle ist eins meiner allerersten Bauwerke in 2004, darum auch
» kein Meisterwerk. Sie ist nach einer im "Brief für den König"
» beschriebenen Kapelle (Wer das Buch kennt, wird sich fragen: "Warum ist
» sie nicht weiß? Warum liegt sie nicht auf einem Hügel?") und meiner
» Interpretation (jahá, darum geht es schließlich!) nachempfunden. So
» schwierig ist es also nicht.
»
» Und wenn Du Dich für Deinen Bruder derartig ins Zeug legst und die Kirche
» nachbaust, dann wird er das auch zu würdigen wissen. Mit einer 1-m-Kirche
» müßtest Du allerdings damit rechnen, daß sie ihren Platz nich unbedingt im
» Wohnzimmer finden wird. :blink:

von diesen 1m bin ich mit sehr guten argumenten überzeugt worden das es zu gross ist. Ich möchte / werde sie in Minifigur gerechter grösse bauen.
eine frage hab ich,.. cooler baum wie hast du den gemacht? so was in diesem stil möchte ich au machen,.. siet für mich echt super aus deine Kirche.

ein guter vorschlag wo mir gegeben wurd hir im FORUM werde ich au noch einfügen,.. das die Geladenen Gäste sich als Minifiguren bauen sollen und sich vor der Kirche beim Gruppenfoto platz hinstellen sollen,... Danke für diese Idee echt spitze.
»
» Laß Dich also nicht entmutigen, versuch es einfach!

danke das werde ich sicher,... ich möchte mich in aller form hier bei euch allen bedanken für die hilfreichen antworten, für die tips und einfach alles das ist total nett und lieb von euch,.. war über die vielen antworten total überrascht und glücklich :-)


faktorb
23.07.2008, 12:37

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Barbara,


wir waren auch mehr als 10 Jahre verlobt bevor wir geheiratet haben,
da war die Bude schon ganz schon voll.

Über den Lifestyle von Jacky und ihres Bruders wissen wir aber sehr wenig,
ich dachte herausgelesen zu haben das der Bezug zu LEGO in der gemeinsamen
Kindheit liegt - das kann schon eine ganze Weile her sein.

Deshalb schrieb ich:
Ich will ja nur nicht das du enttäuscht bist (weil dein Modell nicht genug gewürdigt wird)
nicht jeder hat LEGO im Wohnzimmerschrank (schon garnicht 1m x 0,5 x o,7).

» ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du keine Ahnung hast,
» was Menschen Dir schenkten, muß es nicht jedem so gehen.

» Ich beglückte schon viele Menschen mit auch nicht gerade baulich
» imposanten Meisterwerken. Aber mein letztes MOC, das ich zur Hochzeit
» schenkte, steht noch immer bei meiner Freundin im Wohnzimmer.
» Ich denke, es hängt vor allem daran, wie sehr der/die Schenkende mit Lego
» indentifiziert wird, von mir wurde gar nichts anderes erwartet, als das
» Geldgeschenk in Lego zu "verpacken".

Von Jacky wird das keiner erwarten.

» Jacky, das ist ein baulich einfache Kapelle, finde ich. Wenn Du noch das
» Grün herum und eventuell noch einen Baum dazu baust, dann wird es ein
» wunderschönes Geschenk.

» Und wenn Du Dich für Deinen Bruder derartig ins Zeug legst und die Kirche
» nachbaust, dann wird er das auch zu würdigen wissen. Mit einer 1-m-Kirche
» müßtest Du allerdings damit rechnen, daß sie ihren Platz nich unbedingt im
» Wohnzimmer finden wird. :blink:

» Laß Dich also nicht entmutigen, versuch es einfach!

Ich wollte Jacky ganz bestimmt nicht entmutigen und aus der Idee kann man sicher was machen,
ich versuche hier konkret zu helfe (die Zeit läuft).
Ich vermute mal Jacky kann mal nicht gerade eben an das Steineregal gehen
und in der Abteilung Braun + Grün die Teile für "geile Bäume" raussuchen.

Hat eingentlich schon mal Jemand das mit LEGO DD versucht und ein Set bestellt,
würde ich persönlich interesant finden wie das funktioniert.
Wenn man keine zu ausgefallenen Teile braucht und noch eine Schachtel
bekommt und eine Bauanleitung, finde ich nicht so schlecht.


Gruß Gerd


jacky
23.07.2008, 13:31

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

» Über den Lifestyle von Jacky und ihres Bruders wissen wir aber sehr
» wenig,
» ich dachte herausgelesen zu haben das der Bezug zu LEGO in der
» gemeinsamen
» Kindheit liegt - das kann schon eine ganze Weile her sein.


Naja,... stell dir vor, nicht alle sind so alt sind wie du
mein Bruder ist 27Jahre und schon seit 10Jahren mit seiner Freundin die er bald heiratet zusammen.

und ich bin seine kleine Schwester werde bald 1/4 jahrhuntert alt :blink:


jacky
23.07.2008, 13:50

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Jetzt ist mir noch eine herrliche erinnerung eingefallen,... da wahren wir sicher beide schon über 18jahre und haben so über die alten zeiten geredet :blink:
eben so die LEGO zeit was das für ne super zeit war und so hat mein bruder und ich unsere Freunde zu einer LEGO party eingeladen und wir haben alle mit grossem spass LEGO gespielt :blink:


Ich denke das ich heute einen Technischen Beruf habe, hat mit dieser tatsache das ich sehr selten mit puppen gespielt habe sicher etwas zu tun. Er und ich hatten ein rissen grosses zimmer zusammen geteilt und in der mitte des raumes hatten wir einen grossen Teppich das wahr unser see und rund herum unsere LEGO-Stadt... wir hatten einen Zoo, feuerwehr, polizei, strassenarbeiter, hotel, pferdehof, strandhaus, normale häuser (mit WCs, Küchen, PC)Take away stände ;)
Sicher denkt ihr jetzt was ist so speziell daran aber wir bekamen nur selten so eine kiste wo man nach anleitung arbeitet,... wir hatten nur so ne grosse LEGO kiste übernommen und alles selbst gebaut,.. war uns auch zu langweilig nach anleitung zu bauen.
meistens haben wir 4 tage gebaut und 2 tage gespielt und dann wieder von vorne,... das hat uns sehr spass gemacht.


faktorb
23.07.2008, 15:06

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Jacky,

na siehst du, jetzt wissen wir doch einiges mehr.
Da sind ja auch noch einige Gäste in dem Thema drin.

Ich muss mich entschuldigen, ich habe dich falsch zitiert

falsch = "Geile Bäume"
richtig= "cooler Baum"

Kannst du auf deine alten Bestände noch zurückgreifen?
Wenn ja hast du die richtigen Steine (Farben)?
Wie willst du das Material beschaffen?
Was soll das Projekt kosten?
Wieviel Zeit hast du wirklich?
Hast du Meilensteine/Projektmanagement festgelegt (Idee fertig bis Datum,
Planung fertig bis Datum, Beschaffung fertig bis Datum, Bauen Datum usw.)?

Was macht dir noch die größten Sorgen?

Stelle konkrete Fragen!

Viele hier haben LEGOvorräte im Wert von Tausenden von €, da geht man am
Wochenende mal hin und baut eine Kapelle.
Aber von Null an ist das ein wenig schwieriger (das wird gerne vernachlässigt).

Zu den Minifig´s
jede Fig braucht 3 - 4 Noppen breit 2,4 - 3,2 cm
2 - 3 Noppen tief 1,6 - 2,4 cm
bei 100 oder mehr Gästen wird das auch kein Pappenstil
(zumal ja die Kapelle auch noch dahinter soll).

Halte am TAG X eine Kiste bereit mit Figuren, Hüten, Kleinkram da kann jeder
seinem Modell noch den letzten Schliff geben und die Omas/ od. Yuppies die nix
haben finden auch noch was. Das wird bestimmt lustig wenn - Ritter -
Bauarbeiter - Luke S. - Indiana Jones zusammengestellt werden.

Viel Spaß Gruß Gerd


jacky
23.07.2008, 15:50

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo

» Kannst du auf deine alten Bestände noch zurückgreifen?

Eigentlich ja, doch der Plan währe das wir diese steine nur als reserve benutzen oder die teile die wir nicht kaufen können weil wir sie nicht finden können,...

wann was fehlt suchen meine arbeitskollen und freunde in ihren beständen dieses Teil, alle haben noch ihre kinder sammlungen zu hause

da wir die alten LEGOs eigentlich für den nachwuchs aufbehalten haben, so wie die Freunde auch.... doch so gewisse teile würden sie mir zu meinem Projekt spenden (schon organisiert und gefragt)

» Wenn ja hast du die richtigen Steine (Farben)?
» Wie willst du das Material beschaffen?

2 ideen
1. am sonntag (oder sonntag in einer woche) ins LEGOland zu fahren (3 1/2h ein weg)
2. bei LEGO bestellen

» Was soll das Projekt kosten?

500sFr. sind absolut ok, mein kleid hat schon CHf 850.- gekostet ;) doch dieses Lego projekt ist nicht das einzige was ich mache,....
aber preis ist mir relativ egal,.. in der not spendet meine mutter noch was dazu

» Wieviel Zeit hast du wirklich?

am 30.08.08 ist die Hochzeit (Kirchlich)

» Hast du Meilensteine/Projektmanagement festgelegt (Idee fertig bis Datum,
» Planung fertig bis Datum, Beschaffung fertig bis Datum, Bauen Datum
» usw.)?

Planung möchte ich bis montag fertig haben,... ein Plan ist in arbeit doch leider habe ich nur eine stunde mittag ziel ist dies heute Fertig zu haben und zu besprechen. damit ich am sonntag allenfalls ins LEGOland fahren kann oder in einer woche,... so ziel ist bis anfangs august die teile beschafft zu haben.

2 guete freunde helfen mir das zu bauen,... ich denke das die beschaffung und die planung wie mehr zeit kostet wie das eigentliche bauen selber.


»
» Was macht dir noch die größten Sorgen?

die Zeit,...
»
» Stelle konkrete Fragen!

wie kann ich den Baum bauen? ;)
ich denke die Fragen kommen wenn ich genau weiss wie viele nobeln breit und so weiter ich alles machen möchte.

»
» Viele hier haben LEGO vorräte im Wert von Tausenden von €, da geht man am
» Wochenende mal hin und baut eine Kapelle.
» Aber von Null an ist das ein wenig schwieriger (das wird gerne
» vernachlässigt).
ist mir absolut bewusst,... wahr die letzten tage auf stein suche,... das dumme ist meist werden die sachen nicht in die schweiz geliefert dort nur deutschland und dort.... und das absolut gemeine wahr da hab ich einen spielzeugladen um die ecke gefunden der einzelteile verkauft HAT!! sie haben ihr lager letzten monat aufgelöst

»
» Zu den Minifig´s
» jede Fig braucht 3 - 4 Noppen breit 2,4 - 3,2 cm
» 2 - 3 Noppen tief 1,6 - 2,4 cm
» bei 100 oder mehr Gästen wird das auch kein Pappenstil
» (zumal ja die Kapelle auch noch dahinter soll).

Geladene Gäste sind es exakt 40Leute, nur die ängste familie so wie freunde
alle anderen sind an den Apero eingeladen (ca.200-300)

»
» Halte am TAG X eine Kiste bereit mit Figuren, Hüten, Kleinkram da kann
» jeder
» seinem Modell noch den letzten Schliff geben und die Omas/ od. Yuppies die
» nix
» haben finden auch noch was. Das wird bestimmt lustig wenn - Ritter -
» Bauarbeiter - Luke S. - Indiana Jones zusammengestellt werden.
»

der gedanke von mir wahr eine kiste hinzustellen das sie es direkt an ort bauen den die minifiguren werden in der aufregung schnell vergessen

lego bietet ja für CHf 60.- eine sammlung minifiguren an.

» Viel Spaß Gruß Gerd

danke und gruss zurück


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: