Tom1210
19.12.2012, 13:10

Sortierdauer

...und schon wieder hat der ahnungslose, unbedarfte Ösi eine skurille Frage an die Fangemeinschaft.

Hat jemand von euch schon mal "gestoppt", wie lange man braucht um 1kg "Kiloware" (bunt gemischt) bis auf "Steinebene" zu sortieren?

Wie lange würde man erfahrungsgemäß brauchen, um sagen wir mal 10kg LEGO-Kiloware farb- und artenrein zu sortieren?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

bricklord
19.12.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Sortierdauer

Und wie man auf dem Foto deutlich sieht, kann Alkohol beim Sortieren nich schaden... ;) ;) ;)



tomo
19.12.2012, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Sortierdauer

ca. 230kg?



revolution
19.12.2012, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Editiert von
revolution
19.12.2012, 16:42

Re: Sortierdauer

Und wie man auf dem Foto deutlich sieht, kann Alkohol beim Sortieren nich schaden... ;) ;) ;)


Genau, mit Alkohol dauert das Sortieren zwar noch länger, aber es macht auch deutlich mehr Spaß!

Übrigens musste meine Hausbar mittlerweile aufgrund Platzmangels dem LEGO-Hobby weichen. ;)

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


revolution
19.12.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Sortierdauer

ca. 230kg?

Kann sein, ich weiß es leider nicht, da ich mein LEGO nie gewogen habe


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Jojo
19.12.2012, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hallo!


Eine konkrete Zeitangabe kann auch ich dir nicht geben, aber ich würde mehrere Abende einplanen. Jedenfalls, meine empfohlene Vorgehensweise:

Schütte die zu sortierende Menge auf eine Decke auf dem Fußboden, oder auch auf so einen Original-Lego-Jeansbeutel, falls vorhanden:

[image]



Dann schöpfe die groben Teile ab und bilde direkt formreine Haufen am Rande der Sortierfläche. Eine Sortierung nach Farben halte ich erst mal nicht für wesentlich, das kann später erfolgen.

Wenn es an die kleineren Teile geht, würde ich mich stoßweise immer mal für eine kurze Zeit auf eine bestimmte Teilform konzentrieren, ungefähr soviel, wie man mit einer Hand halten kann, während man mit derselben Hand noch nach weiteren Teilen picken kann. Das legt man dann am Rand ab, eventuell auf einen Haufen mit den gleichen Teilen, und konzentriert sich auf eine andere Teilsorte, die erste, die einem ins Auge springt. Auf diese Weise bleibt die Sortiererei abwechslungsreich und wird nicht so schnell langweilig. Das ist zumindest mein Eindruck.

Wenn du keinen Bock mehr hast, kannst du die Decke zusammenschlagen und den unsortierten Haufen beiseitelegen; die vorsortierten Seitenhaufen entweder auch erst mal an den Rand schieben (realistische Variante), oder direkt in schon bestehende Sortierbehältnisse füllen (Idealfall).

Irgendwann meinst du, der unsortierte Haufen sei jetzt frei von Teil X, juhuu. Aber natürlich werden zwischendurch immer mal wieder zuvor übersehene Teile dieser Sorte auftauchen. Nicht entmutigen lassen; es wird weniger!


Viel Spaß!

Jojo


[image]


ThomaS
19.12.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Editiert von
ThomaS
19.12.2012, 18:06

Re: Sortierdauer

Hallo Tom,

je nach Sortiersystem kann das wie die Vorredner schon gesagt haben sehr unterschiedlich sein.
10kg LEGO schaffe ich in mein System an einem Abend wegzusortieren: Das heißt dann im wesentlich verteilen auf ca. 40 Trofast-Boxen. Dabei kommt immer ca 1/2kg auf einen großen Tisch und ich schiebe von diesem die Teile in die pasenden Boxen. In mehreren Durchgängen sortiere ich auf diese Art und Weise immer mehrere bestimmte Sorten aus: Im ersten Durchgang Normalsteine, Platten ab 2er Breite, Dachziegeln, Großteile, Räder. Der Rest kommt wieder in die große Kiste. Danach 2.Durchgang mit Minifigteilen nebst Zubehör, 1breite Platten, usw.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Legomex
19.12.2012, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hallo Tom

Mit der Zeit beim sortieren...am besten wenn nebenbei ein Film läuft, ist ja außerdem nur Teil 1.
Bei mir gibt es noch Teil 2 alles in Brickstore hinterlegen um die Inventarliste zu füllen.

Außerdem, wenn es dir um die Zeit geht solltest Du dir ein anderes Hobby suchen.
1 kommt LEGO dann nochmals LEGO und dann alles andere.



hollaender
19.12.2012, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hallo Tom,

wie lange Du für 1kg brauchst, kann ich Dir auch nicht sagen. Sicher ist aber, dass sich die Sortierdauer nicht proportional zur Sortiermenge verhält, d.h. für 10kg brauchst Du wesentlich weniger als 10x so lange als für 1kg. Außerdem bist du umso schneller, je mehr Vorsortierbehälter (und Platz) Du hast, weil Du pro Durchgang mehr Teile und mehr Teilearten "los wirst".

Ich sortiere aufgrund der Menge in der Regel sorten- und farbrein. Dazu benutze ich meine etwa 30 Haribo-Plastikbehälter und zwar wie folgt:

Erste Runde: Basic-Steine, Basic-Platten, Grundplatten, Technic. Sortenrein in die Haribo-Behälter und beim Einräumen in die eigentlichen Druckverschlussbeutel nach Farben sortieren.
Zweite Runde: Dachsteine, Fliesen, Türen, Fenster, Rundsteine
Dritte und ggf. vierte Runde: Der Rest, d.h. hauptsächlich der Kleinkram. Diese Runde dauert am längsten, weil es die meisten Teile sind.

Arno



Tom1210
19.12.2012, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Sortierdauer

Auf dem Bild sind 72.681 Steine zu sehen.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
19.12.2012, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hallo Leute!

Vielen, vielen Dank zunächst mal für eure Infos und die tollen Tipps und Tricks. Ihr seid echt genial! So macht Forum Spaß und Sinn!

Noch zur Info:

@ felix_the_swiss
Sortiersystem ist - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - erst im Aufbau. Aber dank eurer Infos und Tipps ist da schon ganz konkret etwas im entstehen und ich hoffe, dass der eine oder andere unter euch davon ebenfalls profitieren könnte...


@ donossi
Ich entwickle derzeit ein System, das sehr flexibel und expandabel ist. Da kann dann jeder seine "persönliche" Sortierstufe wählen, wie er eben denkt, das die Sortiertiefe gehen soll.

@ revolution
In den kommenden Feiertagen werde ich tatsächlich exakt 10 kg hernehmen und zu sortieren beginnen, jede Stunde nachwiegen und penibel den Fortschritt dokumentieren. Wird ein sehr interessantes Ergebnis...

@ bricklord
Ich bin leider radikaler Anti-Alkoholiker und da werden auch ein paar Kilo LEGO kaum was daran ändern. Abgesehen davon würde wohl das Messergebnis (siehe oben) etwas verfälscht...

@ jojo, thomaS & hollaender
Danke für die Tipps. SO werde ich es angehen.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: