McBricker
10.07.2008, 10:15

Schon wieder eine Mindstormsfrage

Hallo Gedankenstürmer,

ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nähme, mir den Unterschied zwischen RCX 1.0, 1.5 und 2.0 zu erklären, da ich in der Anwendung in meinem bescheidenen Rahmen keinen Unterschied feststellen kann.

Viele Grüße
Barbara


Technix
10.07.2008, 10:50

Re: Schon wieder eine Mindstormsfrage

Hallo Barbara.
Es gibt ansich nur zwei Arten von RCX.
Welche mit oder ohne 9V-Anschluß.
1.0, 1.5 und 2.0 bezeichnet die jeweilige Weich/Firmenware.
Was auftreten kann ist folgender Umstand:
Manchmal klappt die Übertagung der Firmenware 2.0 auf einen RCX 1.0 nicht ohne Probleme.
Die RCX sind, abgesehen von den Aufdrucken 1.0 bzw. 2.0 und der fortlaufenden Seriennummer(wohin eigentlich läuft sie denn?) exakt baugleich.

Einen RCX mit Aufdruck 1.5 habe ich noch nicht gesehen und auch die Firmenware 1.5 ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße
Technix


frankteb
10.07.2008, 11:15

Re: Schon wieder eine Mindstormsfrage

Schau mal hier MINDSTORMSFORUM


Gruß
Frank


mike
11.07.2008, 02:01

Re: Schon wieder eine Mindstormsfrage

Hi

» Die RCX sind, abgesehen von den Aufdrucken 1.0 bzw. 2.0 und der
» fortlaufenden Seriennummer(wohin eigentlich läuft sie denn?) exakt
» baugleich.
Stimmt nicht ganz!
Die 2.0er hatten den Infrarotteil ein wenig anders, um mit den Spybots kommunizieren zu können (ist aber im normalen Spielgebrauch wohl unerheblich) ...


lg
Mike


McBricker
11.07.2008, 08:39

Danke, Jungs!

Hallo,

vor allem interessant finde ich die Tatsache, daß 2.0 mit dem Spybotic kommunizieren kann. Wir fragten uns nämlich gestern im Chat, was man mit den Spybotics so alles anfangen könnte.

Also ist es kein Problem, sich die 1.0er, die ja freundlicherweise einen Stromanschluß haben und den Batteriemüll weitestgehend reduzieren, zuzulegen.

Viele Grüße
Barbara


mike
12.07.2008, 20:47

Re: Danke, Jungs!

Hi

» Also ist es kein Problem, sich die 1.0er, die ja freundlicherweise einen
» Stromanschluß haben und den Batteriemüll weitestgehend reduzieren,
» zuzulegen.

Naja, das Problem ist, daß Du solche RCX mit Stromanschluß wohl nur mehr bei unserem geliebten Auktionshaus bekommst, oder irre ich mich da?


lg
Mike


PS: Alternativ kannst Du natürlich auch ein wenig basteln und Dir selbst einen Stromanschluß für den RXC basteln, Philo (http://philohome.com) hat da einen netter Bauvorschlag ...


McBricker
13.07.2008, 00:13

Re: Danke, Jungs!

Hallo Mike,

» Naja, das Problem ist, daß Du solche RCX mit Stromanschluß wohl nur mehr
» bei unserem geliebten Auktionshaus bekommst, oder irre ich mich da?

Oder bei unserem anderen geliebten Steinelieferanten.

» Alternativ kannst Du natürlich auch ein wenig basteln und Dir selbst
» einen Stromanschluß für den RXC basteln

Danke für den Tip, aber da bin ich ja zu sehr Puristin.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: