steini
03.07.2008, 15:15

Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Wenn ich so sehe, wie in unserer Firma die Preise der eingesetzten Produkte aus dem Kunststoffbereich explosionsartig nach oben schiessen wird sich auch unser geliebtes Kunststoffklötzchen diesem Preisansteig nicht verweigern können.

Beispiele:

Kunstoffflaschen seit Anfang 08 + 35%
Kunststoffkanister + 40%

Auch andere Rohstoffe sind gewaltig gestiegen und ist da nicht auch der Ölpreis der die Kunststoffverarbeitung stark beeinflusst?

Ich hoffe wir freuen uns weiterhin auf reichlich Steine aus Denmark zu erschwinglichen Preisen.

Steini


LegoConnex
03.07.2008, 16:04

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Hey,

» Kunstoffflaschen seit Anfang 08 + 35%
» Kunststoffkanister + 40%

Wow. Hab ich nie drauf geachtet/mitbekommen.

» Auch andere Rohstoffe sind gewaltig gestiegen und ist da nicht auch der
» Ölpreis der die Kunststoffverarbeitung stark beeinflusst?

Ja. Teurer ist ja alles geworden. Viele Kunststoffe haben als Grundrohstoff leider Erdöl. Somit ist anzunehmen das die Preise für Kunststoffe auch steigen.
Nun können wir nur hoffen, das die Preise für ABS-Klötzchen nicht so stark steigen
Das Hobby ist ja so schon teuer.

Gruß

Dirk (LC)

PS: Ich habe gegen menschlich steigende Preise solange nichts, wie die Qualität der Steine gleich bleibt (bzw. momantan könnte sie ja schon teilweise viel besser sein).


Jojo
03.07.2008, 16:14

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Hallo!


» Ja. Teurer ist ja alles geworden. Viele Kunststoffe haben als
» Grundrohstoff leider Erdöl. Somit ist anzunehmen das die Preise für
» Kunststoffe auch steigen.

Da können wir nur hoffen, daß die Forschung ihre geballte Konzentration auf die erneuerbaren Energien schmettert und wir bald Kunststoff aus purem Sonnenlicht herstellen können. Aber damit ist es dann ja in wenigen Milliarden Jahren auch wieder vorbei. :-(


Tschüß
Jojo


Bernd the Brick
03.07.2008, 16:23

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Hallo,

nein nein. Da Kuststoff aus Kohlenwasserstoffen besteht, braucht man
nur genügend Biomasse. Also Wie wäre es mit LEGO aus Kuhschei...?

Muh
Bernd


alexf
03.07.2008, 16:39

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Hallo Legonauten,

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch der Stoffkostenanteil in einem typischen LEGO-Set ist?

Mein Gefühl sagt mir, dass der nicht allzu hoch ist. Das ist mit PE-Flaschen etc. nicht zu vergleichen.

Grüße AlexF


LegoConnex
03.07.2008, 17:34

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Hey,

» Hat jemand eine Ahnung, wie hoch der Stoffkostenanteil in einem typischen
» LEGO-Set ist?

Das weiß ich leider auch nicht, aber den größten Anteil hat dieser nicht.

» Mein Gefühl sagt mir, dass der nicht allzu hoch ist. Das ist mit
» PE-Flaschen etc. nicht zu vergleichen.

Wenn man jetzt aber den Rest miteinbezieht: LEGO (Lohnkosten, Energiekosten, Maschinenkosten), steigende Transportkosten (Diesel, Lohnkosten, Fahrzeuge), steigende Einzelhandelskosten (Lohnkosten, Energiekosten).
Dann sieht man doch das alle überall teuerer wird, also wird sich nicht nur der Herstellungsanteil erhöhen...leider..

Gruß

Dirk (LC)


LegoConnex
03.07.2008, 17:36

hehe

"Solarenergie ist doch auch mist - die Sonne machts doch nur noch paar Miliarden Jahre - langfristig also auch keine Lösung"


Matthias
03.07.2008, 18:23

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

Hallo Bernd,

es ist vielleicht oder schon möglich aus Klärschlamm, Kunststoffe zu gewinnen.

Auf jeden Fall ist Fleischherstellung machbar, dank vieler Proteine im Schlamm.

Grüße

Matthias


Tagl
03.07.2008, 20:02

Re: Ob wir uns LEGO nächstes Jahr noch leisten können?

'n Abend,
» Hallo,
»
» nein nein. Da Kuststoff aus Kohlenwasserstoffen besteht, braucht man
» nur genügend Biomasse. Also Wie wäre es mit LEGO aus Kuhschei...?

da bekommt der Slogan "Make shit a hit" eine ganz neue Bedeutung


Gruß
Marco
(Der schon lange sagt: "Steckt die Steine nicht in den Mund!")


Tomcat
03.07.2008, 20:38

Würden die Steine dann nicht unangenehm r...? (ohne Text)


Tomcat
03.07.2008, 20:42

Dann kann es nur ...

... eine Lösung geben, Freunde der bunten Steine,

HAMSTERKÄUFE auf KREDIT

Apropos der Leitzins ist auch gerade gestiegen!

Gruß
Hendrik


Monteur
03.07.2008, 22:19

Mal doch bitte den Teufel nicht an die Wand. (ohne Text)


Eisbär
04.07.2008, 09:30

Schon dies Jahr nicht. (Einglich.) (ohne Text)