Juergen Bartosch
17.07.2008, 17:55

bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallo Leute,

Hiermit wollte ich Euch mal meine beiden Borgwart LKWs vorstellen.

[image]



Richtig, man sieht drei, die rechten beiden sind aber nur leicht unterschiedliche Versionen im Versuch das gleiche Originalfahrzeug umzusetzen.


Dieser hier ist ein Borgward von 1954 der bei der Feuerwehr Heuchelheim im Einsatz war und jetzt von einem Borgward Club als Oldtimer gepflegt wird.

[image]



Schuco hat genau diesen aktuell als Modell im Program.

Das 1954er Modell hat noch eine getrennte Frontscheibe und die Scheibenwischer Oben befestigt. Die Pumpe ist als Mittelpumpe realisiert was sich als ganz praktisch erwies. Die Hauptstraße in Heuchelheim hat auf einer Seite einen Bach. Die Straße ist zu eng zum Wenden. Egal, wie man auch immer in dieser Straße ankam, man konnte auf der einen Seite den Schlauch in den Bach legen und auf der anderen Seite den Schlauch zum Löschen anschließen, ohne daß man einen Schlauch unter dem Fahrzeug hindurch legen mußte.


Der zweite Borward ist von 1959 und war bei der Feuerwehr Lollar im Einsatz.

[image]



Wie man sieht, hat dieser bereits ein komplette Frontscheibe und die Scheibenwischer Unten angebracht. Die vordere Stoßstange wurde gegen einen massiveren Träger ausgetauscht auf dem die Pumpe montiert war. Im Originalzustand hatte das Fahrzeug 1959 noch keine Blinker, sondern Winker und zwei Peilstangen vorne.

Was ich noch realisieren muß ist der Schlauchanhänger.

[image]



In meinem Brickshelf Ordner findet Ihr weitere Bilder.

Viel Spaß beim Schauen.

Heuchelheim bekam 1960 als weiteres Fahrzeug den gleichen Borgwart wie ihn die Gemeinde Lollar hatte. Wenn ich beide Borgwarts als Kopie für den Borgwart Club von Heuchelheim gebaut und abgeliefert habe, darf ich dafür in dem Oldtimer mitfahren. Bin schon sehr gespannt auf das Fahrerlebnis.

Gruß

Juergen Bartosch


Tagl
17.07.2008, 19:44

Sind richtig schön geworden! (ohne Text)


Mr. Truck
17.07.2008, 19:49

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hi Juergen

Schöne Fahrzeuge, das muß ich schon sagen -vor allem auch der historische Bezugspunkt mit Originalbildern -sehr schön.

Mein Kompliment

Grüße
Hans


Bocholtz
17.07.2008, 20:47

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallo Juergen,

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Original 'Original' und Original 'Lego', würde für mich eindeutig das zweitgenannte den ersten Platz bekommen!

Wie Mr. Truck schon sagte, dass es historisch unterbaut ist, macht die Sache sogar noch schöner. Der Wasserhahn vorne gefällt ausserdem gut!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


shadow020498
17.07.2008, 20:48

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallo Jürgen,

klasse Mocs, da kann man ja zum Feuerwehrautofan werden.

Viele Grüße
Thomas


Steinbohrer
17.07.2008, 22:37

Sehr schön, gratuliere !

Hallo Jürgen,
ich konnte die Modelle ja schon live bestaunen.
Auf den Fotos sind sie auch sehr gut getroffen.
Die Umsetzung vom Vorbild in die kleinen Steine ist Dir sehr gut gelungen.
Ich könnte gar nicht sagen, dass mir eines der Modelle besser gefällt.

Dazu kann man echt gratulieren.

Es grüßt

Karsten


SirTeddy
18.07.2008, 07:02

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallo Jürgen !
Hab' ja auch schon Deine "LEGO-Originale" gesehen.
Ganz kurz und knapp: SCHÖN !!
Vor allem die "winzigen Details" und Dein Anspruch
vorbildgerecht zu bauen (und das auch zu schaffen !)
imponieren mir !!
Gruß Gerd


Maik-David
18.07.2008, 08:31

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallöchen Juergen,

ja schön das Du Zeit gefunden hast, Deine neuen Werke mal zu fotografieren.
Tolle Modelle!!!
In diesem Sinne schöne Grüße an alle vor Ort und

I a F

Maik & David


robin hood
18.07.2008, 11:52

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallo Juergen,

ich mag deine Borgwart-Feuerwehr-LKWs

» Viel Spaß beim Schauen.

Denn hate ich!

Gruß,

Christian H.


Fürst von Noppenberg
18.07.2008, 16:14

Hut ab!

Hallo Jürgen!

Hochachtungsvoll schau ich seit einiger Zeit in Deine Richtung und bewundere die Baukunst mit der Du, neben anderen hier, immer wieder einen besonderen Hingucker fabrizierst.

Da ich selbst für die Grafschaft Noppenberg Modelle im 6er Format kreiere bist Du hoffentlich nicht sauer wenn ich da einiges für mich übernehme.
Eine Kopie wird es jedoch nicht geben.

Die modernen Fahrzeuge (Feuerwehr Lollar) sind mir schon beim TSL 2007 aufgefallen.
Vielleicht gibt es im November ein Feuerwehrtreffen in Köln?

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Juergen Bartosch
18.07.2008, 17:17

Re: Hut ab!

» Hallo Jürgen!
»
» Hochachtungsvoll schau ich seit einiger Zeit in Deine Richtung und
» bewundere die Baukunst mit der Du, neben anderen hier, immer wieder einen
» besonderen Hingucker fabrizierst.
»
» Da ich selbst für die Grafschaft Noppenberg Modelle im 6er Format kreiere
» bist Du hoffentlich nicht sauer wenn ich da einiges für mich übernehme.
» Eine Kopie wird es jedoch nicht geben.
»
» Die modernen Fahrzeuge (Feuerwehr Lollar) sind mir schon beim TSL 2007
» aufgefallen.
» Vielleicht gibt es im November ein Feuerwehrtreffen in Köln?
»
» Grüße aus meiner neuen Traumwelt
» Andreas

Hallo Andreas,

Es freut mich, wenn meine Modelle ankommen. Ich habe absolut nichts dagegen wenn man die Modelle oder auch nur Teillösungen davon kopiert. Wenn man mich anmailt, dann gebe ich auch gerne weitere Erklärungen ab oder mache Detailfotos von irgendwelchen Teilen.

Sicher gibt es in Köln im November ein Feuerwehrtreffen. Nächstes Wochenende geht es mit den Modellen erst einmal nach Gössendorf in der Nähe von Graz in Österreich.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
18.07.2008, 17:48

Re: bin mal ein wenig zum Fotografieren gekommen

Hallo Leute,

Das freut mich endlich doch einmal etwas mehr Echo zu bekommen. Schön, daß Euch die Modelle gefallen.

Da auf den Oldtimerbezug angesprochen wurde, habe ich hier noch ein Foto aus meiner Kindergartenzeit. Es müßte so aus dem Jahre 1960 oder 1961 sein als die damals neue Feuerwehrstation eingeweiht wurde.

[image]



Da fehlt mir jetzt noch der VW-Bus und der zweite Mercedes Rundhauber. Und vor allem steht der Ford noch auf meiner Liste.

[image]



Abgesehen von der etwas schräg sitzenden Schnauze ist dies ein danbares Modell mit den außenliegenden Amaturen und den angehängten Schläuchen.


Und der Ebersberger lief mir letztens in Erding noch mal über den Weg. Ist er nicht traumhaft?

[image]




Und wofür sammle ich dunkelgrüne Steine und Plättchen? Na doch für so etwas

[image]



Irgendwie muß man die Kritiker doch zum Schweigen bringen, denen es bei meinen Modellen immer zu rot ist.

Ihr könnt Euch also auch in Zukunft auf weitere Modelle freuen.


Meinen Magirus der Feuerwehr Feldkirchen kennt Ihr?

[image]





Schönes Wochenende

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: