adriling
19.12.2012, 12:14

+12MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Hallo,

es ist endlich geschafft, die GG1 ist fertig. Optisch bin ich zufrieden , allerdings ist sie so glaube ich nicht fahrbereit, heißt kommt nicht um Kurven - wer also Lust auf Verbesserungen/ Anpassungen hat findet unter folgendem Link auch die .ldr Datei.

PRR-Klasse GG1

Sonstige Anregungen und Ideen auch gerne.

[image]



[image]



Frohe restliche Weihnachtszeit,
adrian



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Ben® , cimddwc , Erik2000 , joro , mcjw-s , AirTrip2010 , Tysan , LegoChristian , Herby , friccius , schaeng (12 Mitglieder)

jjinspace
19.12.2012, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von adriling

Re: MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Auch wenn ich die digitale Variante nicht so mag:
Das sieht schon ziemlich beeindruckend aus!
Nur der Angler tut mir leid, der wird doch bestimmt mitgerissen ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


adriling
19.12.2012, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Danke Dir! Werde die Lok auch noch 'in echt' bauen, aber digital braucht einfach weniger Platz und hat alle Steine...

Der Angler, dann hat er wenigstens einmal einen großen 'Fisch' an der Angel und was zu erzählen :-)

Gute Nacht, adrian



friccius
20.12.2012, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von adriling

Re: MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Hi Adrian,

um mich meinem Vorredner anzuschließen: Auch ich bin eher ein Fan der real gebauten Modelle als einer digitalen Version.

Trotzdem sieht die Lok schon recht beeindruckend aus. Das Vorbild ist, soweit ich es beurteilen kann, auch sehr gut getroffen. Die dürfte als gebautes Modell was hermachen.

Zur Kurven- uns Weichengängigkeit würde ich mit dreh- und verschiebbaren Achsen experimentieren. Ich habe aber nicht die Zeit und ehrlich gesagt im Augenblick auch nicht die Lust, mich da selbst dran zu versuchen. Deswegen nur als Fingerzeig.

Dir noch schöne Weihnachtstage und

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


adriling
20.12.2012, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung - digital ist es für mich wie bereits geschrieben eben einfachen, mal in jeder freien Minute etwas zu bauen, aber ich gebe Dir Recht, dass der Charme eines echten Modells einfach fehlt.

Deine Anregungen bzgl. der Achsen werde ich daher auch nur in der realen Version ausprobieren und optimieren, jetzt aber erst einmal die Steine auf bricklink bestellen...

Schöne besinnliche Tage wünsche ich ich,
adrian



Freiland
20.12.2012, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von adriling

Re: MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Servus Adrian,

auch meinerseits, wirklich tolle Lok. Die GG1 nachzubauen ist immer eine Herausforderung, oft gerade wegen den zahlreichen Achsen. Friccus´ Vorschlag mit den seitwärts verschiebbaren Achsen klingt da schon sehr vielversprechend, ich stelle mir vor, dass der Lokomotivkasten vorne und hinten auf den beiden 9V-Mororen ruht und von den 2 Zwischengestelle mit solchen Säulen, die in einem im Kastenboden freigelassenen 2x4 Loch eingelassen werden und so jeweils um eine Plattenbreite nach rechts oder links verschiebbar sind, gestützt wird.
Ist aber nur so ein Prototyp-Gedanke, Erweiterung möglich ;)

Gruß
David



adriling
21.12.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: MOC E-Lok GG1 - Screenshot Unterbau

Hallo David,

danke schön.

Hauptproblem ist das seitliche Gestänge, da das jeweils komplett über die Räder verbunden ist, da muss ich mir noch einmal was einfallen lassen - hier noch einmal ein Screenshot aus Bricksmith heraus.

[image]



Besten Dank,
adrian



felix_the_swiss
21.12.2012, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von adriling

Re: MOC E-Lok GG1 - Screenshot Unterbau

Hi

Wenn du den Kasten nur auf die Motoren abstützt und die 3 achsigen Drehgestelle nur mitschleppst kann das gehen. Für die mittlere Achse die ohne Spurkranz verwenden. http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=85489a

Gruss Felix



adriling
21.12.2012, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: MOC E-Lok GG1 - Screenshot Unterbau

Hallo Felix,

danke, guter Hinweis!

Schönen Tag noch,
adrian



Thomas52xxx
21.12.2012, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von adriling

Re: MOC E-Lok GG1 - Screenshot Unterbau

Hauptproblem ist das seitliche Gestänge, da das jeweils komplett über die Räder verbunden ist, da muss ich mir noch einmal was einfallen lassen - hier noch einmal ein Screenshot aus Bricksmith heraus.

Hilft Dir das weiter?

[image]


Pennsylvania Railroad GG1 von Shuppiluliumas auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Freiland
21.12.2012, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOC E-Lok GG1 - Screenshot Unterbau

Hilft Dir das weiter?

[image]


Pennsylvania Railroad GG1 von Shuppiluliumas auf Flickr


Bei diesem Modell sind (im Unterschied zu Adrians Modell) die "großen", dreiachsigen Drehgestelle mit dem Lokkasten verbunden, die beiden vorderen Laufachsen (welche hier nicht am Kasten befestigt sind) sind durch z.B. solche oder solche Kuppelelemente mit dem genannten Dreiergestell verbunden. Da die 9V-Motoren allerdings einen Verbindungsstift an der Oberfläche haben, lässt sich das System so nicht bewerkstelligen, man kann es aber leicht umdrehen (wie Felix es bereits oben beschrieben hat).

Gruß
David



schaeng
21.12.2012, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von adriling

Editiert von
schaeng
21.12.2012, 18:28

Re: MOC E-Lok GG1 Pennsylvania

Hallo Adrian,

da hast Du Dir ein schönes aber auch anspruchsvolles Vorbild ausgesucht.
Und gut umgesetzt, hab es sofort wiedererkannt.
Das Hauptproblem bei so einer Länge sind wie gesagt die Achsen.
Ich hätte da auf Anhieb keine Patentlösung, aber vielleicht kannst
Du Dir bei Monteur und seinen großen Dampfloks was abgucken.
Die Grundproblematik ist eigentlich die selbe.
Ich wollte Dir noch vorschlagen, die Vorbauten insgesamt drehbar zu gestalten
(ähnlich wie bei den schweizer Krokodilen).
Aber nachdem ich mir noch einmal Bilder vom Vorbild angesehen habe, denke ich,
das ist ein "NoGo".
Wenn Du das Modell dann real bauen solltest, wäre evtl. eine andere Farbe schöner
(habe Fotos der Lok in Dunkelrot, Grün und Schwarz gesehen).
Ich weiß allerdings nicht wie das dann mit der Teileverfügbarkeit aussieht.


Gruß
Hans

Nachtrag: Kurzer Blick bei Brickshelf - die meisten dort haben sich geschickt aus der Affaire gezogen, indem sie die Lok kürzer gebaut haben.
Aber was hältst Du hiervon?



Gesamter Thread: