x_Speed
21.07.2008, 20:07

Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

Hi,

was mir beim nochmaligen durchlesen meiner Speed Racer Rezension aufgefallen ist. In Sachen Aufkleber gibt es leider noch immer die bekannten Probleme. Aufkleber müssen über mehrere Teile geklebt werden, was die Verwendung einschränkt. Zum anderen ist das aktuelle Material nicht so recht von der Haftung auf gebogenen Oberflächen zu überzeugen. Die "Oil" Aufkleber auf den runden 2x2 Steinen lösen sich nach wenigen Tagen an den Seiten und gehen wieder in ihre flache Ausgangsform

cu
-Stephan-


Tagl
21.07.2008, 20:25

Re: Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

Danke für die Info Stephan. Ich bin eh kein Freund der Aufkleber. Bedruckte
Teile gefallen mir wesentlich besser.

Gruß
Marco


Navigation
21.07.2008, 20:34

Re: Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

Hi Stephan,

» aktuelle Material nicht so recht von der Haftung auf gebogenen Oberflächen
» zu überzeugen. Die "Oil" Aufkleber auf den runden 2x2 Steinen lösen sich
» nach wenigen Tagen an den Seiten und gehen wieder in ihre flache
» Ausgangsform
»
» cu
» -Stephan-

Das war leider beim Plankton-Aufkleber im großen Spongebob Set auch schon so :-(

Gruß,
Rene


jopiek
22.07.2008, 00:10

Re: Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

» Hi,
»
» was mir beim nochmaligen durchlesen meiner
» Speed
» Racer Rezension
aufgefallen ist. In Sachen Aufkleber gibt es leider
» noch immer die bekannten Probleme. Aufkleber müssen über mehrere Teile
» geklebt werden, was die Verwendung einschränkt. Zum anderen ist das
» aktuelle Material nicht so recht von der Haftung auf gebogenen Oberflächen
» zu überzeugen. Die "Oil" Aufkleber auf den runden 2x2 Steinen lösen sich
» nach wenigen Tagen an den Seiten und gehen wieder in ihre flache
» Ausgangsform
»
» cu
» -Stephan-

vielleicht können wir diese Aufkleber immitieren, unser Vinyl hat bis 12 Jahre aussenqualität.

MfG Johan


Monteur
22.07.2008, 01:32

Re: Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

Hallo Stephan

Kann es sein das alte Sticker deutlich besser geklebt haben.
Ich habe gerade zwei Sticker von einem runden Teil, aus einem Set von 1995 (siehe Link) abgezogen.
Die Sticker klebten noch einwandfrei, ließen sich aber problemlos und ohne Beschädigung lösen.

Bevor ich jetzt hierfür Haue kriege, die Sticker sind jetzt zwecks wieder / weiter Verwendung in einem Stickeralbum.

Gruß
Michael


jopiek
22.07.2008, 08:56

Re: Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

» Hallo Stephan
»
» Kann es sein das alte Sticker deutlich besser geklebt haben.
» Ich habe gerade zwei Sticker von einem runden Teil, aus einem Set von 1995
» (siehe
» Link)
abgezogen.
» Die Sticker klebten noch einwandfrei, ließen sich aber problemlos und
» ohne Beschädigung lösen.
»
» Bevor ich jetzt hierfür Haue kriege, die Sticker sind jetzt zwecks wieder
» / weiter Verwendung in einem Stickeralbum.
»
» Gruß
» Michael

es ist ganz egal ob es neue oder alte Sticker sind. Wir haben die McDonalds Sticker nachproduziert und aufgeklebt an einige Fahne. Die originale Sticker sehen slecht aus (ich vermute auch das diese auf papier gedruckt sind und nicht auf folie). Die Raumfahrt Sticker is auf PVC oder so etwas gedrückt und das ist viel besser. B.t.w. ich habe auch noch eine menge transparante Sticker ohne aufdrück um die alte Sticker zu sicheren.


McBricker
23.07.2008, 09:10

Re: Rezension: Nachtrag - Aufkleber Probleme

Hallo Michael,

ja, das kann ich bestätigen. Von mehreren Sets aus den 80er und 90er Jahren habe ich die Aufkleber abgezogen, um sie richtigherum oder passend aufzukleben. Das ist gar kein Problem.

Aber das scheint sich jetzt zumindest teilweise wieder herzustellen, denn 1. sind die Aufkler so augestanzt, daß sie nur auf einen Stein passen und nicht mehr über mehrere Steine gehen. 2. die meisten Aufkleber sind wieder auf die transparente Aufkleberfolie, deren Namen ich nicht kenne, gedruckt. Das heißt, es besteht eine reale Chance, das sie wieder haltbarer sind. Ob dem tatsächlich so ist, werden wir wohl erst in einigen Jahren erleben.

Punkt 1 zeigt jedoch, daß Lego den AFOLs zuhört hat und das verändert hat. Sehr gut! Weitermachen!

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: