faktorb
19.07.2008, 16:54

NICHT GANZ NEU

Hallo liebe Legofans

Ich bin nicht ganz neu hier, aber das ist mein erstes posting.

Seit 2 Jahren etwa lese ich unregelmäßig mit, in der letzten Zeit verstärkter.

Nachdem ich mich am Nachmittag in den Chat geschlichen habe, will ich mich und meine Legosituation kurz vorstellen.

Ich bin 46 und habe 2 Kinder, 1 Frau und 2 Hunde.
Damit erst gar keine Gerüchte aufkommen „ICH BIN UM 13:30 NOCH NICHT VOLL“!
Hauptsächlich baue ich Ergänzendes für meinen Sohn zum spielen und um seine Freunde zu beeindrucken (Kind: mein Papa hat mir noch nie so was Tolles gebaut , Ich: na das würde dein Papa bestimmt gerne du musst deinen Papa mal fragen ob ihr nicht mal zusammen eine Exoforce-Energiekuppel-Hauptquatier-Werkstatt bauen könnt ).
Wir haben noch alle Steine/Sets aus meiner Kindheit (aber wo ist meine Garage hin).
In der Hauptsache sammeln wir Ritter, Johnny Thunder, Exoforce, Star Wars so Jungenskram halt. Außerdem bin ich wohl den Minifiguren verfallen ob´s 1000 sind, die müssen dringend mal Alle zum Morgenappell und Körperpfege antreten (einige Hundert sind es bestimmt)(vielleicht besser nicht die meißten sind ja bewaffnet und dann alle auf einen Haufen:blink: ).

LEGO IN: Indiana Jones in Peru (nur zu wenige Ameisen)

LEGO OUT: bei den Star Wars Sets ist das mit den Figuren ja schon ein Problem (Kräfteverhältnis), aber bei Indiana Jones ist es geradezu Lächerlich wie einer Armee von Indies gerade mal 3 Ameisen bzw. minikleine Bösewichtergruppen entgegentretten müssen! Ich wünsche mir ein Battlepack mit 10 Ameisen und je 2 Bösewichtern (CCCP/???)

Demnächst werde ich mal was mit Fotos versuchen.

Bis bald
Gruß Gerd


Micha2
19.07.2008, 19:52

Re: NICHT GANZ NEU

Hi,

willkommen hier! Und...

» seine Freunde zu beeindrucken (Kind: mein Papa hat mir noch nie so was
» Tolles gebaut , Ich: na das würde dein Papa bestimmt gerne du musst
» deinen Papa mal fragen ob ihr nicht mal zusammen eine

...immer schön den subtilen Druck auf die Nachbars-Väter aufrechterhalten! Gefällt mir gut, das - und kommt mir auch bekannt vor !

Gruß
Micha


faktorb
19.07.2008, 20:28

Re: NICHT GANZ NEU

Hi Micha,

danke. Ich hatte ein bisschen Bedenken, bei der letzten Neuvorstellung ist ja was schiefgelaufen. Puh und ich Dumpfbacke hab auch noch in Grossbuchstaben geschrieben.

» ...immer schön den subtilen Druck auf die Nachbars-Väter aufrechterhalten!
» Gefällt mir gut, das - und kommt mir auch bekannt vor !

Na es ist ja alles zum Wohl der Kinder, aber Andere üben sich ja auch nicht gerade in Bescheidenheit. Jeder kämpft mit seinen Waffen.

Gruß Gerd


Fürst von Noppenberg
19.07.2008, 20:44

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo Gerd,

Häuser, Frauen, Kinder und Hunde hatte ich auch schon. Auch Väter aus der Nachbarschaft mit den Kindern und deren Kommentare "Oh, das kauft mir mein Papa nie!" und auch so was wie " Du bist doch bescheuert.

Pass auf, dass Du auch in Zukunft alles schön beisammen hältst.
wenigstends die Steine

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


faktorb
19.07.2008, 20:52

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo Andreas,

danke für das kurze Willkommen.

» Häuser, Frauen, Kinder und Hunde hatte ich auch schon. Auch Väter aus der
» Nachbarschaft mit den Kindern und deren Kommentare "Oh, das kauft mir mein
» Papa nie!" und auch so was wie " Du bist doch bescheuert.
»
» Pass auf, dass Du auch in Zukunft alles schön beisammen hältst.
» wenigstends die Steine

Wieso Häuser? Die Waffen sind hier Fantasie/Zeit gegen Dollar.
Hast du was falsch verstanden oder ich?


Tagl
19.07.2008, 20:53

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo Gerd,

ein herzliches willkommen hier! Wir haben ja schon anderweitig Bekanntschaft
geschlossen.

Das Problem mit den Papas kenne ich. Ein Spielkammerad meines Sohnes wollte
unbedingt mit den coolen Mechas vom oberen Regalbrett spielen. Worauf sich
mein Sohn entrüstete: "Das darfst Du nicht, die gehören meinem Papa!"
Lapidare Antwort: "Du lügst! Papas bauen kein Lego!" Darauf Sandro: "Meiner
schon! Und jetzt lass die Finger weg!"

Oder erzähl mal einem von deinem Hobby. Du erntest verwunderte oder
mitleidige Blicke. Aber wenn einer Tage bei seiner Märklinbahn im Keller
hockt und seine wertvollen Lokomotiven polliert, dann ist das ganz normal.

Mach einfach weiter so und lass bald mal was sehen
Marco


faktorb
19.07.2008, 21:06

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo Marco,

danke.

Die Kinder werfen auch ein Problem auf das ich hier im Forum (da kommen Kinder sowieso selten vor) noch nicht angesprochen wurde: wie schütze ich MOC auch halbfertig vor Missbrauch, Umbau, Teileraub usw. Wenn ich eine Kiste Steine mal Übernacht stehen lasse verselbstständigt sich alles.
Und Sohnes MOC ist heiliger als meine (meine sind ja nur Anregungen um den Kindern zu zeigen was ein ungeliebtes Set alles werden kann).

Gruß Gerd


Fürst von Noppenberg
19.07.2008, 21:13

Re: NICHT GANZ NEU

nee nee!
Das mit den Häusern etc. bezog sich auf mein frühers Leben. Geblieben sind nach jeder Geschichte immer nur die Kisten voller Steine.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Ich fange gerade zum dritten Mal an meinen Kindheitstraum, einer LEGO-Komplettanlage zu verwirklichen.
Nur eben ohne Familie.

mfg
Andreas


Tagl
19.07.2008, 21:23

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo Gerd,

» Die Kinder werfen auch ein Problem auf das ich hier im Forum (da kommen
» Kinder sowieso selten vor) noch nicht angesprochen wurde: wie schütze ich
» MOC auch halbfertig vor Missbrauch, Umbau, Teileraub usw. Wenn ich eine
» Kiste Steine mal Übernacht stehen lasse verselbstständigt sich alles.
» Und Sohnes MOC ist heiliger als meine (meine sind ja nur Anregungen um den
» Kindern zu zeigen was ein ungeliebtes Set alles werden kann).
dieses Problem gibt's bei uns nicht. Wir respektieren unser Bauten
gegenseitig. Und wenn einer von uns eine Farbe ansagt, dann benutzt der
andere diese nur noch in Absprache.
Das hat sich im Lauf von jetzt gut vier Jahren so entwickelt. Wir haben nur
gemeinsame Steine. Wenn einer mal ein verbautes Teil braucht, dann fragt er
den anderen. Einfach wegreißen ist nicht.
Aber zu zweit ist das vielleicht auch einfacher als mit zwei Kindern.

Versuchs einfach mal
Marco


Micha2
19.07.2008, 21:29

Re: NICHT GANZ NEU

» dieses Problem gibt's bei uns nicht.

Bei uns auch nicht. Wir haben aber auch getrennte Vorräte, wobei gegenseitiges Aushelfen natürlich immer drin ist. Seit neuestem hat sich das Problem auch entschärft, da ich die Sammlung eines Bekannten aufgekauft habe - zu meinem Wohle und dem unserer beiden Kurzen: Die haben jetzt zusammen ca. 30 kg, da stellt sich das Problem des nicht genug habens quasi nicht mehr

Und dass sie vorher fragen, bevor sie an meine MOCs gehen klappt auch ganz gut.

Aber Deinen Weg finde ich auch nicht schlecht - "Farbe ansagen" hat was!

Gruß
Micha


faktorb
19.07.2008, 21:32

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo Andreas,

wird ja dann auch manches einfacher (meine Frau vertritt auch schon die Auffassung das wir genug LEGO haben - wie kommt die darauf?:confused: hat die schon mal nachgezählt?:angry: weiß die überhaupt was noch alles fehlt?:rotfl: ).
Beim dritten Mal klappt es - weißt du doch.

Gruß Gerd


faktorb
19.07.2008, 21:45

Re: NICHT GANZ NEU

Hallo

» dieses Problem gibt's bei uns nicht.
» Bei uns auch nicht.

"Farbe ansagen" finde ich auch Klasse und werd ich versuchen, ist aber wahrscheinlich ein Frage des Alters (meine sind Sohn 7, Tocher 4)und der Fassade vor unbeteiligten Dritten (Frau). Das Hauptproblem ist aber der rapide Verbau von Kleinteilen etwa "plate round 1x1 trans" die werden mit großer Inbrunst verbaut bis keine mehr da sind. Meine Kids haben alles was nicht sortiert ist lose Sets und MOC Rückbauten - alles andere ist meins und steht oben (Deckenhöhe ist aber nur 2,25 m). Außer den Sets vom Sohn natürlich!

Gruß Gerd


Micha2
19.07.2008, 21:51

Re: NICHT GANZ NEU

» wird ja dann auch manches einfacher (meine Frau vertritt auch schon die
» Auffassung das wir genug LEGO haben - wie kommt die darauf? :confused:

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter Frauen.
Aber nur, bis sie mal selber bauen und dann kommen "Hast Du noch..." und "Könntest Du noch...bringen?"...

Gruß
Micha


Schaufelsatz
20.07.2008, 22:07

Frauen im Bauwahn!

Hallo Micha,

da kommt mir sehr bekannt vor. Vor dem Green Groocer hieß es noch du bist bekloppt. Und das Regal bleibt frei für meine Bastelsachen.

Nun heißt es wir haben zu wenig, und das Regal der Bastelsachen ist für LEGO reserviert.

Glückauf!
Nico


leximatic
27.07.2008, 16:35

Re: Frauen im Bauwahn! /Ja, unsere Gatinnen...

» Vor dem Green Groocer hieß es noch du bist bekloppt. Und das Regal bleibt frei für meine Bastelsachen.

Jaha, unsere lieben Gattinen und ihre Äußerungen, Einlassungen und Einstellungen zu unserem Hobby...
Zuerst: "Schön, aber da kann ich gar nichts mit anfangen, sei nicht bös...":|
Dann: "Warum ist das Raumschiff denn gelb? Ist das vom ADAC?" (:angry: Nein, ist aus Aquaworld-Teilen, die sind nun mal gelb! :crying: )
Nun (acht Jahre später): "Willst du nicht mal eine Vitrine für deine Mechas, die sind doch cool." :confused:
Das war nachdem ich einiges an Doll-Customizing für sie gemacht hatte.
(Um Spekulationen vorzubeugen: Sie ist wunderbar und mein ein-und-alles...:love: )

:waving: Lexi


Gesamter Thread: