hollaender
15.07.2008, 21:53

4999 Windrad

Hallo,

sicherlich habt Ihr auf brickset.com auch schon das Bild eines neuen promotional sets gesehen. (Vielleicht kam es auch von hier, weil das Bild auf 1000steine.de verlinkt ist)

Wisst Ihr genaueres? Falls es kein Fake ist, dann finde ich es sehr interessant. Aber eben falls es kein Fake ist, weil die Aufmachung des Fotos in meinen Augen nicht 100%ig LEGO2008-like ist. Aber bei Werbesets haben die werbenden Firmen wohl auch ein oder zwei Wörtchen mitzureden.

Grüße, Arno


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
17.07.2008, 12:03

Re: 4999 Windrad

» Entschuldige bitte, sei mir nicht böse, aber so ein Blödsinn.
»
» [...]
»
» Windräder sehen total genial aus, futuristisch und retro zugleich,
» unsichtbare Kräfte nutzbar gemacht, wie es der Mensch seit Jahrtausenden
» tut. Wenn irgend eine Art, Energie zu gewinnen nicht die Natur
» verschandelt, dann diese.

Hallo,

dann sag das mal denen, die in der Nähe dieser 120 - 150 m (nur Mast) hohen
Teile wohnen. Die machen nämlich einen heiden Krach und der Flackereffekt im
Wohnzimmer ist auch nicht toll. Und wenn dann 25 oder 36 Stk auf einen Haufen
stehen, und man in unmittelbarer Nähe vorbeifährt. Oder man sie och aus 30 km
Entfernung sieht. Da lobe ich mir ein konventinelles Kraftwerk. Das braucht
wesentlich weniger Platz als 100 Windräder. Dummerweise macht kein Windrad
ein anderes Kraftwerk überflüssig, denn wenn Windstille ist, dann muss
nämlich ein konventionelles Kraftwerk einspringen.

Auch wenn ich hier anscheinend erstmal der einzige bin, der die Dinger nicht
mag.

Gruß
Bernd

PS: Das musste jetzt mal raus.


LegoConnex
17.07.2008, 12:10

Re: 4999 Windrad

Hey,

» » also ich finde Windräder verschandeln die Natur.
»
» Entschuldige bitte, sei mir nicht böse, aber so ein Blödsinn.
»
» Autobahnen und vor allem Eisenbahnstrecken verschandeln die Natur.
» Oberleitungen und Überlandleitungen verhunzen Landschaften die meisten
» Städte, und dann beschwert man sich ausgerechnet über Windräder?

»
» Windräder sehen total genial aus, futuristisch und retro zugleich,
» unsichtbare Kräfte nutzbar gemacht, wie es der Mensch seit Jahrtausenden
» tut. Wenn irgend eine Art, Energie zu gewinnen nicht die Natur
» verschandelt, dann diese.

Ich weiß leider nich wo du wohnst, aber Windkraftanlagen sind in machen Gebieten wirklich unschön. Wo sie keinen Stören und am wirkungsvollsten sind: als Seewindpark. Und warum verschandeln Bahnstecken und Autobahnen die Natur? Auch die kann man futuristisch und genial bauen - dazu ist aber ein größeres Buget nötig. Ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen wie das Elbtal ohne die S-Bahnstrecke aussähe - die sich harmonisch an der Elbe entlangschlägelt. Aber ich kann mir vorstellen, wie grauenvoll eine Windkraftanlage auf dem Bergen über dem Elbtal aussieht...
Also lieber mal genauer hinsehen bevor man eines in den Himmel hebt und anderes niedermacht.
Nur bei einem gebt ich dir Recht - bei Hochspannungsleitungen, außer eine Maständerung lässt sich da nicht viel machen.

» Ich würde das Set auch gerne besitzen...
Ich auch, naja, mal sehen wo sich eine Quelle auftut.

Gruß

Dirk (LC)


Jakehet
17.07.2008, 12:16

Re: 4999 Windrad

Hallo,

ich habe gerade mit dem deutschen Vertrieb der Firma Vestas telefoniert, dieses Set ist absolut exklusiv. Sie wollten das nie in die Öffentlichkeit bringen.
Ich habe aber versucht ein paar zu bekommen. Ich bitte euch nicht mehr dort anzurufen, da Sie schon etwas genervt war. Wenn ich was erreicht habe sage ich euch bescheid.

Bis dann
Jakob


Technix
17.07.2008, 13:00

Re: 4999 Windrad

Moin Bernd.
» dann sag das mal denen, die in der Nähe dieser 120 - 150 m (nur Mast)
» hohen
» Teile wohnen.
Ja, wohnte ich, drei so "Stengel" standen 150 von meinem Haus entfernt auf einem Feld.

» Die machen nämlich einen heiden Krach und der Flackereffekt im
» Wohnzimmer ist auch nicht toll.
Kein Schlagschatten war um egal welche Tageszeit zu bemerken.
Das mit dem Lärm kann ich nicht nachvollziehen. Bei Wind greifen zwar die Bremsen und es ist zu hören, richtig. Aber nicht jeden Tag und auch nicht belästigend.
Wesentlich mehr Lärm, Krach und Gestank verursachten aber die nicht zu zählenden Feuerwehrwagen, Polizeifahrzeuge und THW-Lkw die an meinem Haus vorbei donnerten in planloser Weise, als an einem Tag gleich bei zwei AKW ein Feuer auf dem Betriebsgelände ausgebrochen war(Krümmel und Brunsbüttel).
Übrigens sind immer noch beide AKW abgeschaltet, weil der Eigner, Vattenfall, nicht in der Lage ist, die Betriebserlaubnis zurück zu erhalten, weil beide AKW ja doch recht marode sind, was bedeutet, daß Vattenfall den Strom sehr teuer woanders erwerben muß um ihn, nat. gleich noch wesentlich teurer an den Kunden, mich zB, weiter zu verkaufen.
Mehr Lärm und Gestank wird auch bei dem Transport des Atommülls verursacht und durch die Demonstranten, die aus der EU nach zB Gorleben oder Arhaus kommen, um dem Wahnsinn wenigstens etwas Einhalt zu gebieten.
Und die Endlagerung ist nachwievor sehr umstritten. Kein Wunder bei der Halbwertzeit.
Jede verbrennungsfreie Energiegewinnung ist einem Gas, Kohle oder Kernkraftwerk schon aus rein öko-logischen Gründen vorzuziehen.

» Und wenn dann 25 oder 36 Stk auf einen Haufen
» stehen, und man in unmittelbarer Nähe vorbeifährt. Oder man sie noch aus 30
» km Entfernung sieht.
Du fühlst dich durch die Ansicht der Windräder gestört? Ach Gottchen.
Nimm mal Rücksicht auf die Landwirte im Wendland oder aus der Region Arhus, die ihre Ware nicht mehr loswerden, nimm auch Rücksicht auf die Leute im Wendland, die vom Tourismus leb(t)en und nun nichteinmal mehr die Möglichkeit haben, irgendwo langzufahren, weil sie kein Geld mehr verdienen können damit zB Du eine freie Sicht hast.

» Da lobe ich mir ein konventinelles Kraftwerk. Das braucht
» wesentlich weniger Platz als 100 Windräder.
Ja, weniger Platz, sicherlich. Sieht man sehr gut an dem im Bau befindlichen Kraftwerk das momentan durch die RWE hochgezogen wird. Europas gößtes Kraftwerk. Auf der Fläche lassen sich ohne Probleme 500 Windräder aufstellen.
Es wird bei dem Bau des Kraftwerkes erheblich mehr Schadstoff produziert als bei der Produktion von tausenden Windrädern.
Der Rückbau des AKW Stade verursacht gleich ein vielfaches mehr an wesentlich gefährlicherem Müll als alle Windräder zusammen an Müll erzeugen würden, weil die ja wiederverwertbar sind.

» Dummerweise macht kein Windrad
» ein anderes Kraftwerk überflüssig, denn wenn Windstille ist, dann muss
» nämlich ein konventionelles Kraftwerk einspringen.
Ja, das mag wohl sein. Liegt es aber doch daran, daß zum einen noch nicht genug Windräder existieren denn es ist nie immer überall kein Wind.
Und es gibt ja auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten der Stromgewinnung. Wasser und Sonne zB. Denn scheint die Sonne nicht weht der Wind und Wasser fließt immer den Fluß entlang. Und über die Gewinnung von Biogas ganz zu schweigen, obgleich das ja nur eine halbgare Zwischenlösung sein kann, würde aber den Ausstoß von Methangas sehr verringern.

greetZ
Gunther

p.S.: Deine Signatur ist zudem sowas von unsinnig, aber sowas von.
Derweil ist längst nachgewiesen, daß CO2 nur zu etwa 10% an der Erwärmung des Klimas beiträgt.


Technix
17.07.2008, 13:04

Re: 4999 Windrad

» Hallo,
»
» ich habe gerade mit dem deutschen Vertrieb der Firma Vestas telefoniert,
» dieses Set ist absolut exklusiv. Sie wollten das nie in die Öffentlichkeit
» bringen.
» Ich habe aber versucht ein paar zu bekommen. Ich bitte euch nicht mehr
» dort anzurufen, da Sie schon etwas genervt war. Wenn ich was erreicht habe
» sage ich euch bescheid.
»

Laut telefonischer Auskunft bei s@h wird das Set 4999 ab September durch Lego in den regulären Verkauf kommen. Allerdings ohne die VESTAS - Werbung.

greetZ
Gunther


sascha
17.07.2008, 13:20

Re: 4999 Windrad

» » also ich finde Windräder verschandeln die Natur. Als Set ist es OK, aber
» in
» » der Realität möchte ich so ein Monstrum nicht vor meiner Tür haben.
»
» Dafür macht es nicht puff und keine Häuser und auch keine Kühe fallen um.

Da sei dir mal nicht so sicher:
[url]http://www.youtube.com/watch?v=uMAlfmYUY_Q[/url]


Jakehet
17.07.2008, 13:38

Re: 4999 Windrad

na das ist ja noch besser, müssen ja dann gar kein Stress machen


Eisbär
17.07.2008, 14:09

Antwort

LLL!

Vestas schrieb:

"Dear Vestas-Lego Fan!

Thank you very much for your interest in the Vestas Lego Power Plant.

The Vestas Lego Power Plant no 4999, is a special limited edition that was made for
Vestas exclusive and therefore not for commercial sale."


Mann o Manno Mann.
Ich fragte nämlich auf (fast) Originallegoländisch*, von meiner norgewischen Epostadresse. Und denn sowas. Gahnich gut für meinen Blutdruck.


Und denn fährt auch noch gerade 'n Maersk COntainer hier vorbei. Es ist zum auf die Eisscholle springen!

(Das ist Eisbärisch für wie das HB Männchen tat, wenn es eine Palme sah.)

*Und so vøllich unverständig, wie man meinen sollte, wenn man nur meine hier bärkannten Ergüße kennt, ist das gahnich. Sagte mal einer zu mir: Du redest genau den Dialekt wie meine Frau! (Er kam aus der Nachbarstadt.) Für ne Nagelprobe ist das zu lange her, inzwischen bin ich zu norvagesieret - REIN sprachlich!

Patriotische hilsener
M.a


holy
17.07.2008, 16:11

Re: 4999 Windrad

Hi,

die anderen Punkte hat ja Technix schon hinreichend entäftet, bleibt mir noch der hier:

Bernd the Brick schrieb:
» Dummerweise macht kein Windrad ein anderes Kraftwerk überflüssig, denn
» wenn Windstille ist, dann muss nämlich ein konventionelles Kraftwerk
» einspringen.

Tja, auch dafür gibt es mittlerweile eine Lösung:
Man macht in Windkrafträdern keinen Strom mehr, sondern Druckluft. Die hebt man in leeren Bergwerken etc. auf, bis man den Strom braucht und macht daraus genau die gerade benötigte Menge Strom.
Spiegel: Dudelsack-Technik verspricht Energierevolution

Willkommen in der Zukunft.

Gruß


holy
17.07.2008, 17:59

Re: 4999 Windrad

Hi,

LegoConnex schrieb:

» Ich weiß leider nich wo du wohnst,

Hessen, Darmstadt.

» aber Windkraftanlagen sind in machen Gebieten wirklich unschön.

Wieso sollten die in manchen Gebieten häßlicher aussehen als anderswo? Liegt wohl doch eher an den Menschen, die an manchen stellen etwas mehr ewig-gestrig eingestellt sind, als anderswo.

http://www.flickr.com/photos/joachim_s_mueller/169748656/sizes/l/
Ich finde das schön.

» Wo sie keinen stören und am wirkungsvollsten sind: als Seewindpark.

Wenn man dort die Druckluft irgendwie parken oder überleiten kann (sie mein anderes Posting), von mir aus.

» Und warum verschandeln Bahnstecken und Autobahnen die Natur?

Weil die das Land zerteilen, so daß kaum ein Tier sie überqueren kann, wenn man nicht geeignete Maßnahmen ergreift. Und mal ehrlich: Wo tut man das in ausreichendem Maß?
Bahnstrecken haben Oberleitungen: Gräßlich häßlich. Bahnstrecken sind Technik aus dem vorvorigen Jahrhundert. Ich will Bahnen die in etwa so aussehen, wie die des Transrapid (wenngleich dessen Technik leider an einigen Stellen danaben gehauen ist, mir gehts aber grad um die Optik), DAS sieht gut aus und zerhackt die Lebensräume von Tieren nicht.
Ansonsten wären U-Bahnen und unterirdische Gütertransportbahnen meine Wahl.

» Auch die kann man futuristisch und genial bauen - dazu ist aber
» ein größeres Buget nötig.

Schön muß nicht teuer sein. Aber überhaupt etwas tun ist natürlich immer teuerer, als das alte Zeug einfach nur weiter verrotten zu lassen und überall wo es nicht mehr gut genug ist, einfach Tempolimits einführen und Fahrpläne zu ändern.

» Ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen
» wie das Elbtal ohne die S-Bahnstrecke aussähe - die sich harmonisch an der
» Elbe entlangschlägelt. Aber ich kann mir vorstellen, wie grauenvoll eine
» Windkraftanlage auf dem Bergen über dem Elbtal aussieht...

Tja, unsere Geschmäcker gehen offenbar weit auseinander.

» Also lieber mal genauer hinsehen bevor man eines in den Himmel hebt und
» anderes niedermacht.

Genau das sage ich doch. Schau lieber nochmal hin. Rost an den Schienen mag optisch ganz nett sein, aber eigentlich sind Bahnanlagen furchtbar trostlose Einöden veralteter Technik.
http://leute.server.de/lindisfarne/roedbyhavn.jpg

» Nur bei einem gebt ich dir Recht - bei Hochspannungsleitungen, außer eine
» Maständerung lässt sich da nicht viel machen.

Erdkabel. Die haben nicht mehr die Probleme wie in den 50ern, als man diese Entscheidung für die Häßlichkeiten traf.

Gruß


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: