leggor
04.07.2008, 11:15

der ...zigste Versuch die Eisenbahn zu digitalisieren

Hallo liebe Plastik und Eisenbahner.

Einen NXT zu verstecken ist recht simpel, und so passt er nun auch in einen Güterwagen. Leider gibt es bei diesem Projekt einen kleinen Wehrmutstropfen:
Der NXT stellt(wenn ich mich nicht irre) an seinen Ausgängen nur max 6 Volt bereit, so das diese art des Antriebes für längere Züge absolut nicht praktikabel ist.
Dennoch funktioniert der Spaß mit ein bis zwei zusätzlichen Wagen ohne Probleme.
Der Wagen ist so aufgebaut das man das Getriebe und den Motor im Wagenkasten gegen einen PowerFunctions XL Motor austauschen kann. Da ich zur Zeit aber kein Adapterkabel zur Hand habe...
...wenigstens ist der alte Motor nicht so laut. Mal sehen wann der Digithalys kommt.

Gruß Steffen

Hier gehts zur Projektseite.

[image]



[image]



[image]


Bocholtz
04.07.2008, 12:10

Re: der ...zigste Versuch die Eisenbahn zu digitalisieren

Hallo Leggor,

Die Musik hat auf jeden Fall dazu gepasst!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


LegoConnex
04.07.2008, 15:11

Re: der ...zigste Versuch die Eisenbahn zu digitalisieren

Hey,

» Einen NXT zu verstecken ist recht simpel, und so passt er nun auch in
» einen Güterwagen. Leider gibt es bei diesem Projekt einen kleinen
» Wehrmutstropfen:
» Der NXT stellt(wenn ich mich nicht irre) an seinen Ausgängen nur max 6
» Volt bereit, so das diese art des Antriebes für längere Züge absolut nicht
» praktikabel ist.
» Dennoch funktioniert der Spaß mit ein bis zwei zusätzlichen Wagen ohne
» Probleme.

Hmm. Die Kraft würde also für Triebwagen oder kleine Dampfzüge ausreichen. Aber alles andere geht schon nicht. Bei Triebwagen oder kleinen Dampfzügen wäre es sogar fast egal das das ganze nur über Batterien läuft.

» Der Wagen ist so aufgebaut das man das Getriebe und den Motor im
» Wagenkasten gegen einen PowerFunctions XL Motor austauschen kann. Da ich
» zur Zeit aber kein Adapterkabel zur Hand habe...

Wäre es nicht einfacher einen R/C-Eisenbahnmotor zu verwenden? Oder wieso nutzt du einen normalen Lego-Motor?

Gruß

Dirk (LC)

PS: Ich verwendes jetzt mal: Forschung ist die besste Medizin
Also weitertüfteln


starblue
05.07.2008, 10:30

Re: der ...zigste Versuch die Eisenbahn zu digitalisieren

Hallo Steffen,

» Der NXT stellt(wenn ich mich nicht irre) an seinen Ausgängen nur max 6
» Volt bereit, so das diese art des Antriebes für längere Züge absolut nicht
» praktikabel ist.

die Spannung ist (fast) die Batteriespannung, aber ich denke der Strom
reicht dann nicht, d.h. die Motortreiber sind überlastet und regeln ab.

Praktisch gesehen ändert das aber nichts.

Jürgen


leggor
07.07.2008, 07:49

Re: der ...zigste Versuch die Eisenbahn zu digitalisieren

Hallo,

erst einmal danke für die Kritiken(besonders Jürgen).


» Hmm. Die Kraft würde also für Triebwagen oder kleine Dampfzüge ausreichen.
» Aber alles andere geht schon nicht. Bei Triebwagen oder kleinen Dampfzügen
» wäre es sogar fast egal das das ganze nur über Batterien läuft.

Ich glaub wir sehen das ziemlich ähnlich, denn fast ist eben nur fast .
"Schleifer" in Form von den alten 9V Eisenbahnmotoren für die Stromversorgung währen natürlich besser, aber dann gäbe es die Unabhängigkeit von den Schienensystemen leider nicht mehr.

» Wäre es nicht einfacher einen R/C-Eisenbahnmotor zu verwenden? Oder wieso
» nutzt du einen normalen Lego-Motor?

Mir war von Anfang an bewußt das der NXT zu wenig Spannung liefert. Deshalb dachte ich es sei besser(um überhaupt ein kleines Würstchen vom Teller ziehen zu können) den PF XL Motor wegen seines integrierten Getriebes zu verwenden.
So wurde der Wagen dann auch erst einmal gebaut. Dann war aber schnell klar: Nicht ohne Adapterkabel...

So, nun bin ich schon auf die Kombination von Stellwerk und Zügen gespannt(das dauert aber sicher noch eine gute Weile).

Steffen