Caipirinhana
19.12.2012, 21:50

Lego-technic-Beratung für Fotoprojekt

Hallo zusammen!

Für ein Fotoprojekt, bei dem ich Dinge fotografiere, die fallen, landen, platzen oder aufschlagen, suche ich eine Vorrichtung, bei der ich immer wieder einen Fall aus der gleichen Höhe wiederholen kann.

Ich habe da an Lego technic gedacht. Da ich aber von Lego-Technik NOCH keinen blassen Schimmer habe, möchte ich um eure Hilfe und Beratung bitten. Was fällt euch also ein, um beispielsweise ein Ei, eine Christbaumkugel oder eine Wasserbombe fallen zu lassen?

Ich hatte an einen Greifer oder an einen Schieber oder an eine Falltür gedacht. In welchen Modellen könnte ich denn die richtigen Bauteile finden?

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Profi-Tipps!!!!!
Eure Jana



toterBaron
19.12.2012, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Caipirinhana

Re: Lego-technic-Beratung für Fotoprojekt

Hallo erstmal

Ein Greifer ist meiner Meinung nach das Beste für soetwas.Darin kannst du auch Gegenstände ohne Halterungen,z.B. Eier kontrolliert fallen lassen.
Was das Kaufen der Teile angeht...Ich kenne dein Budget nicht für dieses Projekt...aber Sets sind immer sehr teuer.
Daher würde ich dir zum Kauf bei Internethändler wie Bricklink raten.dort kanst du dann ale Steine Bestellen die du benötigst.da Farben für dich vermutlich unerheblich sind,auch relativ günstig.
Eine genauere Anleitung für Bricklink findest du hier und hier.
was die Konstruktion von dem Greifer angeht solltest du selbst sehen,wegen Höhe,Größe,Mechanismus...je nach Geld und können ;) Pneumatisch,motorisiert,mit Gummiband...

so.viel Stoff für den Anfang.viel Glück wünsch ich dir.falls du Hilfe bei der Greifer Konstruktion brauchst sag bescheid,dann wird dir geholfen

frohe Weihnachten
Wolf

PS:zeigst du uns am Ende des Projekts die Bilder?



Luigi
19.12.2012, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Caipirinhana

Re: Lego-technic-Beratung für Fotoprojekt

Hallo Jana,

einfach diesen LKW auf einen Tisch stellen, die Heckklappe abmontieren und den gewünschten Gegenstand abkippen.

Entspricht der Vorschlag dem Gesuchten?

Gruß

Ludger



thanquol
19.12.2012, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Caipirinhana

+1Re: Lego-technic-Beratung für Fotoprojekt

Hallo

Kann es sein das du die gleiche Höhe deshalb brauchst um den richtigen Auslösepunkt deiner Kamera beim zerplatzen zu bekommen?



NightStray gefällt das


cheesy
20.12.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Caipirinhana

Re: Lego-technic-Beratung für Fotoprojekt

Hi,

ich würde an Deiner Stellen ein Technic-Modell nehmen, dass Power Functions enthalten hat. Damit kannst Du eine Art kleinen Turm bauen. Ganz oben würde ich eine Art Falltür bauen, die ich mit einem Motor aktivieren kann.

So in etwa (mal schnell am PC zusammengeklickert):

[image]



[image]



Gruß Peter


[image]


Gesamter Thread: