golego
01.07.2008, 12:06

802.701 - Die Zeitmaschine

Hallo 1000Steine-Land,

ich habe mal hier im Forum gelesen, daß man Brickfilme hier nicht so gerne hat, nichts desto trotz möchten wir euch aber unseren aktuellen kleinen Brickfilm:

802.701 - Die Zeitmaschine

nicht vorenthalten. Schließlich besteht er auch aus einer ganzen Menge MOCs, vielen 1000Steine-Bildern und vielleicht gefällt er ja ein wenig.

[image]




Hier könnt Ihr den Film runterladen:

http://golego.de/802701.html?v=XcS_i_h8O7w

Der Brickfilm wurde in mehrmonatiger Arbeit in diesem Jahr gemacht und ist ein REMAKE des Filmes "Die Zeitmaschine" aus dem Jahr 1960 von George Pal. Gemacht für die Steinerei 2008, das deutsche Brickfilm-Festival (ist bald in Hildesheim, falls jemand kommen möchte -> mehr Info www.steinerei.de)


Viel Spaß

Steffen und Sandra


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
01.07.2008, 20:49

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Hi Steffen und Sandra,

und noch 'ne Ergänzung:

Meine Frau und die Kinder sind auch begeistert! Wirklich nett umgesetzt.

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
01.07.2008, 21:05

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Hallo!


Euer Film gefällt mir außerordentlich gut. Er ist sorgfältig inszeniert und arrangiert, perfekt in Bild und Ton. Das ist spitze. Es ist allerdings schon zu lange her, daß ich das Original mal sah, darum frage ich mich, ob die männlichen Eloi originalerdings alle Glatzköppe waren?


Denn:
» ich habe mal hier im Forum gelesen, daß man Brickfilme hier nicht so gerne
» hat, nichts desto trotz möchten wir euch aber unseren aktuellen kleinen
» Brickfilm:

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß hier mal ausdrücklich BrickFilms als nicht gern gesehen bezeichnet wurden. Gute Qualität ist immer gern gesehen.

Ich entsinne mich allerdings, daß ich in der Tat mal negativ über viele Brickfilme anmerkte, daß sie oft bei schlechtem Licht mit schlechter Kamera und dementsprechend schlechtem Ton hergestellt werden, daß vielfach die Kulissen lieblos und trist sind, nicht selten gar entscheidende Dinge aus Nicht-Lego zusammengebastelt werden, und daß (s.o. :-) ) die Männeken viel zu oft ohne angemessene Kopfbedeckung daherkommen. In solchen Fällen lohnt sich für mich das Anschauen nicht. Aber Euer Film läßt (außer eventuell s.o.) keine Wünsche offen.


Tschüß
Jojo


heikoloogi
01.07.2008, 21:15

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Hallo,
mir hat der Brickfilm, vor allen Dingen die Effekte, sehr gut gefallen.
Danke für's vorstellen.

Heiko


Fisch
01.07.2008, 21:53

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Hallo ihr beiden!

Super umgesetzt der Film! Erinnert mich sehr an das Original und nimmt einen richtig mit! Auch technisch toll umgesetzt!

Danke für die Unterhaltung!

Grüsse

Lukas


McBricker
02.07.2008, 09:07

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Hallo,

"Die Zeitmaschine" gehört, seitdem ich das Buch in der Schule lesen mußte, zu meinen Immerwiedergelesenenbüchern, auch den Film schaue ich ab und zu.

Die Effekte sind klasse und stehen dem original in nichts nach. Vor allem seine Reise durch die Zeit, die Zeitmaschine selbst und die Veränderungen um ihn herum, zunächst im Gewächshaus (oder mehr Pavillon?), die Zerstörungen um "den Zeitreisenden" herum und dann die Natur, die so paradiesisch nicht ist.

Einfach genial!

Ich hatte übrigens auch Schwierigkeiten, den Film im ersten Anlauf zu schauen, tatsächlich hat ein Update die Probleme vertrieben.

Viele Grüße
Barbara


Jakehet
02.07.2008, 10:34

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Echt super, weiter so!!!


ratz
02.07.2008, 18:42

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

hi,

» [Der Film] ist sorgfältig inszeniert
» und arrangiert, perfekt in Bild und Ton.

stimmt, und auch die ausstattung und detailliertheit ist phaenomenal.

zwei konstruktive kritikpunkte:

- bei der ueberragenden bildqualitaet und im zeitalter von dsl ist es doch nicht noetig, so durch den text zu hasten. hier kann in puncto dialogregie definitiv mehr ruhe rein.

- die sprecher artikulieren sehr professionell, in meinen ohren zu professionell, so dass sie etwas steril (deutlich, aber gelangweilt) klingen. da ist man mit motivierten laien oft besser dran.

nichtsdetoweniger, ein ziemlicher hammer!

cu, r.


golego
02.07.2008, 19:06

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen, Kritik und Lob.


zu euren Fragen:

darum frage ich mich, ob
» die männlichen Eloi originalerdings alle Glatzköppe waren?

die ELOI sind ein sehr einfach strukturiertes Volk. Kleidung und alles kommt von unten. Die sehen ja auch alle ähnlich aus. Wahrscheinlich haben wir uns für die Glatzköpfe entschieden, weil wir einfach nicht genügend gleiche Frisuren hatten. Wobei die Frauen ja auch nicht alle die gleichen Haare haben. Hmmm.... und wahrschinlich wollten wir damit mehr Unterschied zu George herstellen.

» Ich entsinne mich allerdings, daß ich in der Tat mal negativ über viele
» Brickfilme anmerkte, daß sie oft bei schlechtem Licht mit schlechter
» Kamera und dementsprechend schlechtem Ton hergestellt werden, daß vielfach
» die Kulissen lieblos und trist sind.»

dazu möchte ich anmerken, dass der Großteil der Brickfilme, die im Internet oder auf Youtube stehen und dieser Kategorie entsprechen meist von Kindern und Jugendlichen gemacht sind - vielleicht sogar Erstlingsfilme/Testanimationen und natürlich demenstprechend einfacher. Als Erwachsener hat man hier vielleicht mehr liebe zum Detail, mehr Ausdauer, mehr Lego und einen anderen filmischen Blickwinkel, sowie mehr Zugang zu Technik, Software, Ton etc. - Nix desto trotz können auch Filme, die nicht so "perfekt" sind einen ganz eigenen Charme haben.


golego
02.07.2008, 19:18

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

» - bei der ueberragenden bildqualitaet und im zeitalter von dsl ist es doch
» nicht noetig, so durch den text zu hasten. hier kann in puncto dialogregie
» definitiv mehr ruhe rein.

da gebe ich Dir absolut recht ! er wirkt stellenweise etwas zu MTV-Like. Etwas mehr ruhe würde dem Film mit Sicherheit an einigen Stellen sehr gut tun, auch wenn er dadurch nochmals 2-3 Minuten länger wäre. Das Problem dieser "Geschwindigkeit" war die Zeitvorgabe des "Steinerei 2008"-Wettbewerbs (Thema Remake), welchen wir so oder so total überschritten haben. Der Film sollte nämlich max. 6:30 Minuten lang werden. Da wir mit unseren über 12 schon lange drüber waren dürfen wir auch nicht wirklich am Jury-Preis mitmachen. Aber im Kino in Hildesheim wird er trotzdem gezeigt.
Unsere "Mitbrickfilmer" und "Konkurrenten" haben übrigens auch sehr tolle Sachen gemacht, die wohl nach der Steinerei (12.JULI, Hildesheim) auf www.brickboard.de zu sehen sein werden.

»
» - die sprecher artikulieren sehr professionell, in meinen ohren zu
» professionell, so dass sie etwas steril (deutlich, aber gelangweilt)
» klingen. da ist man mit motivierten laien oft besser dran.

hmmmm..... (!?)
unsere Sprecher sind/waren eigentlich sehr motivierte Profis, die täglich am Mikro stehen, sitzen und sprechen.
das deutlich "gelangweilte" war bei den ELOL ein von mir in der Wort-Regie gewolltes Stilmittel.


Micha2
03.07.2008, 11:38

Re: 802.701 - Die Zeitmaschine

Hallo Sandra und Steffen,

mit einem Wort: Klasse!

Hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Micha


Gesamter Thread: