Heiner
13.07.2008, 13:53

Rezension Set 8636 "Tiefseeabenteuer"

LLL,

Und hier meine Rezension zu dem Agentenset 8636 "Tiefseeabenteuer" (Titel original LEGO - niederländische Seiten)

Man fühlt sich schon in einige Agentenfilme hineinversetzt, die unter Wasser spielen, wenn man dieses Set aufbaut. Diese Szenen laufen dann am inneren Auge revue vorbei.

[image]


Auf der Verpackung kommen einem die Modelle kleiner vor, als sie nach Aufbau sind, nämlich doch recht groß. Das große U-Boot misst über 40 cm. Die Spielfunktionen sind wirklich recht zahlreich, auch wenn Schießfunktionen überwiegen. Meine Finger sind leider schon ein bisschen zu groß, um die kleinen Raketen abzufeuern, aber die Kinder werden es können. So kann man auch „Schiffeversenken“ ohne Papier und Bleistift spielen.

Besonders beeindruckend erweist sich der hellblaue Krake, der in der Dunkelheit intensiv leuchtet, wesentlich stärker als die Geister aus den Burgsets. Meine Kater sind „begeistert“. Er wird als „trans light blue“ bei BL gelistet, ist aber eher „milky white blue“ gemasert. Ein weiteres neues Teil ist der perlgraue Stacheldrahtkranz, dessen Funktion ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da mir die Erfahrung neuester Filme fehlt. Jedenfalls lässt er sich auch kirchenbaulich verwerten (hatte ich schon im Forum vermerkt). Er wird nur einmal am Bug des Schiffes verwendet, ist aber 2x im Set vorhanden und auch als 2x im Inhaltsverzeichnis vermerkt. Dieses Teil kommt noch in 3 weiteren neuen Agentensets vor.

Für den einfachen und schnellen Zusammenbau wird das Set in 4 Bauabschnitte, für die die Teile getrennt verpackt sind, geliefert, die großen Teile kommen separat. Der Karton wird seitlich geöffnet und kann mittels Laschen wieder verschlossen werden. Der Aufbau ist nicht allzu schwierig, ich habe ca. 1½ Stunden benötigt, allerdings in Ruhe, um mir alles dabei genau anzusehen. Das Schiff ist überwiegend in schwarz gebaut mit grauem Aufbau, das U-Boot in dunkelblau. Erfreulich für uns Bastler ist die Tatsache, dass nur wenige Großteile verwendet werden, das Set besteht aus 520 Teilen + einige Zugaben. So kann man leicht die Schiffe modifizieren, aber auch anderes daraus bauen. Die Schiffrumpfteile in schwarz gab es bislang auch noch nicht. Die Teileliste ist soeben bei BL veröffentlicht.

Bei einem Preis von 49,99€ (Niederlande) ist das Preis/Leistungsverhältnis durchaus positiv, es entspricht einem Teilpreis von ca. 10 Eurocent, den Spielwert noch gar nicht einbezogen. Schön ist es, dass es zu diesem Thema weitere Sets gibt, so dass das Ganze ausbaufähig ist.

Und natürlich darf folgender Kommentar von mir nicht fehlen: Eisenbahnergänzungspackung: – eher weniger geeignet, dafür aber für meine Seenlandschaft. Die können die Agenten durchpflügen.

Cheers,
Heiner


Eisbär
15.07.2008, 10:22

Schöne Farben

LiebëR Heiner!
» Und hier meine Rezension zu dem Agentenset 8636 "Tiefseeabenteuer"
» (Titel original LEGO - niederländische Seiten)

Auf Deutsch? Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


» Und natürlich darf folgender Kommentar von mir nicht fehlen:
» Eisenbahnergänzungspackung: – eher weniger geeignet,

Das ist enttäuschend. Überleg doch noch mal. Schwarz und dunkelblau sollten doch in Eisenbahn zu integrieren sein?

(Einer der norgew. Legoländer hat ne Lok mit dunkelblauem "Kessel" (Flåmsbanen?) immer noch so eckig sind, darf man nicht Kessel sagen, finde ich [Runde Kessel braucht das Leoland!]))

Hier:

[image]


f¨ahrt sie gerade mitten in der Altstadt v Oslo.


Und dunkelblau ist ja beim Wettbewerb: Welches ist die schönste Legofarbe? mit vorn dabei, auch wenn's für ältere Äugleins mitunter schwer von schwarz zu unterscheiden ist.

Das sog. Dunkel Orange (eigentlich ja: Hellbraun), dunkelrot, dunkelgrün, vanillegelb ebenfalls.

Reinweiße Grüße
M.a


Heiner
15.07.2008, 12:50

Re: Schöne Farben

» LiebëR
Mich.a

» Und dunkelblau ist ja beim Wettbewerb: Welches ist die schönste Legofarbe?
» mit vorn dabei, auch wenn's für ältere Äugleins mitunter schwer von schwarz
» zu unterscheiden ist.
» Das sog. Dunkel Orange (eigentlich ja: Hellbraun), dunkelrot, dunkelgrün,
» vanillegelb ebenfalls.
» Reinweiße Grüße
» M.a

Also habe ich für meinen ISCC5 Beitrag die derzeit am wenigsten und entsprechend seltensten Farben gewählt, ich glaube auch, sie sind die ältesten, die es gibt, nämlich rot (als Grundfarbe) und weiß (als Füller). Dazu etwas Blau (das ganz normale Blau, kein Lilaviolettrosagrünlichblau) und etwas Dunkelrot, wo normales rot nicht verfügbar ist (Die Frage für die Spezialisten: Welche Häuser(!)-Steine gibt es in Dunkelrot, aber nicht in Rot?) oder bei einer Sorte nicht genug hatte. (Dabei ist die Kiste soooo voll, aber wenn man mal 16 Stück rote 1x8 Fliesen braucht sind nicht genug da. , nicht wahr, Thekla?)

Cheeeeers :blink:
Heiner


Eisbär
15.07.2008, 12:59

Re: Schöne Farben

Lieber HeineR!

Es gab ja auch mal das Preisrätzel seitens einer auch hier bekannten Firma auf jütischer Heide, welches die ersten drei Farben waren.

Aus patriotischen Gründen wählen wir rot und weiß.

Aber waren nun Fenstergläser, graue 10x10 Grundplatten oder swatte Steine die dritte Farbe?

Ratende GRüße
M.a


Heiner
15.07.2008, 20:46

Re: Schöne Farben

» Lieber
Mich.a

» Aber waren nun Fenstergläser, graue 10x10 Grundplatten oder swatte Steine
» die dritte Farbe?
Da fehlt die vierte Möglichkeit. Nichts?

Also ziehe ich den 50:50 Joker, und grau und schwarz fallen wech, bleiben nichts und fensterglasklar.

Der Publikumsjoker gibt gann folgende Verteilung: 60% für glasklar, 38% für nichts und je 1% für die bereits weggefallenen Möglichkeiten (das waren Witzbolde aus anderen AFOL-AbteiLUGen).

Da auch das nicht weiterhilft, ziehe ich den letzten Joker, den Telefonjoker Jan B., leider kommt die Antwort wegen der langen Telefonleitung aus Dänemark etwas verspätet und die 30 Sekuden sind um.

Daher entscheide ich mich spontan für meine derzeitige Lieblingsfarbe, Günter fällt vom Stuhl und ich gewinne 1 Million Treuestempel im Shop O-BÄR-Hausen.

Cheeeeers,
Heiner


Eisbär
16.07.2008, 08:39

Re: Schöne Farben

» » Lieber
» Mich.a
»
» » Aber waren nun Fenstergläser, graue 10x10 Grundplatten oder swatte
» Steine
» » die dritte Farbe?
» Da fehlt die vierte Möglichkeit. Nichts?
»
» Also ziehe ich den 50:50 Joker, und grau und schwarz fallen wech, bleiben
» nichts und fensterglasklar.
»
» Der Publikumsjoker gibt gann folgende Verteilung: 60% für glasklar, 38%
» für nichts und je 1% für die bereits weggefallenen Möglichkeiten (das
» waren Witzbolde aus anderen AFOL-AbteiLUGen).
»
» Da auch das nicht weiterhilft, ziehe ich den letzten Joker, den
» Telefonjoker Jan B., leider kommt die Antwort wegen der langen
» Telefonleitung aus Dänemark etwas verspätet und die 30 Sekuden sind um.
»
» Daher entscheide ich mich spontan für meine derzeitige Lieblingsfarbe,
» Günter fällt vom Stuhl und ich gewinne 1 Million Treuestempel im Shop
» O-BÄR-Hausen.
»
» Cheeeeers,
» Heiner
Liebeer Heiner!

Wie kommt es eigentlich, daß Du bei der 1 Million Stempel Frage noch so viele Joker hast?

Wieso fällt G. vom Stuhl? Hat der auch Rücken?

Wieso derzeitige Lieblingsfarbe? Sowas ist doch genetisch/schicksalig/vorseherisch festgelegt?

Welche Farbe ist nichts? (Die Antwort: Ein schwarzes Loch entfällt, denn schwarz ist ja die Alternative. Dito für glasklar-durchsichtig.)

Sind die Stempel in den Laden in Billund übärführbär?

Fragliche Grüße
M.a


Gesamter Thread: