jacky
22.07.2008, 11:09

Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo zusammen

Mein bruder hairatet in 1 1/2monaten und mir ist jetzt das perfekte Hochzeitsgeschenk eingefallen, doch dazu währe ich um eure hilfe von profis froh.

da wir als kindern immer mit LEGOS gebastelt haben, möchte ich die Kapelle in der er getraut wird aus Lego steinen nachbauen (klein format natürlich ;) ca. 1m lang)

doch ich bin ein absoluter blindgänger und weis nicht mal wo mann Lego Steine nicht im sett sondern einzel bekommt. Brauche hauptsache nur braun, grau und schwarz.

gibt es schwarze oder braune zigelsteine?

bin um jede hilfe und rat froh von euch wie ich das machen muss.
danke schon mals im vorraus


HoMa
22.07.2008, 11:43

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

hallo

» da wir als kindern immer mit LEGOS gebastelt haben, möchte ich die Kapelle
» in der er getraut wird aus Lego steinen nachbauen (klein format natürlich
» ;) ca. 1m lang)

ein meter ist schon ziemlich lang für eine legokiche

» doch ich bin ein absoluter blindgänger und weis nicht mal wo mann Lego
» Steine nicht im sett sondern einzel bekommt. Brauche hauptsache nur braun,
» grau und schwarz.

wo man legos auch einzeln kaufen kann steht auf der startseite von 1000steine.de man kann aber auch hier ein paar links finden http://www.holgermatthes.de/bricks/various.htm

» gibt es schwarze oder braune zigelsteine?

ja allerdings aus plastik bei bricklink heißen die "slope"

» bin um jede hilfe und rat froh von euch wie ich das machen muss.

ich glaube kaum dass du in der kurzen zeit das benötigte material beschaffen kannst um so eine kirche zu bauen

aber kannst ja bei brickshelf mal nach wedding suchen und dich von anderen hochzeitsideen inspirieren lassen http://www.brickshelf.com...cgi?q=wedding&stype=fi

» danke schon mals im vorraus

bitte


jacky
22.07.2008, 12:10

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

währe es einfacher und besser für mich das machen zu lasen?

wenn ja wo könnte mann so ein gebilde machen lassen? (achtung ich bin aus der Schweiz)

danke für deine rasche antwort


Q
22.07.2008, 12:23

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo,

es gibt LEGO Certified Professionals die dir wohl soetwas bauen könnten. Sehr billig wird das aber wohl nicht.

Im deutschsprachigen Raum gibt es da nur einen, Rene Hoffmeister. Du kannst ihn unter rene@1000steine.com erreichen.

Ansonsten sind hier alle Certified Professionals aufgelistet.

Gruß,

Christian

» währe es einfacher und besser für mich das machen zu lasen?
»
» wenn ja wo könnte mann so ein gebilde machen lassen? (achtung ich bin aus
» der Schweiz)
»
» danke für deine rasche antwort


Marmaris
22.07.2008, 12:43

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

» währe es einfacher und besser für mich das machen zu lasen?
»
» wenn ja wo könnte mann so ein gebilde machen lassen? (achtung ich bin aus
» der Schweiz)
»
» danke für deine rasche antwort



Hallo Jacky,


ich glaube, du solltest dir über den Maßstab deines Nachbaus der Kapelle Gedanken machen.

Bei der von dir angegebenen Länge von 1 Meter und angenommener Breite und Höhe von 50 cm des Kirchleins kommt man überschlagsmäßig ohne Giebel und Dach auf 3600 2x4 Steine.

Nimm für den Giebel nochmals 400 2x4 und für das Dach 800 bis 1000 Dachsteine, dann kannst du dir grob (aber immer noch ohne etwaige Extras (Türen, Fenster, Turm, Bögen, Glassteine für Kirchenfenster, Dekoration - die sind im Schnitt alle noch um einiges teurer) die Kosten für die Basisteine ausrechnen:
Ddie von dir gewünchten Farben grau und braun gehören zu den teuersten: Dunkelgrau in einigermaßen akzeptablen Lots ca. 40 Cent pro Stein, Braun ca. 20 Cent, Schwarz kriegt man wohl für 10 Cent.
Lass uns einen Durchschnitt von 20 Cent nehmen, dann sind wir bei 4000 x 20 Cent = 800 Euro nur für die Basisteine der Mauern.
Dachsteine 2x4 kosten in Rot ca 15 Cent pro Stück, macht noch mal 150 Euro mehr.

Wenn du dann noch das benötigte andere Material mit ca 250 Euro ansetzst, kommst du überschlagmäßig auf ca. 1200 Euro für das Gebäude, dazu noch die Schwierigkeit, die Steine in den benötigten Mengen von irgendwoher aus der ganzen Welt zu bestellen.

Ich würde dir daher raten, dein Projekt im halben oder sogar nur viertel so großen Maßstab wie bisher geplant zu bauen. Das reduziert die benötigten Steine und damit die benötigten Euros auf 1/4 bzw 1/16 des Überschlags.

1000Grüße
Marmaris


ChrisLego
22.07.2008, 12:45

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo,

muss die wirklich 1m lang sein? Das ist wirklich riesig und
wird vermutlich auch sehr teuer.

Als kleine Inspiration evtl. das Bild von unserer
kirchlichen Hochzeit:

[image]



Grüsse
Christoph


jacky
22.07.2008, 12:52

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

» Hallo,
»
» muss die wirklich 1m lang sein? Das ist wirklich riesig und
» wird vermutlich auch sehr teuer.
»
» Als kleine Inspiration evtl. das Bild von unserer
» kirchlichen Hochzeit:

Super schönes bild,... hut ab und eine schöne idee



Hallo,

nein muss es nicht,.. ich wusste bis vor kurzem nicht wie teuer das es ist! ;) danke für die berechnung

hier das bild von der Kapelle

[image]


jacky
22.07.2008, 12:54

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

huiiii das ist ja ganz schön teuer!!!
das war mir gar nicht wircklich bewusst,... weil um erlich zu sein hatte ich keine ahnung wie viele steine man da braucht.... und wie teuer die sind! ojeee

ja werde mir die dimensionen dementsprechend noch mals überlegen

kleiner ist au ok :blink:

danke das du mir das vor augen geführt hast


ChrisLego
22.07.2008, 14:12

Mal so auf die schnelle...

Hallo,

ich denke, die ist ganz gut nachzubauen.
Wenn man noch ein bisschen auf die Details
eingeht.

Das folgende hat man in 10 Minuten gebaut
(ist jetzt wirklich sehr "quick and dirty")
Wie gesagt, man müsste sich über die Datails
noch einige Gedanken machen. Aber die Anzahl
der Steine hält sich in Grenzen:

[image]



Beste Grüsse
Christoph


Marmaris
22.07.2008, 14:29

Re: Mal so auf die schnelle...

» Hallo,
»
» ich denke, die ist ganz gut nachzubauen.
» Wenn man noch ein bisschen auf die Details
» eingeht.
»
» Das folgende hat man in 10 Minuten gebaut
» (ist jetzt wirklich sehr "quick and dirty")
» Wie gesagt, man müsste sich über die Datails
» noch einige Gedanken machen. Aber die Anzahl
» der Steine hält sich in Grenzen:
»
»

[image]


»
» Beste Grüsse
» Christoph

Hi Chris,


wow, das hast du wirklich schnell und schön virtuell gebaut.

Aber braune 2x2 Fenster? Beim Foto der Kapelle sind mir sofort die 5 Fenster aufgefallen, die ich als Schlüssel-Steine für die Festlegung des Maßstabs nehmen würde. Da passen doch die 1x4x3 Fenster ganz gut, und die gibts in braun.
Von diesen Basisteilen ausgehend - die 5 Fenster sind etwa die Hälfte der Mauer des Hauptbaus - würde dieser Hauptbau ca 10 2x4 Steine (also 40 Noppen) lang werden, dazu noch der Anbau mit dem Turm, das könnte gerade so auf eine 48erPlatte passen. Und man könnte in diesem Maßstab noch ein paar charakteristische Details unterbringen, z.B. das runde Fenster im Turm

1000Grüße
Marmaris


faktorb
22.07.2008, 14:47

Re: Suche hilfe bei meinem ersten Eigenbau

Hallo Jacky,


die Steinerechnung im Thread deckt sich mit meiner, aber den Posten für Details kann man nach deinem Bild ja getrost streichen (Gewicht hat das auch).
Die Kapelle ist ja nicht unbedingt von herausragender Schönheit (das wird durch LEGOgrau nicht zwangläufig besser), was hast du den gedacht was dein Bruder damit machen soll?
Mein Vorschlag mach was Flaches - Mosaik oder besser Relief (Ansicht von Vorne mit Brautpaar ) da kann man vielleicht einen Rahmen mit Glas davor machen und aufhängen.
Die Kapelle allein gibt aber auch baulich nicht viel her, vielleicht Innen, Altar oder Sicht von Innen auf die Tür.

Gruß Gerd


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: