x_Speed
09.07.2008, 21:54

Rezension: Speed Racer Sets & kleines MOC

Hi,

bei dem extrem günstigen Kurs von Amazon.de konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Speed Racer Sets gegönnt. Auf den Truck konnte ich gut verzichten, da Racer Xs Wagen ja auch in dem Set #8159 enthalten ist und den Truck selbst finde ich nicht besonders gut gelungen.

Und um die Frage vorweg zu nehmen: ja, ich habe den Film im Kino gesehen. Es war durchaus ein Erlebnis, VÖLLIG alleine im Saal zu sitzen! Die "eigene" Optik der Wachovski Brüder hatte mich in den Film getrieben. Die Altersempfehlung für die Sets ist 7 - 14 Jahre und passt eigentlich ganz gut zum Film. Für Kinder unter 7 ist der Film zu hektisch. 14 ist schon kritisch. Jeder der älter ist, sollte sich gut überlegen, diesen Streifen anzuschauen. Spritle, der kleine Bruder von Speed und Chim-Chim sein Affe fordern schon einen hohen Schmerzpegel. Auch wenn es eine Comic Verfilmung ist, hätte man die beiden noch deutlich entschärfen können. Wenn noch jemand Computer Spiele wie Megarace, POD, oder Death Karz kennt, kann er sich ungefähr vorstellen, wie der Film aussieht.


[image]


Allem voran aber erstmal ein Speed Racer MOC. Der Zusammenbau der Sets hat mich so inspiriert, dass ich an einem Nachmittag ein paar Ideen in blau umgesetzt habe. Beflügelt durch den Aufkleberwahn habe ich auch gleich noch nach passenden Stickern dafür gesucht.



[image]


[image]


Set #8158: Speed Racer & Snake Oiler und Set #8159: Racer X & Taejo Togokhan
Die Kartons haben für Lizenzsets einen typischen Füllgrad und eine ansprechende Optik. Schön wäre es gewesen, wenn ein Bild der Autos aus dem Film darauf wäre.

Die Minifiguren sind allesamt "Käsegesichtig", wie es für Lizenzsets normal ist. Der Overall von Taejo sieht schon ziemlich cool aus und auch die anderen Burschen können sich sehen lassen.

Alle Fahrzeuge werden gewisser Weise modular zusammen gebaut. Front- Mittel- und Heckteil. Diese Art des Aufbaus macht die Modelle extrem stabil. Alle vier Boliden haben ihren eigenen Charakter und ihre Feinheiten. Die Bautechnik ist teilweise interessant, aber Zielgruppengerecht und daher nicht allzu kompliziert.

Ebenfalls haben alle vier Boliden die neue Frontscheibe und die neuen, breiten Kotflügel. Diese passen dazu, als wären sie dafür gemacht worden (was ja auch der Fall ist). Dennoch werden wir diese Teile in naher Zukunft vermutlich auch in allen möglichen anderen MOCs wieder finden.

Wie war das? Früher, oder später landet man immer bei 8-wide? Ooops, das galt ja für Eisenbahnen. Egal, die Autos passen gerade noch auf die Straßen und bieten dafür Platz für zwei Minifigs. Diese passen optisch auch noch ganz gut dazu und wirken nicht zu klein. Der blaue, fliegende Ford von Harry Potter wirkt daneben auch noch glaubwürdig. 4 breite Autos würde ich aber doch eher etwas weiter weg parken

Ein Königreich für bedruckte Elemente! Taejos und Snake Oilers Wagen müssen mit einer Unmenge an Aufklebern bestückt werden. Ordentliches aufkleben dauert mindestens so lange, wie der Aufbau selbst. Erfreulicherweise wird in der Anleitung bei dem jeweiligen Schritt angezeigt, dass ein Aufkleber angebracht werden muss. Das macht es einfacher, als hinterher alle am fertigen Modell anzubringen. Verziert sehen sie aber doch besser aus, als ohne.

Den Listenpreis von 20 Euro pro Set finde ich für Lizenzsets angemessen. Bei der Hälfte gibt es kaum Argumente, nicht zuzuschlagen. Weitere, dazu passende Boliden zu bauen macht auf jeden Fall großen Spaß. Lediglich die Nase von Racer Xs Wagen ist mir zu flach. Die hätte irgendwie spitzer sein müssen...



[image]


Set #8161: Grand Prix Race
Für den Karton gilt das gleiche, wie bei den beiden anderen Sets.

Trixie sieht echt süß aus und Gray Ghost, sowie Cannonball Taylor sind Minifiguren, die man für allerhand anderes gut verwenden kann. Und ja, Spritle (der nervige, kleine Bruder) und Chim-Chim (der noch viel nervigere Affe) sind auch mit dabei. Insgesamt 7 also Minifigs plus Affe.

Die Bauweise der Wagen unterscheidet sich zu den vier anderen. Stabil und teilweise bestückt mit zu vielen Aufklebern sind sie aber auch. Die Optik erinnert etwas mehr an Formel 1 Fahrzeuge. Das ist so aber auch beabsichtigt und passt zum Film.

Bemerkenswert ist, dass die LEGO Designer es immer wieder schaffen, Karosserien zu bauen, die irgendwie Löcher haben. D.h. man kann teilweise die Räder von oben sehen. Das erinnert mich irgendwie an die zugigen Cockpits so mancher Raumschiffe (ausgenommen der ersten Star Wars Sets). Trotzdem passt es zu den Rennwagen. Keine Ahnung, bei Tempo 500 muss man vielleicht Löcher in der Karosserie haben. Dies trifft auf die anderen Sets auch zu.

Dazu gibt es noch eine Reporter Tribüne, zwei Masten für Werbebanner und Werkstatt Geraffel. Passt gut dazu, haut aber niemanden vom Hocker. Der Fokus liegt halt bei den Boliden. 60 Euro sind meines Erachtens dafür aber zu viel.



[image]


Fazit: sehr coole Minifigs, neue Teile, krasse Optik der Boliden. Im Angebot eine echte Empfehlung. Der Spielwert ist gut, auch wenn man an den Autos nichts aufmachen, oder umbauen kann. Dafür sind sie super stabil und halten auch extreme Rennen auf dem Teppich aus.

cu
-Stephan-


ratz
10.07.2008, 20:33

prima rezension & moc, danke! (ohne Text)


Seeteddy
10.07.2008, 20:49

Re: Rezension: Speed Racer Sets & kleines MOC

Hallo Stephan,

danke für die schöne Rezension. Ich muss zugeben, dass ich mir die kleineren Racer-Sets auch als Ausschlacht-MOC-Futter zugelegt habe. Ich hab' sie dann auch mal alle aufgebaut, nur war ich zu faul eine Rezension zu schreiben und außerdem nicht gewillt meinen MOC-Steinevorrat mit Aufklebern zu verunzieren.
Aber Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen und praktisch in allen Punkten nur bestätigen.

Danke nochmals!


Gesamter Thread: