Navigation
20.07.2008, 22:44

Änderungen bei 1000steine.de

Hallo alle,

es gibt einige Änderungen bei 1000steine.de:

Die Kommentarfunktion im Gesuche-Bereich sollte jetzt wieder zu 100% funktionieren und wenn jemand sein Passwort vergessen hat, sollte das auch bequemer wieder zu regeln sein.

Die wichtigste Änderung betrifft die Mitgliederstruktur, da es in der Vergangenheit zu Missverständnissen, aber vor allem zu Fehlinterpretationen gekommen ist, was den Status eines Mitgliedes ausmacht: Alle bisher kostenlos registrierten Benutzer sind jetzt kostenlos Mitglied. Alle bisherigen Mitglieder sind Plus-Mitglied. Damit ist jetzt jeder, der sich registriert, gleichzeitig auch Mitglied.

Die Rechte wurden wie folgt verschoben: Bei der Wahl zum MOC des Monats können jetzt auch die Neumitglieder (Ex-Nur-Registrierte) teilnehmen. Bei den Ideen zu 1000steine (http://www.festum.de/de/gemeinschaft/mitarbeit/) können sich jetzt ebenfalls die Neumitglieder beteiligen (auch mit abstimmen). Im Forum sind alle Kategorien für Mitglieder und Plus-Mitglieder zugänglich, die gar nicht registrierten Besucher können jedoch die Kategorien Firmenpolitik, TSL und 1000steine nicht lesen. Ab 2009 werden auch die Neumitglieder (Ex-Nur-Registrierte) am LV teilnehmen, weil dazu bei den anderen LUGs auch keine kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig ist.

Für die Nutzung der Kleinanzeigen und Gesuche ist die Plus-Mitgliedschaft erforderlich, da hierfür personenbezogene Daten angegeben werden müssen. Aus rechtlichen Gründen wird jedoch die zwangsweise Adressprüfung ab jetzt entfallen. Nochmal zur Sicherheit: Wer bisher Mitglied war, ist jetzt Plus-Mitglied.

Werbung wird für Mitglieder eingeblendet, aber nicht für Plus-Mitglieder.

Jeder, der jetzt zwangsweise Plus-Mitglied ist, jedoch die Zahlung der Mitgliedschaft ausschließlich gegen persönlichen Nutzen gegenrechnet (ungeachtet der Tatsache, dass damit auch der Betrieb der Seite unterstützt wird) und nun der Meinung ist, dass sich eine Plus-Mitgliedschaft für ihn "nicht mehr rechnet", kann sich gern per Mail melden um sich auf Mitglied umschreiben zu lassen und anteilig die "zuviel bezahlte" Mitgliedschaftsgebühr erstattet zu bekommen.

Viele Grüße,
René


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Fürst von Noppenberg
21.07.2008, 15:04

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo René

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
1. Du bis hier der Bestimmer
2. ich bin dagegen / Begründungen würden den Rahmen sprengen
3. ich bleibe "Plus-Mitglied"

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Bocholtz
21.07.2008, 15:34

Jenau! (ohne Text)


throja
21.07.2008, 16:04

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo René,

ich bin auch der Meinung, das das bisherige System mit Besucher, Gast (registriert) und Mitglied besser war.

Allein schon um meinen Beitrag zum Erhalt von 1000steine.de zu leisten, werde ich Plus-Mitglied bleiben und meine Mitgliedschaft auch demnächst verlängern. Allerdings fände ich es besser, wenn die kostenlosen Nutznießer auch keine entsprechenden Vorteile hätten.

Aber wie schon bereits mehrmals gesagt, es ist Deine Seite.

LG

Thomas


LegoConnex
21.07.2008, 16:05

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hier muss ich zustimmen.

Ich habe eigentlich nichts dagegen jedes Jahr für diese Gemeindschaft einen Beitrag zu blechen, jedoch möchte ich dafür auch wesentlich mehr Vorteile als ein Nicht-Zahlender.
Kann sein ich habe es überlesen, aber wie soll das jetzt bei einem TSL ablaufen? Zahlende Mitglieder müssen weniger für den AOFLs-day zahlen als Nichtzahlende?

Meiner Meinung nach ist der einzigen Vorteile dann noch:
- keine Werbung (wenn man eingeloggt ist)
- Kleinanzeigen setzten
- Gesuche setzten

Und das ist mir bei 15 Euro im Jahr doch etwas wenig an vorteilen.
Wie Rene sagte, "gegengerechte", kommt mir dann doch ein großes Minus raus.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte eben auch für mein Geld etwas geboten bekommen. Denn ein Teil zahlt dann für alle - das find ich nicht gut.

Ich hab aus folgenden Gründen mich als Mitglied angemeldet:
- Kleinanzeigen schreiben [steht noch]
- alle Kategorien einsehen (alle Infos direkt mitbekommen) [weg gefallen]
- an Lagerverkäufen und ähnlichen Legoaktionen teilnehmen [weg gefallen]
- an Wettbewerben teilnehmen zu können [weg gefallen]
- Teilnahme am AOFL´s Day beim TSL (wird ja dieses Jahr leider nun nix) [?]

Ist wie immer meine Meinung.

Gruß

Dirk (LC)


robin hood
21.07.2008, 19:08

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo Rene,

» Aber mit der Änderung ist, die Anzahl der Stimm – u. Mitsprache
» Berechtigten, kostenlosen Mitgliedern
» dann deutlich höher als die der zahlenden Mitglieder.
» Also wird die Gruppe derer die nichts zum Erhalt der Seite beiträgt, zur
» stärksten Fraktion der Gemeinschaft.

Das sehe ich wie Michael!

» Es wäre schön, wenn dann die Kekse wieder aktiviert werden, so das man
» sieht ob man sich mit einem
» Unterstützenden Mitglied oder mit einem reinen Nutznießer unterhält.

Das sehe ich wie Michael!

Gruß,

Chtistian H.


Brickmiller
21.07.2008, 21:21

Re: wenn´s nix kost - na taugt´s a nix .....

» Hallo Rene
»
» 1000steine.de ist deine Internetseite, und letztlich ganz du damit machen
» was du willst.

.... stimmt schon - aber "verramschen" mußt Du Deine Seite nicht !!!
Diese Seite ist super und muß doch die 15€ im Jahr wert sein !!!

- woher nehmen wir nur annähernd soviele Anregungen
Einkaufstipps Fotos Ratschläge und und und ......
- vor der Internett-Zeit hätten wir uns nie in der Form kennengelernt:blink:
- Der Betrieb einer Seite kostet halt ein bisserl was
> na da kann ich mich doch mal mit 15 Euronen beteiligen
- Was kostet ne Jahreskarte im Legoland und wie oft geht man da hin
> also ich schaue öffter hier mal rein



» Ich finde es persönlich nicht richtig das jetzt die bisherigen Gäste zu
» Mitbestimmen Mitgliedern werden und
» schätze mal, das du dir hiermit ein Kuckucksei ins Nest legst.
»
» Wem 1,25 € im Monat noch zu viel ist, der sollte auch nicht Mitreden
» dürfen.

hier nochmal für "Rechner"
also einmal im Jahr eine Pizza weniger - und schon bist Du hier dabei
totallll billlig - wenn ich vergleiche was ich so beim Kunststoffspritzer
meines Vertrauens lasse


» Gruß
» Michael
Danke Michael - eigentlich war schon alles gesagt,
Hier ein "ja sehe ich auch so" aus dem Allgäu von Ralf
»
» PS. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.
... und das finde ich nun wirklich teuer


Schaufelsatz
21.07.2008, 21:47

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo Rene,

gar keine Frage, ich bleibe Plus-Mitglied. Denn 1000Steine ist eine tolle Plattform für Afols. Die nur durch deine Arbeit und dein Engagement zu leben
erwacht ist und am Leben gehalten wird. Daher ist das mindeste was ich dazu beitragen kann meine Plus-Mitgliedschaft.

Glückauf!
Nico


Legolutz
22.07.2008, 00:41

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo Dirk

Ich habe nur eine Frage an dich.

Was gibst du in einem Jahr an Lego aus?

Gruß Lutz


Tagl
22.07.2008, 07:33

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo Lutz, hallo Neu-Mitglieder,

» Ich habe nur eine Frage an dich.
»
» Was gibst du in einem Jahr an Lego aus?

die Frage möchte ich einfach mal an die Neu-Mitglieder weiter geben.
Ich bezweifle mal, das der 1000steine-Jahresbeitrag im Durchschnitt die
5%-Marke der Ausgaben für LEGO (incl. Besuche von Ausstellungen usw.) auch
nur berührt.
Deshalb ist es für mich umso unverständlicher, weshalb dieser Geiz auch noch
belohnt wird. Paßt aber zur neusten deutschen Tugend propagiert von einem
großen Discounter.
An meiner Einstellung ändert das nix. Mir ist 1000steine die paar Euro wert.

Gruß
Marco


Juergen Bartosch
22.07.2008, 11:20

Re: Änderungen bei 1000steine.de

Hallo Leute,

Mir ist die Unterstützung dieser unserer Seite für den deutschsprachigen Raum die Jahresgebühr immer wert. Auch wenn hier viel mehr Spekulationen und Meinungen als Informationen gehandelt werden.

Sich den Geflogenheiten bei anderen LUGs anzupassen ist grundsätzlich nicht schlecht. In einzelnen Punkten sollte man aber doch überlegen ob es sinnvoll ist. Daß hier geheim geheim gespielt wurde mit manchen Kategorien, hat noch nie meine Zustimmung gefunden und daher finde ich diese Aufhebung ok, auch wenn nicht neu-Mitglieder (nicht Registrierte) hier weiterhin eingeschränkt sind. Was ich nicht ok finde ist den LV auch für nicht zahlende neu-Mitglieder auszuweiten. Wir haben ja erst letztes Wochenende gesehen wieviele bei einem solchen Verkauf leer ausgehen und wie groß der Ansturm ist. Es gibt nur selten solche LV, aber wenn, dann sind die Konditionen günstig. Da sollten wir den zahlenden Mitgliedern Priorität einräumen. Möglichkeiten wären hier, gar keine LV für neu-Mitglieder, verspäter Zugang für neu-Mitglieder oder höhere Preise für neu-Mitglieder.

Das mit den Stimmen ist mir persönlich nicht so wichtig. Bisher gab es für mich nicht viel zum Abstimmen. Eine Regelung, daß Plus-Mitglieder aber eine doppelte (oder 5fache) Stimme haben fände ich dennoch nicht schlecht.

Ich kenne persönlich mehrere Leute die gerne eine Rechnung aufmachen, ob sich eine zahlende Mitgliedschaft hier rechnet oder nicht. Dem möchte ich endlich mal entgegentreten, daß man das so nicht rechnen sollte.
Jahresmitgliedschaft - Einsparung beim AFOLs day (falls man überhaupt hingeht) - gemachte Schnäppchen < 0.
Bescheidene Rechnung. Diese Seite dient uns allen zum gegenseitigen Austausch. Will jeder seine eigene Seite aufmachen und für Veranstaltungen werben? Macht jeder 10te von uns dann seine eigene Homepage um MOCs vorzustellen? Ich schaue mir gerne an, was an neuen Bildern auf Brickshelf eingestellt wird. Aber Kommentare abgeben und mit den Leuten in Kontakt treten kann man dort nicht.

Ich weiß, es gibt einige von uns die sich hier einiges besser wünschen. Das passiert aber alles nicht von selbst, sondern nur wenn man etwas in die Hand nimmt und es macht.

In diesem Sinne, erhaltet uns diese Seite und unterstützt sie doch auch durch Eure Plus-Mitgliedschaft.

Gruß

Juergen Bartosch


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: