abhf
05.07.2008, 17:04

Import aus DK

Hallo Legofreunde,

sind bei einem Import aus Dänemark Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig?


Q
05.07.2008, 17:15

Nein (ohne Text)


Heiner
05.07.2008, 17:28

Re: Import aus DK

» Hallo Legofreunde,
»
» sind bei einem Import aus Dänemark Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

Hallo Andreas,

Nein, wenn du bis zu einer bestimmten Summe (unterschiedlich was es ist) privat für den Eigenbedarf!!! kaufst. Hier an der NL-Grenze sind schon Leute vom deutschen Zoll bestraft worden, weil sie bei einer Kontrolle angegeben haben, ein Teil vom billigen Kaffee aus Venlo für die Nachbarn mitgebracht zu haben. Wenn du es ordnungsgemäß anmeldest, bekommst du die ausländische Umsatzsteuer erstattet, must aber deutsche (+ Zoll bei Kaffee etc) bezahlen. Gilt bei Eigenbedarf aber erst ab bestimmten Summen. Ziehgarretten z.B. ab 800 Stück.

Ja, Einfuhrumsatzsteuer, wenn du etwas gewerblich importierst. Dann musst du aber in DK keine Umsatzsteuer bezahlen. Wie das im einzelnen geht, müsste ich meine Kollegin fragen, die macht das täglich (nein, nicht mit Autos und auch nicht mit Legobausteinen)

Cheeers,
Heiner


Jojo
05.07.2008, 17:42

Re: Import aus DK

Hallo!


» Ziehgarretten z.B. ab 800 Stück.

Wer Zichten für den Eigenbedarf kauft, den bestraft nicht der Zoll, sondern der Kehlkopfkrebs.


Tschüß
Jojo


schaeng
05.07.2008, 19:27

Re: Import aus DK

Hallo,

das sagt der Zoll auf seiner Homepage dazu:

Reisen innerhalb der EG


Gruß
Hans


Gesamter Thread: