Micha2
02.07.2008, 09:00

Auf ins Wahllokal: Wahl zum MOC des Monats Juni

Hallihallo,

es ist wieder soweit – die MOCs des Monats Juni warten bis 6.7. auf Eure Stimmen.

Zur Abstimmung geht’s hier:

http://www.festum.de/de/modelle/moc_des_monats/

Bitte nicht vergessen: Oben rechts einloggen (auch dann, wenn Ihr vorher schon eingeloggt wart – z.B. hier im Forum).

Viel Spaß wünscht
Micha


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
03.07.2008, 17:12

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

Hi,

» vielleicht diskutierst Du das mal mit Hrn. Siemens?

Der ist ja schon tot. Außerdem täte das nichts bringen. Mails gehen nämlich an GMX (Bzw. kommen dort eben nicht an (nein - auch nicht im Spam-Filter!)).
Auch wenn ich oft nicht von GMX aus antworte, weil ich die Mails von dort aus dahin weiter leite wo ich gerade erreichbar bin und meist auch aus dem Account antworte, an den sie weiter geleitet wurden.

Wäre nett, wenn Du mir einfach mal glauben tätest, dass nichts angekommen ist (bzw. manchmal was ankommt und manchmal nicht), anstelle den Fehler doch krampfhaft auf meiner Seite zu suchen.

Danke schön!

Micha


Hümpfch™
03.07.2008, 17:36

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

» Wäre nett, wenn Du mir einfach mal glauben tätest, dass nichts angekommen
» ist (bzw. manchmal was ankommt und manchmal nicht), anstelle den Fehler
» doch krampfhaft auf meiner Seite zu suchen.

Hi,
ich wollte nicht, dass Du Dich angegriffen fühlst.
Allerdings suche ich auch nicht krampfthaft nach einem Fehler auf Deiner Seite.
Ich bin allerdings felsenfest überzeugt, dass wesentlich mehr E-Mails auf der Empfängerseite verloren gehen als auf der Senderseite.
Bzw. verloren gehen Mails nämlich nicht.
Sie werden schlichtweg auf der Empfängerseite gelöscht oder aus technischen Empfängergründen gar nicht erst empfangen. Und wenn sie nicht vom Spam-Filter des Empfängers gelöscht werden, dann vom internen Filter des Providers.
Solange ein Mailserver funktioniert, sendet er auch die Mails, die z.B. über das Forums-Kontakt-Script erzeugt werden.
Was dann passiert, liegt immer an der Empfangsseite.
Sei es, er ist nicht erreichbar (wie oft bei der Free-Mailern), das Postfach voll, der Provider-Filter filtert zu streng oder sonstwas.

Wenn man eine Nachricht über das Forum schickt, erhält man auch eine E-Mail, dass diese Nachricht gesendet wurde. Das ist dann ein untrügliches Zeichen, dass die E-mail an den Empfänger auch den E-Mail-Server verlassen hat.

Wenn Du also in der Zukunft wieder mal eine 1000steine-Mail nicht erhalten hast, dann wende Dich an den Absender und frag, ob dieser die Bestätigungsmail erhalten hat. Hat er das, dann wende Dich an Deinen Provider.

Gruß
Ronald


Micha2
03.07.2008, 21:55

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

Hi,

» ich wollte nicht, dass Du Dich angegriffen fühlst.

Denk ich mir. Tat ich aber trotzdem

» Ich bin allerdings felsenfest überzeugt, dass wesentlich mehr E-Mails auf
» der Empfängerseite verloren gehen als auf der Senderseite.

Nun, im Zweifel gibt es auch noch den Übertragungsweg dazwischen...
Wobei ich den bei der Häufung der bei mir nicht ankommenden PNs von 1000Steine.de (und nur von dort - alle anderen Benachrichtigungen, seien es andere Foren, Ebay oder was weiß ich kommen ja an) ausschliesse.

» Bzw. verloren gehen Mails nämlich nicht.

Och, das würde ich so pauschal auch nicht unterschreiben. Sach ich jetzt einfach mal so (mit der Erfahrung von ca. 13 Jahren im Bereich Datennetze, Firewalls, etc. Kommt heutzutage sicher selten vor, aber kann schon passieren.

» Solange ein Mailserver funktioniert, sendet er auch die Mails, die z.B.
» über das Forums-Kontakt-Script erzeugt werden.

Jou. Solange er funktioniert...

» Sei es, er ist nicht erreichbar (wie oft bei der Free-Mailern), das
» Postfach voll, der Provider-Filter filtert zu streng oder sonstwas.

Punkt 1 habe ich bei GMX bislang erst 1x erlebt. Punkt 2 kann ich ausschliessen. Punkt 3 liegt zunächst mal nicht in meiner Macht - aber wegen 2 oder 3 verlorener PNs von 1000Steine mach ich da nicht rum.

» Wenn man eine Nachricht über das Forum schickt, erhält man auch eine
» E-Mail, dass diese Nachricht gesendet wurde. Das ist dann ein untrügliches
» Zeichen, dass die E-mail an den Empfänger auch den E-Mail-Server verlassen
» hat.

Ok, dazu folgendes: Auch ich meinerseits habe bereits 2x versucht, Mails über 1000Steine zu versenden. Eine Antwort der Angeschriebenen habe ich in beiden Fällen nicht erhalten. Zunächst hielt ich dies für Unfreundlichkeit, später (nachdem ich auch selbst PNs nicht erhalten habe) habe ich einfach vermutet, dass meine Nachrichten die beiden ebenfalls nie erreicht haben.
Das mit der Bestätigungsmail lese ich jetzt übrigens zum ersten Mal - eine solche bekommen zu haben, daran kann ich mich ebenfalls nicht erinnern (hier mag ich mich aber täuschen, ist schon eine Weile her).

Zusammen mit der Tatsache, dass es eben manchmal doch funktioniert obwohl ich in den Punkten, die ich beeinflussen kann, schon ewig keine Änderungen mehr vorgenommen habe, nichts im Spamfilter war, ich mit Mails/Benachrichtigungen aus anderen Quellen nie Probleme hatte und bei mir der Eindruck entstanden ist, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, schliesse ich für mich, dass die Ursache bei der Benachrichtigungsfunktion des Forums liegt, die möglicherweise nicht ganz zuverlässig zu sein scheint.

Ist aber kein prinzipielles Problem für mich. Eigentlich wollte ich ja nur aufzeigen, wieso Thekla das MOC "Flugzeugwerft" nicht für den Juni zur Wahl gestellt hat.

Bis denne
Micha


Hümpfch™
03.07.2008, 22:30

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

» Hi,
»
» » ich wollte nicht, dass Du Dich angegriffen fühlst.
»
» Denk ich mir. Tat ich aber trotzdem
Ich hatte den Disclaimer _aus Versehen_ ...hm...vergessen...
»
» Ok, dazu folgendes: Auch ich meinerseits habe bereits 2x versucht, Mails
» über 1000Steine zu versenden. Eine Antwort der Angeschriebenen habe ich in
» beiden Fällen nicht erhalten. Zunächst hielt ich dies für Unfreundlichkeit,
» später (nachdem ich auch selbst PNs nicht erhalten habe) habe ich einfach
» vermutet, dass meine Nachrichten die beiden ebenfalls nie erreicht haben.
» Das mit der Bestätigungsmail lese ich jetzt übrigens zum ersten Mal - eine
» solche bekommen zu haben, daran kann ich mich ebenfalls nicht erinnern
» (hier mag ich mich aber täuschen, ist schon eine Weile her).
Schreib mir doch mal bitte 2 Nachrichten über das Forum:
Eine, indem Du auf den Briefumschlag oben neben meinem Namen klickst und eine, indem Du auf meinen Usernamen klickst und dann unten auf "persönliche Nachricht an...".
Mal sehen, was passiert :lookaround:
»
» Zusammen mit der Tatsache, dass es eben manchmal doch funktioniert obwohl
» ich in den Punkten, die ich beeinflussen kann, schon ewig keine Änderungen
» mehr vorgenommen habe, nichts im Spamfilter war, ich mit
» Mails/Benachrichtigungen aus anderen Quellen nie Probleme hatte und bei
» mir der Eindruck entstanden ist, dass ich nicht der Einzige mit diesem
» Problem bin, schliesse ich für mich, dass die Ursache bei der
» Benachrichtigungsfunktion des Forums liegt, die möglicherweise nicht ganz
» zuverlässig zu sein scheint.
Viele Alt-Mitglieder können keine Forums-Nachrichten empfangen, da ihre E-Mail-Adresse nicht eingetragen ist. Als René nämlich dieses neue Forum hier einrichtete, hat er nur die Mitgliedernamen übernommen, nicht aber die E-Mail-Adresse aus seiner Mitgliederdatenbank.
Dann gibt es natürlich noch einen (garantiert großen) Prozentsatz, wo die Nachrichten tatsächlich im Spam-Filter hängenbleiben. Wir haben das selbst vor ein paar Tagen mit einer Kaufabsichtsmail an ein Mitglied erlebt.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, was das Forums-Script an sich da sonst falsch machen könnte. Es sollte Mail-Adresse von Sender und Empfänger lesen, 2 E-Mails versenden, fertig.
Da natürlich auch Bots solche Scripts missbrauchen, um Spam zu senden (ich erhalte öfter Spam über das Forum), kann ich mir schon vorstellen, dass sehr viele Mitglieder, die bisher auch nur Spam und keine Mails von Forums-Mitgliedern erhalten haben, ihre Spam-Filter entsprechend geeicht haben und nun (unwissentlich) gar keine Mails mehr über das Forum erhalten.
»
» Ist aber kein prinzipielles Problem für mich. Eigentlich wollte ich ja nur
» aufzeigen, wieso Thekla das MOC "Flugzeugwerft" nicht für den Juni zur Wahl
» gestellt hat.
Das wäre nicht der erste Neben-Thread, der sich aus etwas ganz anderem entwickelt hat und länger als der Hauptthread werden wird... :lol:

Gruß
Ronald


Micha2
03.07.2008, 22:47

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

Hi,

» Schreib mir doch mal bitte 2 Nachrichten über das Forum:

Erledigt.
Habe sowohl 2 Bestätigungsmails von 1000 Steine als auch Deine beiden REs erhalten.
Dass Test 2 vor Test 1 ankam ist ebenfalls ok, habe ich auch in dieser Reihenfolge abgeschickt (Manchmal bin ich etwas seltsam :lookaround: ).

» Viele Alt-Mitglieder können keine Forums-Nachrichten empfangen, da ihre
» E-Mail-Adresse nicht eingetragen ist. Als René nämlich dieses neue Forum
» hier einrichtete, hat er nur die Mitgliedernamen übernommen, nicht aber
» die E-Mail-Adresse aus seiner Mitgliederdatenbank.

Aha. Wusste ich nicht.
Kriege ich als Absender aber nicht mit (außer ggf. über die ausbleibende Bestätigungsmail), oder?

Was können wir aus dem erfolgreichen Test nun schliessen?

Gruß
Micha


Hümpfch™
03.07.2008, 22:58

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

» Hi,
»
» » Schreib mir doch mal bitte 2 Nachrichten über das Forum:
»
» Erledigt.
» Habe sowohl 2 Bestätigungsmails von 1000 Steine als auch Deine beiden REs
» erhalten.
» Dass Test 2 vor Test 1 ankam ist ebenfalls ok, habe ich auch in dieser
» Reihenfolge abgeschickt (Manchmal bin ich etwas seltsam :lookaround: ).
Siehste :clap:
»
» » Viele Alt-Mitglieder können keine Forums-Nachrichten empfangen, da ihre
» » E-Mail-Adresse nicht eingetragen ist. Als René nämlich dieses neue
» Forum
» » hier einrichtete, hat er nur die Mitgliedernamen übernommen, nicht aber
» » die E-Mail-Adresse aus seiner Mitgliederdatenbank.
»
» Aha. Wusste ich nicht.
» Kriege ich als Absender aber nicht mit (außer ggf. über die ausbleibende
» Bestätigungsmail), oder?
Gute Frage, vielleicht äußert sich René dazu?
»
» Was können wir aus dem erfolgreichen Test nun schliessen?
Benachrichtigungen über das Forum kommen grundsätzlich an k:
Gruß Ronald


Micha2
03.07.2008, 23:06

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

» » Was können wir aus dem erfolgreichen Test nun schliessen?

» Benachrichtigungen über das Forum kommen grundsätzlich an k:

Nanana, wir wollen nicht pauschal verallgemeinern. Aber zumindest von mir zu Dir klappt es am 3.7.08 zwischen 22:30 und 23:00 .

Schick Du mir mal was auf den beiden Wegen.

Könnte aber sein, dass ich heute nicht mehr antworte. Mein Kopfkissen ist ganz heiß drauf, mir was spannendes zu erzählen...


DerWildeKocher
03.07.2008, 23:41

kleine Frage zur Wahl Teil 2

Hallo Freunde der bunten Steine!

Ich würde auch gerne zur Wahl gehen,
kann aber leider meine Stimme nicht abgeben.
Das einloggen ins Forum ist kein Problem,
aber alles andere wie die Wahl, Einzelteile ect.
habe ich keinen Zugriff.


Wo könnte das Problem liegen?
Vielleicht hat ja einer einen Tip!

Für eine Antwort, sag ich jetzt schon mal: "Danke".

MfG Carsten (DWK)


Technix
03.07.2008, 23:45

Re: kleine Frage zur Wahl Teil 2

Hi Carsten.
Auch Du mußt Dich oben rechts nochmals einloggen.

greetZ
Gunther


Hümpfch™
04.07.2008, 00:28

Re: [OT] Benachrichtigungsfunktion

» Schick Du mir mal was auf den beiden Wegen.
Hi,
als persönliche Nachricht hat es ja vorhin schon geklappt.
Als E-Mail über das Forum geht bei Dir nicht, da Du in Deinem Profil "E-Mail-Link anzeigen" weggehäkelt hast.
Aber wenn das eine geht, geht auch das andere, ist hiermit postuliert
N8i
Ronald


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: