jacky
22.07.2008, 11:09

Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo zusammen

Mein bruder hairatet in 1 1/2monaten und mir ist jetzt das perfekte Hochzeitsgeschenk eingefallen, doch dazu währe ich um eure hilfe von profis froh.

da wir als kindern immer mit LEGOS gebastelt haben, möchte ich die Kapelle in der er getraut wird aus Lego steinen nachbauen (klein format natürlich ;) ca. 1m lang)

doch ich bin ein absoluter blindgänger und weis nicht mal wo mann Lego Steine nicht im sett sondern einzel bekommt. Brauche hauptsache nur braun, grau und schwarz.

gibt es schwarze oder braune zigelsteine?

bin um jede hilfe und rat froh von euch wie ich das machen muss.
danke schon mals im vorraus


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ChrisLego
22.07.2008, 14:12

Mal so auf die schnelle...

Hallo,

ich denke, die ist ganz gut nachzubauen.
Wenn man noch ein bisschen auf die Details
eingeht.

Das folgende hat man in 10 Minuten gebaut
(ist jetzt wirklich sehr "quick and dirty")
Wie gesagt, man müsste sich über die Datails
noch einige Gedanken machen. Aber die Anzahl
der Steine hält sich in Grenzen:

[image]



Beste Grüsse
Christoph


Marmaris
22.07.2008, 14:29

Re: Mal so auf die schnelle...

» Hallo,
»
» ich denke, die ist ganz gut nachzubauen.
» Wenn man noch ein bisschen auf die Details
» eingeht.
»
» Das folgende hat man in 10 Minuten gebaut
» (ist jetzt wirklich sehr "quick and dirty")
» Wie gesagt, man müsste sich über die Datails
» noch einige Gedanken machen. Aber die Anzahl
» der Steine hält sich in Grenzen:
»
»

[image]


»
» Beste Grüsse
» Christoph

Hi Chris,


wow, das hast du wirklich schnell und schön virtuell gebaut.

Aber braune 2x2 Fenster? Beim Foto der Kapelle sind mir sofort die 5 Fenster aufgefallen, die ich als Schlüssel-Steine für die Festlegung des Maßstabs nehmen würde. Da passen doch die 1x4x3 Fenster ganz gut, und die gibts in braun.
Von diesen Basisteilen ausgehend - die 5 Fenster sind etwa die Hälfte der Mauer des Hauptbaus - würde dieser Hauptbau ca 10 2x4 Steine (also 40 Noppen) lang werden, dazu noch der Anbau mit dem Turm, das könnte gerade so auf eine 48erPlatte passen. Und man könnte in diesem Maßstab noch ein paar charakteristische Details unterbringen, z.B. das runde Fenster im Turm

1000Grüße
Marmaris


faktorb
22.07.2008, 14:47

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Jacky,


die Steinerechnung im Thread deckt sich mit meiner, aber den Posten für Details kann man nach deinem Bild ja getrost streichen (Gewicht hat das auch).
Die Kapelle ist ja nicht unbedingt von herausragender Schönheit (das wird durch LEGOgrau nicht zwangläufig besser), was hast du den gedacht was dein Bruder damit machen soll?
Mein Vorschlag mach was Flaches - Mosaik oder besser Relief (Ansicht von Vorne mit Brautpaar ) da kann man vielleicht einen Rahmen mit Glas davor machen und aufhängen.
Die Kapelle allein gibt aber auch baulich nicht viel her, vielleicht Innen, Altar oder Sicht von Innen auf die Tür.

Gruß Gerd


jacky
22.07.2008, 14:48

Re: Mal so auf die schnelle...

» » Hallo,
» »
» » ich denke, die ist ganz gut nachzubauen.
» » Wenn man noch ein bisschen auf die Details
» » eingeht.
» »
» » Das folgende hat man in 10 Minuten gebaut
» » (ist jetzt wirklich sehr "quick and dirty")
» » Wie gesagt, man müsste sich über die Datails
» » noch einige Gedanken machen. Aber die Anzahl
» » der Steine hält sich in Grenzen:
» »
» »

[image]


» »
» » Beste Grüsse
» » Christoph
»
» Hi Chris,
»
»
» wow, das hast du wirklich schnell und schön virtuell gebaut.
»
» Aber braune 2x2 Fenster? Beim Foto der Kapelle sind mir sofort die 5
» Fenster aufgefallen, die ich als Schlüssel-Steine für die Festlegung des
» Maßstabs nehmen würde. Da passen doch die 1x4x3 Fenster ganz gut, und die
» gibts in braun.
» Von diesen Basisteilen ausgehend - die 5 Fenster sind etwa die Hälfte der
» Mauer des Hauptbaus - würde dieser Hauptbau ca 10 2x4 Steine (also 40
» Noppen) lang werden, dazu noch der Anbau mit dem Turm, das könnte gerade
» so auf eine 48erPlatte passen. Und man könnte in diesem Maßstab noch ein
» paar charakteristische Details unterbringen, z.B. das runde Fenster im
» Turm
»
» 1000Grüße
» Marmaris


wow in meinen augen sind ihr die besten!! das siet ja super aus,... so könnte das prima funktionieren :-)
jetzt hab ich wieder hoffnung das ich dieses projekt verwircklichen kann :-)


jacky
22.07.2008, 14:58

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

» Hallo Jacky,
»
»
» die Steinerechnung im Thread deckt sich mit meiner, aber den Posten für
» Details kann man nach deinem Bild ja getrost streichen (Gewicht hat das
» auch).
» Die Kapelle ist ja nicht unbedingt von herausragender Schönheit (das wird
» durch LEGOgrau nicht zwangläufig besser), was hast du den gedacht was dein
» Bruder damit machen soll?
» Mein Vorschlag mach was Flaches - Mosaik oder besser Relief (Ansicht von
» Vorne mit Brautpaar ) da kann man vielleicht einen Rahmen mit Glas davor
» machen und aufhängen.
» Die Kapelle allein gibt aber auch baulich nicht viel her, vielleicht
» Innen, Altar oder Sicht von Innen auf die Tür.
»
» Gruß Gerd

Das hab ich mir nach der berechnung auch schon mal überlegt,... sicher die Kapelle ist nicht die schönste aber genau deswegen dachte ich mann könnte sie relativ einfach nachbauen.
ich kann euch zeigen was das wircklich schöne daran ist.

was er damit macht,.. ich denke er würde diese kapelle aufstellen,... bilder hängen keine in seiner wohnung,...

[image]


sehr ihr das kreuz? die aussicht von dort

[image]


faktorb
22.07.2008, 17:27

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Jacky,


» Das hab ich mir nach der berechnung auch schon mal überlegt,.

Was ??? Das Gewicht ?

» .. sicher die Kapelle ist nicht die schönste ...
» ich kann euch zeigen was das wircklich schöne daran ist.

das habe ich mir auch schon gedacht, aber das Panorama willst du ja wohl nicht mitbauen. Die Schweiz halt.

» was er damit macht,.. ich denke er würde diese kapelle aufstellen,...

Ich hab keine Ahnung mehr Wer mir was geschenkt hat (das ist noch keine 10 Jahre her und ich bin immernoch
am rätseln was ich von meinem Bruder bekommen habe).

» bilder hängen keine in seiner wohnung,...

Ich will ja nur nicht das du enttäuscht bist (weil dein Modell nicht genug gewürdigt wird) nicht jeder hat
LEGO im Wohnzimmerschrank (schon garnicht 1m x 0,5 x o,7).

Oder mach doch einen Gag daraus, baue die Kapelle im Grundriss also von oben auf den Kirchenboden
- mit Altar und Treppchen und Blumen und Sitzreihen (Minifiguren gerecht - ich liebe Minifiguren).
Du besorgst dir die nötigsten Figuren: Brautpaar, Chor, Pfarrer und so weiter + da du ja Zugang zur Gästeliste
hast gibst du den Gästen bescheid das Jeder sich selbst als Minifigur mitbringen soll
(kann er ja irgendwo bei Freundeskindern rauswühlen 5,- € für die Sparbüchse)
und die setzt er dann dazu (an den Platz den er in der Kapelle hatte - Kostum muss nicht stimmen mehr die Idee, hat was von Verkleiden, etwa
Schwiegermutter = Hexe (Drache wäre zu groß). Kann man dann auch mit Glas vorne an die Wand hängen.

Gruß Gerd


faktorb
22.07.2008, 19:07

Re: Versuch es mit Digital Designer

Hallo Jacky


wenn dir ein Modell wie das schnell mal so hingezeichnete im Thread
ausreicht dann versuche es doch mal selbst mit LEGO Digital Designer

link http://club.lego.com/de-d...sdetails.aspx?id=50728

Es kann sein das du als kostenloses LEGO Clubmitglied registriert sein mußt.


Das bekommst du sicher hin, du kannst da bauen was du willst, schickst das an LEGO, bekommst noch eine Schachtel (geht vielleicht sogar das Panorama drauf), und Bauanleitung, den aktuellen Preis kannst du dir auch immer wieder anzeigen lassen, ein Paar Minifigs, ein paar Blumen, Kreuz, Bäume usw.

Man korrigiere mich wenn ich irre!

Da können deine Neffen und Nichten noch die Kapelle bauen in der ihre Eltern geheiratet habe.

Ist nicht arg teuer (Preis ist steuerbar), vielleicht ein abnehmbares Dach und Inneneinrichtung. Du bekommst genau die Steine die du brauchst usw.



Nochmal Gruß Gerd


ChrisLego
22.07.2008, 21:48

Re: Mal so auf die schnelle...

Hallo

» wow, das hast du wirklich schnell und schön virtuell gebaut.
» Aber braune 2x2 Fenster? Beim Foto der Kapelle sind mir sofort die 5
War ja wirklich ein Schnellschuss.
Ist auch immer die Frage, wie anspruchsvoll der Schenker
und der Beschenkte ist : - )

» Fenster aufgefallen, die ich als Schlüssel-Steine für die Festlegung des
» Maßstabs nehmen würde. Da passen doch die 1x4x3 Fenster ganz gut, und die
» gibts in braun.
Ja, das ist sicherlich besser!

» Von diesen Basisteilen ausgehend - die 5 Fenster sind etwa die Hälfte der
» Mauer des Hauptbaus - würde dieser Hauptbau ca 10 2x4 Steine (also 40
» Noppen) lang werden, dazu noch der Anbau mit dem Turm, das könnte gerade
» so auf eine 48erPlatte passen. Und man könnte in diesem Maßstab noch ein
» paar charakteristische Details unterbringen, z.B. das runde Fenster im
» Turm
Hast Du für das runde Fenster eine Idee?
Mir ist bis jetzt noch nix gutes eingefallen.

Ausserdem wären ja Fotos von der anderen Seite auch
ganz hilfreich.

Beste Grüsse
Christoph


Marmaris
22.07.2008, 22:43

Re: Mal so auf die schnelle...

Hallo Christoph!


» Hast Du für das runde Fenster eine Idee?
» Mir ist bis jetzt noch nix gutes eingefallen.



Klar, Standard-AFOL-Bauweise für diese Rundfenster sind gegeneinander gesnottete 1x6x2 oder 1x4x1 Bogensteine. Was auch ginge, wären 2x2 Rundfliesen schwarz auf einer Snotplatte oder die 2x2 Rundplatten unten gewölbt. Vielleicht auch gesnottete Satschüsseln 2x2 oder 3x3? Müßte man ausprobieen um zu sehen wie das wirkt.

Ich persönlich würde wahrscheinlich die erste Lösung mit den gegeneinander versnotteten 1x6x2 Bögen vorziehen.

1000Grüße
Marmaris


McBricker
23.07.2008, 08:58

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Gerd,

» Ich hab keine Ahnung mehr Wer mir was geschenkt hat (das ist noch keine 10
» Jahre her und ich bin immernoch
» am rätseln was ich von meinem Bruder bekommen habe).

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du keine Ahnung hast, was Menschen Dir schenkten, muß es nicht jedem so gehen.
Ich beglückte schon viele Menschen mit auch nicht gerade baulich imposanten Meisterwerken. Aber mein letztes MOC, das ich zur Hochzeit schenkte, steht noch immer bei meiner Freundin im Wohnzimmer.

Ich denke, es hängt vor allem daran, wie sehr der/die Schenkende mit Lego indentifiziert wird, von mir wurde gar nichts anderes erwartet, als das Geldgeschenk in Lego zu "verpacken".

Jacky, das ist ein baulich einfache Kapelle, finde ich. Wenn Du noch das Grün herum und eventuell noch einen Baum dazu baust, dann wird es ein wunderschönes Geschenk.
Diese Kapelle ist eins meiner allerersten Bauwerke in 2004, darum auch kein Meisterwerk. Sie ist nach einer im "Brief für den König" beschriebenen Kapelle (Wer das Buch kennt, wird sich fragen: "Warum ist sie nicht weiß? Warum liegt sie nicht auf einem Hügel?") und meiner Interpretation (jahá, darum geht es schließlich!) nachempfunden. So schwierig ist es also nicht.

Und wenn Du Dich für Deinen Bruder derartig ins Zeug legst und die Kirche nachbaust, dann wird er das auch zu würdigen wissen. Mit einer 1-m-Kirche müßtest Du allerdings damit rechnen, daß sie ihren Platz nich unbedingt im Wohnzimmer finden wird. :blink:

Laß Dich also nicht entmutigen, versuch es einfach!

Viele Grüße
Barbara


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: