throja
10.07.2008, 11:17

Set Review 8630 Agents: Gold Hunt

Hallo LLL,
als freudiger Gewinner eines von 4 Sets beim Vignetten-Bauwettbewerb "Agents" löse ich nachfolgend gerne meine "Spielschulden" ein.


Set 8630, Thema: Agenten, Titel: Mission 3 "Gold Hunt"

[image]




Allgemeines:
1 Fahrzeug mit Anhänger (ca. 23 cm lang), 1 Flugzeug (ca. 20 cm lang), 3 Mini-Figs, 352 Einzelteile, Zusammenbau ca. 1 h, Preis $ 29,99, In Deutschland noch nicht erhältlich.

Spielthema:
Dr. Infernos Gefolgsmänner haben einen im Dschungel verborgenen Tempel überfallen und Goldbarren geraubt. Mit ihrem Jeep mit Anhänger machen sich Goldzahn und ein weiterer Gefolgsmann davon. Nur einer kann sie jetzt noch stoppen: Agent Fuse (=Strahl, Anmerk. d. Übers.) mit seinem Überschall-Kampfjet. Mittels zweier Raketenwerfer unter den Tragflächen, muß er die Zielscheibe auf dem Anhänger treffen, damit die Palette mit den Goldbarren herunterfällt und die Bösewichte ihre Beute verlieren.

Verpackung:
Karton im aktuellen LEGO-Design. Der Aufdruck auf der Vorderseite der Verpackung ist der Zielgruppe, Jugendliche von 7-14 Jahren, entsprechend sehr action-mäßig. Das Fahrzeug und der Kampfjet vermitteln Dynamik und Spannung. Drei Comic-Bilder in der Ecke rechts oben, verstärken diesen Eindruck.

Aufbau Flugzeug:
Bereits beim Öffnen der Tüte 1 ein erstes Aha-Erlebnis. Goldene Haare und eine goldene Pistole (die schwarze Löschpistole der Feuerwehr nur halt in chrom-gold) von Bösewicht Goldzahn leuchten hervor. Ebenso wie die silber-matte Spitze des Flugzeuges. Der Zusammenbau des Flugzeuges ist unkompliziert und geht leicht von der Hand. Interessantes Detail dabei sind die Luftansaugungen rechts und links unter der Tragfläche, welche in SNOT-Bauweise montiert werden. Die Farben blau und grau geben das Farbschema für die Guten beim Agents-Thema wieder.
Das Flugzeug-Design orientiert sich an reale, moderne Kampfjets. Einziger Wermutstropfen ist die Auslaßöffnung der Düse, welche durch ein graues Faß dargestellt wird. Hier wäre eine andere Lösung besser gewesen.
Die 8, z. T. relativ großen Aufkleber werden beim jeweiligen Montageschritt aufgebracht.

Aufbau Fahrzeug:
Der Fahrzeugbau stellt, ebenso wie das Flugzeug, keine besondere Herausforderung dar und ist einfach zusammen zu bauen. Auch hier kommen wieder SNOT-Konverter, bei den Kotflügeln und Frontpartie, zum Einsatz. Während das Design des Chassis okay ist, wird dieser Eindruck durch das unproportionale Fahrgestell zunichte gemacht. Für einen Big Foot sind die Reifen zu klein und für einen Geländewagen ist dieser zu hoch. Positiv sind die beweglichen Radachsen, welche eine Neigung nach rechts und links zulassen. "Geländefahrten" werden dadurch etwas realistischer.
Der Anhänger verfügt über eine starre Achse und eine Zielscheibe. Wird diese Zielscheibe von einer der Flugzeugraketen getroffen, fällt die Palette mit den Goldbarren herunter. Die 10 Stück Goldbarren sind ein weiter Pluspunkt, da sie chrom-golden sind und meines Wissens relativ selten vorkommen.
Die bösen Jungs und ihr Fahrzeug werden mit den Agents-typischen Farben schwarz und orange dargestellt.

Fazit:
Über das Preis-/Leistungsverhältnis kann ich keine Aussage machen, da ich nicht weiß, zu welchen Preis das Set einmal in Deutschland erhältlich sein wird.
Das ein konfliktbezogenes Spielthema wie "Agents" nicht "pädagogisch wertvoll" sein kann ist klar. Ich persönlich betrachte es als Abwandlung des alten "Räuber und Gendarm"-Spieles und so gesehen ist für die Zielgruppe Spielspaß garantiert.


x_Speed
10.07.2008, 18:02

Re: Set Review 8630 Agents: Gold Hunt

Danke für Deinen Bericht.

Der Jeep wirkt mit dem Fahrgestell wirklich komisch. Da gefiel mir "Hummer" aus dem Dino 2010 Set 7296 besser, auch wenn dieser ja für Minifigs Verhältnisse extrem groß ist.

cu
-Stephan-


Seeteddy
10.07.2008, 21:07

Re: Set Review 8630 Agents: Gold Hunt

Hi throja,

danke für den ausführlichen Satz-Rückblick (Set-Review). :blink:
Hat nicht nur Spaß gemacht zu lesen, sondern sogar den Appetit eines MOCcers angeregt, dieses Set kaufen und schlachten zu dürfen.

Als (vielleicht weniger hilfreiche) Ergängung möchte ich, als oller Elektriker, noch anmerken, dass engl. FUSE bei uns (Schmelz-) Sicherung bedeutet.
Führt zum wunderbaren Wortspiel, falls Agent Fuse bei seiner Mission scheitern sollte, "Bei dem ist wohl eine Sicherung durchgebrannt!" :blink:


throja
11.07.2008, 07:01

Re: Set Review 8630 Agents: Gold Hunt

Hallo Seeteddy,
als des englischen nicht so mächtig, habe ich mich vertrauensvoll an abacho gewendet. Die Übersetzung war aber letztendlich auch nicht besser als das, was ich mir schon selbst zusammengereimt hatte.
Aber Du hast recht, in Zusammenhang mit Agent Fuse standen in der Übersetzung die Möglichkeiten "Agenten Sicherung" und "Agent Strahl" und ich dachte da eher an Fuse = Fusion = Strahlen/ung.
Ich persönlich finde das Set auch nicht schlecht. Obwohl ich die Aufkleber erstmal weggelassen habe, um es (eher früher als) später meinem Steinevorrat zuzuführen, darf es jetzt noch einen Belastungstest meines 5 jährigen Sohnes über sich ergehen lassen. Aber mittlerweile könnte ich mir eine passendere Bereifung vorstellen und die "Überlebenschancen" steigen somit.
Auf jeden Fall werde ich mir die anderen Reviews ebenfalls sorgfältig durchlesen und vielleicht bei Verfügbarkeit das eine oder andere Set zulegen.
LG
Thomas


Gesamter Thread: