leggor
19.07.2008, 04:12

Holonomic Drive

Hallo liebe Freunde der bunten Steine.
Heute mal wieder etwas Technic.
Ziel war die Umsetztung eines heute, dank dem Film: I, Robot
nicht mehr unbekannten Antriebs und Lenksystems für Straßenfahrzeuge mit vier Rädern.
Genannt: Holonomic Drive
Von Steve Hassenplugs Modell ermuntert, sollte so etwas auch mal bei mir fahren.
Also ließ ich die Steine sprechen...
...und sie meinten: "Es ist ein Frosch."

Da mir eher die Hardware in den Fingern und weniger die Software im Kopf liegt, sind die Fahrfunktionen auf die nötigsten beschränkt.
Dennoch reichen sie von einem vernünftigen "Seitwärts_Einpark_Vorgang" mit minimalen Abständen zu Vorder und Hintermann über einen Hundegang bis zum drehen auf der Stelle.

Inspirierende Grüße und eine knitterfreie Stoßstange.
Steffen

P.S.: Bilder = Links

Hier gibt es noch den Film auf YouTube dazu(die Musik sei mir verziehen :blink: ).

[image]

zur Projektseite

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Tagl
19.07.2008, 09:50

Re: Holonomic Drive

Hallo Steffen,

geniale Sache das. Tolle Technic und sieht auch noch gut aus.
Wegen der Musik mach dir mal kein Kopf, ich hab den Sound einfach
deaktiviert.:blink:

Schönes Wochennede
Marco


Technix
19.07.2008, 11:26

Re: Holonomic Drive

Moin Steffen.

"10.00 Uhr, Flughafen Lübeck, Internetz Stehpult, immer noch sprachlos."

So, nach 80 Minuten geht es wieder.
Wow, da ist mir echt der Unterkiefer weggeklappt.
Sehr geniales Fahrzeug.
Schön futuristisches Design.
Wie schauts denn aus, den zu einem SPC (SPC bei deiner Tube)
umzubauen?
Wäre sicherlich realisierbar.
In welcher Programmiersprache haste den NXTs es besorgt?
Evtl. schon mit der neuen Weichware von ®³ ?

greetZ
Gunther


leggor
19.07.2008, 13:37

Re: Holonomic Drive

Hallo Marco, hallo Gunther,
danke für die positive Kritik.

@Marco:
die Musik stellt ein bischen das "anders sein" des Fahrzeuges dar. Im direkten Vergleich zu manch Massentauglicher Musi hört sie sich leider aber gar nicht so anders an...

@Gunther:
Programmiert hab ich das Fahrzeug mit NXC und den Stick in NXT G.
Die SPC(Selbst Einpark Geschichte) ist mit den PF Motoren leider nicht "wirklich" möglich. Doch mit den original Motoren sicherlich. Man müsste "einfach" die Motoren über die RS485 Schnittstelle Syncronisieren. dann wäre auch eine genauere Parallelfahrt möglich...

Steffen


ratz
19.07.2008, 16:40

hihi, wahnsinn! (ohne Text)


ricewind2005
19.07.2008, 18:59

Re: Holonomic Drive

Hallo Steffen,

eine Synchronisation der Achsen bzw. zwischen rechtem und linkem Rad einer Achse ist auch rein mechanisch möglich. Die passende Vorrichtung nennt sich Addierer/Subtrahierer (bzw. Adder-Subtractor).

Für eine Kettenfahrzeug kann dann ein Motor für den Vortrieb benutzt werden. Ein zweiter reguliert dann die relative Drehzahl zwischen linker und rechter Kette.

Hier ist eine schöne Skizze. Ich habe sie gerade vor mir auf dem Schreibtisch, sie funktioniert gut solo. Im eingebauten Zustand ist dann allerdings die eventuell unterschiedliche Reibung vom Addierer/Subtrahierer zu den beiden Ketten entscheidend.

Für dein Holonomic Drive bräuchtest du dann vermutlich zwei davon?! Ich habe noch nicht ganz beriffen, wieviele Motoren die Räder antreiben. Vier?

Grüße

Martin


Seeteddy
19.07.2008, 19:39

Re: Holonomic Drive

Hi leggor,

das ist ja äußerst beeindruckend.

Als Seeteddy sage ich dazu nur:

das ist der Voith-Schneider-Propeller auf dem Trockenen!

Hervorragend umgesetzt.

Bravo k:


leggor
20.07.2008, 22:07

Re: Holonomic Drive

Hi Klaus,

» das ist ja äußerst beeindruckend.
danke.

» das ist der
» Voith-Schneider-Propeller
» auf dem Trockenen!
Toller Vergleich, kann es sein das auf Brickshelf irgendwo(leider hab ich den Link verspielt) ein MOC mit selbigen Antrieb existiert?

Steffen


leggor
20.07.2008, 22:24

Re: Holonomic Drive

Hallo Martin,

» eine Synchronisation der Achsen bzw. zwischen rechtem und linkem Rad einer
» Achse ist auch rein mechanisch möglich. Die passende Vorrichtung nennt sich
» Addierer/Subtrahierer (bzw. Adder-Subtractor).

Das ist schön, leider nur ein wenig unzweckmäßig.
Warum?
Die Räder sind für diese Lösung leider zu groß und die Kugellager zu nicht existent. Schade.

Steffen


Gesamter Thread: