®³
17.07.2008, 23:32

Neues Tool für Mindstorms NXT: nxtRICeditV2

Hallo Mindstormer,

vielleicht nutzt der eine oder andere von euch das Programm nxtRICedit, welches ich vor über zwei Jahren für die Erstellung bzw. Bearbeitung von RIC Dateien für den NXT entworfen habe.

Heute möchte ich euch die neue Version der Software nxtRICeditV2 vorstellen, die ihr über meine RIC-Seite kostenlos runterladen könnt: http://ric.dreier-privat.de

Die neue Version kommt mit einigen Neuerungen daher, die das Erstellen von erweiterten RIC-Dateien ermöglicht:

- Unterstützung aller neun RIC-Elemente
- Beliebige Anordnung der RIC-Elemente innerhalb der RIC-Datei
- Beliebig viele RIC-Elemente innerhalb einer Datei
- Direkte Adressierung von Übergabeparameter
- Indirekte Adressierung über VarMap-Elemente
- Monochrome Bitmaps in Sprites von bis zu 1024 x 512 Bildpunkten
- Mehrere Bitmaps in einer RIC-Datei
- Mischen von RIC-Dateien
- Speichern und Laden von Parameterlisten zur Designzeit
- Import von Datenpaaren für VarMap Definition
- Import von Grafikdateien für die Erstellung von Sprite-Elementen
- Zusätzliche Werkzeuge für die Bearbeitung von Sprite-Elementen

Allterdings können diese Features nur im Zusammenspiel mit Programmiersprachen auf dem NXT funktionieren, die es ermöglichen, auch Parameter-Arrays beim Aufruf mit zu übergeben. NXB/NXC von John Hansen ist z.B. eine solche Programmiersprache, die man zusammen mit dem Tool BricxCC kostenlose downloaden kann!

Solltet ihr Fragen zum neuen Programm haben, so könnt ihr mir gerne ein Mail an ric[at]dreier[minus]privat[punkt]de schreiben

Gruß
Andreas (alias ®³)


jopiek
18.07.2008, 09:16

Re: Neues Tool für Mindstorms NXT: nxtRICeditV2

Sieht sehr gut aus! Leider keine Mac version oder?!


®³
18.07.2008, 09:26

Re: Neues Tool für Mindstorms NXT: nxtRICeditV2

Hallo Jopiek,

Sorry - aber nachdem mir kein MAC zur Verfügung steht, konnte ich das Programm auch nicht dafür entwickeln. Gibt es für den MAC nicht eine Software, die es ermöglicht Windows-Programme laufen zu lassen? Vielleicht hilft dir das, um nxtRICeditV2 benutzen zu können ...

Gruß
Andreas


leggor
18.07.2008, 12:53

Re: Neues Tool für Mindstorms NXT: nxtRICeditV2

Hallo Andreas,
tolles Programm! Das macht vieles einfacher.

Steffen