treczoks
28.06.2008, 15:48

Sommerkatalog - ich dachte, das Thema "PowerFunctions ohne Strom" wäre erledigt?

Moin!

Ich habe gerade den Sommerkatalog 2008 auf den Tisch bekommen (Edith hat ihn vorher gelesen, und sich voll in de Käfer verguckt!).

Auf Seite 5 sind mir allerdings zwei Fehler aufgefallen:

- Der Helikopter wird als "+PowerFunctions" beworben. Ich dachte, das hätte sich geklärt? Das war doch beim Set 4995 "Frachthubschrauber" schon mal ein Thema, und der hat den selben Baustein.

- Rechts heißt es "Öffne die Cockpit-Türen des Helikopters, um die Bahre und die Ausrüstung auszuladen" (Hervorhebung meinerseits). "Bahre" ist das Teil, auf dem die Leute liegen, die den Arzt nicht mehr brauchen... Das Teil in einem Krankenwagen ist immer eine "Trage" oder eine "Liege".

Und auf Seite 17 wird geworben: "Fahrzeug von Mr Freeze ist mit einem Gefrierstrahl an der Vorderseite ausgestattet". Ich finde ja diese ganzen abgebildeten "Raketenstrahlen" und solche Effekte schon für grenzwertig, aber so einen "Gefrierstrahl" zu versprechen, ist m.E. reichlich übertrieben. Und was ist das im Endeffekt für ein Teil? Eine blautransparente Flammenzunge? Oder ein paar Rundeiner?

Ansonsten sind aber wieder viele schöne Sets dabei, und ich höre schon das Weinen meines Geldbeutels...

mdf, Christian


TASTER
28.06.2008, 16:21

Re: Sommerkatalog - ich dachte, das Thema "PowerFunctions ohne Strom" wäre erledigt?

» - Rechts heißt es "Öffne die Cockpit-Türen des Helikopters, um die
» Bahre und die Ausrüstung auszuladen" (Hervorhebung meinerseits).
» "Bahre" ist das Teil, auf dem die Leute liegen, die den Arzt nicht mehr
» brauchen... Das Teil in einem Krankenwagen ist immer eine "Trage" oder
» eine "Liege".
»
» mdf, Christian


Hi,

laut Duden ist eine "Bahre" synonym zu "Tragbare", was wiederum ein "einem Feldbett ähnliches Gestell zum Transport von Kranken, Verletzten od. Toten" ist. Wieder was dazu gelernt. In meinem persönlichen Wortschatz war "Bahre" dennoch auch einzig mit dem Transport von Toten verbunden ...


ApophisV
28.06.2008, 17:40

Re: Sommerkatalog - ich dachte, das Thema "PowerFunctions ohne Strom" wäre erledigt?

Holla,

also die Rettungsdienstler, die ich über das THW kennengelernt haben, waren immer sehr empört, wenn jemand bei Ausbildungen usw. "Leg ihn auf die Bahre!" sagte … .

Auch wenn das Wort "Bahre" vielleicht in der Theorie nicht abhängig vom Zustand des Daraufliegenden ist, so hat es doch sehr eindeutig im Sprachgebrauch die Bedeutung der Totenbahre / des "Aufbahrens".

Man stelle sich nur die Situation vor, ein Verletzter am Unfallort, der die begriffliche Trennung zwischen "Bahre" und "Trage" kennt, bekommt mit, wie ein Sanitäter einen Zweiten bittet, den genannten Verletzten auf "die Bahre zu legen". Autsch.

Beste Grüße,
Daniel


treczoks
29.06.2008, 10:03

Re: Sommerkatalog - ich dachte, das Thema "PowerFunctions ohne Strom" wäre erledigt?

» laut Duden ist eine "Bahre" synonym zu "Tragbare", was wiederum ein "einem
» Feldbett ähnliches Gestell zum Transport von Kranken, Verletzten od. Toten"
» ist. Wieder was dazu gelernt. In meinem persönlichen Wortschatz war "Bahre"
» dennoch auch einzig mit dem Transport von Toten verbunden ...
Mag ja sein, dass man laut Duden auf einer Bahre auch Kranke transportiert (es gab ja auch das Wort "Krankenbahre"), aber wenn Du heute im Bereich Krankenhaus/Rettungwesen das Wort "Bahre" für eine Krankentrage benutzt, bekommst Du einen Satz heiße Ohren

mfg, Christian


treczoks
29.06.2008, 10:04

Re: Sommerkatalog - ich dachte, das Thema "PowerFunctions ohne Strom" wäre erledigt?

» Man stelle sich nur die Situation vor, ein Verletzter am Unfallort, der
» die begriffliche Trennung zwischen "Bahre" und "Trage" kennt, bekommt mit,
» wie ein Sanitäter einen Zweiten bittet, den genannten Verletzten auf "die
» Bahre zu legen". Autsch.
Sag ich ja. Auf die Bahre kommen die, die keinen Arzt mehr brauchen

mfg, Christian


SirTeddy
09.07.2008, 13:16

Re: Sommerkatalog - ich dachte, das Thema "PowerFunctions ohne Strom" wäre erledigt?

»
» Auf Seite 5 sind mir allerdings zwei Fehler aufgefallen:
»
» - Der Helikopter wird als "+PowerFunctions" beworben. Ich dachte, das
» hätte sich geklärt? Das war doch beim Set 4995 "Frachthubschrauber" schon
» mal ein Thema, und der hat den selben Baustein.
»
Hallo Christian,
bin zwar spät dran, war aber in Urlaub weg.
- ich finde es schade, dass bei den Reaktionen auf Dein Posting "nur" die Sache mit der Bahre ein Thema wurde.
Das passt m.E. leider in die Schublade Rechtschreibung und Co
- das WICHTIGE Thema LEGO (-Geschäftspolitik) fällt flach
==> die Sache mit Power Functions
Ich habe mich im April dazu auch zu Wort gemeldet und auch Jan B. extra noch Mal angepiekst.
Aber was ist das Ergebnis: LEGO kümmert (nicht nur das ?!) einen Sch...
Dass nun wieder ein Set mit "falscher" PF (lt. LEGO-FAQ ist ja nun mal PF mit "Strom und Fernbedienung" !) auftaucht ist für mich nicht nachvollziehbar ! Oder doch ?!
m frdl Gr an Dich
und unfreundlichen an LEGO
Gerd