cice
02.07.2008, 10:13

Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Fred Eric
02.07.2008, 12:31

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Moin Moin,

insgesamt sehr schön gemacht und mit viel Detailtreue. Einzig die Verwendung eines Smiley-Kopfes für den durch den seinerzeitigen südvietnamesischen Polizeichef hingerichteten Vietcong halte ich für deplatziert.

Gruß
Fred


Uni
02.07.2008, 15:07

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Hallo,

» Einzig die
» Verwendung eines Smiley-Kopfes für den durch den seinerzeitigen
» südvietnamesischen Polizeichef hingerichteten Vietcong halte ich für
» deplatziert.

Da ist Einiges sehr deplatziert.
Es gibt sicherlich schönere berühmte Bilder, die man mit LEGO nachstellen kann. Dabei wurde ja noch nicht mal pures LEGO verwendet, sondern auch "Plagiate" bzw. "Customs".

Grüße
Uni


Jojo
02.07.2008, 15:38

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Hallo!


» » Einzig die
» » Verwendung eines Smiley-Kopfes für den durch den seinerzeitigen
» » südvietnamesischen Polizeichef hingerichteten Vietcong halte ich für
» » deplatziert.

Der Smiley-Kopp ist da grenzwerthig. Andererseits, wären diese Lego-Nachstellungen ein paar Jährchen früher entstanden, hätte es gar keine anderen Köppe als Smileys gegeben.


» Da ist Einiges sehr deplatziert.
» Es gibt sicherlich schönere berühmte Bilder, die man mit LEGO nachstellen
» kann.

Naja, viele Fotos wurden ja berühmt, weil sie einen dramatischen oder entscheidenden Moment, vielleicht einen Wendepunkt, in der Geschichte besonders gelungen und eindrücklich festhalten. In diesem Zusammenhang sind „nett“, „politisch korrekt“ oder „jugendfrei“ keine gültigen Bewerthungsgrundlagen.

Schlimmer fand ich, daß einige Bilder offenbar rein inhaltlich nicht verstanden wurden. Zum Beispiel hängt der Lego-Stahlträger mit den Arbeitern drauf an einer Seite in der Luft. Oder: Der sterbende Soldat des spanischen Bürgerkriegs hat auf dem Originalphoto beide Hände in der Luft, wobei eine Hand durch seinen Kopf für den Betrachter verdeckt ist; in Lego ist der hintere Arm aber unten.


Tschüß
Jojo


Micha2
02.07.2008, 16:15

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Ich find's nicht so dolle. Meist sind es ja nur Figuren, die einigermaßen positioniert wurden. Das Drumherum (was ja aber auch Teil des Bildes ist) ist größtenteils nicht aus Lego, und wenn doch (Panzer, Boot), dann ist es lieblos gebaut.
Von den Fremdteilen sach ich jetzt auch mal (fast) nichts...

Gruß
Micha


leggor
02.07.2008, 19:18

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Hallo Mario,

wenn ich doch nur solche Fotos machen könnte:blink: .
Kleine Frage: Ist die Handgranate am Gürtel ein original Legoteil?
Steffen

[image]


voxel
02.07.2008, 19:23

Noe: www.brickarms.com (ohne Text)


Seeteddy
02.07.2008, 20:21

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

LLF,

als begeistertem Hobbyfotografen waren mir die Bilder so ziemlich alle geläufig. Die Umsetzungen sind aber teilweise wirklich etwas holprig.

Schon beim ersten Foto fragte ich mich, ob der Nachbauer einen Brillendefekt hatte. Nein, es waren nicht die drei zu kleinen Panzer, statt der vier Großen; es war auch nicht die fehlende Laterne im Vordergrund, die mich verwirrte - ich fragte mich: "Wieso hat die Hauptfigur die Tasche in der falschen Hand (und dazu noch in der falschen Farbe)?"

Mein Favorit war denn auch ein Foto, dessen Nachbau ganz bewußt etwas vom Vorbild abgewichen ist, wenngleich ich eine etwas weiblichere Frisur gewählt hätte.

[image]


Die Idee mit den Stormtroopern fand ich hier wirklich Klasse!


Moussie_G
03.07.2008, 22:35

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Find ich nicht besonders spannend...


McBricker
04.07.2008, 09:13

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Hallo Mario,

ich finde die Fotos sehr schön nachgebaut. Konsequent hast Du, bis auf eine Figur, den neutralen Minifiglächelkopf gebraucht. Das finde ich sehr gut, dadurch nimmt es einigen Photos die Schärfe und das macht die Photos subtiler.

Den Vorwurf, daß Du zum Beispiel die Panzer lieblos gebaut hättest, finde ich sehr albern, denn gerade, wenn Du Panzer liebevoll bauen würdest, fände ich das sehr erschütternd. So sind diese nur angedeutet und eben auch als Panzer zu erkennen. Das gefällt!

Ebenso Han Solo den Stormtroopern gegenüberzustellen, ist eine sehr schöne Idee, allerdings hinkt dann natürlich der direkte Vergleich mit dem Original, was aber wiederum der Originalität keinen Abbruch tut.

Was mir nicht so gut gefällt, aber da bin ich zu sehr Puristin, ist, daß Du sehr viele Nichtlegoteile wie Fremdteile oder Papier verwendest. Es ist eine Herausforderung pur zu bauen und weicht dann eben ab und zu vom Original ab. Lego ist in weiten Teilen eben nur eine Annäherung ans Original.

Ansonsten finde ich die Photos sehr gelungen.

Viele Grüße
Barbara


leggor
04.07.2008, 10:51

Re: Noe: www.brickarms.com

Danke für den Link voxel.
Mein Horizont ist nun wieder ein wenig näher gerückt :| .


x_Speed
05.07.2008, 13:30

Re: Berühmte Fotos mit Lego nachgebaut

Hi,

also ungeachtet der "politischen Korrektheit" gefällt mir der Großteil der Bilder. Auf jeden Fall eine gute und erweiterbare Idee.

cu
-Stephan-


Gesamter Thread: