flo19xx
18.07.2008, 18:59

Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

Hallo Lego Fans,

habe eine Frage an euch.

1. Ich wollte mir selber einige Sticker herstellen. Habe schon einige eindrucke bekommen, dass man sie auf Papier drückt und dann mit spezial Kleber klebt. Wollte sie aber transparent kleben. Wenn ich auf Klebe Folie drucke dann verwischt die Tinte (habe ein Inkjet Drücker)

Habt Ihr Ideen das Problem zu lösen?

2. Welches Programm benutz Ihr um Sticker herzustellen habe schon Word und PowerPoint
versucht jedoch ergaben dich Probleme.

3. Gibt ein Kleber spezial für Kunststoff Metall (Aluminium oder Kupfer), der die flächen nicht weg atzt? Wie z.B UHU

4. Wie funktioniert der Lager kauf , denn wenn ich auf den link Lagerkauf gehe steht: „Bitte logge Dich rechts oben als Mitglied ein.“ Habe mich jedoch schon Angemeldet. Geht dieser Button dann Weg, wenn der Lager verkauf startet ?


mijasper
18.07.2008, 19:35

Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

Hallo!


» Wenn ich auf Klebe Folie drucke dann verwischt die Tinte (habe ein Inkjet Drücker)

Ich verwende zumeist selbstklebende Inkjet-Transparentfolie, etwa aus dem
Hause DATA BECKER.

[image]




» Geht dieser Button dann Weg, wenn der Lagerverkauf startet ?

So wird es sich verhalten.


Gruß,
Michael


mijasper
18.07.2008, 21:52

Und nun mal ernsthaft … (Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes)

Hallo!


» » Geht dieser Button dann Weg, wenn der Lagerverkauf startet ?
»
» So wird es sich verhalten.


Wenn du am Lagerverkauf teilnehmen willst, solltest du jenem

Bitte logge Dich rechts oben als Mitglied ein

unbedingt Folge leisten, auch wenn du bereits den Forums-Login sicher gemeistert hast.


Konnte nicht widerstehen,
Michael


jopiek
19.07.2008, 08:50

Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

Wir machen LEGO Aufkleber (www.ministickers.nl).

Ich habe eine profi Drücker. Es kostet sehr viel Zeit und mann sollte kenntnisse haben von:
a. LEGO
b. Informatik
c. Graphic design

Wir nutzen keine Inkjet aber Wärmte, aber es kann auch mit Inkjet. Die Drücker sind leider neuwertig etwa 10.000 € oder mehr so.

Ich ätze auch Platinen für meine OpenDCC System (www.opendcc.de) womit ich versuche meine LEGO Bahn an zu steuern. Vinyl geht gut auf Cu (Natriumpersulphat als Ätzmittel). Wir drücken Transparante Aufkleber auf PVC aber es ist sehr Schwierig um Weiss zu drücken eben wenn deine Drücker diese option hat.

MfLG, Johan


Andi
19.07.2008, 11:51

Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

Hallo

»
» 1. Ich wollte mir selber einige Sticker herstellen. Habe schon einige
» eindrucke bekommen, dass man sie auf Papier drückt und dann mit spezial
» Kleber klebt. Wollte sie aber transparent kleben. Wenn ich auf Klebe Folie
» drucke dann verwischt die Tinte (habe ein Inkjet Drücker)
»

bestreiche den Ausdruck noch mit Klarlack (ich benutze immer Revellfarbe), und laß es dann 24Std trocknen.
So kann man auch Inkjet Drucker zum Bedrucken von wasserlöslichen Decalpapier nehmen.

gruß
Andi


Moussie_G
20.07.2008, 20:02

Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

Ich benutze selbstklebende Folie von Z weckfor m. Allerdings hat transparente Folie zwei große Nachteile:

1. Keine Möglichkeit weiß zu drucken
2. Sieht nur wirklich gut aus, wenn auf weiße Steine geklebt.

Sonst gibt es ja auch selbstklebendes Fotopapier.
Das das Überpinseln mit Klarlack empfehlenswert ist kann ich nur bestätigen. Dadurch lassen sich dann auch etwaige Fingerabdrücke von den Aufklebern abwischen.


fmr08
24.07.2008, 11:46

Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

» Hallo Lego flo19xx,

ja, das Problem mit den Aufklebern hatte ich auch schon öffters. Ich habe mir im Schreibwarengeschäft selbstklebende DIN A4 Seiten gekauft und die einfach bedruckt! Die Originalaufkleber habe ich mir dazu im Internet zumsammengesucht bzw. schon gehabt und diese dann schlicht und einfach eingescannt! (Markenschutzrecht lässt grüßen ) Dann hatte ich diese als JEPG Datei und mit einem Photoprogramm oder wahlweise mit Paint von Windos auf die passende Größe und Farbe gebracht! Die Dinger sind so nun nicht mehr von den Originalen zu Unterscheiden! Sieht echt super aus! Teilweise habe ich sauber Klebeband darüber gezogen, damit die Steine notfalls mal wieder von den Aufklebern zu entfernen sind.

Ja, so hab ich das gemacht. Viel Spaß Dir noch beim tüfteln. Gruß Manuel :blink:


Holodoc
24.07.2008, 21:48

zeig doch mal die Bilder!

Hi Manuel!

Da ich sowohl Decal-Papier als auch die von Dir erwähnten A4-Kleber besitze, würden mich mal Photos von Deinen Ergebnissen interessieren.
Ich dachte nämlich immer, auf weißen Klebern wären die Ergebnisse nicht so gut.

Danke schon mal vorab,
Stefan


leximatic
27.07.2008, 16:43

Re: Frage zum „Selber herstellen von Sticker“ und anderes

» Ich verwende zumeist selbstklebende Inkjet-Transparentfolie, etwa aus dem
» Hause DATA BECKER.

Hallo!

Gibt's auch bei PEARL .

:waving: Lexi